Wie sicher ist ein Transport und Kaufabwicklung über Uship oder ähnliche Unternehmen?

Diskutiere Wie sicher ist ein Transport und Kaufabwicklung über Uship oder ähnliche Unternehmen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen. Anscheinend tummeln sich immer mehr Abzocker bei mobile.de und Co. Es werden Motorräder mit Standorten ausserhalb Deutschlans...
H

helmchen

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen.

Anscheinend tummeln sich immer mehr Abzocker bei mobile.de und Co. Es werden Motorräder mit Standorten ausserhalb Deutschlans angeboten, und der Transport so wie der Kauf über sogenannte Treuhändler.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Möglichkeit gemacht, und wie kann ich die Sicherheit solcher Transaktionen überprüfen?

Ich habe ein günstiges Angebot aus Schweden, jedoch Bedenken mein Geld auf eines dieser Treuhändlerkonten zu überweisen.

Der Verkäufer macht bisher einen geraden Eindruck, und hat mir auf meinen Wunsch hin Detailbilder zukommen lassen. Auch hat er vorgeschlagen, das Fahrzeug in Schweden zu Besichtigen und Probe zu fahren. Allerdings liegt Schweden nicht gerade vor meiner Haustüre.

Der Vorgang soll folgendermaßen abgewickelt werden.

Die Transportkosten werden geteilt. Zwischen 150,- und 200,- EUR pro Partei.
1. Geld überweisen
2. Das Motorrad wird durch die Spedition geliefert.
3. Das Motorrad wird in Empfang genommen, und kann durch eine Probefahrt bis zu 100 Km und durch eine Wekstatt überprüft werden.
4. Befindet sich das Motorrad nicht in dem vom Verkäufer schriftlich zugesichertem Zustand, kann innerhalb von 10 Tagen vom Kauf zurückgetreten werden, und der Treuhändler erstattet den Kaufpreis.

Für einige Tipps wäre ich Euch sehr verbunden.

Gruß
Helmut
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Moin,

klingt ja erstmal nach geteiltem Risiko für beide Seiten. Aber was passiert, wenn der Rücktrittsfall eintreten sollte, der Verkäufer sich aber weigert, die Rücktrittserklärung zu akzeptieren und den Kaufpreis zu erstatten? Welcher Gerichtsstand gilt? Wo kannst du deine Forderungen geltend machen? Wer bezahlt den Spediteur für den Rücktransport? Fragen über Fragen...

Lass die Finger davon! Ist bei mir so ein Bauchgefühl. Oder ist das Angebot konkurrenzlos günstig, so dass man mehr Gehirnschmalz in die Risikoabwägung investieren sollte?
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Mahlzeit,
wenn ich das richtig sehe ist "uship" nur eine Auktionsportal für Spediteure.
Ebay für Spediteure, mehr nicht.
Ich hätte da kein gutes Gefühl bei der Sache.

Vorsichtige grüße
Martin
 
B

Baumbart

Gast
Einfacher Test: schreib dem Verkäufer, dass du jemanden gefunden hast, der das Fahrzeug in Schweden anschauen und probefahren kann und lass dir Terminvorschläge machen. Und warte ab ob eine Antwort kommt.
 
T

Toby123

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
172
Modell
2x R1200GS, BoxerCup`03
ALARM!!!!!

Ich würde die Finger davon lassen.
Verstand einschalten.
Wieviel sparst Du zu eienm Model, das bei Dir in der Nähe steht??
Mir wäre eindeutig das Risiko zu hoch, Dass ich dann irgendein Moped besitze,
das ich gar nicht wollte und der Verkäufer mit meiner Kohle nicht mehr erreichbar ist.

Wie gesagt, ist meine Meinung.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
ALARM!!!!!

Ich würde die Finger davon lassen.
Verstand einschalten.
Wieviel sparst Du zu eienm Model, das bei Dir in der Nähe steht??
Mir wäre eindeutig das Risiko zu hoch, Dass ich dann irgendein Moped besitze,
das ich gar nicht wollte und der Verkäufer mit meiner Kohle nicht mehr erreichbar ist.

Wie gesagt, ist meine Meinung.
Wenn da überhaupt ein Moped kommt, hätte er doch wenigstens schon mal etwas. Also ich wäre da auch ganz vorsichtig.

Gruß,
maxquer
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Gab gerade im TV einen Bericht über die sogenannten Treuhänder, die es in Wirklichkeit garnicht gibt.

