Wie viele Wegpunkte kann ein Garmin ?

Diskutiere Wie viele Wegpunkte kann ein Garmin ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, seit längerer Zeit verfolge ich hier so manche Diskussion, ob nun TomTom- oder Garmin-Navis die "Besten" sind. Beide scheinen...
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit verfolge ich hier so manche Diskussion, ob nun TomTom- oder Garmin-Navis die "Besten" sind. Beide scheinen ihre Vor- und Nachteile zu haben, so dass es für mich keinen klaren "Sieger" gab. Einen Kauf verschob ich daher auf das nächste Frühjahr, wenn die Hersteller vielleicht neue Geräte/Versionen oder Lockangebote auf den Markt werfen.
Nun habe ich in den letzten Tagen am PC eine Route für eine 10-tägige Ausfahrt für meinen Auto-TomTom geplant. Dabei mußte ich feststellen, dass man dem TT in seiner .itn-Datei nur max.48 Wegpunkte vorgeben kann. Damit kam ich oftmals nicht hin. Der RouteConverter bietet an, die Route zu stückeln. Ich möchte unterwegs ungern immer wieder am Navi rumfummeln um neue Routen laden zu müssen. Für mich wäre das der erste echte Minuspunkt für´n TT-Navi.
Wenn ich im RouteCon. die Route als .gdb-Datei für Garmin MapSource 6.x speichere wird diese nicht zerstückelt. Wo liegt bei Garmin-Navi´s die Grenze der Wegpunkte ?

Gruß Dennis
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
hi
hier stehts
wegeundpunkte ... GPS-Wissen ... Wegpunkte, Routen und Tracks

bei den TT's muss man ein bischen mehr "nachbearbeiten" .. oft sind die wp's auch komplett überflüssig und viel zu eng gesetzt - mit dem route converter kann man die dann gut ausdünnen (z.b. braucht man ja keine 20 wp's setzen wenn man nur das komplette lechtal entlang will..)

ich teile dann ggf's im tomtom in 2 - 3 teile pro tag -- die teilroute ist in 1 min geladen, macht man halt kurze pause

seit dem tt urban rider spare ich mir das komplette vorplanen am pc oft ein -> ziel stadt eingeben -> kurvenreiche strecke -> los .. 10 km vor ziel neue ziel stadt -> kurvenreiche strecke etc ..


mfg
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Für jeden Tag einzelnes itn-file erstellen.

Viel Spaß! :-)
 
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hallo nobbe,

fährt man kleine Nebenstrecken, bleibt es nicht aus, ständig links oder rechts abbiegen zu müssen. (Mind.)Jeder Änderung bedeutet einen neuen Wegpunkt. Fährt man immer nur geradeaus, da hast du Recht, da kann man ausdünnen bis nur noch Start & Ziel vorhanden ist.

Übrigens habe ich mir meine Frage eben selber beantworten können: Z.B. ein Garmin 340LM kann (entgegen der Angabe in deinem Link) 1000 WP- ein Montana600 sogar 4000 WP aufnehmen.

Gruß
 
B

Baumbart

Gast
Übrigens habe ich mir meine Frage eben selber beantworten können: Z.B. ein Garmin 340LM kann (entgegen der Angabe in deinem Link) 1000 WP- ein Montana600 sogar 4000 WP aufnehmen.
trotzdem wirst du eine 10-Tages-Tour nicht in eine Route kriegen (die WP-Angaben beziehen sich ggf. auf's Gerät und nicht auf die einzelne Route, musst du nachprüfen, Montana 600 4.000 WP und 200 Routen, könnte auch heißen 20 WP/Route). Ist imho auch nur begrenzt sinnvoll. Baust Du daraus zum Beispiel (was auch nicht immer klappt) 10 Eintagestouren kriegst Du unterwegs Informationen über die Ankunftszeit am Tagesziel, was ja auch manchmal nett ist. Und wenn mal ein Schlechtwettergebiet oder größere Baumaßnahmen im Weg stehen ist das Umplanen einer Teiltour vor Ort deutlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Planst Du noch --- oder fährst Du schon?:confused:
 
G

Gast20919

Gast
Ich denke mal ,ich weiß auf was er hinaus möchte , wenn ich mir z.b die Touren von Motorrad online ansehe
mit über 1000 WP geht das nicht.... das Problem hatte ich auch schon...
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Mehr als 49 Wegpunkte pro Route kann auch ein Garmin nicht verarbeiten. Wobei man zwischen "echten" und den "grauen" Wedgpunkten unterscheidet. Echte setze ich dahin, wo ich zwingend hin will. Die werden auch angesagt. Die grauen Routenwegpunkte, die sich bei der Routenplanung mittels Gummibandfunktion erzeugen lassen, sind stille Wegpunkte, die nicht angesagt werden und bei der Wegpunktanzahl dann nicht ins Gewicht fallen. Diese müssen nicht zwingend angefahren werden.

