Wie lange darf die Batterie vom Bordnetz getrennt sein...

Diskutiere Wie lange darf die Batterie vom Bordnetz getrennt sein... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mal `ne Frage aus aktuellem Anlass. Ein Freund von mir hat sich in Berlin `ne ADV gekauft, kann diese jedoch erst zu Ostern von...
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

ich habe mal `ne Frage aus aktuellem Anlass. Ein Freund von mir hat sich in Berlin `ne ADV gekauft, kann diese jedoch erst zu Ostern von hier holen, da er in Norwegen wohnt. Nun plane ich, die Maschine in einer warmen und trockenen Garage, welche jedoch ohne Stromversorgung ist, zu lagern. Da hier oft vom Batterietod bei längerer Standzeit ohne Aufladung oder Pflege zu lesen ist kam mir folgende Idee:

Die normale Batterie der ADV gegen eine leistungs- und kapazitätsgrößere Autobatterie ersetzen, so dass die Daten im BC nicht gelöscht werden und die Serviceintervallanzeige auch nicht genullt wird.

Also nach welcher Zeit ohne Strom werden denn besagte gelöscht. Kann man nicht mal für 1-5 sec. die Batterie abklemmen, ohne dass etwas passiert?

Für Eure Antworten und Erfahrungen bzw. eventuelle Tips, wie ich`s besser/anders machen kann schon mal vielen Dank.

Beste Grüße,
Tobias
 
B

Baumbart

Gast
Gibt's in Norwegen keinen BMW-Händler der ihm die Anzeige zurücksetzt? Oder lass es hier machen bevor er sie abholt. Dafür ne neue Batterie kaufen?! Und wahrscheinlich hält sie, wenn sie vor dem Abstellen geladen wird, die 6 Wochen durch.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi,

kurz abklemmen geht allemal. Selber gemacht. Ein paar Sekunden machen gar nix (nicht gestoppt), danach sind die Tageskilometerzähler auf Null. Soweit selber probiert, GSA2007 2 Tage ohne Batterie.
Bau die Batterie aus, lade sie und stell sie wieder rein, der Ruhestrom ist sehr gering. Wenn Du (über?)vorsichtig sein willst dann nach 4 Wochen nochmal laden, so lang ists bis Ostern nicht.

Grüsse
Thomas
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...GSA2007 2 Tage ohne Batterie
die Service-Intervall-Anzeige gab es doch erst ab 2008, oder ?


@blntaucher
Klemme doch einfach die "Ersatz"-Batterie parallel dran, dann kannst Du in Ruhe die GS-Batterie ausbauen. Das Anklemmen ans Kabel wird zwar etwas 'frickelig' , sollte aber machbar sein.

Gruß
Micha
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Um Gottes Willen bloss die Batterie nicht abklemmen, die Q explodiert sonst :D:D:D

Mal ernsthaft, ich hab die Batterie bei meiner 07er auch schon mal 2 Tage abgeklemmt und das einzigste war die Uhr.
Ausserdem ist der Hobel aber auch schon 3 Monate am Stück gestanden, hat in der Zeit kein Ladegerät gesehen und ist trotzdem angesprungen. Auf der anderen Seite ist mir eine Batterie mal von heute auf morgen über den Jordan gegangen, man steckt also nicht drin :cool:
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Also meine Q war nun bestimmt vier Monate abgeklemmt :o
Habe sie letzte Woche wiederbelebt und alles beim alten, die SI steht beim alten Wert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

laut BMW-Aussage 1-2 Minuten mit abgeklemmter Batterie übersteht die Intervallanzeige ohne die Daten zu verlieren. Dann wird das aktuelle Datum nicht mehr weiter geführt und muss vom :) neu eingestellt werden. Normalerweise für zwei Euro in die Kaffeekasse oder im Rahmen einer anstehenden Inspektion.
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner 09er GS die Batterie auch abgeklemmt. Das Datum hat sie vergessen, also keine Pufferbatterie.
Wenn ich jetzt den Akku wieder anschliesse wird wahrscheinlich die Serviceanzeige aufleuchten.
Wie wird sich das aeussern, blinkt da staendig das gelbe Warndreieck? Blinkt "Service" unten in der Anzeige?
Ich gehe davon aus das ich trotzdem fahren kann. Ist das so? (zumindest wenn der Winter dann einmal vorbei ist :-)
Gruss, Alain
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..wird wahrscheinlich die Serviceanzeige aufleuchten. Wie wird sich das aeussern, blinkt da staendig das gelbe Warndreieck? Blinkt "Service" unten in der Anzeige?
Ich gehe davon aus das ich trotzdem fahren kann. Ist das so?
Gruss, Alain
Du bekommst nur beim Starten kurz die Meldung das in Monat X der Service fällig ist, sonst nix.

Gruß
Micha
 
K

kranieh

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
166
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hallo,

ich habe heute meine Batterie nach drei Monaten wieder angeschlossen. Lediglich die Tageskilometerzähler waren auf Null gestellt, die SI-Anzeige zeigte das gleiche Datum wie vorher und selbst die Uhr war korrekt eingestellt. (R 1200 GS TÜ)
Warum das so ist, konnte mir ein MA der Niederlassung nicht erklären.

