R 1200 GS Wie Scheinwerferschutz Drahtgitter klappbar machen ?

Diskutiere Wie Scheinwerferschutz Drahtgitter klappbar machen ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, winterzeit ist doch bastelzeit - daher eine frage an die bastler und techniker hier: ich würde mir gerne einen scheinwerferschutz mit...
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Hallo,

winterzeit ist doch bastelzeit - daher eine frage an die bastler und techniker hier:

ich würde mir gerne einen scheinwerferschutz mit wellengitter (keine pvc-scheibe!) an meine GS wünschen, ähnlich Wunderlich Artikelnummer: 8166212 bzw. Touratech Artikelnummer 01-044-0330-0.:D

allerdings sollte dieser zwar normal an den blinkern dauerhaft und fest installiert sein, aber ab-klappbar (ähnlich Wunderlich Art.-Nr. 8166215 für GS bis
bis Bj. 2007).

wer hat eine diesbezügliche idee zur modifikation, sich selbst bereits so etwas aus den og. modellen "gebastelt" oder hat sonstige hilfestellung zum thema ?!

sollte ein gewiefter tüftler ein o.g Touratech- oder Wunderlichteil schon mal "umgebastelt" haben, wäre ich für infos zur funktionsweise, fotos o.ä. bzw auch ein angebot für "fremdbastelei" dankbar.....

da ich selbst weder werkstoffkenntnisse noch großartig werkzeug habe, würde ich einem zuverlässigen tüftler ggfs das o.g. wunderlich- oer touratech-teil zur abänderung gegen einen festzulegenden obolus überlassen....;)

und: hinweise bzgl. tüv oder stvo erübrigen sich hier - daher solls für öffentliche straßen ja eben klappbar sein..... :rolleyes: und: ich möcht eben gern n gitter und KEINE scheibe...... :D

infos hier oder gerne auch per PN .....

für hilfen oder angebote schon mal vielen vielen dank vorab
schöne herbstgrüße
frank :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Abklappbar hat auch keinen TÜV-Segen. Ausserdem müsste man nicht nur einen "Klapperatismus", sondern auch eine Feststellmöglichkeit schaffen weil das Ding sonst klappert, hüpft, und technisch einfach entweder suboptimal oder aufwendig ist
Wie wäre es mit "leicht abnehmbar"? Das liesse sich mit den Bauteilen der 1150 recht leicht realisieren und es regt weniger zum Klauen an
gerd
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hallo gerd,
danke für die prompte reaktion :)

natürlich wäre abnehmbar auch eine gute lösung, danke.... :D

ich hab allerdings nu wirklich keine ahnung wie das zu realisieren wäre..... teile der 1150er an die TÜ ?? :confused: möchte natürlich die TÜ-teile wie blinker usw schon dranlassen......

könntest du mir das bitte etwas umschreiben - falls zu umständlich hier zu posten gerne auch per PN oder auch telefonisch, wie du möchtest.....
stehe deinem technischen lösungsvorschlag jedenfalls positiv gegenüber :D:D

dank vorab scho ma für weitere info...

grüße aus N nach FÜ
frank :)
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Die Schutzscheibe von BMW (die ja gerade in einem anderen Thread diskutiert wird) wird im Set mit diversen Teilen geliefert, die aber auch alle einzeln bestellbar sind:

  • Die Lexan- Scheibe selber
  • Ein Rahmen, der den des Scheinwerfers ersetzt und 4 Halterungen besitzt, in welche die Halter der Scheibe eingeschnappt werden
  • Eben diese 4 Halter, auf denen die Scheibe sitzt



Ob nun vorne an den Haltern eine Scheibe oder ein Gitter befestigt ist, spielt ja keine Rolle, du kannst dir also die 4 Halter und den Rahmen kaufen (oder gleich das ganze Set und dann die Scheibe weiterverkaufen, ist wohl unterm Strich billiger). Wenn du dann noch jemanden findest, der dir eine Unterlegscheibe o.a. ans Gitter schweißt, so dass du daran dann die Halter anschrauben kannst, hast du eine sehr elegante Lösung.

Gruß

Frank
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
genau soooooo......

hallo frank,

just heut nachmittag hab ich auch ma den zubehörprospekt für die GS studiert u bin mal eben auf genau DIESE idee gekommen :D:D

scheint mir das einfachste zu sein da drauf dann n wellengitter hinzubasteln, damit wärs auch easy abnehmbar wie gerd schon vorschlug.....

hab bereits beim :) kurz vor torschluss die teile (ohne scheibe) bestellt - muss mir dann nur noch n gittergedöns besorgen......

besten dank dir jedenfalls für diese (unsere) idee....... hätt ich mal gleich bei BMW selbst nachgeguckt hätt ich mir meine eingangsfrage sparen können:rolleyes:

schönen abend noch + besten dank für hilfestellungen
frank:)
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Also nur falls Deine vor-winterliche Bastelei nicht zum gewünschten Erfolg führt, oder Dir optisch dann doch nicht so gefällt...