In der Planungssoftware Base Camp kann jeder Wegpunkt auf "kein Alarm" gesetzt werden, der erscheint dann als grauer Wegpunkt und wird nicht angesagt.

Fremde Tracks oder Routen müssen daher vor dem Einspielen ins Navi oft nachbearbeitet werden, weil sie zu viele Trackpunkte oder Wegpunkte enthalten
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
fährt man kleine Nebenstrecken, bleibt es nicht aus, ständig links oder rechts abbiegen zu müssen. (Mind.)Jeder Änderung bedeutet einen neuen Wegpunkt. Fährt man immer nur geradeaus, da hast du Recht, da kann man ausdünnen bis nur noch Start & Ziel vorhanden ist.
nenn mal ein konkretes neben strecken muster, bei dem ich alle 100 - 1000m einen wegpunkt setzen "muss" ? kann ich gerade nicht nachvollziehen - oder macht ihr eine schnitzeljagd, bei der man die punkte immer anfahren "muss" ?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Zumindest bei meinem Garmin reduziert sich die Anzahl der möglichen WP mit der Anzahl der Routenanweisungen. Hier gilt, daß die Summe der WP + Anweisungen die Zahl der max. verfügbaren WP nicht überschreiten darf. Das habe ich selbst schon getestet, nachdem mein Navi bei einmal bei deutlich unter 200 WP gekürzt hat, obwohl 300 gehen sollten. Vielleicht kann man die Aussage von Berliner so verstehen.

Hierzu nachträglich ein konkretes Garmin-Beispiel:
82 km Streckenlänge, 7 Weg-/Routenpunkte (inl, Start- und Zielpunkt), 21 Anweisungen ergibt 28 Plätze im WP-Speicher (bei meinem Gerät). Kann sein, daß bei den neueren geräten die Speicherverwaltung großzügiger gelöst ist.

Gruß Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
start wp ist überflüssig - also 6 wp's auf 82 km - hier würden dann 48 wp's "hochgerechnet" für 650 km reichen :)
 
T

TomTom-Biker

Gast
start wp ist überflüssig - also 6 wp's auf 82 km - hier würden dann 48 wp's "hochgerechnet" für 650 km reichen :)
Für das vorliegende Beispiel mit geringer Straßendichte trifft das zu.
Mit ebenfalls hochgerechnet 168 Routenanweisungen, käme ich in meinem Fall auf 215 belegte Punkte im WP-Speicher (48 -1 WP bereits eingerechnet).
Bei höheren Straßendichten und meiner Routenauswahl komme ich bei 680 km allerdings auf mehr als 300 belegte WP, obwohl ich weniger als 100 tatsächliche WP benutze. Grund sind die mannigfaltigen Abbieghinweise, die sich bei meinr Routenplanung zwangsläufig ergeben. Der Weg ist das Ziel! ;)
Die praktische Grenze liegt bei mir je nach gewählter Landstraßenroute bei max. ca. 500 km. Und das paßt dann auch allemal zu meinen maximalen Tagesetappen. Und das paßt dann auch noch mit dn WP und dem Speicher.

Gruß Thomas
 
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
@ all: Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

Die Anzahl der WP´s hat doch nichts mit den Kilometern der Stecke zu tun.
Fahre ich von Berlin-Potsdamer Chaussee nach Dortmund-Evinger Strasse reichen mir wohl ca.10 WP bei 460 km. Fahre ich aber von einem Dorf bei Berlin, mit Zwischenstopp an der Spinnerbrücke (lecker Frühstücken, Truppe einsammeln)...das Ganze ohne Autobahn (!)....um im Spreewald bei Omma ranzufahren und danach kreuz und quer sämtliche Sehenswürdigkeiten abzuklappern, komme ich schnell an die Grenze meines TT. Und das bei nur 140 km.
Klar kann ich die Route stückeln - wollte ich aber nicht. Das war aber nicht die Frage. Mir ging es darum, ob das ein Garmin besser kann. So ganz geklärt ist meine Frage nicht aber schlimmer als mein TT kann ein Garmin auch nicht sein. Ich werd mal den Erwerb eines Garmin ins Auge fassen.

