Sechskantharry
Themenstarter
Hallo,
Ich würde meine GS Bj.2010 gerne an ein Erhaltungsladegerät hängen.
Zur Verfügung hätte ich hier noch ein Optimate 3+.
Das ich es nicht direkt an die Bordsteckdose wegen dem CAN-Bussystem hängen kann habe ich schon aus anderen Threads herausgelesen.
Es wäre aber ja kein Problem einen direkten Anschluß an der Batterie herzustellen.
Das Optimate 3+ hat eine Ladestufe die sich desulfratieren nennt und die Ladespannung auf 20V bei kleinem Ladestrom anhebt.
Mir ist nicht klar ob es dadurch zu Beschädigungen am Bordnetz bzw. an den Verbrauchern kommen kann, da diese ja beim Betrieb des Ladegerätes immer noch an der Batterie hängen.
Oder muß man sich doch das etwas überteuerte BMW Ladegerät anschaffen?
Gruß Ingo
Ich würde meine GS Bj.2010 gerne an ein Erhaltungsladegerät hängen.
Zur Verfügung hätte ich hier noch ein Optimate 3+.
Das ich es nicht direkt an die Bordsteckdose wegen dem CAN-Bussystem hängen kann habe ich schon aus anderen Threads herausgelesen.
Es wäre aber ja kein Problem einen direkten Anschluß an der Batterie herzustellen.
Das Optimate 3+ hat eine Ladestufe die sich desulfratieren nennt und die Ladespannung auf 20V bei kleinem Ladestrom anhebt.
Mir ist nicht klar ob es dadurch zu Beschädigungen am Bordnetz bzw. an den Verbrauchern kommen kann, da diese ja beim Betrieb des Ladegerätes immer noch an der Batterie hängen.
Oder muß man sich doch das etwas überteuerte BMW Ladegerät anschaffen?
Gruß Ingo