Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Diskutiere Wie viel Hubraum ist für mich genug? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mehr Hubraum ??? Ich denke, dass man dieses in Relation zum Gewicht des Motorrades, des Fahrergewichts und Fahrstils und Motorkonzepts setzen...
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Mehr Hubraum ??? Ich denke, dass man dieses in Relation zum Gewicht des Motorrades, des Fahrergewichts und Fahrstils und Motorkonzepts setzen muss. Wer als "Schwergewicht" den Druck von unten heraus mag, braucht Hubraum oder Turbo. Da komme ich mit 800 ccm , 220 kg oder einer Vierzylinder-Drehorgel nicht aus dem Quark. Zwischenzeitlich gehöre ich ja auch zur Ü 60-Generation und rüste "gewichtsmäßig"ab. Auf meiner kleinen 650er Supermoto mit 150 kg Gewicht kann ich einige Stunden viel Spass haben. Auf längeren Touren nutze ich den Boxer. Allerdings halte ich den Trend bei BMW, das weiterhin zunehmende Fahrgewicht der Boxer (250 kg +++) mit mehr Hubraum und PS zu kaschieren, für den falschen Weg. Dadurch wird das Bike nicht fahraktiver, höhstens im Geradeauslauf. Ich würde als Alternative dazu wünschen: Eine 1000ccm Boxer mit 200 kg fahrfertig ohne Schnickschnack (wie eine alte R 100). Die bringt mir mehr Fahrspass als eine übergewichtige 1300er mit 250 kg fahrfertig. Beides neben einander fände ihren Käuferkreis. Motoguzzi zeigt mit der V85 TT den Weg dazu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eine 1000ccm Boxer mit 200 kg fahrfertig bringt mehr Fahrspass als eine übergewichtige 1300er mit 250 kg fahrfertig.
Kann ich mir auch vorstellen, aber es hängt von mehreren Dingen ab. Deswegen sind pauschale Aussagen (....was allg. Spaß macht und wie lange....) nicht viel mehr als Phrasen.
Mir paßt die LC gerade sehr gut. Hin und wieder hätte ich gerne etwas weniger Gewicht, ganz selten hätte ich gern etwas mehr Drehmoment. Der Punkt ist: Die Strecken auf meinen Touren sind so unterschiedlich (Kurven, Zustand, Größe), daß das kein Motorrad 100% abdecken kann. Die LC ist aber sehr nah dran.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.149
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das Gewicht spielt im Gelände, je wüster die Topographie und je loser der Boden, eine Rolle.

Auf der Strasse merkt man das Gewicht von GS und GSA ja überhaupt nicht, ist wie Servolenkung beim Auto. Ich würde auch lieber 25-50 kg weniger auf den Rippe meiner GSA haben (bessere Längstdynamik) aber wirklich einschränken tut das Gewicht mich nicht.

Auf der Strasse (sagen wir mal bei 100 km/h) nützt einem das abrüsten auf 200 kg und 75 PS = T 7 aber auch nichts , wenn man dann am Kabel zieht, läuft die GS der T7 weg, weil der Windwiderstand dann schon anfängt, eine Rolle zu spielen. Ab 100 wirds halt mit Mittelklassebikes schon zäher, während der dicke Dampfer da noch voll im Saft steht.

Wem die Basismotorisierung reicht, der ist doch mit einer Benelli TRK 502 super bedient, kostet kaum 25 % einer GS (erschreckend, oder?) und hat trotzdem eine full-size Reisenenduro und sicher nicht ml die schlechteste! ;)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
[OT]
Zu dem Thema Helferlein hab ich ein Interessantes Video entdeckt, das Thema Riding Modes finde ich top erklärt:

Danke vielmals für den Video!
Der ist richtig gut und erklärt verständlich den Zusammenhang der verschiedenen Einstellungen/Modi.

Vom selben Mann gibt es auch noch zwei Videos zum ESA die auch sehr empfehlenswert sind!

Bei allen Videos ist es beindruckend zu sehen wie die Helferleins funktionieren und was für ein Aufwand dafür notwendig ist damit die auch machen was sie sollen.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Auf der Strasse merkt man das Gewicht von GS und GSA ja überhaupt nicht, ist wie Servolenkung beim Auto. Ich würde auch lieber 25-50 kg weniger auf den Rippe meiner GSA haben (bessere Längstdynamik) aber wirklich einschränken tut das Gewicht mich nicht.
Miete Dir mal eine kleinere Enduro und dann wirst Du den Unterschied bemerken.
Als ich die V85TT gemietet hatte war der erste Eindruck das ich ein Mofa unter dem Hintern habe.

Als ich dann wieder die GS gefahren habe war es genau umgekehrt.

