wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer?

Diskutiere wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Ich hab meine 2009.er 1200gs vor einem Jahr genau gekauft. Anfangs sahen die verchromten Krümmer noch relativ gut aus (17k km). Aber ein Jahr...
S

skycaptain

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
Hi!

Ich hab meine 2009.er 1200gs vor einem Jahr genau gekauft. Anfangs sahen die verchromten Krümmer noch relativ gut aus (17k km). Aber ein Jahr und 10k km später wechselt das Chrom Richtung blau/dreckiges Grau. Ich fahre auch am Ring damit (zwecks der höheren Geschwindigkeiten und Temperaturen) Hab bereits die Nevr Dull Paste versucht, aber ohne Erfolg! wie pflegt ihr euer Chrom so?

Lg
 
O

ochserer

Gast
Servus
mit Autosol soll es funzen,habs aber selber noch nicht probiert!!

Gruss Tom
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
entweder die waren nie verchromt, oder das Chrom ist runtergeputzt worden, das geht nämlich recht schnell, wenn man es übertreibt, die Schicht ist sehr dünn
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi!

Ich hab meine 2009.er 1200gs vor einem Jahr genau gekauft. Anfangs sahen die verchromten Krümmer noch relativ gut aus (17k km). Aber ein Jahr und 10k km später wechselt das Chrom Richtung blau/dreckiges Grau. Ich fahre auch am Ring damit (zwecks der höheren Geschwindigkeiten und Temperaturen) Hab bereits die Nevr Dull Paste versucht, aber ohne Erfolg! wie pflegt ihr euer Chrom so?

Lg
Also die Blauverfärbung der Krümmer, wenn es denn wirklich verchromte sind, ist bei den Boxern normal -eigentlich gehört es sich so-; das kriegst du auch nicht weg poliert (es sei denn, du polierst die ganze Verchromung weg !!). Was mich wundert, daß die beim Kauf mit 17 tsd km noch nicht blau waren, meine waren bereits bei der Abholung vom Händler (25km Heimfahrt) blau.

Gruß Thomas
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Also die ganzen Mittelchen wie Autosol und andere bewirken nur eine temporäre Verbesserung. Da die Blaufärbung eine chemischer Vorgang ist welcher sich aus der metallurgischen Zusammensetzung Edelstahlrohr mit Verchromung ergibt, ist dieser nicht dauerhaft reversibel.
Mit den angebotenen Putzmitteln musst du dir bewusst sein, über Schleifbestandteile ständig die Stärke der Verchromung zu minimieren.

Ich reinige das Moped und somit die Auspuffkrümmer regelmäßig mit warmen Leitungswasser mit etwas Spülmittel; bei total verdreckter Auspuffanlage (Schlammfahrten) auch mal in gewisser Distanz mit dem Hochdruckreiniger als Vorreinigung.
Fertig...jedoch den Blauschimmel bekommt man damit nicht weg..

..so in etwa nach jeder dritten Wäsche sprühe ich den KALTEN Auspuffstrang mit WD40 ein...lasse es etwas einwirken und reibe sodann die Chromoberflächen mit einem weichen Baumwolltuch trocken...allerdings nur wenn ich das Moped über nacht stehen lassen kann und die restlichen Lösungsmittel verdunsten können...Beim nächsten Start entweicht der Rest über die Hitzeeinwirkung ohne Einbrennspuren zu hinterlassen...riecht halt etwas in den ersten Minuten.
Mit dieser Behandlung ist ein gewisser Oberflächenschutz des Chroms gegeben und dieser verhindert Dreckverkrustungen und erleichtert das Reinigen s.o. .
Gruß
Dirk

ps.: ein verchromter Auspuff eines Boxers ist im gesunden Zustand immer blau gefärbt im Bereich der Krümmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Also die Blauverfärbung der Krümmer, wenn es denn wirklich verchromte sind, ist bei den Boxern normal -eigentlich gehört es sich so-; das kriegst du auch nicht weg poliert (es sei denn, du polierst die ganze Verchromung weg !!). Was mich wundert, daß die beim Kauf mit 17 tsd km noch nicht blau waren, meine waren bereits bei der Abholung vom Händler (25km Heimfahrt) blau.

Gruß Thomas

Thomas...das liegt dann wohl an der rechten Hand...aber spätestens bei 1000~2000km sollte sich der blaue Erfolg einstellen.
Gruß
Dirk
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Die blaufärbung ist nicht nur auf den Boxer begrenzt...

Wie oben schon erwähnt, reaktion von unterschiedlichen Metallen auf hohe Temperatur... :)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Googelt mal im Internet nach Anlauffarbe.

Wer dann noch auf die Idee kommt diese Blaufärbungen an den Krümmern mit Autosol oder gar einem Hochdruckreiniger (das sollte wohl eher ein Spaß sein, oder?) zu entfernen, dem kann ich nur viel Spaß wünschen. Wenn er es dennoch schaffen sollte, so als Ersatz für's Fitness-Studio, der sollte bedenken, daß anschließend sein Chromschicht eher die Stärke von bedampften Metall haben dürfte.

Ich empfehle Autosol zu benutzen -ist für Metalle wirklich 1A und m. E. das beste auf dem Markt- die Krümmer damit zu polieren und sich anschließend über die nun endlich wieder in lupenreinem Glanz schimmernden Farben zu freuen.

Es gibt sogar Zeitgenossen, die nach dem Motto "wer hat den längsten" die Heftigkeit der Krümmerverfärbungen als Beweis ihrer fahrerischen Überlegenheit sehen und damit im Wettstreit mit anderen stehen, solchen, die ähnlich denken.

Wer Verfärbungen an den Krümmer vermeiden will, sollte die GS nach Neukauf einfach stehen lassen. Oder sich eine mit Edelstahlkrümmerkaufen. Die sehen nach einiger Zeit nicht blau, sondern rostig braun aus.

Ansonsten, um die Frage "wie pflegt ihr" zu beantworten: mit Autosol und Nevelldur strips. aber mit verfärbungen.

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Googelt mal im Internet nach Anlauffarbe.

Wer dann noch auf die Idee kommt diese Blaufärbungen an den Krümmern mit Autosol oder gar einem Hochdruckreiniger (das sollte wohl eher ein Spaß sein, oder?) zu entfernen, dem kann ich nur viel Spaß wünschen. Wenn er es dennoch schaffen sollte, so als Ersatz für's Fitness-Studio, der sollte bedenken, daß anschließend sein Chromschicht eher die Stärke von bedampften Metall haben dürfte.

Ich empfehle Autosol zu benutzen -ist für Metalle wirklich 1A und m. E. das beste auf dem Markt- die Krümmer damit zu polieren und sich anschließend über die nun endlich wieder in lupenreinem Glanz schimmernden Farben zu freuen.

Es gibt sogar Zeitgenossen, die nach dem Motto "wer hat den längsten" die Heftigkeit der Krümmerverfärbungen als Beweis ihrer fahrerischen Überlegenheit sehen und damit im Wettstreit mit anderen stehen, solchen, die ähnlich denken.

Wer Verfärbungen an den Krümmer vermeiden will, sollte die GS nach Neukauf einfach stehen lassen. Oder sich eine mit Edelstahlkrümmerkaufen. Die sehen nach einiger Zeit nicht blau, sondern rostig braun aus.

Ansonsten, um die Frage "wie pflegt ihr" zu beantworten: mit Autosol und Nevelldur strips. aber mit verfärbungen.

Gruß Thomas
Der TO hat nicht nach dem Entfernen von Anlauffarben gefragt, sondern wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer!
Ansonsten lege ich dem interessierten Laien diesen link ans Herz:

ISER-Publikationen - Informationsstelle Edelstahl Rostfrei

Dort steht alles, was man dazu wissen muss. Vor allem, was "rostfreier" Edelstahl (gilt natürlich auch für verchromten Edelstahl) überhaupt ist.