Gruß
 
T

TomTom-Biker

Gast
@ all: Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

Die Anzahl der WP´s hat doch nichts mit den Kilometern der Stecke zu tun.
Gruß
Natürlich nicht, deswegen ja auch die Smileys bei Nobbe und mir.

Obwohl, wenn ich auf Nebenstrecken gehe un auch gezielt meine Route plane und mich nicht auf irgendwelche Routenvorschläge des Navis verlasse(n muß), gibt es indirekt schon einen gewissen Zusammenhang zwischen Anzahl WP und Abbigehinweisen und Streckenlänge. Das hängt dann aber einfach damit zusammen, daß ich auf einer längeren Strecke eben i. d. R. auch mehr Punkte vorgben muß, um dem gerät klar zu sagen wo ich fahren will.

Bei vollautomatischer Berechnung reichen selbstverständlich zwei Punkte aus, nämlich Start- und Zielpunkt. Wer mit der sich daraus ergebenden Strecke zufrieden ist, warum nicht. Dennoch werden auch hier die Anzahl der Abbiegehinweise das Maß aller Dinge bezüglich Speichr sein. Man kann ja testhalber mal von seinem Wohnort aus bis hinaus zum Khyberpaß in Afganistan navigieren. Sollte mit Garmin und den im Gerät hinterlegten City-Maps für Euro und der World-Map für den Rest der Welt funktionieren. Start und Ziel vorgeben, mit schnellster Route und kürzester Route und dann mal schauen was im Gerät passiert. Ich werde es mal ausprobieren, auch wenn praktisch ohne Nutzen.

Gruß Thomas
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
ich muss hier dieses Thema noch einmal ausgraben..............

ich habe gerade mein neues 340lm getestet, in dem ich eine Route mit 47 Wegpunkten mit Motoplaner erstellt habe.
Beim Einspielen auf das Navi erhielt ich die Info,
dass die Wegpunktzahl überschritten sei und die Route in zwei Routen aufgeteilt wird.
Ich glaube, dass wie oben schon bemängelt, dass jede Ansage bzgl. links oder rechts Abbiegen als "Wegpunkt" hinterlegt wird (?)
Kann man dies ggf. ändern....?

Danke vorab für eure Hilfe.
 
O

Ojo

Gast
...Ich glaube, dass wie oben schon bemängelt, dass jede Ansage bzgl. links oder rechts Abbiegen als "Wegpunkt" hinterlegt wird (?)
Kann man dies ggf. ändern....?
Hallo wuppertal,

nein. Das ist der Tribut für zuverlässiges Routing und rechtzeitiges Ankündigen von Richtungswechseln. Was spricht gegen zwei Routen, wenn die maximale Zahl der internen Wegpunkte erreicht ist?

Schöne Grüße von
Ojo
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Vielen Dank für deine Antwort.
ein zuverlässiges Routing inkl. Rechtzeitiger Wegstreckenänderung mit Ankündigung habe ich bei meinem PeterPeter aber ebenfalls,
ohne, dass diese jeweils ein Wegpunkt dafür "opfert".
das schöne daran ist ja, dass das 340lm diese Routen selbstständig aufteilt.
Das kleine problemchen ist nur, dass die Gesamtkilomterangabe inkl. Ankunftszeit am Zielort nicht sichtbar ist bzw. angezeigt wird.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Aus den 47 angesagten Wegpunkten (braune Flagge) kannst Du nur die so belassen, die Du anfahren musst. Den Rest in BC auf kein Alarm setzen, werden im 340 als blaue Bubbles angezeigt. Diese "stillen" Wegpunkte, die auch beim Planen mit der Gummiband-Funktion in BC entstehen, zählen dann nicht als echte WP's und somit können dann mehr WP's vorhanden sein.

Fremdplaner wie Motoplaner usw. können Abweichungen generieren, da sie nicht mit identischem Kartenmaterial arbeiten, meist mit Google Maps, Garmin verwendet Navteq-Karten. Daher arbeite ich grundsätzlich nur mit Garmins BaseCamp, weil da die Karten Gerät-Planer identisch sind.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Moin Moin,
ich hatte hier eine bestehende Tour, welche über Motoplaner geplant wurde, eingespielt.
Das 340ger teilt diese Tour einfach auf........
Oder gibt es am/im 340ger eine Möglichkeit, diese Ansagewegpunkte zu unterdrücken,
sodass ich meine eigentlich geplante Route von z.B. 40 Wegpunkten als eine Einheit erhalte?
Ich habe leider bisher noch nichts gefunden :(
 
Thema:

Wie viele Wegpunkte kann ein Garmin ?

Wie viele Wegpunkte kann ein Garmin ? - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben