Wieviel "Klicks und Klacks"

Diskutiere Wieviel "Klicks und Klacks" im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, brauche mal Hilfe bei der Fahrwerkseinstellung meiner 1150 ADV. Ich wiege ca. 110 kg und möchte die Federbeine auf mich (Vorbesitzer war...
Knappi

Knappi

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
181
Ort
Bielefeld
Modell
1100GS/1150ADV/1200GS/1200GS LC
Hallo,
brauche mal Hilfe bei der Fahrwerkseinstellung meiner 1150 ADV. Ich wiege ca. 110 kg und möchte die Federbeine auf mich (Vorbesitzer war leichter) einstellen, ist jemand mit ähnlichen Maßen dort draußen der mir helfen kann. Am besten wäre eine genaue Angabe mit "Klicks oder Umdrehungen rechts, etc." :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab ca. 100 kg mit Ausrüstung. Ich würde Dir Empfehlen, das vordere Federbein auf Stufe 3 vorzuspannen, hinten 16-18 (ich fahr 15) Klicks aus 'ganz auf' vorspannen und Zugstufe 1 1/2 zudrehen aus 'ganz auf'.
Feedback welcome.

Ich weiß nicht wie Du fährst, wenn Du allerdings das Fahrwerk nicht genügend vorspannst, wirst Du bei schneller Fahrt häufiger mal mit den Rasten aufsetzen. Das lässt sich durch vernünftige Einstellung auf Dein Gewicht verhindern. Bei mir reichte eine Absenkung der Front von Stufe 3 auf 2 schon aus und die Rasten funkten ständig.
 
Knappi

Knappi

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
181
Ort
Bielefeld
Modell
1100GS/1150ADV/1200GS/1200GS LC
Feedback welcome.

...klar, werde mich am Mittwoch daran setzen. Danach geht es für 7000 km durch die Alpen, also gesügend Zeit zum probieren. Melde mich dann wenn ich meine Einstellung gefunden habe.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
selbst testen....

hi knappi,
da wird dir kaum einer den ultimativen "klick" nennen können.
fahrtechnik, gewicht, zuladung, untergrund usw.....alles das
sind die faktoren die zählen.
eine "klickliste" wie du sie warscheinlich gerne hättest gab und
gibt es (leider) nicht.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
shorty schrieb:
eine "klickliste" wie du sie warscheinlich gerne hättest gab und gibt es (leider) nicht.
Das sehe ich anders. Die Angaben habe ich für mein Gewicht abgemessen (30 % Negativfederweg) und warum sollte das für (die paar kg kann man pi x Daumen berücksichtigen, s.o.) ihn anders sein, einen groben Verschleiß der Federelemente mal außen vor gelassen?

Die Zugstufen-Eisntellung ist eine Empfehlung, da kann er probieren, ob es ihm passt oder nicht... aber wieso sollten Zeitschriften wie PS oder MOTORRAD Fahrwerkseinstellungen veröffentlichen, wenn es keinen Sinn macht, sie auzuprobieren? Mehr als 30 % Nfw ausmessen und die Dämpfung so hart wie nötig einstellen, können die auch nicht. ;)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
du schreibst es schon richtig!
AUSPROBIEREN

was letztlich für jeden paßt kommt auf den fahrer selber an.
sorry, aber es war nie anders- und empfehlungen sind das eine,
realität etwas anderes.
ich habe jedenfalls für mich nie eine "empfehlung" nutzen können.
alle einstellungen für mich liegen weit neben dem was es bisher zu
lesen gab.
 
A

Anonym1

Gast
stimme shorty voll zu, einfach klicken , fahren, klicken, fahren...

habe auch ü 100kg, fahre zwischen medium und hart, passt immer....
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
shorty schrieb:
ich habe jedenfalls für mich nie eine "empfehlung" nutzen können.
alle einstellungen für mich liegen weit neben dem was es bisher zu
lesen gab.
Dass es nur um "Empfehlungen" geht, hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt. :)
Vllt. entsprichst Du gewichtsmäßig nicht dem Bundesdurchschnitt... wie gesagt, wenn man sich auf ähnlichem Gewichtsniveau befindet ist das ein guter Anhaltspunkt.

Davon abgesehen bin ich mir aber sehr sicher, dass die Masse der Motorradfahrer "irgendwie" fahren und noch nicht viele Gedanken an die Fahrwerksverstellung ihres Motorrades verloren haben. ;)
 
Thema:

Wieviel "Klicks und Klacks"

Wieviel "Klicks und Klacks" - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • wieviel ist ein klick???

    wieviel ist ein klick???: hallo scheisse bei mir klickts nicht mehr!!! ist bei der fahrwerkseinstellung ein klick eine ganze oder halbe umdrehung??? will allein und...
  • wieviel ist ein klick??? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • wieviel ist ein klick???

    wieviel ist ein klick???: hallo scheisse bei mir klickts nicht mehr!!! ist bei der fahrwerkseinstellung ein klick eine ganze oder halbe umdrehung??? will allein und...
  • Oben