Wie wird ein Motorrad auf dem Autozug festgemacht?

Diskutiere Wie wird ein Motorrad auf dem Autozug festgemacht? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe eben ein Bild gesehen, auf dem Motorräder auf einem Reisezug standen. Die Mopeds standen allesamt auf dem Seitenständer und waren nach...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe eben ein Bild gesehen, auf dem Motorräder auf einem Reisezug standen. Die Mopeds standen allesamt auf dem Seitenständer und waren nach links hin mit Gurten an einer Reeling festgemacht. Leider konnte ich auf dem Bild nicht erkennen, ob nach rechts auch Gurte gespannt waren. Ich gehe aber mal davon aus :D
Was mich dabei stört ist folgendes: Wir fahren nächstes Jahr mit dem Auto-Zug nach Verona. Ich würde dabei meine Q allerdings ungern auf dem Seitenständer stehend auf einem Zug transportiert wissen. Wenn ich die Q auf meinem Hänger transportiere, steht sie auch auf keinem Ständer und kann (wenn sie will) einfedern.
Werden die Mopeds von den "Verladetechnikern" so verzurrt, dass der Ständer nachher entlastet ist?
Oder ist meine Sorge um den Ständer bzw. seine Aufnahme unbegründet?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der Seitenständer ist nicht völlig entlastet. Aber meine Kuh hat das Prozedere nun schon 4x Hamburg - Lörrach und retour mitgemacht - ohne den geringsten erkennbaren Verschleiss. Es sind 4 Gurte, die den Töff quasi an den Boden nageln - dadurch bekommt der Seitenständer keinerlei Mehrbelastung durch seitliches Neigen oder so.
Wenn du dich mit dem Absteigen nicht beei
lst, haben die Jungs zumindest der DB deine Muh verschnürt, bevor du beide Beine am Boden hast ;) Die wissen sehr genau, was sie tun. Da kannst du ganz entspannt Profis ihr Werk vollbringen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Meine Mopeds sind dauernd auf irgendwelchen Fähren unterwegs - liegt an meiner Location - und auf Autoreisezügen war ich auch schon des öfteren. ein Dreibein fällt nicht um, daher gibts nichts besseres als den Seitenständer, um deine Kuh zu vertäuen. Wenn stahlaugen auf dem Boden sind, dann am besten um den Rahmen oder über die Sitzbank (auch wenn manche das nicht so gern tun, da sie Schäden an der Bank befürchten, was man aber ausgleichen kann, indem man seine Handschuhe darunterlegt) und dann kräftig in die Federn ziehen. Hat in der irischen See schon Windstärke 10 überlebt, als die Lastwagen anfingen zu rutschen. Für den Veronazug reichts allemal. Viel Glück
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Der Seitenständer ist nicht völlig entlastet. Aber meine Kuh hat das Prozedere nun schon 4x Hamburg - Lörrach und retour mitgemacht - ohne den geringsten erkennbaren Verschleiss. Es sind 4 Gurte, die den Töff quasi an den Boden nageln - dadurch bekommt der Seitenständer keinerlei Mehrbelastung durch seitliches Neigen oder so.
Wenn du dich mit dem Absteigen nicht beeilst, haben die Jungs zumindest der DB deine Muh verschnürt, bevor du beide Beine am Boden hast ;) Die wissen sehr genau, was sie tun. Da kannst du ganz entspannt Profis ihr Werk vollbringen lassen!
Gut erklärt, Holger. Nur hättest Du ein schöneres Bild reinstellen können:


:p

PS: Theoretisch sollte bei den GSen die Halterung vorne vorteilhafter nicht an die Federbeine, sondern hinten an dem Ding (heisst das Telelever? - aber guck auf meinem Bild) angemacht werden - hab ich mal gelesen. Aber das können Dir hier die 'Profis' sicher besser erklären ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Palmstrollo!

Das Problem ist das Entladen. Da lösen die Mitarbeiter der Bahn oft die Gurte bevor sie die Fahrer auf den Zug lassen und da bestünde die Gefahr, daß sie ohne ausgeklappten Ständer - gerade stehend und nur in die Federn gespannt und verzurrt - beim Lösen der Gurte umkippen würde.

