Wie verkaufe ich eine GS?

Diskutiere Wie verkaufe ich eine GS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Freunde, vor Wochen habe ich hier im Forum meine treue 1150’er zum Verkauf angeboten und enttäuschende 0 (!) Angebote bekommen...
S

silverwing

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
60

Hallo liebe GS-Freunde,

vor Wochen habe ich hier im Forum meine treue 1150’er zum Verkauf angeboten und enttäuschende 0 (!) Angebote bekommen. Nun möchte ich wissen:
Ist sie zu teuer?
Oder ist es die falsche Zeit?
Oder bin als nur gelegentlicher, aber trotzdem begeisterter Forumnutzer eine zu kleine Nummer?

Vielleicht sollte ich den Hintergrund eines solch unerhörten Schrittes etwas näher erläutern. Bei einem planmäßigen Besuch meines J sah ich dort eine 1200’er aus 2006 mit nur 7 Ts. km, aber guter Ausstattung stehen und habe mich in sie verguckt, was mein langjähriger J auch sofort gemerkt hat…Nach wenigen Tagen waren wir uns fast einig. Außer, dass er mir für meine wie ich glaube technisch einwandfreie alte Q (siehe „tolles Winterangebot“ im Forum vom 13.11.) etwas wenig zahlen will (4.200,-) weil Scheibe (Fehlbehandlung) und Zylinderdeckel (nach Umfaller) zerkratzt sind, er aber die vielen guten Extras nicht in die formale Bewertung aufnehmen könne. Also machten wir den deal: Ich versuche das gute Stück bis 31.12. privat zu verkaufen, was auch nach seiner Meinung einige Scheine mehr bringen sollte, danach nimmt er sie zum offerierten Preis in Zahlung. Behalten, wie von mir erträumt, um sie mit Stollenreifen zu bestücken und weiter auf ihr durchs Berliner Umland zu reiten, kann ich mir aber leider nicht leisten.
Die neue gebrauchte soll am 28.2.2011 zugelassen werden, wieder nur für die Saison, da im Winter das Fahren in Berlin noch gefährlicher ist als ohnehin schon und die Q meist auf Touren bewegt wird, die zwischen Weihnachten und Ostern kaum anstehen…

Nachdem jetzt keiner meine „Alte“ will, überlege ich, ob ich sie ihm „nackt“ verkaufe und den ganzen Zubehörkram, den man auf Tour so braucht(Koffer, top-case, Kahedo-Sitze, Navi) hier im Forum anbiete, möchte aber nicht die gleiche Pleite noch einmal erleben.
Brauche deshalb Euren Rat. Macht das Sinn?

Danke, falls Ihr Zeit habt, und schönen Winter!

silverwing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi,
es ist ertens nicht unbedingt die beste zeit ein Moped zu kaufen und zweitens haben die meisten hir ja schon ihre Q. Bei teilen würde ich sagen sieht das anders aus denn Winterzeit ist Bastelzeit. (So eine Sitzbank würde ich schon suchen, bevorzugt erhöht)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Macht das Sinn?

Ich glaube, es ist die falsche Zeit. Die Maschine steht in Berlin und ist derzeit nicht zugelassen. Eine Probefahrt dürfte also schwierig werden. Zudem ist im Moment überall Winterwetter. Ich kann das als Forumsneuling nicht beurteilen, aber offenbar hast du hier nicht einen solchen Ruf wie Donnerhall, dass die Leute scharenweise eine Maschine unbesehen von dir kaufen würden - einen solchen Ruf haben sicherlich nur ganz wenige.

Mich persönlich würde an deiner Maschine stören, dass sie vermutlich das Integral-ABS hat, das ich nicht haben möchte. Außerdem wäre sie für meinen Preisrahmen etwas zu teuer. Aber das mögen Andere ganz anders sehen.

