Wieviel Öl im Schauglas?

Diskutiere Wieviel Öl im Schauglas? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieviel Öl muß im Schauglas zu sehen sein damit der Ölstand korrekt ist? Sorry Leute habe kein handbuch werd mir aber bald eins zulegen...
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Wieviel Öl muß im Schauglas zu sehen sein damit der Ölstand korrekt ist?

Sorry Leute habe kein handbuch werd mir aber bald eins zulegen!!

15W50 Öl soll da rein...stimmts?....jedenfalls soll das bei mir drin sein:D
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
danke jupp....kann ich das jetzt zu dem 15W50 teilsynthetischem reinkippen?

sollte eigentlich nix passieren oder:confused:
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
danke jupp....kann ich das jetzt zu dem 15W50 teilsynthetischem reinkippen?

sollte eigentlich nix passieren oder:confused:
ja klar, immer rein damit :D ;)

pass auf wie du den ölstand kontrollierst:

um es richtig kontrollieren zu können sollten 5 balken auf dem fid zu sehen sein, motor abstellen, ein bis zwei minuten auf den seitenständer und dann auf den haupständer und nachschauen ob das schauglas zur hälfte gefüllt ist ;)

viel spass :p:p
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :)
Bei meiner ist die Kontrolle mitunter ein Abenteuer. Ich lasse sie jetzt immer komplett auskühlen und schaue vorm Neustart nach. Ich glaube halb voll ist gut. Meine Q kriegt nicht mehr. Bisher hat sie auf knapp 1.000 Km auch keinen meßbaren Verbrauch gehabt.

Wenn die Motoren mehr bekommen, sollen sie das oftmals verbrennen. Deshalb kippe ich nicht mehr drauf.

20W50 ist je wohl auch etwas dicker als 15W50. Ich könnte mir vorstellen, das dann auch eher mal etwas Öl durch die Simmeringe rauskommt. Ich bleibe bei 20W50 mineralisch.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wieviel Öl muß im Schauglas zu sehen sein damit der Ölstand korrekt ist?
Ich fahre seit 5 Jahren gut damit, den Ölstand NUR noch im kalten Zustand VOR der Fahrt zu prüfen. Und das hat folgende Gründe...

1. das ist ein gut reproduzierbarer Zustand, das Mopped steht immer gleich in der Garage
2. kaltes Öl hat im Kontrollfenster immer einen etwas niedrigeren Stand als heißes Öl
3. es spielen keine Unterschiede hinein, die durch Lage, Stand, Neigung, unterschiedliches warmfahren etc. pp. enstanden sein können

So geprüft halte ich den Stand um die Mitte herum, mal 1mm oder 2 mm drunter, mal 2mm drüber, aber ich vermeide das Erreichen von min und max. Ölverbrauch im Schnitt über 60.000km zwischen den Wartungsintervallen beträgt mit 20W50 mineralisch bei mir 0,18l auf 1000 km.
 
N

Netrunner

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
38
Was mich halt wundert, ist, dass die Freundlichen immer bis zur Oberkante auffüllen. So hab ich sie nach Service bei 10t übernommen, und auch der andere Freundliche, der mir dieses Jahr den 20t gemacht hat, hat sie wieder volllaufen lassen. Verbrauch habe ich in den 10t dazwischen nur nen halben Liter gehabt, jetzt warte ich seit 3t dass sich der Ölstand mal von der oberen Linie im Schauglas entfernt ... Wenn es zu viel wäre, würden die ja absichtlich meine Dichtungen sabotieren, das kann ich mir kaum vorstellen...

Bei mir unterscheidet sich übrigens der Stand im Schauglaus kaum zwischen warm und kalt ... auch wenn der Stand mal in der Mitte ist wie im Frühjahr (da habe ich nach zu eifrigem Nachfüllen erstmal wieder abgelassen ;-) )

Ciao

Andreas
 
M

mizim

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Hallo Zusammen.

Tja, ein interessantes Thema.

War heute beim freundlichen und habe mal die unterschiedlichen Auffassungen, auch aus diesem Forum, zu Gehör gebracht (bis auf die von BMW direct aus dem Boxer-Forum). Der freundliche ließ sich nicht beirren, riet mir gar zu 10W40. Höhere Spaltmaße beim Boxer usw. seien kein Kriterium PRO 20er.

