Wie sieht HAG-Öl nach 3.000km aus?

Diskutiere Wie sieht HAG-Öl nach 3.000km aus? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der letzten Inspektion (ca. 72.000km, GS aus 2004) wurde das HAG-Öl mit gewechselt. Habe dies extra nachgefragt und wurde mir auch bestätigt...
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Joined
Apr 7, 2012
Messages
365
Location
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Bei der letzten Inspektion (ca. 72.000km, GS aus 2004) wurde das HAG-Öl mit gewechselt. Habe dies extra nachgefragt und wurde mir auch bestätigt und natürlich abgerechnet.
Inzwischen sind 4 Wochen und ca. 3000 km vergangen und bei der letzten Tour habe ich Undichtigkeiten am HAG festgestellt. Bei einem kurzen Stopp beim nächstgelegenen :) wurden auch Geräusche der Lager festgestellt. Ich konnte damit aber noch heim fahren.
Also habe ich mich entschlossen ob der Laufleistung das HAG überholen zu lassen und habe es dementsprechend heute demontiert. Dabei bin ich etwas stutzig geworden.
Das Öl ist schwarz mit einem Grünschimmer. Am Drehzahlsensor waren leichte Späne zu sehen. Der Ausgang in Richtung Kardan war feucht. Auch der Faltenbalg war an der Unterseite feucht, sieht man natürlich erst, wenn das HAG abgeklappt wurde.

image001.jpgimage002.jpg

Nun stellen sich mir natürlich so einige Fragen:
1.) Passt das Erscheinungsbild des Öls zu 4 Wochen altem, 3.000 km gelaufenem Öl? Mir fehlt das leider der Vergleich.
2.) Kann in 3.000 km die Dichtung zum Kardan dermaßen viel Feuchtigkeit durch lassen?
oder hat mich 3.) meine Werkstatt beschissen?

Da mir hierfür die Erfahrung fehlt, könnt ihr mir vielleicht helfen.
 
qtreiber

qtreiber

Joined
Jan 26, 2005
Messages
10,597
Location
Ostfriesland
Modell
R1250GS (03-2021) + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
ich habe gerade das Endantriebsöl nach gut 10.000 Km gewechselt. Sieht aus wie neu. Genau wie das Getriebeöl nach ~40.000 Km.

Das Endantriebsöl müsste noch im Glas sein. Könnte ein Foto nachreichen.
 
V

vierventilboxer

Joined
Oct 25, 2011
Messages
8,023
Location
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Eine Undichtigkeit rührt von (min.) einem defekten Lager, somit hast du erhöhten Verschleiß an allen belasteten Teilen des HAG's.
Der entstandene Abrieb lässt das Öl "ganz schön alt aussehen" da es nicht gefiltert wird, nur gröbere Partikel werden von der Magnet-Ölablaßschraube aufgefangen.
Ein Ölvergleich bringt dir überhaupt nichts, ich kann dir aber versichern dass das Öl meiner Kuh selbst nach 20 tkm nicht so aussehen würde.

Lass das HAG überholen und mach danach spätestens alle 8000...10000 km regelmäßig selbst den Service, damit du weißt dass er auch wirklich gemacht wurde und nicht nur im Serviceheft vermerkt ist.
 
qtreiber

qtreiber

Joined
Jan 26, 2005
Messages
10,597
Location
Ostfriesland
Modell
R1250GS (03-2021) + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
mit Iphone und das Glas stand einige Tage im Schuppen:

Endantrieb_2013-08-20_Öl.jpg
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Joined
Apr 18, 2008
Messages
20,774
Location
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das dunkle Öl halte ich für möglich, wenn auch schon grenzwertig, für die kurze Laufzeit. Die glasklare Plörre nach 10.000 Km...ich weiß nicht, Abrieb ist immer vorhanden.
 
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Joined
Apr 7, 2012
Messages
365
Location
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Hm...also könnte, muss aber nicht. Will der Werkstatt auch nichts unterstellen, aber es kommt mir halt komisch vor.
 
nordman

nordman

Joined
Apr 25, 2010
Messages
227
Location
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Mach doch ne Probe.
Reinige das Gehäuse und füll neues Öl ein.
Nach 1000km einmal schauen oder noch mal wechseln.
Bei meinem Landy ist das Öl auch immer sehr dunkel und hat einen Grünstich.

Habe vor zwei Wochen das HAG-Öl auch gewechselt, dies war auch dunkel.
Aber nicht schwarz.

Der Werkstatt was unterstellen bringt wohl nichts.
Wie willst das nachweisen?
 
