Wie kann ich das TFT Display reinigen?

Diskutiere Wie kann ich das TFT Display reinigen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Okay... das überrascht mich jetzt. Zugegeben, ich kenne das BMW-Display nicht. Aber das KTM-Display ist mir diesbezüglich noch nie negativ...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ernst.
Guck Dir das Display mal nach einem Regen an, wenn es wieder getrocknet ist. Alles voller Flecken in schillernden Farben.
Okay... das überrascht mich jetzt.
Zugegeben, ich kenne das BMW-Display nicht. Aber das KTM-Display ist mir diesbezüglich noch nie negativ aufgefallen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Okay... das überrascht mich jetzt.
Zugegeben, ich kenne das BMW-Display nicht. Aber das KTM-Display ist mir diesbezüglich noch nie negativ aufgefallen.
Alles was draussen steht ist nach einem Regenschauer leicht verschmutzt (mal mehr mal weniger). Das ist Feinstaub der sich an die Regetropfen anhaftet wie Pollen usw., die wir dann auf den Scheiben usw. haben.

Das sieht dann so aus:

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich wundere mich welchen Hype eine eigentlich einfache Frage aufwirft.
Weshalb hinterlässt Wasser Flecken? Weil ausser wasser "noch was" drin ist. Vermutlich eine Mischung zwischen Dreck und Kalk.
Das Wasser an Waschanlagen ist zwar aufbereitet aber nur in der Richtiung, dass der Dreck rausgefiltert wird um den Wasserverbrauch zu reduzieren. Nicht umsonst gibt es "Glanzwäsche", "Doppeltrocknen", etc. Und dennoch muss man von Hand nachwischen wenn man es "streifenfrei sauber" haben möchte.
Folglich ist es sinnvoll gleich nachdem "irgendwas" nass wurde dieses "Irgendwas" auch gleich zu trocknen. Was soll sich dann ablagern Diejenigen fragen die die heimische Dusche reingen! Wischt man nach jedem Duschen sammelt sich kaum ein Problem an. Wischt man nur samstags, braucht man "Mittel" (kalklösend; Essig, Essigreiniger, ich bevorzuge Milizid).
Nachdem man nicht nach jendem Regenschauer nach draussen rennt (zumindest nicht wenn das Mopped älter als 6 Monate ist :-)) wird man also mal "reinigen" müssen.
Dass man dazu kein Schmirgelpapier und auch keinen sandigen Lappen verwendet sollte klar sein, obwohl sich dabei der Kalk löst.
Ob spezielle Mikrofaserlappen, Objetivreinigungseinmaltüchlein (haben ihre Berechtigung bei Objektiven) oder Wildmaus.....lederlappen notwendig sind wage ich zu bezweifeln.
ZEWA oder weiches KloPa sind eine machbare Ansage.
Spätestens wenn früh abends ein Vogel sich erdreistet und . . . kann sein "Wirkstoff" die Nacht über angreifen und das morgendliche Problem ist grösser als bei allen "Rubbelaktionen". Die meisten Scheinwerfer"gläser" sind heutzutage aus Makrolon. Sie widerstehen knallharten, mit 250 km/h aufprallenden Chitinpanzern, widerstehen Autopolitur (mit Lösungsmitteln), etc.
So werden die TFT-Displays auch 15 Jahre sachgemässe Reinigung mit KloPa überstehen. Wenn man es allerdings eilig hat und die getrocknete Vogelsch.... schnell weg "muss" ohne aufgeweicht zu sein, dann hilft auch das mundgekaute Mikrofasertuch nix.
ent ionisiertes / destilliertes wasser verwenden - gibts an jeder tanke - an der waschanlage vorher tüte drüber
Was mache ich mit dem Rest der 1l-Flasche?
gerd
 
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Falls das durchsichtige Display aus Polycarbonat oder Polyacrylat gefertigt sein sollte, was ich mir aufgrund der hohen Schlagzähigkeit gut vorstellen kann, so wie z.B. moderne Scheinwerfer und Windschilder, sollte man auf keinen Fall Reinigungsmittel verwenden welche Benzol, Ethanol, Alkohol, organische Stoffe oder Verdünnungen enthalten wie z.B. Glasreiniger.
Zum vorsichtigen nassen Wischen nur vollkommen saubere, am besten neue weiche (Microfaser-) Tücher verwenden, da z.B. insbesondere Polycarbonat nicht besonders kratzfest ist.
 
R

relaxer

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
153
Ort
Weserbergland - 37619
Modell
R1200GS LC Triple Black 2016
Ich hoffe nicht, dass bei einem fast 20.000 € Mopped das TFT mit Samthandschuhen angefasst werden muss.
Wie die das bei der GS-Trophy wohl machen ...

Ein bisschen Spüli oder Visierreiniger (?) vielleicht, und mit einem nassen/feuchten Tuch (idealerweise Mikrofaser) und anschließend trocken wischen, geht auch mit einem Geschirrtuch (aber nur mit Genehmigung der Haushaltschefin).
Das Display meines NAV 6 ist noch bestens.

Sicherlich haben diverse Spezialreiniger ihre Berechtigung, aber ich möchte nicht mit 75 verschiedenen Reiniger herum hantieren, da brauche ich ja länger zum bereitstellen und abräumen als zum waschen und putzen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Alles was draussen steht ist nach einem Regenschauer leicht verschmutzt (mal mehr mal weniger). Das ist Feinstaub der sich an die Regetropfen anhaftet wie Pollen usw., die wir dann auf den Scheiben usw. haben.
Mich überrascht nicht, dass es überhaupt dreckig wird, sondern, dass es nach Petis Aussage dann teilweise "kaum noch etwas zu erkennen ist".

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
G

Gonzol

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
6
Ich bekam von meinem Händler den Tipp das TFT mit etwas Glasreiniger und mit einem Brillenputztuch zu reinigen,
er sagte wir machen dies schon lange so. Kommt mir zwar auch etwas komisch vor mit dem Glasreiniger am Polycarbonat......aber wenn die Werkstätte es so handhabt, auch für die FZ-Aufbereitung dann versuche ich es auch mal, gehe mal davon aus dass man das TFT
zuerst mal vom Feinstaub abspült.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Welches Thema kommt als nächstes? Ich empfehle BLASENSCHWÄCHE :cool:
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Das wäre zu einfach.
Ein bissl mehr Kreativität bitte!

So, muss weiter...;)
 
GS-Hirsch

GS-Hirsch

Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
736
Ort
765...Schwarzwald
Modell
R 1250 GS
Es gibt doch auch TFT-Reiniger zu kaufen, für Laptops und Bildschirme. Die müssten doch auch für das Moped gehen...:schulterzucken:
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
Blendschutz und Anti Clare Schutzfolie von Wunderlich kosten nicht die Welt und funktionieren absolut 1A. Die Lesbarkeit ist trotz "matt" weiterhin hervorragend. Wasser bildet keine Flecken. Alles gut!
 
M

musixman

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
8
Ort
Poing
Modell
BMW R1200 GS Adventure Rallye
Hi, mich haben die Flecken auch immer gestört - ich hab nun eine Displayschutzfolie von e..y (gelbe Packung) draufgemacht und nun ist Frieden. Kontrast ist auch weiterhin super und ich sehe überhaupt keine Flecken mehr und der Display ist auch geschützt. :-)
 
M

musixman

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
8
Ort
Poing
Modell
BMW R1200 GS Adventure Rallye
weiss nicht ob ich Links einfügen kann - schau bei e..y die Folie ist von Brotect - Ausführung Matt -
die Folie ist selbsthaftend(nicht geklebt) hält seit Monaten bestens - einfach aufzutragen.
Ich hab von der Firma schon viele Folien auch für meine Fotoausrüstung gekauft - super Qualität.
 
hamburgerjung

hamburgerjung

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
86
Ort
Freie Hansestadt Hamburg
Modell
R1200GS Quattro Black 2016
Der Haushaltsreiniger von Frosch Essigreiniger, geht sehr gut. Was steht den in der Bedienungsanleitung zum Reinigen vom TFT Display ? Ein sauberes weiches (Microfaser) Tuch geht immer.
 
ManfredK

ManfredK

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
63
Blendschutz und Anti Clare Schutzfolie von Wunderlich kosten nicht die Welt und funktionieren absolut 1A. Die Lesbarkeit ist trotz "matt" weiterhin hervorragend. Wasser bildet keine Flecken. Alles gut!
Genau. Habe ich auch drauf. Seitdem ist Ruhe mit Flecken.
 
Thema:

Wie kann ich das TFT Display reinigen?

Oben