Da war es eine Betrugsmasche aus einer berüchtigten albanischen oder rumänischen Hackerstadt.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
schlage doch eine Paypal Abwicklung vor.
 
H

helmchen

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Danke für die Infos.

Werde mal Paypal und Besichtung vorschlagen. Mal sehen, ob dann noch was kommt.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Helmchen,

ich hatte letztes Jahr eine 1200 GS in Vollausstattung Bj.2010 für 6900,- Taler an der Angel. Nach erstem e-mail Kontakt stellte sich heraus, daß die Maschine in Griechenland steht und einem Architekten gehört, der aufgrund der Krise verkaufen mußte. Vorgeschlagen wurde von Seiten des Verkäufers die gleiche Vorgehensweise wie bei Dir. Ich habe ihm dann vorgeschlagen mit einem One-way Ticket nach Griechenland zu kommen und mit dem Motorrad nach Hause zu fahren. Du kannst Dir sicher denken, daß das Vorhaben nicht wegen mir gescheitert ist. Ich habe nie mehr was gehört.
Also Obacht geben.
Gruß
Hans-Georg
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
FINGER WEG !!

Ich hatte mal ein ähnliches Angebot aus England. Sollte auch über ein Treuhandkonto abgerechnet werden.
Als ich ihn darauf ansprach, das ich bei Mobile noch eine zweite Anzeige mit der gleichen Tel-Nr. gefunden hätte, habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.

Es läuft ne Menge Gesocks auf unserem Planeten rum. Ich kaufe nur Moppeds die ich vorher auch gesehen habe.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hab meine Explorer im November auch über einen Treuhänder gekauft und liefern lassen. Aber nicht durch einen mir Unbekannten. Ist doch eine sichere Sache für beide wenn die Voraussetzungen stimmen.

Wenn ihr euch die Transportkosten teilt, dann lass seinen Anteil vorher an den Spediteur überweisen.Treuhandservice

T-Drive wurde auch schon von uShip als Spediteur des Jahres ausgezeichnet

Lass dir mal ein Angebot von Thorsten machen und sag ihm einen schönen Gruß von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nur Bares lacht mein Forumsfreund! ;)
Meine G stand in D, allerdings 500km von mir entfernt. Ich hätte sie durch einen Freund abholen lassen können, hätte ihm nur das Geld geben müssen und er hätte sie abgeholt. Es war ein Privatkauf und der Verkäufer eine ehrliche Haut. Nur wusste ich das vorab nicht zu 100% auch wenn der Bauch mir das schon beim ersten Telefonat bestätigte. Ein gebrauchtes Fahrzeug schaut man sich vor der (Geld-)Übergabe an, genauso wie den Verkäufer. Genau so und niemals nicht anders!
Ich bin persönlich dort aufgeschlagen, es war ein weiter Weg, aber er hat sich gelohnt.

Mein Rat für dich: Finger weg! Und noch ein Rat: Finger weg!
Selbst wenn es bei 100 funktioniert hat, du hast die Gewissheit nicht dass es bei dir auch klappt. Such weiter, es gibt auch in D Alternativen für dich.

Alternative: Mail oder faxe ihm deinen Perso, auf diese Daten darf er den Kaufvertrag ausfüllen und dir zuschicken - du unterschreibst, schickst ihn zurück und lässt gegen Barzahlung liefern. Macht er das nicht - auch nicht schlimm. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Es sind nicht alles Betrüger im Netz (bei weitem nicht) aber es gibt sie. Denen gehören die Arme und Beine auf Lebzeiten in Beton gegossen!
 
weert

weert

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Hallo helmchen,
zu deinem Thema kann ich auch was beitragen:
Angebot bei mobile:
1150 GSA Bj.04 19000 km für 4900,- Standort München
Sauber dachte ich was für ein Schnapper und habe gleich mal eine Mail hin gezaubert mit fragen über Fragen,
prompt kam eine Mail wieder ,die Angaben wären alle richtig nur der Standort nicht mehr das wäre nun in England.
begründet hat er das so, er hätte im München als Polizist gearbeitet und ist nun wieder mit der GSA zurück nach England und wollte die da anmelden
was aber wohl mit enormen Kosten verbunden ist und das auch sein Verkaufs Grund ist
nach mehrfachen Mails schickte er mir auch noch Bilder von sich und seiner Familie er , frau , 2 Kinder, und auch noch Bilder von mehreren ausweise.
Zum Thema Besichtigung:
ich könnte ja nach England kommen und mir die anschauen, Probefahrt etc.
und wenn sie mir gefällt besorg er einen speddi der mir die dann nach Hause bringt!!