V

vierventilboxer

Joined
Oct 25, 2011
Messages
8,023
Location
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich habe mal noch 2 Fragen:

a) Das 2. Foto zeigt Verschmutzungen, jedoch sind keine Anzeichen einer Undichtigkeit erkennbar. Ist der Simmerring am Tellerrad undicht? Foto davon wäre nicht schlecht.

b) Lässt sich das Getriebe ruckfrei drehen oder hakt es an min. einer Stelle?
Ein gewisses Spiel ist normal (erhöhte Lagerluft). Im eingebauten (kalten) Zustand ist es normal dass man das Rad horizontal und vertikal bis zu ca. 5mm hin- und herwackeln kann. Erst auf Betriebstemperatur (min. 15...20 km Fahrt) sollte das Spiel nahe Null sein. Sofern es sich ohne große Mühe smooth durchdrehen lässt ist alles okay.
 
fralind

fralind

Joined
Mar 8, 2010
Messages
4,599
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Beides schon gehabt, also das das Öl noch nach Öl (gold gelb) aussieht nach 20.000 km, wie auch schrarz /grau nach einiger Zeit, aber mit einem stark defekten HAG.

Aber nach 3.000 km, ich weiss nicht, wäre schon ungewöhnlich.
 
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Joined
Apr 7, 2012
Messages
365
Location
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Ursprung für die Demontage war eine leichte Feuchtigkeit an der radabgewandten Abdeckung. Daraufhin bin ich zum nächsten :) auf meiner Tour und habe ihn sich das anschauen lassen. Er meinte die Lager machen Geräusche und das Rad hätte Spiel. Das Spiel konnte ich allerdings nicht nachvollziehen, war für mich nicht spürbar. Das HAG an sich läßt sich einwandfrei durchdrehen ohne zu haken. Die Feuchtigkeit am Ausgang zum Kardan habe ich nach der Demontage gesehen. Ist aber deutlich mehr als an der Hohlwelle, da auch der Faltenbalg bereits außen feucht ist.
Wie gesagt stellt sich mir die Frage, ob das in 3.000km so passieren kann, denn wenn man das HAG absenkt, sieht man die Feuchtigkeit ja, also müsste die erst nach der Inspektion ausgetreten sein.
 
Last edited:
H

Hari

Joined
Aug 4, 2010
Messages
100
Location
27570
Modell
06er GS
Im eingebauten (kalten) Zustand ist es normal dass man das Rad horizontal und vertikal bis zu ca. 5mm hin- und herwackeln kann. Erst auf Betriebstemperatur (min. 15...20 km Fahrt) sollte das Spiel nahe Null sein. Sofern es sich ohne große Mühe smooth durchdrehen lässt ist alles okay.[/QUOTE]
Also wenn ich mein Hinterrad so (im kalten Zustand) bewegen kann, fahre ich nicht mehr los, dann ist Reparatur angesagt und 5mm Spiel durch warmfahren zu minimieren halte ich für utopisch...........
Hari
 
V

vierventilboxer

Joined
Oct 25, 2011
Messages
8,023
Location
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Feuchtigkeit unter dem Faltenbalg kann auch vom Schaltgetriebe herrühren, das muss man lokalisieren.
Ein paar Tropfen innerhalb sind noch unbedenklich, wenn es jedoch austritt besteht Handlungsbedarf.

Ölaustritt am HAG kann auch von einem Overfill herrühren. Hast du gemessen wie viel du abgelassen hast und evtl. einschätzen wie viel bereits ausgelaufen ist?

Spiel von 5mm (geößter Radius am Reifen, also Mitte Lauffläche) sollten das Maximum sein, meist ist es weniger, die Lager trotzdem bereits fertig. Das merkt man aber vorab eher am Fahren als dass man es hört. Wenn du also Geräsche gehört hast die definitiv vom HAG kommen dann sollte sich die Fuhre bereits in Kurven durch Pendeln bzw. Einnicken bemerkbar gemacht haben. Fühlt sich ähnlich an als hätte man zu wenig Luft in den Reifen.
Gepaart mit Undichtigkeiten wird es dann wirklich Zeit für eine baldige Revision. Bevor man aber so viel Geld ausgibt sollte sicher sein dass auch wirklich etwas defekt ist.
 
V

vierventilboxer

Joined
Oct 25, 2011
Messages
8,023
Location
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Trockenschmierstoff wenn ich mich nicht irre.

