Wiedermal Ladegerät

Diskutiere Wiedermal Ladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich würde meine GS Bj.2010 gerne an ein Erhaltungsladegerät hängen. Zur Verfügung hätte ich hier noch ein Optimate 3+. Das ich es nicht...
Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Ich würde meine GS Bj.2010 gerne an ein Erhaltungsladegerät hängen.
Zur Verfügung hätte ich hier noch ein Optimate 3+.
Das ich es nicht direkt an die Bordsteckdose wegen dem CAN-Bussystem hängen kann habe ich schon aus anderen Threads herausgelesen.
Es wäre aber ja kein Problem einen direkten Anschluß an der Batterie herzustellen.
Das Optimate 3+ hat eine Ladestufe die sich desulfratieren nennt und die Ladespannung auf 20V bei kleinem Ladestrom anhebt.
Mir ist nicht klar ob es dadurch zu Beschädigungen am Bordnetz bzw. an den Verbrauchern kommen kann, da diese ja beim Betrieb des Ladegerätes immer noch an der Batterie hängen.
Oder muß man sich doch das etwas überteuerte BMW Ladegerät anschaffen?
Gruß Ingo
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Hast du noch die Bedienungsanleitung für das 3+? Dort sollte es drin stehen.

(In der Anleitung zum Optimate 5 steht drin, dass die Entsulfatierung nicht stattfindet, wenn ein Fahrzeug detektiert wird.)

EinLadegerät von BMW brauchste aber auf keinen Fall. Ein Saito ProCharger Compakt ist z.B. ist mit 35 Euso wesentlich günstiger.
 
Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Das kann ich in meiner Anleitung nicht finden.
Gruß Ingo
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo, mach dir mal keine Gedanken das "Optimate" III / 4 o. 5 ist immer das richtige für die Mopped-Batterie.

Kannste problemlos ohne abzuklemmen an die Batterie hängen. Eine schöne Sache ist z.b. beim Optimate 4 das mitgelieferte Kupplungsstück (gibt es auch als Zusatz zu kaufen) das direkt an der Batterie/Mopped einmalig befestigt wird und man von außen ohne Ausbau des Sitzes die Ladung vollziehen kann.:)
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Korrektur:

meine das Optimate 4, nicht 5.

Der betreffende Absatz stht gleich am Anfang (bei mir auf der zweiten Seite) unter wichtige Hinweise. Ist eher andersrum formuliert: Man muss die Batterie zum Ensulfatieren vom Fahrzeug trennen, weil sonst der Modus nicht aktiviert wird.

Soweit ich mich erinnere hat hier schon mal einer geschrieben dass es das Optimate 3 gleich handhabt.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Soweit ich mich erinnere hat hier schon mal einer geschrieben dass es das Optimate 3 gleich handhabt.
Ja, ist so.
Auch beim Optimate 3 gab es schon das kurze Adapterkabel dazu,
so dass man mindestens genauso schnell wie mit der Bordnetzsteckdose laden kann.

Gruß

Dietmar
 
Thema:

Wiedermal Ladegerät

Wiedermal Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Wiedermal Reifen

    Wiedermal Reifen: Hallo Zusammen Weis jemand welches die grobstolligsten Reifen sind die ich auf meine 800er bekomme? Ich mein jetzt nicht n Ranger oder ähnliches...
  • MC Bornich Loreley wiedermal super

    MC Bornich Loreley wiedermal super: Danke - war wieder saustark .... Wer auf Rockmusik steht - live !! und im Juli die Zeit für ein Motorradtreffen in einer superschönen Gegend...
  • Wiedermal Sitzbank...

    Wiedermal Sitzbank...: Hallo Leute, ich hab jetzt ca. 1 Monat meine GS Bj.2011. Die Originalsitzbank hab ich gegen eine Kahedo (Touratech) niedrig in oberer Position...
  • VOX sternTV, wiedermal traumhaft

    VOX sternTV, wiedermal traumhaft: Wiedermal die Moppedraserdoku... Man kann gar nicht soviel fressen wie man ko...en möchte! meiomei... Ich krich wirrer Puls.
  • Wiedermal Rostansatz und noch mehr

    Wiedermal Rostansatz und noch mehr: Ok, auf die Gefahr hin, dass ich ignoriert werde, möchte ich doch meine Eindrücke heute beim Freundlichen beschreiben. Ich fuhr heute morgen zum...
  • Wiedermal Rostansatz und noch mehr - Ähnliche Themen

  • Wiedermal Reifen

    Wiedermal Reifen: Hallo Zusammen Weis jemand welches die grobstolligsten Reifen sind die ich auf meine 800er bekomme? Ich mein jetzt nicht n Ranger oder ähnliches...
  • MC Bornich Loreley wiedermal super

    MC Bornich Loreley wiedermal super: Danke - war wieder saustark .... Wer auf Rockmusik steht - live !! und im Juli die Zeit für ein Motorradtreffen in einer superschönen Gegend...
  • Wiedermal Sitzbank...

    Wiedermal Sitzbank...: Hallo Leute, ich hab jetzt ca. 1 Monat meine GS Bj.2011. Die Originalsitzbank hab ich gegen eine Kahedo (Touratech) niedrig in oberer Position...
  • VOX sternTV, wiedermal traumhaft

    VOX sternTV, wiedermal traumhaft: Wiedermal die Moppedraserdoku... Man kann gar nicht soviel fressen wie man ko...en möchte! meiomei... Ich krich wirrer Puls.
  • Wiedermal Rostansatz und noch mehr

    Wiedermal Rostansatz und noch mehr: Ok, auf die Gefahr hin, dass ich ignoriert werde, möchte ich doch meine Eindrücke heute beim Freundlichen beschreiben. Ich fuhr heute morgen zum...
  • Oben