Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert?

Diskutiere Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, beim Planen meiner Moped Tages Touren stosse Ich immer wieder auf die Frage: wo ist meine Persönliche Kilometer Grenze für die...
QBoxer

QBoxer

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Hallo zusammen, beim Planen meiner Moped Tages Touren stosse Ich immer wieder auf die Frage: wo ist meine Persönliche Kilometer Grenze für die Anreise bis zum Startpunk der Tour! Ein aktuelles Beispiel: Möchte diese Woche die Gegend um Salzburg bis rüber zum Attersee und Traunsee abfahren. Von Dachau nach Bad Reichenhall mal locker 160 km Anreise, das heist hin und zurück gute 320 km und 3 1/2h Zeit für Hin und Rückfahrt auf der verhassten Autobahn. Die gesammte Tour hätte somit knapp 700 km........:eek: Das ist für eine Tagestour definitiv zu weit!
Wo liegt denn eure persönliche km Grenze für An-und Rückreise?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Ojo

Gast
0 km

Hallo Jürgen,

bei den derzeitigen Spritpreise liegt meine persönliche Toleranzgrenze bei 0 km. Ich verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen und fahre mit dem Motorrad auch einkaufen, z.B. in die verschiedenen Lagerverkäufe bei mir in der Umgebung. Heute war ich in der Sockenfabrik Raith in Tübingen, letzen Samstag bei Silit in Riedlingen an der Donau.

Fröhliche Grüße von
Joachim
 
S

Smile

Gast
bis dato längste Tagestour: 612km:D
kein m autobahn
belgische eifel
ardennen
lux
schneifel
nordeifel
und heim

reine fahrtzeit ca. 9:45h
gesamt ca. 12:30h
Poppes allerdings nicht mehr wirklich gespürt:eek:

VG
 
QBoxer

QBoxer

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
bis dato längste Tagestour: 612kmkein m autobahnbelgische eifelardennenluxschneifelnordeifelund heimreine fahrtzeit ca. 9:45hgesamt ca. 12:30hPoppes allerdings nicht mehr wirklich gespürtVG

:eek: WOW! Würdest Du was ähnliches wieder machen, oder dann doch lieber eine Übernachtung in einer Pension einplanen?

Jürgen
 
Postmoped

Postmoped

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
401
Ort
Bayern/TS
Modell
R 1200 GS ADV vorher R 1100 S, Bandit 600
Hallo zusammen, beim Planen meiner Moped Tages Touren stosse Ich immer wieder auf die Frage: wo ist meine Persönliche Kilometer Grenze für die Anreise bis zum Startpunk der Tour! Ein aktuelles Beispiel: Möchte diese Woche die Gegend um Salzburg bis rüber zum Attersee und Traunsee abfahren. Von Dachau nach Bad Reichenhall mal locker 160 km Anreise, das heist hin und zurück gute 320 km und 3 1/2h Zeit für Hin und Rückfahrt auf der verhassten Autobahn. Die gesammte Tour hätte somit knapp 700 km........:eek: Das ist für eine Tagestour definitiv zu weit!
Wo liegt denn eure persönliche km Grenze für An-und Rückreise?

Jürgen
Hallo QBoxer,
Du planst ja in meinem Revier!
Gehts dann auch über die Postalm, Rossfeldstrasse, Gaisberg, Kaiserbuche?...einfach genial!
Wird für eine Tagestour eher knapp.
Wann gehts denn los?

LG Postmoped

Wir wohnen da wo andere Urlaub machen!!!
 
S

Smile

Gast
:eek: WOW! Würdest Du was ähnliches wieder machen, oder dann doch lieber eine Übernachtung in einer Pension einplanen?

Jürgen

na so lang dann wohl nicht mehr
wir machen 1mal im monat eine tagestour mit ner art stammbesatzung
(nur in der woche!)
das sind dann immer zw. 400-500km mit max. 25km Autobahn
dazu planen wir immer so 12 Std. ein
wir gehen nicht essen und kehren höchstens für einen kaffee ein
pausen in der botanik an schönen stellen
hat sich bewährt:)
 
QBoxer

QBoxer

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Hallo QBoxer,
Du planst ja in meinem Revier!
Gehts dann auch über die Postalm, Rossfeldstrasse, Gaisberg, Kaiserbuche?...einfach genial!
Wird für eine Tagestour eher knapp.
Wann gehts denn los?