Grüße

Thomas
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Bin ich froh eine 2006er zu haben, Batterie rein, Uhrzeit einstellen und wacka.
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Habe an den Beiträgen mit Schrecken bemerkt, dass ich ja das BJ der ADV meines Kumpels nicht angegeben hatte. Es ist `ne 08er. Latürnich jibbet och in Norge BMW-Dealer, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man ein "neues Bike" hat. Da will man fahren und nicht (auch wenn`s nur für `n paar Minuten ist) in die Werkstatt um was einstellen zu lassen. Und wer weiß, was die da in Norwegen für Minutensätze haben. Stellt Euch nur mal vor, dass er für eine ADV die in Deutschland einen Neuwert i.H.v. 18.000 Euronen hat in Norwegen etwas über 30.000 latzen müsste... Daher hat er auch hier in D nach ner etwas älteren mit wenigen Km gesucht und ist fündig geworden.
Also ich werde mal sehen ob ich parallel anklemme oder für ein paar Sekunden trenne. Zur Not fahre ich halt an Gründonnerstag zu meinem :) und lasse die Anzeige dort einstellen bevor der Normann zu Ostern seinen Kugelfisch von mir abholt.

Also nochmal Danke und Beste Grüße
Tobias
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Auch von mir besten Dank und viele Gruesse
Alain
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Batterie abklemmen

hallo zusammen,

hatte meine drei Tage abgeklemmt (BJ 09/2009), da ich sie kpl. laden musste, war tiefentladen (voriges Jahr ohne Probleme die 4 Monate überlebt, dieses Jahr aber nicht :mad:), nur noch Zündung und rote Warnlichter, kein Klack, nichts mehr und heute, nach anklemmen:
Batterie ist wieder gut (dank CTEK) und der Service steht wie vorher auf 09 11.

bin zufrieden!:)
lg
Harald
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Batterie abklemmen

@ all,

Uhrzeit musste ich natürlich neu stellen, sowie Dat!

lg
Harald
 
maik

maik

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
137
Ort
vetschau/spreewald
Modell
r1200gs 9/2007u.3/2012
Hy!!!!

Baue meine Batterie seit dem ersten Jahr(Bj.07)ende November aus und ende Februar wieder ein.Ausser Uhr neu stellen keine Probleme alles bestens,so solls auch sein.

Gruß maik
 
popocatepetl

popocatepetl

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
59
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure TÜ
Hallo,

ich habe heute meine Batterie nach drei Monaten wieder angeschlossen. Lediglich die Tageskilometerzähler waren auf Null gestellt, die SI-Anzeige zeigte das gleiche Datum wie vorher und selbst die Uhr war korrekt eingestellt. (R 1200 GS TÜ)
Bei mir das gleiche wie oben beschrieben - R1200GSA TÜ
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo,

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Habe an den Beiträgen mit Schrecken bemerkt, dass ich ja das BJ der ADV meines Kumpels nicht angegeben hatte. Es ist `ne 08er. Latürnich jibbet och in Norge BMW-Dealer, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man ein "neues Bike" hat. Da will man fahren und nicht (auch wenn`s nur für `n paar Minuten ist) in die Werkstatt um was einstellen zu lassen. Und wer weiß, was die da in Norwegen für Minutensätze haben. Stellt Euch nur mal vor, dass er für eine ADV die in Deutschland einen Neuwert i.H.v. 18.000 Euronen hat in Norwegen etwas über 30.000 latzen müsste... Daher hat er auch hier in D nach ner etwas älteren mit wenigen Km gesucht und ist fündig geworden.
Also ich werde mal sehen ob ich parallel anklemme oder für ein paar Sekunden trenne. Zur Not fahre ich halt an Gründonnerstag zu meinem :) und lasse die Anzeige dort einstellen bevor der Normann zu Ostern seinen Kugelfisch von mir abholt.

Also nochmal Danke und Beste Grüße
Tobias
Lass doch einfach die Batterie im Motorrad angeschlossen, stell die Autobatterie daneben und überbrücke beide. Damit kannst Du eine Tiefentladung beider Batterien garantiert vermeiden ;) !

Gruss

der Kurze
 
Thema:

Wie lange darf die Batterie vom Bordnetz getrennt sein...

Wie lange darf die Batterie vom Bordnetz getrennt sein... - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Wie lange darf man die Zündung anlassen?

    Wie lange darf man die Zündung anlassen?: Hallo, ich war mit der GS 1150GS Adventure 03 Vielfahrer (>40.000 Km/Jahr). D.h. lange Standzeiten gab es nicht. Als zusätzliche Verbraucher...
  • Wie lange darf man die Zündung anlassen? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Wie lange darf man die Zündung anlassen?

    Wie lange darf man die Zündung anlassen?: Hallo, ich war mit der GS 1150GS Adventure 03 Vielfahrer (>40.000 Km/Jahr). D.h. lange Standzeiten gab es nicht. Als zusätzliche Verbraucher...
  • Oben