Chris
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Dein Vergleich hinkt aber auch, oder glaubst Du wirklich, dass sich die Leute, die sich ein Superbike kaufen, damit auf der Renne fahren.
Ich schätze mal 99,8% der Mopeds werden nie eine Rennstrecke sehen, sondern, wenn überhaupt mal, auf der Autobahn ausgepresst.

Gruß,
maxquer
vlt einfach nochmals lesen was ich geschrieben habe und nicht auf das stürzen, dass einem in der Argumentationskette am besten reinpasst.

"wir fahren auf eine sehr schnelle Strecke oder gar Ring..."

auch wenn du es einfach wegignorierst, aber es gibt halt Leute, die fahren mit einem SB auf der Straße auch richtig schnell.
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Nach 15 Jahren GS von Lufti bis LC, von mehrwöchigen Reisen mit Gepäck bis Marokko und Tagestouren in Eifel, Sauerland kann ich für mich behaupten, die GS gut zu kennen. Und: sie ist das ideale Reisemotorrad mit Gepäck und/oder Sozius für mich (ausdrücklich: mich) gewesen. Zwischenzeitlich mehr Tagesfahrten, Feierabendrunden, bei denen es etwas "sportlicher" daher geht. Und dafür ist die GS mir nun einfach zu behäbig, zu schwer für schnelle Wechselkurve. Da schleppe ich einfach zuviel Gewicht mit rum! Und da nutzen mir künftig auch keine 1300 ccm und 150 PS. Ich darf für mich behaupten, diese zu beurteilen, denn im Stall stehen noch eine 650er Supermoto und 1290 Duke, die ebenfalls artgerecht bewegt werden.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die 1250 er GS ist genug. Sehr ordentlicher Hubraum + die Schaltnocke ergibt nochmals einen fetten Aufschlag im Drehmomentbereich Unten/Mitte. Und darauf kommt es für mich an. 800-1000 cm würden mir auch reichen, dann aber mit deutlich weniger Gewicht. Evtl. noch mit Drehmomentnocke. Ja, das könnte was sein. Die Moto Guzzi T 85 gefällt mir sehr gut. Aber bitte mit 1000 cm und mehr Drehmoment. Die kommt garantiert mit dem neuen Guzzi Motor. Allerdings sollten man hier dann noch 2 Jahre warten, bevor man kauft. Beta-Tester muss ich sein. Ansonsten ein gutes Paket. Aber glücklich werden kann man auch mit deutlich weniger. Als "Zweitmopped" eine Himalayan für die ganz entspannten Touren könnte ich mir auch vorstellen. Weniger kann eben auch mehr sein. Da sind die Vorstellung (zum Glück) bei jedem anders. Und das bereichert ja auch den Moppedmarkt. Stellt Euch nur vor, alle würden eine GS fahren!
.......gibt schlimmeres:bounce:

Wir müssten dann aber wohl mal kräftig zusammenlegen für neue dickere Server und IT-Infrastruktur.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.045
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Und die Rückrufaktionen würden noch teurer für BMW.
 
G

Georg_851

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
52
Mir hat bei meiner 1200er GS die 125 PS vollkommen ausgereicht. Die 160 PS auf meiner KTM finde ich persönlich komplett übertrieben. Es ist auf der Straße nicht möglich die Leistung ansatzweise auszureizen.
Ich fahre die KTM Super Adventure trotzdem sehr gerne und ist für mich mal was anderes.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.149
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Je schwerer man beladen ist und je schneller man, fährt, desto eher kann man die Leistung brauchen.
Ich hätte nichts gegen 160 PS, die 1290 KTM Super Adventure hat mich aber nicht abgeholt.
 
G

Georg_851

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
52
Vielleicht ist mit 1300ccm das Ende der Fahnenstange erreicht.
Für eine Reiseenduro ist das vollkommen ausreichend. Eine 1400cm schließe ich aber auch nicht aus.
In den nächsten Jahren könnte in Richtung Abgasnormen, geringerer Verbrauch und besserer Fahrbarkeit entwickelt werden.
Irgendwann kommt noch eine Elektro- Adventure.
Mal sehen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

bei mir ist es nicht (unbedingt) eine Sache des Hubraums oder Leistung.

Bin schon einige Vorführer mit nominell zu geringer Leistung gefahren wo es aber gereicht hat. Denn sie liessen sich mit guter Laufkultur mühelos ausdrehen und haben nicht so einen Radau gemacht. Es machte mir Spass.

Nur selten rufe ich die maximale Leistung der 1250GS ab. Denn bis dahin ist es mir fast unangenehm laut und unrund.

Leider fallen mit den Hubräumen und Gewicht auch die Sitzhöhen oder Ergnomie für grosse Fahrer wie mich, ansonsten würde ich wahrscheinlich keine GS mehr fahren.

Gruss
Alex
 
Thema:

Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Wie viel Hubraum ist für mich genug? - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Mal weg vom Hubraum Wahn .... - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Oben