Ich halte deinen Ansatz für gut, die Maschine um das Zubehör zu "erleichtern", das dir dein Händler ohnehin nicht bezahlt. Und eine Scheibe, eine Sitzbank etc. lässt sich auch problemlos verschicken, da muss niemand zur Probefahrt nach Berlin kommen. Außerdem basteln ja ohnehin viele Leute im Winter an ihren Maschinen herum.

Übrigens: dasselbe Spiel geht auch anders herum. Anstatt deinem Händler viel Geld für deine alte GS aus den Rippen leiern zu wollen, kannst du statt dessen auch "Naturalien" zur neuen Maschine vorschlagen. Vor allem Dinge, die mit Arbeitszeit zu tun haben, kann der Händler deutlich günstiger kalkulieren als Bargeld. Überspitzt gesagt: Eine große Inspektion kostet ihn eigentlich so gut wie nichts, weil er die Mechaniker ja ohnehin beschäftigt. Aber auch bei Teilen wie Reifen, einem neuen Koffer etc. hat er natürlich andere Konditionen als du.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Silverwing,

ich denke, da sind mehrere Faktoren im Spiel:
- nicht zugelassen
- Jahreszeit
- Zubehör, was niemand bezahlen will
- grosses Angebot.

Bei mobile sind z.Zt. mehr als 170 1150GS im Angebot (im Dezember).
Ich würde sämtliches Zubehör separat im Frühjahr (März / April), wenn es warm
wird, verkaufen - und das Moped auch.
Der Händler wird es auch so machen.

Gruß
Christian
 
G

Gast5224

Gast
Servus
Ist sie zu teuer?
JA (Mir wäre das zu viel Geld)
Oder ist es die falsche Zeit?
NaJa (Probefahrt geht nicht, aber wenn jemand eine sucht kauft er auch so was)
Oder bin als nur gelegentlicher, aber trotzdem begeisterter Forumnutzer eine zu kleine Nummer?
Blödsinn:D

Also das Zubehör zahlt dir so wie so niemand und das geht in der Bucht meistens für sehr gutes Geld übern Tisch! Dein Preis ist schon recht hoch angesetzt, für etwas mehr ohne Verhandlungsgeschick bekommst du beim Freundlichen schon eine R1150GS ADV mit Garantie und Normale 1150GSen gibt’s wie Sand am Meer im Internet mit weniger Laufleistung und zum Teil auch günstiger.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich kann Dir mal etwas aus der anderen Sicht berichten.

Ein Freund hat im Oktober eine GS gesucht, nachdem er seine R verkauft hat. Gefunden haben wir hier im Umland eine passende 1150 Adv. aus 03. Silber, großer Tank, Secdem-Scheibe, Fußrastentieferlegung und andere Kleinigkeiten. 36.000 km. Erste Hand. Pflegezustand 1+, allerdings Reifen und Bremsklötze am Ende. Vom Verkäufer seit Sommer bei mobile für zuletzt € 7.300,-- angeboten. Mein Freund war nach Monaten offenbar der einzig ernsthafte Interessent. Folge: Verkauf der Adv. für € 6.750,--. Das war ein marktgerechter Preis. Mehr war für den Verkäufer nicht drinn. Zumal man in diesem Preisbereich bereits erste 12er GS aus 04/05 von Privatverkäufern findet. Da muss man gut überlegen, ob man nicht das neue Modell nimmt.


Daher mein Tipp: GS strippen und am 31.12.10 beim Händler abgeben. Gestrippte Teile hier oder in der Bucht verticken.

CU
Jonni
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Oder bin als nur gelegentlicher, aber trotzdem begeisterter Forumnutzer eine zu kleine Nummer?
Das glaube ich sicher nicht... aber meine Vorredner haben das Meiste schon gesagt... eben hier im Forum hat (fast) jeder "seine Q" ... und Dein Preis ist sicherlich kein "Winterpreis" ... für grade mal 300 EUR mehr habe ich mir eine Adventure mit 30000 km und auch einigen Extras geangelt (einziger Mangel war ein oberflächlicher Kratzer im Tank, sonst einwandfreier Zustand - Garagenfahrzeug - null Offroad) ...

zum Saisonstart hast evtl. mehr Glück und dann eher über Motoscout oder ähnliche Plattformen... oder Du müsstest deutlich nochmal was am Preis machen... wobei denke ich schon noch "ein bissl mehr" als 4200.- drin ist...
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Silverwing
Ich würde es auch mal bei Autoscout oder Mobile versuchen,
aber nicht in einem Forum wo die Meisten schon eine haben;)

die Linke zum Gruße
Wilki
 
Jonny W.

