Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Diskutiere Wie viel Hubraum ist für mich genug? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; yepp ... ist zwar schon ein paar Jahre her, aber bzgl. Rocket hätte ich auch ein paar schöne Hubraum/Drehmoment-Erlebnisse, von welchen ich...
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Also eigentlich sind die 700 ccm meiner Tenere, zumindest solo, absolut ausreichend. Aber doch nicht genug, um auf die 1170 ccm meiner TÜ verzichten zu wollen;-)

Wichtiger als der Hubraum ist die Motorcharakteristik. Ich schwärme noch heute von meiner 800er Tiger, ein wirklich herrlich geschmeidiger Motor, schaltfauler zu fahren als meine ehemalige MT 01 mit 1700 ccm. Das tollste an Motoren wie dem der MT 01 ist für mich der Klang, ansonsten bringen solche Hubräume im Motorrad nichts.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
430
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich fahre gerne eher untertourig, selten über 5000 u/Min mit ausreichend Durchzug. Dafür sind meine 1150 GS und 1250 GS mit ordentlich Hubraum bei zwei Zylindern eigentlich genau richtig. (Mit diesen Zwieback-Fräsen kann ich jedenfalls nichts anfangen)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.442
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend

Wieviel Hubraum ist genug? Schrieb schon mal 1170 ccm.

Korrigiere mich auf 1833 ccm. 😉 😂 Ich liebe Probefahrten mit Motorrädern die ich eigentlich kenne, aber nie auf die Idee gekommen bin, die auch mal zu fahren.

Erweitert den Horizont. Je nachdem, war auch schon zur Probe auf einer 350 er Enfield unterwegs. Und es war ein herrlicher Frühlingstag im Bergischen Land. Und da waren mir die 350 ccm genug.

Gruß Guido
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ch fahre gerne eher untertourig, selten über 5000 u/Min mit ausreichend Durchzug.
?
Selten über 3000/min, untertourig bei <1500/min, dann hackt der Motor -wie jeder Zweizylinder- aber unschön :( :D.

Uli
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Auch nach 6 Jahren nach dem Umstieg vom 600cc reihen-4cyl auf 1200cc Boxer traue ich mir instinktiv auf der Straße Vollgas nicht zu. Obwohl auch schon auf einigen Rennstrecken und Nordschleife damit gefahren. Gut, ist vielleicht meine persönliche Grenze. Oder außer beim AB-Auffart keine Zeit dafür, gleich nach dem Aufdrehen ist dann zu bald Kurve oder Geschwindigkeitsbegrenzung.

Dafür aber kenne ich den Spruch im Original: There is no replacement for displacement! ;-)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Vollgas mit einer GS(A) ist auch wenig spektakulär. Zumindest wenn ich das mal ins Verhältnis zu meiner geliebten K13R setze. Ist jetzt auch nicht die Paradedisziplin einer GS(A). Dafür kann sie ja viele andere Sachen ganz gut :Augenzwinkern_2:.
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Hmm, 1600 ccm Harley fühlt sich bei leichter Bauweise nach genug an.
1200 LC Boxer ist gut , der 1250 LC Boxer mit shift cam fühlt sich noch besser an.
1400 Boxer mit Shift Cam und evtl 20 kg leichterer Karre ist bestimmt geil.
Gefühlt ist die Frage nach dem richtigen Hubraum, fast wie eine Ölfrage.
Ne R18 oder Rocket bin ich noch nicht gefahren. Boss Hoss auch nicht.
Wie sagte Wernersens doch mal, es muss kesseln in den Ohren und drücken im Gesicht.- dann ist es gut.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
R18, naja. Ganz lustig, dass mal ausprobiert zu haben. Will nur keiner haben. Selbst in USA sind das Standuhren.
Die Rocket spielt in einer komplett anderen Liga. Ist schon irre, was Triumph da gezaubert hat. Wobei mich die Rocket III nicht so interessiert hat. Die Rocket 3R ist einfach eine tolle Maschine.
BossHoss hat eigentlich keinen wirklichen Nutzwert (wenn man davon bei Motorrädern heute überhaupt noch sprechen kann). Ist wirklich nur etwas für die Eisdiele. Der Show-Effekt ist einmalig, aber Motorradfahren ist dann doch etwas anderes.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Am Moped: 1300ccm sind mehr als genug, 1600 und darüber im V2 je nach Anlage Sekundärübersetzung hilfreich.

Die 2,5zyl. Triple-Turbo-Hybrid 0,8l Motoren sind putzig. Im Auto. Die bekommen mangels Hubraum Vollgas.
Deshalb lieber Elektro als brutales down-sizing.

Auf meiner Pantah 600 gebe ich schon Vollgas, 2-zyl. 600ccm, a bisserl über 50PS. Gleiches auch auf der 2V-HPN. Ausdrehen im 4. und darüber natürlich auf Landstraßen Quatsch, aber 1,2,3 und an den roten Bereich des DZM gehen, auf der Desmo ist das unbeschreiblich.
Auf der V4 geht das auf Landstraßen mit dem Vollgas auch aber eben nicht mit Ausdrehen von 2., 3. und höher.

Bin gerade auf Mauritius, da fahren andere Wagen. Natürlich auch alte Diesel aber auch einfache, passable Benziner ohne viel Firlefanz. Best Quality im Sinne der Haltbarkeit: Koreaner und Japaner. Hab hier noch keinen Golf, Passat, Renault, Citroen, Fiat gesehen. Einige wenige fahren RangeRover, Q3,7, Panamera, aber das sind vermutlich Expats aus Südafrika.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bin gerade auf Bali, hier taugen mir auch 150 ccm Honda Power. Drückt dank Vario für die hiesigen Strassenverhältnisse völlig ausreichend.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich durfte letzte Woche die R18 als Ersatzmotorrad fahren, während meine XR zur 20.000er Inspektion war. Den Boxer liebte ich ja schon in der 12er GS, aber der 1800er setzt nochmal gewaltig einen oben drauf. Dieses riesige Drehmoment, quasi von Standgas an, macht den Motor zu einem Gedicht. Leider ist die Sitzposition für mich (185 cm) mal so gar nix und so richtig hübsch ist die R18 auch nicht wirklich. Was mich ein wenig erschrocken hat ist das Leergewicht von 350 kg und das gewaltige Kippmoment, beim Schalten.
Mich haben die Vibrationen gestört.

Josef
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.054
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Vielleicht kommt ja mal einer auf die Idee, den Motor in ein Motorrad einzubauen.
 
Ed1986

Ed1986

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
64
Ort
Duisburg
Modell
1250 Adventure Triple Black
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Leistung. Nachdem ich vom 77Ps Fahrschulmotorrad auf meine Gs umgestiegen bin sah das in etwa so aus.

 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da gehört aber einiges dazu sich so dämlich anzustellen.

Gruss,
maxquer
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
max....
wann kannst du einfach mal lachen....?

du erinnerst voll an den da:

 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Der ganze Faden sollte umbenannt werden.
Wieviel Hubraum ist für mich genug ?
Damit werden alle Antworten viel freundlicher.

Gruß
Ronald
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der ganze Faden sollte umbenannt werden.
Wieviel Hubraum ist für mich genug ?
Damit werden alle Antworten viel freundlicher.

Gruß
Ronald
So war der Thread auch gemeint ... siehe erster Beitrag.
Aber Threads missverstehen und sich anzicken ist doch Teil des Forums.
 
Thema:

Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Wie viel Hubraum ist für mich genug? - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Mal weg vom Hubraum Wahn .... - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Oben