Da gäbe es was Fertiges aus dem Hause TT. Ein gestecktes, abnehmbares Lampenschutzgitter. Findest Du recht schnell auf der TT-homepage. Habe ich selbst (TT Best. Nr. 01-044-5095-0) - und ob man sich die "Mühe" macht, es nach dem Geländeeinsatz abzunehmen, muss jeder selbst entscheiden.
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
so, hat sich erledigt..... :):)

ich bin nun dem vorschlag von FrankS gefolgt (frank sei dank :D ) und
hab mir nun den original macrolonscheiben-kit (60 eurotaler) von BMW geholt und an ein lampenschutzgitter von einem freundlichen schlosser vor ort entsprechende muttern als befestigungspunkte übertragen (anschweissen) lassen.... somit lässt sich nun das lampenschutzgitter je nach bedarf an die scheinwerferfassung an- und abstecken und ich hab keine störenden metallstreben an den blinkerbefestigungen....:D:D:):)

p.s.: falls jemand ähnliches vorhat - besorgt euch gleich den kompletten BMW-macrolon kit für 60 euro.
falls man glaubt man könne sparen, wenn man die einzelteile des kits OHNE macrolonscheibe bestellt - FALSCH. einzelteile des kits OHNE scheibe kosten, weil sonderbestellung, dann 62 Euro..... klingt komisch - war aber so (zumindest bei meinem :) )

schöne adventszeit allen
frank :):D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Da macht BMW tatsächlich Spässle.
Ener der Kugelbolzen mit Kupplung kostet 9,50 (x4=48,00), die Scheibe ebenfalls 48,00EUR. Ergäbe zusammen (noch ohne Schräubchen!!) 96 EUR.
Für den kompletten Satz verlangen sie 60 EUR
gerd
 
Thema:

Wie Scheinwerferschutz Drahtgitter klappbar machen ?

Wie Scheinwerferschutz Drahtgitter klappbar machen ? - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Erledigt Rizoma Scheinwerferschutz

    Rizoma Scheinwerferschutz: kaufe Rizoma Scheinwerferschutz für BMW R 1250 GSA Bj 2020/ K51, in schwarz, bitte anbieten!
  • Erledigt BMW Scheinwerferschutz K70/K72 - 77518533756

    BMW Scheinwerferschutz K70/K72 - 77518533756: 35,- zzgl. Versand Sehr guter Zustand Die Schutzscheibe einfach bei Bedarf anstecken oder abnehmen - Clip-on
  • Biete Sonstiges Scheinwerferschutz K50/51 gebraucht

    Scheinwerferschutz K50/51 gebraucht: Verkaufe einen Scheinwerferschutz für die 1200/1250er K50/51. Einmal montiert zu Test. Ansolut Kratzfrei und neuwertig. 15€ icl. Versand...
  • Erledigt Scheinwerferschutz K50/51 neu

    Scheinwerferschutz K50/51 neu: Ich verkaufe hier einen neuen Scheinweferschutz für die 1200/1250 K50/51. Schutzfolie ist noch drauf. 20€ icl. Versand (Maxibrief) Zahlung: Paypal...
  • Scheinwerferschutz K50/51 neu - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Erledigt Rizoma Scheinwerferschutz

    Rizoma Scheinwerferschutz: kaufe Rizoma Scheinwerferschutz für BMW R 1250 GSA Bj 2020/ K51, in schwarz, bitte anbieten!
  • Erledigt BMW Scheinwerferschutz K70/K72 - 77518533756

    BMW Scheinwerferschutz K70/K72 - 77518533756: 35,- zzgl. Versand Sehr guter Zustand Die Schutzscheibe einfach bei Bedarf anstecken oder abnehmen - Clip-on
  • Biete Sonstiges Scheinwerferschutz K50/51 gebraucht

    Scheinwerferschutz K50/51 gebraucht: Verkaufe einen Scheinwerferschutz für die 1200/1250er K50/51. Einmal montiert zu Test. Ansolut Kratzfrei und neuwertig. 15€ icl. Versand...
  • Erledigt Scheinwerferschutz K50/51 neu

    Scheinwerferschutz K50/51 neu: Ich verkaufe hier einen neuen Scheinweferschutz für die 1200/1250 K50/51. Schutzfolie ist noch drauf. 20€ icl. Versand (Maxibrief) Zahlung: Paypal...
  • Oben