So kann man sich wohl denken wie das endet, aus den ganzen wurde nichts und das ist auch gut so!
Man bedenke “Kein Mensch hat was zu verschenken außer es ist Schrott“

Meine Empfehlung: http://www.bayerwaldmotorradtransport.de
Bieten Treuhand und auch noch einiges mehr!!
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Im Hymer 900 Forum läuft gerade ein Paradebeispiel für "Gier frisst Hirn". Der angebliche "Verkäufer" faselt auch was von U-Ship und dass dies ein Treuhänder sei. Auf der Seite von U-Ship empfelen die selbst die Sparkasse Meßkirch als Treuhänder, nicht aber sich selbst.
Einige haben schon die Kröten für das Auto abgezählt.

bei Interesse:
hehensteiner.de :: Thema anzeigen - einen Hymer 900 12000 euro?? 150.000 km??
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Für mich stellt sich da immer die Frage, warum der Verkäufer dieses Fahrzeug bei diesem super Preis nicht im eigenen Land los wird.
Warum sollte sich ein ehrlicher Mensch das mit Transport, Treuhänder und komplizierter Zahlungsabwicklung etc antun?

Grüße Barney
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wie gesagt, es geht schon sicher und einfach, aber NUR mit einem zuverlässigen Spediteur der sich auskennt.

Der schaut sich das Fahrzeug an und fährst es bei Bedarf auch Probe nach vorheriger Absprache.

Ich hab das so gemacht: Er hat das Mopped abgeholt und mir Bescheid gegeben, das er es jetzt im Tranporter hat und alles in bester Ordnung sei, darauf hin hab ich dem Verkäufer den Kaufpreis sofort online überwiesen. Dieser hat sofort nach Erhalt der Zahlung den Spediteur informiert und der hat dann an mich geliefert.

Sicher für beide Seiten, der eine hat sein Geld noch falls es mit dem Mopped nix ist und der andere kommt über den Spediteur wieder an sein Mopped, falls es mit der Zahlung nix ist. Einfach, fair und sicher mit den richtigen Leuten.
Generell halte ich nichts von einer manchmal grundsätzlichen Abneigung von einem Fahrzeugkauf im Ausland, aber eine gute Portion gesunden Menschenverstand sollte man schon immer haben.
Die Mehrheit der auf den Fahrzeugbörsen in D angebotenen Fahrzeuge sind doch seriöse Angebote und die Punkte, welche zur Skepsis veranlassen sind doch bekannt.
Ein ehrlicher Vekäufer wird sich auch auf einen ehrlichen Deal einlassen, falls nicht - dann wie gesagt Finger weg.

Das Angebot um welches es hier konkret geht kennt keiner von uns, deshalb kann man es auch nicht beurteilen.
 
H

helmchen

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Hallo.


Der Verkäufer besteht auf eine Treuhändlerabwickelung, oder Geld bei Übergabe. Er möchte sicher sein, das Geld auch zu bekommen. Der Transport mit Thorsten würde ca. 1000,- EUR kosten. Aber die anteiligen 500,- EUR sind ihm zuviel. Er hätte so mit 300,- EUR pro Partei gerechnet.

Wenn ich das Motorrad mit dem Anhänger hole, wird es genau so teuer. Gegen eine persönliche Abholung hat er nichts einzuwenden.

Ich könnte auch nach Schweden fliegen, und das Motorrad zurück fahren. Habe heute ein Angebot mit Ryan Air für 51,- EUR nach Stockholm gefunden.

Wie sieht es mit einem Kurzzeitkennzeichen aus, wir dies in Schweden anerkannt? Das Fahrzeug wurde nie in Schweden zugelassen, und hat auch noch deutsche Papiere. Allerdings ist es in Deutschland nicht mehr angemeldet.

Hat jemand Kenntniss darüber ob eine Überführung in diesem Fall mit einer deutschen Kurzzeitzulassung möglich ist?


Gruß
Helmut
 
Thema:

Wie sicher ist ein Transport und Kaufabwicklung über Uship oder ähnliche Unternehmen?

Wie sicher ist ein Transport und Kaufabwicklung über Uship oder ähnliche Unternehmen? - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Sicher surfen auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Oben