Jonny W.

Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
70
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Adventure
Hiho Silverwing,

ich habe mir im November auch gerade ne 1150 GS (05/03) gekauft, die hat € 6.400,- gekostet. 30.000km, Sturzbügel, original Koffer mit Innentaschen, top Zustand, Reifen noch zu 2/3 o.k.
Ich hatte jemanden mit, der sich wirklich auskennt, bin daher sicher einen guten Kauf gemacht zu haben.
Vielleicht kannst du ja im Preis noch ein wenig nachgeben (immer noch besser als den Preis vom Händler zu akzeptieren). Ich habe meine Maschine bei mobile.de gefunden, da sind (wie hier schon erwähnt) die Chancen sicher größer.

Grüße, Markus
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ich hatte meine 11er Q auch zum Verkauf da geht im Winter so gut wie nix und wenn man mal ehrlich ist sind einige Preise schon recht hoch angesetzt ich dachte auch das meine Q für 3500 Euro an den Mann geht war aber nix:eek:
Habe sie für 3000 Euro an die Frau bringen können und wenn man überlegt das die 11er mal um 12000DM gekostet hat dann ist das wie ich denke schon ok auch wenn es weh tut

ich würde das Zubehör demontieren und die Q so um 5000 anbieten ist immer noch besser als 4200 und dann kommt ja noch das Geld der Teile drauf mehr ist aber kaum drin denke ich
Gruß und wünsch dir viel Glück
 
S

silverwing

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
60
Danke für Antworten

hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und klaren Antworten. Wäre auch im Preis noch heruntergegangen, aber habe verstanden...
Werde abbauen, was abzubauen Sinn macht und es in Kürze hier anbieten.

Für Bart: Du kannst die Sitzbank haben, sie ist erhöht! Gleiches gilt für den Sozius. Allerdings bräuchte ich noch diesen Monat für Fahrer- u/o. Sozius die gut erhaltenen Originale im Austausch, da ich meine vor einiger Zeit hier im Forum für 50,-weggegeben habe und das mopped ja mit Sitz verkauft werden muß. Bei Interesse bitte gesondert melden.

Gruß
silverwing
 
S

silverwing

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
60
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und klaren Antworten. Wäre im Preis auch noch heruntergegangen, aber habe verstanden. Baue ab, was abzubauen Sinn macht und biete es in den nächsten Tagen hier an.

Für Bart: Die Sitzbank ist erhöht! Ebenfalls der Sozius. Kannst'e beede oder eene haben, wenn Du mir den/die Originalbänke im Tausch gibst, denn meine habe ich bei Anschaffung hier für 50,-€ weggegeben und ohne Sitze kann ich das mopped nicht in Zahlung geben. Bei Interesse bitte gesondert melden.

Noch 'mal Dank und Gruß aus Berlin

silverwing
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ach ja das hatte ich noch vergessen :D

Bilder sind auch immer sehr wichtig

Gruß Jan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
War schon immer so. Für Zubehör gibt es schon immer (fast) nichts. Argument: Na, wenn's dabei ist ...
Noch "besser" sind Leistungssteigerungen, am besten ohne TÜV. Da würde ich einen weiten Bogen machen.
Also auf "Serie" zurückbauen und dann verkaufen. Dein Freundlicher wird das natürlich bemerken und auch sein Angebot korrigieren.
Das Zubehör dann im Frühjahr einzeln verticken.