LG Postmoped

Wir wohnen da wo andere Urlaub machen!!!
Meine Frau ist aus Grassau, deswegen bin Ich öfters im Chiemgau unterwegs! :D
Ja genau, die Rossfeldstrasse ist eingeplant, dann rüber bis zum Attersee und Hallstätter See, dann weiter bis Bischofshofen, Saalfelden, Kufstein ( tanken nicht vergessen :D) Miesbach, Tölz und dann wieder Heim. Geplant ist mitte nächster Woche, je nach Wetterlage!

Jürgen
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hallo Jürgen,

bei den derzeitigen Spritpreise liegt meine persönliche Toleranzgrenze bei 0 km.
Fröhliche Grüße von
Joachim
Für 90% aller ist Motorrad ein Hobby und dementsprechend eigentlich jeder km sinnlos, rein wirtschaftlich betrachtet.

Wie weit ich zu eine Tagestour anreise hängt eigentlich davon ab, wieviele km ich an diesem Tag fahren möchte. Da ich kurz vor den Alpen wohne, kann ich mit 150 km schon einiges erreichen, auch die fränkische Schweiz liegt in Schlagweite. Somit sind 300 km schon mal "weg", die man sich aber schon nett planen kann. Autobahn nur um mal um eine Stadt rum zu fahren.
In Summe können es dann schon mal 700 km werden. Wenn meine Frau mitfährt oder wir sind in einer Gruppe mit 5 - 7 Leuten unterwegs, bleibt es meist bei 300 - 400 km insgesamt.
Meistens guckt dabei ein 65er Schnitt raus.
 
QBoxer

QBoxer

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Ein 150km Radius um München wäre:
Nürnberg
Bodensee
Salzburg
Brixen

Da bin Ich eine Zeitlang unterwegs...... :D

Jürgen
 
G

Gast15171

Gast
bei mir hängt das von der himmelsrichtung ab:D
will ich zu einem treffpunkt im süden oder südo-
sten, liegen schon mal 130-150 km anreiseweg
drin. nach norden und osten sieht es ähnlich aus.
da weiss ich eben, was mich an spannend fahr-
baren transferstrecken erwartet bzw. ich kann
mir dann passend kurviges geläuf auswählen. :D:D
nach westen und westsüdwest sieht es ehr mau
aus. da muss ich bei gleicherstreckenlänge meist
auf langweilige strassen wie bundesstrassen und
BABs ausweichen.
und da ich bekannterweise ehe ehr zur blümchen-
pflückerfraktion zähle, bleibt mir nur die benutzung
von klein und kleinststrassen, um noch ein :(mini-
mum an fahrspaß für mich zu generieren.:p;)
spass beiseite: ich halte die mehrzahl der Bundes-
strassen sowie BAB ausschliesslich für langweilig.
das mag auch am moped ( R100GS )

bisher max tagestour: >ca . 580 km.
im hochsommer. dem hintern ging es
gut. allerdings war ich gekocht.:D:D
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
;)Brauch keine Anreise - fängt hinter der Haustür an:D!

Aber wenns denn mal zu einer Freundin ins Bergische geht, muß ich wohl so 100 km strunzenlangweilige AB hinter mich bringen:cool:

Sonst mach ich's so, daß ich vor Ort übernachte.

Längste Tagestour just for fun: ca. 550 km. Ohne AB - OHA!:o
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Wenn wir mit unseren kleine Truppe fahren, von hier durch die Eifel an die Mosel oder nach LUX Vianden sind es immer +500km, also was soll das gejammer. Ich fahre auch nachmittags noch kurz nach Adenau um ne Runde auf dem RIng zu drehen, das sind auch immer so umme 340km.