Manch Wiederlader bepudert damit seine Geschosse damit sie mit weniger Widerstand durch den Lauf gleiten.
 
qtreiber

qtreiber

Joined
Jan 26, 2005
Messages
10,597
Location
Ostfriesland
Modell
R1250GS (03-2021) + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
Die glasklare Plörre nach 10.000 Km...ich weiß nicht, Abrieb ist immer vorhanden.
der Wechselintervall davor betrug 20.000 Km ... und die Plörre sah nicht anders aus. Weshalb hast du Zweifel?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Joined
Jan 17, 2007
Messages
9,360
Location
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
der Wechselintervall davor betrug 20.000 Km ... und die Plörre sah nicht anders aus. Weshalb hast du Zweifel?
Weil du Ostfriese bist.....:p
 
qtreiber

qtreiber

Joined
Jan 26, 2005
Messages
10,597
Location
Ostfriesland
Modell
R1250GS (03-2021) + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
SACK.
 
V

vierventilboxer

Joined
Oct 25, 2011
Messages
8,023
Location
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich wechsle das HAG-Öl jedes Jahr, somit im Schnitt alle 5000...8000 km.
Es sieht dann so aus wie das von qtreiber, "gelb-metallic" mit grauen Schlieren, zwar noch okay aber mit deutlichen Alterungstendenzen.
Das Öl des Schaltgetriebes wechsle ich auch meist jährlich (je nach Lust und Laune) wobei hier ein Turnus von 2 Jahren genügen würde.
Zum einen ist dessen Füllmenge im Vergleich 3 mal so hoch und es wird drehmomenttechnisch weniger Kraft übertragen.
1 Liter bestes Öl kostet 15€, aufs Jahr gerechnet ist das kein Geld. Allein das Material zum Revidieren der Lager kostet das 5...10-fache, Arbeitszeit noch on Top (wenn es der Profi machen muss) sind in Summe min. 300€ fällig. Das entspricht Öl für 20 Jahre wenn man selbst wechselt!
Die ursprüngliche Longlife-Füllung der ersten 12er war deshalb aus meiner Sicht völliger Nonsens, und auch so sind die Intervalle der HAG's zu lang um stets eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten. Mit dem Öl zu knausern war selten richtig.

Müsste ich in diesem Fall einen Tipp abgeben, dann würde ich sagen dass das Öl vor 3000km NICHT gewechselt wurde, es sei denn die Lager sind so am Ende dass auch ein gewisser Verschleiß an Ritzel und Tellerrad vorhanden ist. Tiefgraues (graphitfarbenes) Öl bedeutet Gussabrieb, und der kann nur von den Getrieberädern stammen. Sofern es erst 3 Monate gelaufen ist, deutet das auf einen falschen Tragpunkt hin. Ursache: a) falsche (Werks)Einstellung (unwahrscheinlich wenn es über 70 tkm damit gut ging) oder b) Lagerdefekt.
Somit hoffe ich für dich so doof es klingt, dass das Öl bei der letzten Wartung nicht erneuert wurde und der Abrieb nicht auf 3000km zustande kam, andernfalls könnte es teuer werden.
 
Thema:

Wie sieht HAG-Öl nach 3.000km aus?

Wie sieht HAG-Öl nach 3.000km aus? - Ähnliche Themen

  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Getönte Scheibe - was sieht man Nachts?

    Getönte Scheibe - was sieht man Nachts?: Hallo, als ich meine GS gekauft habe, hatte sie eine Touratech Desierto III Scheibe. Damit konnte man im Dunkeln nichts sehen, was mir auf...
  • Welche Scheibe sieht besser aus?

    Welche Scheibe sieht besser aus?: Mich interessiert Eure ganz subjektive Meinung. Was sieht besser aus?
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Express sieht zumo660 , ohne das es angeschlossen ist

    Express sieht zumo660 , ohne das es angeschlossen ist: Hallo Leute, Mein Express 5.2.0.0. verwaltet 7 Navigationsgeräte, bisher ohne Probleme bei Win 10. Vor ein paar Tagen wurde ein 2599 und BMW...
  • Express sieht zumo660 , ohne das es angeschlossen ist - Ähnliche Themen

  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Getönte Scheibe - was sieht man Nachts?

    Getönte Scheibe - was sieht man Nachts?: Hallo, als ich meine GS gekauft habe, hatte sie eine Touratech Desierto III Scheibe. Damit konnte man im Dunkeln nichts sehen, was mir auf...
  • Welche Scheibe sieht besser aus?

    Welche Scheibe sieht besser aus?: Mich interessiert Eure ganz subjektive Meinung. Was sieht besser aus?
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Express sieht zumo660 , ohne das es angeschlossen ist

    Express sieht zumo660 , ohne das es angeschlossen ist: Hallo Leute, Mein Express 5.2.0.0. verwaltet 7 Navigationsgeräte, bisher ohne Probleme bei Win 10. Vor ein paar Tagen wurde ein 2599 und BMW...
  • Top