Was viele noch nicht gemerkt haben: Man liest/sieht immer die Preisvorstellungen. Dann handelt man und bekommt eine Sache billiger. Weshalb erwartet jemand dass, wenn er etwas verkauft, der Käufer nicht handeln will?
Und dann kommt der Zufall dazu.
In der einem Woche suchen 3 Kaufwillige in Deiner Region ein Mopped so wie Du es anbietest, dann will 2 Monate lang kein Schw.... ein Mopped haben. Von den 3en hat einer eines bekommen, einer hat festgestellt, dass er es sich doch nicht leisten kann und der Dritte wollte zwar "mal probefahren" konnte aber keine Kaufabsicht nachweisen.

Und:
All meine Freunde und Bekannten verkaufen ihre Moppeds immer "viel zu billig" (so wie ich). Alle Anderen erzielen irgendwelche "Mondpreise". Ich glaube meinen Freunden :rolleyes:
gerd
 
G

Gast5224

Gast
Hallo Gerd,
dein letzter Satz gefällt mir besonders gut, nicht zu vergessen sind dann noch die Menschen die bei der Einkommenssteuer jedes Jahr X Tausende an Teuronen zurück bekommen. Wir irgendwie nie???
 
gekvas

gekvas

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
62
Ort
am Bodensee
Modell
R1150GS & K1200RS
Gude Silberwing,

denk mal drüber nach, der Händler hat Dir einen Einkaufspreis für das Mopped genannt, wie er es gesehen hat - er wird sicherlich seine Meinung ändern, wenn das Zubehör ab ist.

Wenn sich nach Wochen keiner auf Dein Inserat meldet, ist der Preis sicherlich nicht zu hoch, der ist schon ok - lediglich das Mopped ist für den Tarif zu alt und/oder hat zu viele Kilometer runter.

Grüsse,

Georg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
abgesehen davon, dass ich persönlich die Preise, die für diese Modelle und Baujahre aufgerufen werden, als generell zu hoch betrachte, ist es immer sinnvoll, auf Original zurück zu rüsten und die abgebauten Teile hier oder bei ebay anzubieten. In Verbindung mit dem Mopped bringen die so gut wie nie einen nennenswerten Mehrerlös. Dann lieber das Möppi billiger machen.

Wenn ich etwas verkaufe, schaue ich mir die vergleichbaren Angebote bei mobile an und orientiere mich dort am günstigsten Preis. Wenn der mir realistisch oder leicht zu hoch erscheint, setze ich mein Angebot etwas darunter an, dann wird mein Angebot eines der ersten in den Suchergebnissen sein und die Chance, es schnell an den Mann zu bringen, wächst und somit schrumpft auch die Zahl der Nervensägen, die probefahren wollen und mich mit ihren Preisverhandlungen um den Verstand bringen. Das ist mir immer bares Geld wert.

Ich habe gerade meinen touareg verkauft. Toll ausgestattet, top Zustand und vor allem wenig km. Nächster vergleichbarer Wagen 2.000 Hühner über meinem. Ergebnis: 3 Interessenten, von denen nur einer ausfiel, weil er mir einfach zu wenig zahlen wollte. Die anderen beiden, von denen sogar einer ein Händler war, haben akzeptable Angebote gemacht, eines davon habe ich akzeptiert.

Dasselbe zuletzt mit meiner GS und auch mit der Megamoto im Jahr zuvor. Immer etwas unter dem Marktschnitt, zumal die Angebote in mobile etc. mMn einfach oft Wunschdenken sind, das kein Käufer bereit ist, zu tragen.

