Wiederaufbau HP

Diskutiere Wiederaufbau HP im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich wieder beide Hände gebrauchen kann, wollte ich euch mal mit den neuesten Nachrichten zum Wiederaufbau meiner HP beglücken. Nachdem ich...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da ich wieder beide Hände gebrauchen kann, wollte ich euch mal mit den neuesten Nachrichten zum Wiederaufbau meiner HP beglücken.
Nachdem ich sie ins Maisfeld gefeuert habe und sie dort einen Schnabelstand machte, sah sie so aus:








Ersetzt werden müssen, Instrumenten/Schnabelhalter, Halterungen für Zusatscheinwerfer, Griffschalen samt Halterungen und leider die gesamte Elektrik für Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe und Zusatzbenzinpumpe, die war nämlich hinter dem Windschild untergebracht.

Wiederverwendet werden können nach dem lackieren, Hauptscheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, Lenker, Spiegel und ganz großes Glück Instrumente mit Tacho DZM

Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
durch den Aufprall hat wohl der Lenker nach rechts voll an den Gummianschlag am Rahmen geschlagen, so dass das es am unteren Rahmenrohr (dass nicht durch Gummipuffer geschützt ist) zu einem Lackabplatzer kam. Siehe Bild.Zum Glück ist der Rahmen nicht beschädigt. Hier werde ich drüberlacken und einen zweiten Satz Gummipuffer an den unteren Rahmenrohren anbringen.
(nein die Gabel ist nicht krumm, nur auf dem Foto perspektivisch verzerrt)

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Noch mehr Glück hatte ich bei der Tacho/Drehzahlmessereinheit (Neupreis 675 €), da ist durch die Aufprallwucht der dritte Zapfen, der die Einheit am Halter fixiert, abgeschert. Funktion ist nicht eingeschränkt, für den fehlenden Zapfen werde ich mir was einfallen lassen müssen. Vielleicht greife ich hier auf Zweikompo-Kleber zurück.

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Elektrik war wegen der zerstörten Relais, Schalter und Kabel nicht zu retten und so entschloß ich mich zum radikalen Schnitt

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genug kaputtes Material gezeigt, es geht wieder aufwärts, ich bin dabei wieder zusammen zu bauen.
Als erstes Ventildeckel (gleich auf IridiumZündis aufgerüstet), Lenker und Scheinwerfer lackiert








to be continued........
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hi Tiger!

Schön zu lesen, daß Du die HP wieder "optimierst" ;)
Soll ich am Freitag etwas Epoxy mitbringen - so zwei Filmdöschen voll - damit könntest Du den Zapfen ankleben.

Grüße!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke Juliane, der abgerissene Rest ist allerdings weg, ich brauch Material zum andocken....mal sehen wie ich das mache....Danke trotzdem
Tiger
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
danke Juliane, der abgerissene Rest ist allerdings weg, ich brauch Material zum andocken....mal sehen wie ich das mache....Danke trotzdem
Tiger
moin,

zapfen mittig vorsichtig anbohren, gewinde rein, schraube mit scheibe zum fixieren ... fertig
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja Larsi so ähnlich hab ich mir das gedacht, aber es sollte ein Schnellverschluß hin, Schraube mit Scheibe funkt. nicht, weil man bei eingebauten Scheinwerfer nicht mehr dran kommt, jetzt sind so kleine Federscheiben dran. Grundsätzlich war das auch mein Gedanke.
 
H

HP2Sascha

Gast
Nimmste halt ne Schraube, auf der der Clip passt. Frohes und erfolgreiches Suchen und Wiederaufbauen! :)
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo Tiger...

freu mich sehr für Dich, daß es wieder aufwärts geht!!
Gibts bei Dir in der Nähe keine Firma die Kunststoffmaterial aller Art verkauft?? Bei uns ist das z.Bsp : http://www.kern-eigeltingen.de/43897.html

Würde ein Stück Vollmaterial "rund" ankleben, wie Juliane schon geschrieben hatte.Die "Clip-Aufnahme" dann selbst reinsägen.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nimmste halt ne Schraube, auf der der Clip passt. Frohes und erfolgreiches Suchen und Wiederaufbauen! :)
Hi Ampi,

genau wie von Sascha beschrieben, Schraube nicht ganz anziehen, Tacho aufsetzen und Clip in die verbliebene Nut stecken. Wenn der Clip ein dicke Schraube will und nicht genug Futter für das Gewinde ist, dann dünnere Schraube (4-5mm?) mit Hülse, die kannste dann auch richtig anziehen, eventuell mit U-Scheibe.

Wie hat sich denn der Alubügel hinter den Protektoren bewährt, ich hatte noch nicht die Gelegenheit, ihn soooo intensiv zu testen.;)

Viel Spass beim basteln und weiterhin Gute Besserung.