Der Ölstand wäre das entscheidende Kriterium. Ist dieser zu gering, laufen die verschiedenen Lager -im allerschlimmsten Fall- trocken, weil die Ölpumpe Luft statt Öl saugt. Alles technisch nachvollziehbar und logisch. Den nochmaligen Hinweis auf 20er Öl und der höheren Scherstabilität usw. änderte die Aussage(n) nicht.

Werde mich wohl weiter mit 15er Öl "über Wasser" halten. Das scheint mir der beste Kompromiss zwischen Verfügbarkeit, Preis und Schmierwirkung zu sein. 20er Öl ist eben nicht an jeder Tanke zu haben und durch den schmalen Temperaturbereich für meine Zwecke nicht geeignet. Wenn ich in die Alpen fahre, hilft meinem Motor ein dickes Öl nicht beim Kaltstart, eher im Gegenteil. Für 'ne Wüstenquerung würde ich mir allerdings das dickere Öl einstecken.

Zur Frage nach dem Pegel im Schauglas: Einmal mehr hinschauen bei Belastungen (z.B. beim "Alpenpässezählen") kann nicht schaden. Aufrecht hinstellen (die Q, nicht Dich :) ) und 'ne Zigarette paffen. Dann schauen ob das Schauglas mindestens bis 50% gefüllt ist. Wenn sichergestellt ist, dass die Q wirklich richtig eben steht (also auch seitlich!!), dann schütte ich ca. 0,25-0,3 L nach und vergesse für die nächste Zeit das Öl. Die Menge genügt, um bis zur Oberkante des Schauglases zu kommen.

Mehr sollte es auch nicht sein, weil sonst die Simmeringe Schaden nehmen könnten und der teure Saft zudem einfach per Überdruck rausgedrückt wird. Kaum Sinn der Sache, gelle! Alle 1500 - 2500 Km (je nach Belastung) mal wieder 'nen Kniefall und hingeschaut. Auf "normalen" Landstraßen gilt bei mir der 2,5TKm Zyklus, in den Alpen der erstere.

Damit bin ich mit meinen Moppeds gut hingekommen. Sicherheitshalber sollte man sich auf Reisen eine Flasche Öl einstecken. Kann nicht schaden. Für "die Hausstrecke" wird das kaum nötig sein.

Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Der Freundliche sollte mal die Betriebsanleitung der 11x0 lesen. Da steht drin was hineingehört.
Bei der 1200 stand am Anfang auch 15/40. Das ist angeblich inzwischen wieder in 20/50 geändert.
Der Grund weshalb der Freundliche so freundlich 15/40 empfiehlt ist ganz einfach: Er braucht nur eine Sorte bevorraten, kann grössere Mengen einkaufen und hat so einen Preisvorteil. Aus dem gleichen Grund wird aufgefüllt bis zum Stehkragen. Man kann eben mehr verkaufen und am Öl wird exzellent verdient.
Das Gesabbel mit den Spaltmassen kann er sich auch knicken. Die Frage ist nicht wie die Masse im kalten Zustand sind, sondern wie sie sich verändern wenn der Motor warm wird. Da muss es nun mal sein, dass die Zylinderbohrung schneller grösser wird als der Kolben.
Das "20" ist wegen der Spaltmasse und das "50" wegen der Luft/Ölkühlung.
Was die Tanken unterwegs haben interessiert mich nur wenig. So weit, dass ich unterwegs nachfüllen muss fahre ich nur selten. 0,5 Liter genügen auf ca. 2000 Km. Ausserdem: Bei Baywa und überall wo es Trecker gibt, gibt's auch 20/50 :D. Auch im Teilehandel (nein, nicht bei ATU), bei Louis und Polo ist es problemlos zu haben
gerd
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Es gibt noch einen ganz anderen Grund für das Vollkippen mit 15W40. Die Freundlichen machen in der Regel einen Ölvertag mit Castrol, Mobil oder wem auch immer. Dafür bekommen sie einen Barscheck über ein paar tausend Euro. Die Kohle ist aber nicht geschenkt, sondern ein Darlehen, das sie über die eingekaufte Ölmenge zurückzahlen. Bsp.: Nomaler Einkaufspreis für den Freundlichen 4 Euro, mit Darlehen 6 Euro je Liter. D.h. mit jedem Liter Öl den er ein- und an uns weiterverkauft tilgt er den Scheck. Das ist auch einer der Gründe, warum Öl beim Freundlichen meistens extrem teuer ist.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Werde mich wohl weiter mit 15er Öl "über Wasser" halten. Das scheint mir der beste Kompromiss zwischen Verfügbarkeit, Preis und Schmierwirkung zu sein. 20er Öl ist eben nicht an jeder Tanke zu haben und durch den schmalen Temperaturbereich für meine Zwecke nicht geeignet. Wenn ich in die Alpen fahre, hilft meinem Motor ein dickes Öl nicht beim Kaltstart, eher im Gegenteil. Für 'ne Wüstenquerung würde ich mir allerdings das dickere Öl einstecken.
20W50 gibt es von Procycle bei jedem Louis, kostet 17eur für 4 Liter und (über-)erfüllt alle geforderten Normen.