Fahre seit 10 Jahren mehrfach im Jahr mit dem Autoreisezug, denke ein bißchen Geschaukel auf dem Zug ist besser als der Verschleiß an Mensch und Maschine bei Tausenden Mehrkilometer.

Grüße
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Moin,

meine hat ist auch schon desöfteren mit einem Autozug transportiert worden, ich habe sie meistens auf den Hauptständer gestellt.
Das verzurren selber machen die Bahnmitarbeiter.
Du bekommst von denen vier kurze Schlingen die du an der Q befestigst , an diesen Schlinge befestigen die Bahnmenschen dann ihre Zurrgurte.
Die Schlingen vorne am besten irgendwo am Standrohr anbringen, hinten an den Gepäckbefestigungspunkten.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Danke für eure Antworten.
Ich habe dann nochmal gründlicher auf den Seiten der Bahn gesucht und auch das Passende gefunden:

...
Beim Festziehen der Gurte ist die Reihenfolge wichtig
Zuerst werden die Hakengurte auf der linken Seite (Seitenständerseite) ohne Spannung angezogen. Danach werden die Gurte auf der rechten Seite angezogen und die Maschine dabei leicht in die Federn gezogen. Die Federn des Motorrades bestimmen letztendlich die Spannung der Gurte. Beim Anziehen der Gurte auf der rechten Seite wird die Maschine leicht nach rechts gezogen, so dass der Seitenständer entlastet wird.
Durch die Verwendung von vier Gurten kann, auch wenn der Seitenständer wegklappt oder defekt ist, das Motorrad nicht umkippen.
Bei der Anbringung der Anschlaggurte und der anschließenden Verzurrung mit den Hakengurten muss darauf geachtet werden, dass die Gurte nicht nach unten rutschen und frei gespannt werden können. Die Gurte dürfen weder über Teile des Motorrades geführt werden, noch dürfen sie Spannung auf Anbauteile oder Verkleidungsteile ausüben
...

Bin jetzt beruhigt. Nochmals Danke.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ich habe sie meistens auf den Hauptständer gestellt.
Und die Kerle haben dich nicht vom Zug geschmissen? :eek: ;)

Auf dem letzten Autoreisezug stand kein einziges Mopped auf dem Hautpständer, ich glaub die sehen das auch nicht gerne. :D
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

ich habe mir diese Jahr vor meiner ersten Autozugfahrt auch Gedanken gemacht und habe versucht, mich schlau zu lesen.

Eins habe ich aber gelernt:

Keine Gedanken machen - die Typen vom Autozug machen das schon!!!!

Also wirklich, keine Sorge - alle Mopeds sind heil geblieben ;)

Gruß Otti

PS. Hier jedoch eine kleine Adventure-Geschichte:
Ich habe mir das DIN A4-Blatt auf dem "Bozen" stand auf die feuchte Scheibe geklebt. Das sollte man nicht machen, denn beim Einfahren in den Zug muss man mit dem Helm bis auf den Tank herunter und da war genau im Blickfeld auf der Scheibe mein DIN A4-Blatt :D
 

Anhänge

scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Na Hauptsache, auf dem Zettel stand hinten auch was drauf. Somit hättest du was zu lesen beim auffahren gehabt. :D:D
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Nee, stand nichts drauf. Hat mich einen Kratzer an der Oberseite meines Helmes gekostet. Ohne Helm hätte das ganz schön weh getan :D
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Bist du mit dem Helm am unteren Oberdeck angeschlagen?

Ich war ja noch nie mit Mopped auf solch einem Zug. Aber wenn man so liest, dann soll das ganz schön niedrig ausfallen. Da ist man ja mit einer Harley-Davidson besser bedient. :)
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Bin mit dem Helm schön oben angeschlagen! :)

Also bei der Adventure war zwischen Scheibenoberkante und Oberdeck noch ca- 5 bis 10 cm Platz.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bei meiner getönten Scheibe war eh nichts mit Durchblick ;) Ausserdem habe ich mir nur meinen tankrucksack ansehen können - für mehr reichte die Biegsamkeit des Genicks nicht aus :eek:
Aber mit Blick nach unten sieht man ja auch ganz gut, ob man noch gerade unterwegs ist. Und vorne hat dann ja jemand gebölkt: WEEEEITER, WEEEEITER, WEEEIT...STOOOOOOP! ;)
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Laut db-autozug darf das Mopped nicht höher als 1,56m sein. Da kann man ja schon mal zu hause schauen, wie gebückt man da unterwegs ist. Als Alternative würde ich das Mopped sogar bis zum "Stellplatz" schieben. Aber auch dann sind 1,56m recht wenig. :eek:
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Gruß Otti

PS. Hier jedoch eine kleine Adventure-Geschichte:
Ich habe mir das DIN A4-Blatt auf dem "Bozen" stand auf die feuchte Scheibe geklebt. Das sollte man nicht machen, denn beim Einfahren in den Zug muss man mit dem Helm bis auf den Tank herunter und da war genau im Blickfeld auf der Scheibe mein DIN A4-Blatt :D[/quote]

Ohhh sch...:(
Resultat??? Da sind wir aber auch neugierig:
- Helm/Kopf angeschlagen???
- Adventure heil geblieben???
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Gruß Otti

PS. Hier jedoch eine kleine Adventure-Geschichte:
Ich habe mir das DIN A4-Blatt auf dem "Bozen" stand auf die feuchte Scheibe geklebt. Das sollte man nicht machen, denn beim Einfahren in den Zug muss man mit dem Helm bis auf den Tank herunter und da war genau im Blickfeld auf der Scheibe mein DIN A4-Blatt :D
Ohhh sch...:(
Resultat??? Da sind wir aber auch neugierig:
- Helm/Kopf angeschlagen???
- Adventure heil geblieben???[/quote]


.....oh sorry, hatte da was überlesen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Laut db-autozug darf das Mopped nicht höher als 1,56m sein. Da kann man ja schon mal zu hause schauen, wie gebückt man da unterwegs ist. Als Alternative würde ich das Mopped sogar bis zum "Stellplatz" schieben. Aber auch dann sind 1,56m recht wenig.
Gebückt schieben ?
Dabei sind kleine Steigungen auf der Rampe und beim Übergang von Wagen zu Wagen zu überwinden.

Manche nehmen den Helm bei der Fahrt in die Wagen ab, obwohl man das eigentlich nicht soll. Es macht auch keinen Sinn, auf den Helm gerade dann zu verzichten, wenn man ihn womöglich braucht.

Man ist ja meistens nicht der einzige Motorradfahrer und so könnte man andere vorlassen und sehen, wie es gemacht wird, zumal die Motörräder meist en bloc verladen werden (meist vor den Autos).

Man kann und soll die Aktion den Bahnarbeitern überlassen, aber warten, bis das eigene Fahrzeug vertäut ist. Es kann nichts schaden, genau aufzupassen für den Fall dass bei der Rückfahrt von weniger oft angefahrenen Zielen die dortigen Arbeiter nicht so fit sind.

Gemessen mit den Fähren, wo man meist mit wenig bis keiner Unterstützung vom Personal rechnen kann und vorsichthalber eigene Gurte einpacken sollte für den Fall, dass die von der Fähre bereitgehaltenen nicht ausreichen, ist der Bahnservice bei der Verladung erstklassig.

Geh' einfach beruhigt auf die Reise in der Gewissheit, dass die Probleme, die Du siehst, bereits tausendfach vor Dir entweder nicht aufgetreten sind oder gelöst wurden.

scubafat schrieb:
Na Hauptsache, auf dem Zettel stand hinten auch was drauf. Somit hättest du was zu lesen beim auffahren gehabt.
Manchmal sind Anfahrtskizzen der Verladebahnhöfe auf die Rückseite gedruckt; allerdings befinden sich die auch im Katalog und: wozu hat man ein Navi ?

Eckart
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Ohhh sch...:(
Resultat??? Da sind wir aber auch neugierig:
- Helm/Kopf angeschlagen???
- Adventure heil geblieben???

.....oh sorry, hatte da was überlesen.[/quote]


Hallo,

ja bin mit dem Helm angeschlagen. War aber nicht so schlimm. Kleine Macke im Helm. Adventure ist heil geblieben.

Ich glaube, die Adventure ist höher als 1,56 m. Paßt aber trotzdem rein. Hatte das vorher im Forum gelesen und mich darauf verlassen :D


Gruß Otti
 
Thema:

Wie wird ein Motorrad auf dem Autozug festgemacht?

Oben