Wie kriegt die GS ihren A*** hoch ??

Diskutiere Wie kriegt die GS ihren A*** hoch ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre an meiner 1200GS normalerweise mit der Einstellung 1 Person + Gepäck, da ich es a) bequemer finde und b) ich die Maschine vom...
DeJaacki

DeJaacki

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Hallo,

ich fahre an meiner 1200GS normalerweise mit der Einstellung 1 Person + Gepäck, da ich es a) bequemer finde und b) ich die Maschine vom Gefühl her besser im Griff habe. Fahre ich aber jetzt mit Sozia und noch Gepäck, reicht die 2 Personen + Gepäck-Einstellung nicht mehr. Die Maschine ist mit Front und Heck horizontal.

Meine Frage: Wie krieg ich das Heck ein wenig höher (max. 1 cm) ?? :D

Also neues Federbein ist die eine Lösung, aber erstmal teuer. Gibt es da noch eine günstige Möglichkleit? Ein Zwischenstück, oder ginge auch eine härtere Feder, Einstellung... :confused:

Danke!
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Benutze mal die Suche und Schaue mal bei HH Racetech oder HyperPro
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Höher und eine härtere Feder ist nicht das selbe.

Höher bedeutet dass das Federbein länger werden muß.Feder bleibt gleich.Im Endeffekt ist dieser Umbau ratsam wenn du mit dem Fahrgefühl zufrieden bist,nur ein Aufsetzten z. B. der Koffer vermeiden willst.

Härtere Feder ist ratsam wenn du mit dem Fahrgefühl unzufrieden bist.Wenn das Gerät eher schwammig und unpräzise ums Eck geht.

Am besten einen FW Profi kontaktieren.Der sagt dir anhand deiner Beschreibung was ratsam ist.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Wird sie mit der Einstellung 2 Pers. und Gepäck nicht nur härter?
Und wenn man in den Gelände.- bzw. grobe Gelände- Modi geht, höher?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wird sie mit der Einstellung 2 Pers. und Gepäck nicht nur härter?
Und wenn man in den Gelände.- bzw. grobe Gelände- Modi geht, höher?
Nein. Die Höhe ändert sich nicht. In keiner Einstellung.
Im kleinen Gelände Modus wird die Feder halb und im großen Gelände Modus voll vorgespannt.
Was mit der Zugstufe in den verschiedenen Modi passiert, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.
 
G

Gast20919

Gast
Nein. Die Höhe ändert sich nicht. In keiner Einstellung.
Im kleinen Gelände Modus wird die Feder halb und im großen Gelände Modus voll vorgespannt.
Was mit der Zugstufe in den verschiedenen Modi passiert, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.
Natürlich ändert sich die Höhe , das ist ja der Trick daran .... Effekt der Federvorspannung..!

2 Personen
2 Personen u. Koffer
oder Enduromodus wird die Federvorspannung erhöht.

Die anderen Modis Soft (Comfort) Normal und Hard ändert die Kombi Zug und Druckstufe .

vll. sollte man dazu fügen ,das die Feder nicht Härter wird durchs vorspannen !
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Nein. Die Höhe ändert sich nicht. In keiner Einstellung.
Im kleinen Gelände Modus wird die Feder halb und im großen Gelände Modus voll vorgespannt.
Was mit der Zugstufe in den verschiedenen Modi passiert, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.
Das stimmt so nicht, im harten Gelände, also in der Einstellung hohe Berge wird sie höher, ca 1cm, so stehts in meiner Anleitung und in der kleine Berge Einstellung wird die Feder vorne und hinten zu 50% vorgespannt.

Logisch ist ja auch das je mehr die Federn vorgespannt werden umso höher wird das Motorrad, grenze setzt hier die Federbeinlänge.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das Fahrzeug wird durch die Vorspannung höher, aber nicht wie im klassischen Sinne einer FW höherlegung.

Eine Feder wird durch Vorspannung niemals härter, sondern man verringert nur den negativ Federung. Daher kommt der 1 cm an Höhe.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
... also , irgendwie haben doch alle recht , manchmal aber nur gefühlt ...
Jeder Modi dieser ESA Verstellung bedeutet auch eine " Höhenverstellung " des Möps ! Ich spüre , fast schon meßbar , bei jeder Betriebsstufe ab SoloBetrieb ohne Gepäck eine gewisse Menge an fehlender Beinfreiheit .
Der liebe Gott gab mir nur bedingt die Möglichkeit die GS zu führen , da ist jeder Zentimeter Bein nötig - also treibe ich meine Q nur in 1 Fahrmodi ... ist halt so ... in 2010 beim Bestellen dachte ich noch - " nehm das Teil ohne ESA " - heute würde ich es tun und dann ein besseres Fahrwerk beisteuern .
Der Verkauf war nie ein Problem welches ich zu berücksichtigen hätte , ich habe Trennungsängste und sammel alle abgelegten Möps im Schuppen , fahre die selten aber auch regelmäßig .

Also sollte der TE im 2-Personenbetrieb ein wenig höher daherkommen . Korrigiert mich wenn ich falsch liege .

Grüße , Frank

Die schönsten Momente im Leben sind zweifelsohne die Drehmomente.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
In der Betriebsanleitung wird nur das Ergebniss beschrieben,nicht der Weg dahin und was der nebenefekt dazu ist.

Wenn ich die "Höhe" mittels der Vorspannung ändere,fresse ich den Nachteil dass sich das Fahrverhalten ändert.Von somfportabel zu bockig.