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der TO hat nicht nach dem Entfernen von Anlauffarben gefragt, sondern wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer!
Sicher? Wenn ich den Eröfffnungsbeitrag lesen, scheinen den TO genau diese Anlauffarben zu stören und er hat versucht, sie mit Nevr-Dull zu entfernen.

Grüße
Steffen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also, wenn das so gemeint war, sollte er nach jeder Ausfahrt die Krümmer beizen. An die roten Augen und das Aussehen eines Frettchen gewöhnt man sich mit der Zeit.:cool:
Aber mal Spaß beiseite, an den Anlaufarben kann man nichts ändern, ohne die Abgastemperaturen nach unten zu bringen. Das wird er wohl so einfach nicht hinkriegen.

Gruß,
maxquer
 
S

skycaptain

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
Also die Blauverfärbung der Krümmer, wenn es denn wirklich verchromte sind, ist bei den Boxern normal -eigentlich gehört es sich so-; das kriegst du auch nicht weg poliert (es sei denn, du polierst die ganze Verchromung weg !!). Was mich wundert, daß die beim Kauf mit 17 tsd km noch nicht blau waren, meine waren bereits bei der Abholung vom Händler (25km Heimfahrt) blau.

Gruß Thomas
jo die sind definitiv verchromt (das Chrom sieht man eh noch an anderen Stellen Richtung des Remus-Revolution).
aber direkt aus den Boxer kommend isses ganz arg.
also mit der blauen Farbe kann ich eh leben! die war anfangs eh auch schon da. Aber dieses blau wurde -speziell nach dem Ringfahren-
immer dunkler und geht nun in ein dreckiges Grau über... mit dem NevrDull hab ich mir zumindest eine Besserung des Grau´s erwartet. denkste! ;) ich werd mal dieses Autosol probieren!

Übrigens! jetzt über dem Winter hab ich den Rat der Betriebsanleitung gefolgt und sämtliche verchromte Teile mit Vaseline eingeschmiert :D lg
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
jo die sind definitiv verchromt (das Chrom sieht man eh noch an anderen Stellen Richtung des Remus-Revolution).
aber direkt aus den Boxer kommend isses ganz arg.
also mit der blauen Farbe kann ich eh leben! die war anfangs eh auch schon da. Aber dieses blau wurde -speziell nach dem Ringfahren-
immer dunkler und geht nun in ein dreckiges Grau über... mit dem NevrDull hab ich mir zumindest eine Besserung des Grau´s erwartet. denkste! ;) ich werd mal dieses Autosol probieren!

Übrigens! jetzt über dem Winter hab ich den Rat der Betriebsanleitung gefolgt und sämtliche verchromte Teile mit Vaseline eingeschmiert :D lg
soll ja angeblich den Schmerz lindern00006418.gifsmilie-gross_293.gif
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
skycaptain;1315800 Übrigens! jetzt über dem Winter hab ich den Rat der Betriebsanleitung gefolgt und sämtliche verchromte Teile mit Vaseline eingeschmiert :D lg[/QUOTE schrieb:
Das hilft aber nur gegen die Chloridbelastung (Streusalz) von außen. Verchromungen und die im Fahrzeugbau eingestzten Edelstähle reagieren absolut allergisch darauf. Die rosten dann schneller, als ein normalen Baustahl in einer Pfütze.

Gruß,
maxquer
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der TO hat nicht nach dem Entfernen von Anlauffarben gefragt, sondern wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer!
Gruß,
maxquer
und

.... "10k km später wechselt das Chrom Richtung blau/dreckiges Grau. .... Hab bereits die Nevr Dull Paste versucht, aber ohne Erfolg! "

Danach kam dann die Frage mit dem Pflegen von Chrom. Das kann man durchaus im Zusammenhang sehen, wegen dem "blau/dreckiges Grau".

Aber die Antwort war ja auch schon mehrfach gegeben. Chromputzmittel und polieren. Dann glänzt es wenigstens wieder.

Gruß
 
Thema:

wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer?

wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer? - Ähnliche Themen

  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

    Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen??? - Ähnliche Themen

  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

    Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Oben