Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfÀhrt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfÀhrt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; US-Amerikanische InnenstÀdte geht.
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
BeitrÀge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Du könntest fĂŒr den Notfall einen Handseilzug mitnehmen, mit Umlenkrolle sind ĂŒber 10 to Zugkraft zu erreichen.
Wenn man richtig in der Sch... hÀngt, besser als nix.

Hier nur ein willkĂŒrlich ausgewĂ€hltes Beispiel (ist aber weder preiswert, noch leicht, gibt es aber auch gebraucht):

DELTAFOR Seilzug Hebelzug Handseilwinde 5400kg mit AluminiumgehÀuse

Mit dem Einsatz von Wagenheber und Sandblechen kommt man auch schon mal weiter.
Auch unterwegs sehr hilfreich sind Gleitschutzketten (=Schneeketten), die helfen auch im GelÀnde und im Matsch, wenn das Reifenprofil schon zugeschmiert ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auffahrschiene/Sandblech und Winde wĂŒrde ich vermuten.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
BeitrÀge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
ZurĂŒck zum eigentlichen Projekt:
Ich wĂŒrde jetzt erst mal schauen, dass das Fahrzeug auch wirklich auf die Röder kommt und bereit ist fĂŒr eine erste Ausfahrt. Den ganzen anderen Plunder kann man spĂ€ter noch anbauen oder eben auch nicht.
sonst wird das ein nahezu nie fertig werdendes Ding!
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
BeitrÀge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Wow, Hammerprojekt, voll cool, Neid....

Aber keine Planung, mich zu besuchen? Schwach!

Na egal, viel viel Glueck und geniesst es. Wer weiss, wo so eine Reise hinfuehrt (und das ist nicht geographisch gemeint).

Beste Gruesse aus dem Sueden......
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hat Markus seine komplette Route schon ausgearbeitet?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
BeitrÀge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Evtl. ist er schon weiter, als er uns hier wissen lÀsst :)
ja und nein, es ist schwieriger als gedacht, weil viele Teile und Material ewige Lieferzeiten haben. Die Deindustrialisierung lĂ€ĂŸt grĂŒĂŸen ;)
nachdem ich einen guten Projektmanager fĂŒr den Ausbau habe, Ă€rgert der sich mit Lieferanten (ich werde das nachher auf der Rechnung finden )

die virtuelle Tour gibts schon, die Zeile ist im Bau.

34F0241E-9185-4FB7-AB23-30A1E8E3BBCB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
BeitrÀge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hat Markus seine komplette Route schon ausgearbeitet?
die Route umfasst nur die LĂ€nder, die ich bereisen will, hier finden die Routenplanung und die Suche nach SehenswĂŒrdigkeiten fĂŒr das erste Land statt, anhand dessen wird die Fahrtstrecke bestimmt.
im ersten Land mache ich dann die Planung fĂŒrs zweite usw.

Auch unterwegs sehr hilfreich sind Gleitschutzketten (=Schneeketten), die helfen auch im GelÀnde und im Matsch, wenn das Reifenprofil schon zugeschmiert ist.
da hab ich schon was. ne Lösung, die ich so noch nirgends gesehen habe.
Erst wollte ich, wie jeder, so Sandbleche von der Bundeswehr, die werden mittlerweile in Silber aufgewogen, außerdem sind die in LĂ€nge ĂŒber 2m von mir allein kaum zu hĂ€ndeln, zu schwer. die professionellen Lösungen der AusrĂŒster sind aus Kunststoff, leicht und ebenfalls schweineteuer.

Ich habe mir verlegbare 33x33 Platten eines Segelflugplatzaustatters gekauft, die sind leicht, aus recyclingKunststoff, stapelbar, im nassen Gras und Sand auf von meinem GefÀhrt nicht zu versenken und unkaputtbar. Der Hersteller gibt 100 Tonnen belastbarkeit auf den qm an.
Sowas will ich probieren. völlig unprofessionell, noch nie getestet, aber ich finde die Idee klasse.
Die kann ich in endlosen Reihen verlegen, auf einer oder beiden Seiten, ins nasse Gras legen bevor ich dort reinfahre, damit mulden auffĂŒllen. ich werde die bei der ersten Fahrt mal testen.

10FD50FD-8E36-42E4-9C20-7D6191D7FE1E.jpeg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Super Idee 👍
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
BeitrÀge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Markus, ich fĂŒrchte die werden auseinander reißen wenn du die als Anfahrhilfe nimmst. Probiere das lieber vor Abfahrt in einer feuchten Wiese aus. Die 100t Belastung sind ja Druck von oben, allerdings ohne RotationskrĂ€ften. FĂŒr eine einmalige Verwendung sicherlich auch zu teuer.

Projekt sieht richtig gut aus, ich borg mir dann dein GefĂ€hrt aus wenn du wieder zurĂŒck bist. ;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die Platten sehen so Ă€hnlich aus wie die Panzerschnellstraße von Y-Reisen - nur waren die damals aus massivem Metall ... mĂŒssen auch etwas mehr aushalten.

Bedenken hÀtte ich, mit dem System aus losem Untergrund rauskommen zu können, weil sich keine Rampe wie bei einem Sandblech bildet sondern wahrscheinlich die Segmente "mit runtergezogen" werden :fragezeichen:

aber "Versuch (vor der Reise) macht kluch"
 
Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfÀhrt ;-)

Oben