Darum sollte man,wenn einem die Bodenfreiheit nicht reicht,ein höheres FW einbauen.Damit bleibt das Fahrverhalten gleich.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
In der Betriebsanleitung wird nur das Ergebniss beschrieben,nicht der Weg dahin und was der nebenefekt dazu ist.

Wenn ich die "Höhe" mittels der Vorspannung ändere,fresse ich den Nachteil dass sich das Fahrverhalten ändert.Von somfportabel zu bockig.

Darum sollte man,wenn einem die Bodenfreiheit nicht reicht,ein höheres FW einbauen.Damit bleibt das Fahrverhalten gleich.
Ja , so ist das wohl . Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel . Und , nicht vergessen , wir reden hier über 1 Zentimeter ...

Zitat : Meine Frage: Wie krieg ich das Heck ein wenig höher (max. 1 cm) ?? :D

Frank .

Hier steht nigs .
 
G

Gast20919

Gast
um die Frage mal zu beantworten , wäre vll. das Federbein einer Adventure einzubauen ..das ist höher (länger)
somit bekommst Du mehr Druck aufs Vorderrad ...ich glaube das war es wo rauf es ankommt.

(glaube ich)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
um die Frage mal zu beantworten , wäre vll. das Federbein einer Adventure einzubauen ..das ist höher (länger)
somit bekommst Du mehr Druck aufs Vorderrad ...ich glaube das war es wo rauf es ankommt.

(glaube ich)
Hab ich gemacht.Bei Fahrt mit Gepäck hat sich das Fahrverhalten besonders positiv verändert.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.185
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wie kann ich denn den hier erwähnten 2 Personen + Gepäck Modus einstellen (im Unterschied zum 2 Personen Modus)?

Meine GSA kennt nur 1 Person --> 1 Person + Gepäck --> 2 Personen --> Enduro1 --> Enduro2.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Wie kann ich denn den hier erwähnten 2 Personen + Gepäck Modus einstellen (im Unterschied zum 2 Personen Modus)?

Meine GSA kennt nur 1 Person --> 1 Person + Gepäck --> 2 Personen --> Enduro1 --> Enduro2.
Den hier erwähnten Modus: "2 Personen + Gepäck" gibt es nicht !
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.185
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Den hier erwähnten Modus: "2 Personen + Gepäck" gibt es nicht !
Genau das wollte ich mit meinem Post ausdrücken. Hätte mich interessiert wie die anderen Schreiberlinge, bei denen es so einen Modus anscheinend gibt (:rolleyes:) diesen jemals aktiviert haben. :p
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Laut Anleitung, ja ja ich habs mit der Anleitung :), stehen die zwei Helme für Fahrer, Sozius und Gepäck
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Hallo Leute!
Wie stellt ihr euren Modus ein, wenn ihr mit einer vollgepackten Maschine durch leichtes Gelände und Strassen mit riesigen und tiefen Schlaglöchern fahrt?

Gruß Raki
 
Thema:

Wie kriegt die GS ihren A*** hoch ??

Wie kriegt die GS ihren A*** hoch ?? - Ähnliche Themen

  • Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt?

    Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt?: Hallo in die Runde! Ich habe an meiner GS 1250 die Acrapovic Komplettanlage mit ABE angebaut und war auf dem Prüfstand. Grundsätzlich bin ich mit...
  • Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?

    Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?: Hallo, ich hatte gerade das Vergnügen die Batterie aus- und wieder einzubauen. Beim Wiedereinbau stellte ich folgendes Phänomen fest: Zündung...
  • Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente

    Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente: Na supi, gerade gelesen, dass die Regierungskoalition für den Ehrensold ist und somit Herr Wulff jährlich 199000 Euro Rente + weiteres wie...
  • Sie kriegt kein Sprit mehr

    Sie kriegt kein Sprit mehr: Hi, Ich hab da mal ein Problem... GS 1150 bj 02 Ich bin vor 4 Wochen mal ein Wochenende unterwegs gewesen,da hatte ich das Gefühl,das sie kurz...
  • Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?

    Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?: Hallo, ich benutze mein Garmin Nüvi 760 an der BMW 650 GS. Die Stromzufuhr geschieht dabei über die Bordsteckdose, ein Adapterkabel von kleiner...
  • Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt?

    Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt?: Hallo in die Runde! Ich habe an meiner GS 1250 die Acrapovic Komplettanlage mit ABE angebaut und war auf dem Prüfstand. Grundsätzlich bin ich mit...
  • Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?

    Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?: Hallo, ich hatte gerade das Vergnügen die Batterie aus- und wieder einzubauen. Beim Wiedereinbau stellte ich folgendes Phänomen fest: Zündung...
  • Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente

    Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente: Na supi, gerade gelesen, dass die Regierungskoalition für den Ehrensold ist und somit Herr Wulff jährlich 199000 Euro Rente + weiteres wie...
  • Sie kriegt kein Sprit mehr

    Sie kriegt kein Sprit mehr: Hi, Ich hab da mal ein Problem... GS 1150 bj 02 Ich bin vor 4 Wochen mal ein Wochenende unterwegs gewesen,da hatte ich das Gefühl,das sie kurz...
  • Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?

    Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?: Hallo, ich benutze mein Garmin Nüvi 760 an der BMW 650 GS. Die Stromzufuhr geschieht dabei über die Bordsteckdose, ein Adapterkabel von kleiner...
  • Oben