André
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie hat sich denn der Alubügel hinter den Protektoren bewährt, ich hatte noch nicht die Gelegenheit, ihn soooo intensiv zu testen.;)
André

Hi Andre, sei froh
die Handschutzbügel denke ich haben sich bewährt, es blieb trotz Verbiegung genügend Platz für meine Pfote, die ich aber doch gebrochen hab.
Ich hab schon neue hier liegen,die alten waren reif für den Müll, ich würde sie heute auch aus dickerem Material fertigen. Noch stabiler.
Tiger
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
und mir ist gerade durch den Kopf geschossen, daß die Schuld waren an der Handverletzung, da bin ich beruhigt bzgl. meiner. Haben mich noch nie gestört, habe aber auch immer sachte abgelegt, toi, toi, toi.

Habe meine Plastikprotektoren mit dem Bügel verschraubt an der Stelle, wo die Originalhalterung an die Armaturenhalterung geht. Wollte im Falle des Falles nicht die ganzen Armaturen zerreissen.

Mach die zweiten Gummipuffer nicht zu dick, so daß die Last beim nächsten mal auf beide Rahmenrohre gleichmässig verteilt wird und die Unteren nicht übermässig belastet werden. Ich mach mir auch mal Gedanken um einen 2. Satz.;) Und um kräftigere Bügel, fahre ja immer noch meine schmalen Prototypen.
André
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hi Andre, sei froh
die Handschutzbügel denke ich haben sich bewährt, es blieb trotz Verbiegung genügend Platz für meine Pfote, die ich aber doch gebrochen hab.
Ich hab schon neue hier liegen,die alten waren reif für den Müll, ich würde sie heute auch aus dickerem Material fertigen. Noch stabiler.

Tiger
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich mach einfach einen zweiten Satz originale Gummipuffer um die unteren Rahmenrohre, ist ein wirksamer Schutz und kost nicht viel. einen echten Lenkanschlag hat die HP ja nicht.
Ich hab mir keine Handschützer mehr gebastelt, sondern mir bei Wundersam die Barkbuster gekauft. mal sehen, wie das funzt.
Tiger
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich hab mir keine Handschützer mehr gebastelt, sondern mir bei Wundersam die Barkbuster gekauft. mal sehen, wie das funzt.
Tiger
Da sind die Bügel aber auch nicht dicker als bei uns, hoffe Du betreibst den Produkttest nicht zu intensiv ...:D
Acerbis oder die von der LC8 machen mir einen robusteren Eindruck.
André
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Materialstärke bei den Barkbuster beträgt 10mm Andre, stabilere hab ich noch nicht gesehen, auch nicht die Multiplo von Acerbis.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
ok, nicht richtig geguckt.
André
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da gibt nicht mehr der schützer nach, sondern der lenker ... :eek:
 
Thema:

Wiederaufbau HP

Wiederaufbau HP - Ähnliche Themen

  • Suche Unfallmotorrad

    Unfallmotorrad: Moin! Ich suche als Projekt / Wiederaufbau ein Unfallmotorrad. Von 800-1200, normal oder ADV, ist alles interessant. Sollte natürlich noch im...
  • Suche Suche R1100GS/1150GS/R zum Wiederaufbau

    Suche R1100GS/1150GS/R zum Wiederaufbau: Hallo Ich suche zum Wiederaufbau eine 1100er oder 1150er GS. Eventuell auch eine R1150R. Ich möchte mir zum Selberfahren eine GS oder R...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete diverse Teile nach Schlachtung und Wiederaufbau

    Biete diverse Teile nach Schlachtung und Wiederaufbau: Ich habe noch diverse Teile über von einer R1150GS und einer R1150GS Adventure (weiter unten)!! R1150 GS EZ. 03/2001 - Heckkotflügel in...
  • Biete diverse Teile nach Schlachtung und Wiederaufbau - Ähnliche Themen

  • Suche Unfallmotorrad

    Unfallmotorrad: Moin! Ich suche als Projekt / Wiederaufbau ein Unfallmotorrad. Von 800-1200, normal oder ADV, ist alles interessant. Sollte natürlich noch im...
  • Suche Suche R1100GS/1150GS/R zum Wiederaufbau

    Suche R1100GS/1150GS/R zum Wiederaufbau: Hallo Ich suche zum Wiederaufbau eine 1100er oder 1150er GS. Eventuell auch eine R1150R. Ich möchte mir zum Selberfahren eine GS oder R...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete diverse Teile nach Schlachtung und Wiederaufbau

    Biete diverse Teile nach Schlachtung und Wiederaufbau: Ich habe noch diverse Teile über von einer R1150GS und einer R1150GS Adventure (weiter unten)!! R1150 GS EZ. 03/2001 - Heckkotflügel in...
  • Oben