Ich habe allerdings leicht reden, denn mir fällt es meist nicht schwer, mich von Dingen zu trennen. Ist die Entscheidung zum Verkauf gefallen, will ich das auch so schnell es geht hinter mir haben und mit möglichst wenig Aufstand ebenfalls. Meine letzten drei Möppis haben so sehr nette und seriöse neue Besitzer gefunden. Die MM hier über das Forum, wenn ich mich richtig erinnere, die anderen, wie auch das Auto über mobile.de.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich habe vor 6 Wochen meine K1200RS EZ 2000 verkauft.
Bei Mobile stehen auch rund 170 davon drin.
Mit vergleichbaren 77.000 km aber 2 Jahre älter wollen die Verkäufer ca. 3.800 € dafür.
Ich habe meine dann mit 3.800 € ohne Zubehör bei Mobile angeboten, die Annonce für 19,95 € auf der 1. Seite mit 15 Bildern.
Nach 1 Stunde rief ein Käufer an,nach 3 Stunden u. Probefahrt waren wir uns einig.
Als er dann nach Zubehör fragte habe ich den Preis von 4.000 € angesagt, der dann auch akzeptiert wurde.
Ich hatte mit runterhandeln auf 3.500 € gerechnet, das Zubehör hätte ich für ca. 600 € seperat verkaufen müssen.
Für mich u. den Käufer war es ein gutes Geschäft, mit dem wir Beide glücklich sind.
Ich denke es ist eine Frage des Preises und nicht eine Frage der Jahreszeit.
 
S

silverwing

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
60
AW. Wie verkaufe ich eine GS?

Liebe GS-Gemeinde,

zuerst noch einmal vielen Dank für die zahlreichen kompetenten
Antworten; hat mir sehr geholfen, die Verzweiflung genommen!

Werde wie von Euch empfohlen die zu vergebende Anbauteile von meiner 1150’er hier im forum anbieten. Das meiste davon hat sicher Zeit bis zum Frühjahr. Vielleicht will ja aber jemand, der eine Garage hat, seinen Entzug mit Schrauben bekämpfen und kann das eine oder andere schon gebrauchen. Schaut einfach bei „Biete“.
Die Sitze müßte ich allerdings noch dieses Jahr tauschen, damit der Händler
mein mopped wie vereinbart in Zahlung nehmen kann.
Da gibt es ja auch nichts zu Basteln, also wenn die einer will, bitte gleich melden!

Für alle, die bis dahin keine Zeit haben schon 'mal: Frohe Weihnachten, guten Rutsch mit genug Grip!

Gruß
silverwing
 
H

HP2Sascha

Gast
"AW...." geht hier ganz einfach ohne neuen thread.
Einfach im bestehenden Threma z.b. links unten auf
klicken.
Habe die Themen zusammengeführt. ;)
 
Thema:

Wie verkaufe ich eine GS?

Wie verkaufe ich eine GS? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Erledigt R1250 GS Exclusive zu verkaufen

    R1250 GS Exclusive zu verkaufen: R1250GS Exclusiv, Erstzulassung 03/2020, 1.Hd. 32500 Km Scheckheft gepflegt Unfall- und Umfallfrei Hohe Sitzbank Speichenräder Comfort Paket...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Exclusiv, Vollausstattung, EZ 01/2020, 5.300km, 1 Hd.

    R 1250 GS Exclusiv, Vollausstattung, EZ 01/2020, 5.300km, 1 Hd.: Verkaufe meine sehr schöne, gebrauchte R1250 GS Exklusiv. EZ 01/2020 1.Hd. Laufleistung rd. 5.300km Unfall- und umfallfrei Garagen und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • VERKAUF R1200 gs adv Triple black - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Erledigt R1250 GS Exclusive zu verkaufen

    R1250 GS Exclusive zu verkaufen: R1250GS Exclusiv, Erstzulassung 03/2020, 1.Hd. 32500 Km Scheckheft gepflegt Unfall- und Umfallfrei Hohe Sitzbank Speichenräder Comfort Paket...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Exclusiv, Vollausstattung, EZ 01/2020, 5.300km, 1 Hd.

    R 1250 GS Exclusiv, Vollausstattung, EZ 01/2020, 5.300km, 1 Hd.: Verkaufe meine sehr schöne, gebrauchte R1250 GS Exklusiv. EZ 01/2020 1.Hd. Laufleistung rd. 5.300km Unfall- und umfallfrei Garagen und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • Oben