Außerdem verstehe ich das mit dem "Temperaturbereich" nicht. -10 bis +40°C müsste doch reichen, oder? :confused:

Der Grund weshalb der Freundliche so freundlich 15/40 empfiehlt ist ganz einfach: Er braucht nur eine Sorte bevorraten, kann grössere Mengen einkaufen und hat so einen Preisvorteil. Aus dem gleichen Grund wird aufgefüllt bis zum Stehkragen.
Aber mehr als die max. Füllmenge inkl. Filterwechsel kann ja nicht berechnet werden. Und ich würde sagen es ist logischer, dass sie dazu neigen, die max. Menge zu berechnen und nicht voll aufzufüllen. ;)

Es gibt noch einen ganz anderen Grund für das Vollkippen mit 15W40. Die Freundlichen machen in der Regel einen Ölvertag mit Castrol, Mobil oder wem auch immer.
Wenn es auch eine BMW-Autowerkstatt ist, wird es Castrol sein, da auch die Reihensechser spezielles Castrol-Öl bekommen.
 
sopran

sopran

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Kanns nur empfehlen 20W50 und bin fast nur in den Alpen unterwegs. Ich habe auch das Öl vom Procycle und null Prebleme damit.:)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Mehr sollte es auch nicht sein, weil sonst die Simmeringe Schaden nehmen könnten und der teure Saft zudem einfach per Überdruck rausgedrückt wird. Kaum Sinn der Sache, gelle!

Grüße
hast du das denn auch mal mit dem fachmann beim freundlichen diskutiert :eek::eek: ;)
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
20W50 passt mir prima in den kram...hab ich auch in der harley drin...also wieder ein abasch und dazu noch sehr günstig;)

@all
danke für die tips:)
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
hi, bis jetzt waren alle hier noch freundlich zu dir :eek::eek::eek: :D;)
:D:D:D:D


ja so isses halt.....erzählst deinen harley kumpels das du jetz ne bmw hast schauen dich alle an wie den mann vom mond....erzählst deinen bmw kumpels was von deiner harley das gleiche in grün:D

und der witz dabei ist.....mir is es voll egal :)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
:D:D:D:D


ja so isses halt.....erzählst deinen harley kumpels das du jetz ne bmw hast schauen dich alle an wie den mann vom mond....erzählst deinen bmw kumpels was von deiner harley das gleiche in grün:D

und der witz dabei ist.....mir is es voll egal :)
ich hatte auch eine und würde mir wenn ich kohle im überfluss hätte :eek::eek: auch wieder was schickes bauen :D;)
 
Thema:

Wieviel Öl im Schauglas?

Wieviel Öl im Schauglas? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Wieviel Öl im Kardan?

    Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Wieviel Öl muss rein?

    Wieviel Öl muss rein?: Tach zusammen bin neu im Forum und hätte da mal eine Frage: Wie viel Öl muss in meine Q ( R 1150 GS Adv. )? Schauglas voll oder nur bis zur...
  • Wieviel Öl muss rein? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Wieviel Öl im Kardan?

    Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Wieviel Öl muss rein?

    Wieviel Öl muss rein?: Tach zusammen bin neu im Forum und hätte da mal eine Frage: Wie viel Öl muss in meine Q ( R 1150 GS Adv. )? Schauglas voll oder nur bis zur...
  • Oben