wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??

Diskutiere wie Textilbekleidung am besten Reinigen ?? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich dachte zwar, ich hätt hier schon mal was dazu gelesn, finde es aber leider nicht (mehr ?), ich möchte meine Textilkombi...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

ich dachte zwar, ich hätt hier schon mal was dazu gelesn, finde es aber leider nicht (mehr ?),

ich möchte meine Textilkombi von Louis (zum Saisonstart ;-) ) wieder mal waschen,
(Vanucci Ocavango)

mit was wäscht man das am besten und wie,
und anschließend imprägnieren, mit was??

ist das Bundle von den einschlägigen aus S100 Textilwaschmittel und S100 Imprägnierspray (Tante Louise etc.) zu empfehlen?
oder gibts besseres und vielleicht auch billigeres...

Danke schon mal im Voraus
 
J

jonnyy-xp

Gast
Also ich hab letzte Woche nach Hechlingen einfaches Waschmittel und Entkalker genommen, keinen Weichspüler :rolleyes:. Anschließend kurz 30min in den Trockner.
S100 Imprägnierer kann man, muss aber nicht. Ggf. reicht der Trockner zum Auffrischen der Grundimprägnierung aus.

Die Ökologen unter uns können statt Waschmittel auch Waschnüsse bzw. Panamarinde nehmen, geht auch.

Axxso, die Ledereinsätze am Anzug pflege ich mich Silikonöl (säurefrei) zu pflegen :D.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Robert,

ich habe früher auch immer das S100 Funktionswaschmittel verwendet,
bin jetzt seit einiger Zeit auf das Coral Sport umgestiegen,
ist auch für Funktionswäsche, 1,5L und kostet bei uns in Österreich € 5,99.

Wasche meinen Streetguard 3 und meinen Rallye 3 damit, sogar meine Funktionswäsche,
imprägnieren ist bei mir nicht am Plan,

habe aber das S100 Imprägnierungsspray für meine Handschuhe im Einsatz.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Beim Putzen kennt er sich aus, der Günter. :rocker:

:sabber:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich nehme ein GoreTex/Funktionswäsche taugliches Waschmittel, entweder S100 oder Nikwax, ab in die Waschmaschine. Alle 3-4 Wäschen imprägnierer mit in die Tonne und dann kurz in den Trockner. Persönlich finde ich Nikwax besser.

Oder halt nach dem Waschen mit Imprägnierer einnebeln. Aber auch nur alle 3-4 mal.

Frank
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Für Kleidung mit entehmbarer Membrane :
membrane raus und rest mit feinwaschmittel / perwoll - ich wasche immer in der badewanne - teures funktions waschmittel nehm ich da nicht & imprägniert habe ich noch nie selber


wenn membranen nicht ausnehmbar sind, gibts das hier günstig von rossmann (2€ irgendwas.. )

Sport Flüssigwaschmittel - Domol


im winter dann zu Startseite - Helgas Reinigung schicken - die sind spezialisiert auf motorrad kleidung und die imprägnieren dann auch gleich ;)
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Seit wann wäscht man Motorradanzüge?! Jede einzelne Fliege und v.a. der Dreck erzählen doch mehr als tausend Worte von den abenteuerlichen Fahrten?...
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Wir nehmen das S100 Waschmittel und Imprägnierspray.
Zum Ende der Saison werden die Klamotten gewaschen, luftgetrocknet und danach wieder imprägniert.

So bleiben die Klamotten auch nach etlichen Jahren noch absolut wasserdicht, die letzten Kombi war auch nach knapp 10 Jahren noch dicht.
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo ChiemgauQTreiber,

ich verwende einmal im Jahr zum Saisonende das Funktionswaschmittel von Sido in der Waschmaschine. Anschliessend lasse ich Jacke und Hose an der Luft trocknen, bevor ich die Sachen final imprägniere.
Das funktioniert sehr gut. Die Sachen bleiben nach dieser Behandlung wasserdicht und man kann das Gelb in der Jacke wieder sehen.

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Seit wann wäscht man Motorradanzüge?! Jede einzelne Fliege und v.a. der Dreck erzählen doch mehr als tausend Worte von den abenteuerlichen Fahrten?...
Vorm Waschen:

P1130172.JPGP1130174.JPGP1130179.JPG

Nach dem Waschen:

P1130192.JPGP1130193.JPGP1130200.JPG

...... jetzt fange ich bei 0-Fliegen wieder an :cool:

Gruß Kardanfan
 
Thema:

wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??

wie Textilbekleidung am besten Reinigen ?? - Ähnliche Themen

  • Textilbekleidung umarbeiten

    Textilbekleidung umarbeiten: Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen den Motorradkombi BMW Ralley 3 gekauft. Leider hatte ich vergeblich nach einer Alternative...
  • Neue Textilbekleidung kaufen

    Neue Textilbekleidung kaufen: Moin! Ich komme ja aus der Nakedbike Abteilung und bin bisher nur mit einem Lederkombi unterwegs gewesen. Da ich jetzt ja seit kurzem GS Fahrer...
  • Welche Textilbekleidung für Sozia bis 400€?

    Welche Textilbekleidung für Sozia bis 400€?: Hallo, ich suche für meine Sozia-Frau auf einer GS ne Textilbekleidung (Jacke,Hose) bis max. 400€ Was könnt Ihr empfehlen? sollte wasserdicht...
  • Welche Textilbekleidung? Z.B. Revit Defender usw.

    Welche Textilbekleidung? Z.B. Revit Defender usw.: Hallo, ich werde mir auch bald eine R1200GS oder R1200R kaufen und suche eine gute Textilkombi. Bin durch den Test bei Motorrad auf die Revit...
  • HELD-Textilbekleidung

    HELD-Textilbekleidung: Wer fährt mit z.B. der Jacke "CARESE". Wie sind Eure Erfahrungen? Trage seit langen immer die Handschuhe von HELD, Superqualität- die Klamotten...
  • HELD-Textilbekleidung - Ähnliche Themen

  • Textilbekleidung umarbeiten

    Textilbekleidung umarbeiten: Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen den Motorradkombi BMW Ralley 3 gekauft. Leider hatte ich vergeblich nach einer Alternative...
  • Neue Textilbekleidung kaufen

    Neue Textilbekleidung kaufen: Moin! Ich komme ja aus der Nakedbike Abteilung und bin bisher nur mit einem Lederkombi unterwegs gewesen. Da ich jetzt ja seit kurzem GS Fahrer...
  • Welche Textilbekleidung für Sozia bis 400€?

    Welche Textilbekleidung für Sozia bis 400€?: Hallo, ich suche für meine Sozia-Frau auf einer GS ne Textilbekleidung (Jacke,Hose) bis max. 400€ Was könnt Ihr empfehlen? sollte wasserdicht...
  • Welche Textilbekleidung? Z.B. Revit Defender usw.

    Welche Textilbekleidung? Z.B. Revit Defender usw.: Hallo, ich werde mir auch bald eine R1200GS oder R1200R kaufen und suche eine gute Textilkombi. Bin durch den Test bei Motorrad auf die Revit...
  • HELD-Textilbekleidung

    HELD-Textilbekleidung: Wer fährt mit z.B. der Jacke "CARESE". Wie sind Eure Erfahrungen? Trage seit langen immer die Handschuhe von HELD, Superqualität- die Klamotten...
  • Oben