...... Ihr muesst mehr fahren, das macht den Kopf frei :-)


~mike
 
claus1155

claus1155

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
115
Ort
Bei Wismar
Modell
K1300 Gt,Yamaha GTS 1000, BMW K 1600 Gt
Also eine Tagestour mit Anreise geht in meiner Gegend gar nicht.
Alles zu weit weg.
Das nächste interessante Ziel ist der Harz ca.350 Km.
Wenns die Zeit zuläßt fahr ich nach der Arbeit so
100Km durch die Gegend, ist halt immer wieder mal die gleiche
Strecke.
Am Wochenende höchstens mal ins Alte Land oder Lüneburger Heide
oder Mecklenburger Seenplatte.
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Also die weiteste Strecke, die ich bis jetzt am Stück zurück gelegt habe, waren 750km in 13 Stunden von Kroatien nach Hause. Zu Zweit mit 3 Wochen Gepäck inkl. Camping Ausrüstung, mit meiner 34 ps GS.:D Autobahn sind wir auch fast nicht gefahren, dafür ham wir noch den Großglockner mit genommen.;)
Wie es meinem Hintern ging brauch ich ja wohl nicht sagen...:rolleyes:

lg Ben
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Längste Tagesstrecke....
1172km von Stavanger nach Bochum mit 5 Stunden Fährfahrtpause...
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Anreise zu einer gemeinsamen Tour

Hallo zusammen,

meine Grenze ist heute so um 100 km + - ein paar mehr oder weniger Anreise. Dann Tour mit netten Leuten und dann wieder nach Hause. Sonst und wenn weiter weg übernachten vor Ort und ein Wochenende draus machen.

Früher vor über 10 Jahren bin ich auch schonmal zu meinen Mannheimer Freunden zu ner Tagesausfahrt gefahren. Und danach auch zurück. Waren dann fast tausend, aber Anreise über Autobahn.

Mein Tagesrekord liegt bei etwas über 1150 km, auch aus der Zeit, so genau weiss ich das nicht mehr. War aber ne Fahrtzeit von 14 Std. Mit ner 80er G/S. Rückzu von Carnac / Frankreich über Landstrasse bis Begien. Dann Autobahn bis Bochum. Muss ich heute nicht mehr unbedingt jeden Tag haben :D:D:D
 
G

Gast15171

Gast
Hallo zusammen,

meine Grenze ist heute so um 100 km + - ein paar mehr oder weniger Anreise.

:eek::eek:
äehrlisch?



Mein Tagesrekord liegt bei etwas über 1150 km, auch aus der Zeit, so genau weiss ich das nicht mehr. War aber ne Fahrtzeit von 14 Std. Mit ner 80er G/S. Rückzu von Carnac / Frankreich über Landstrasse bis Begien. Dann Autobahn bis Bochum. Muss ich heute nicht mehr unbedingt jeden Tag haben :D:D:D

den letzten satz versteh ich ja nu gaa nicht mea.
:p
:D
muss ich ja wohl auch nicht.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Da es hier um die Anreise für eine Tagestour geht, schenke ich mir mal die 811km-Etappe Richtung Alpen;)

Für eine Tagestour brauche ich gottseidank keine extra Anreise zu machen:)
Ich versuche die Touren so zu legen, dass eine Anreise über schöne Straßen geplant wird um daraus schon eine Tour zu machen;)
Das Nordwestende des Sauerlandes macht das natürlich möglich:D

Gruß
Berthold
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Meine längste Tagesetappe:

Abfahrt Genua Sonntag um 12:00 Uhr - Ankunft Recklinghausen Montags früh um 03:00 Uhr. 1080 Km auf einer DR750BIG.

Arbeitsbeginn war übrigens Montags um 05:00 Uhr. Ich hatte also fette 2 Stunden für schlafen, duschen und wieder fit sein.....

Ansonsten: Meine Feierabendrunde hat so ca. 160Km

Für eine schöne Tour mit netten Leuten würde ich an einem guten Tag auch eine Anreise von 200Km machen. Ist wie kalt duschen: Wenn man es hinter sich hat, ist man glücklich das man es gemacht hat!
 
Thema:

Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert?

Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter?

    Wieviel Kilometer habt ihr runter?: Hallo Leute, meine GS 700 ist jetzt über 30000 Kilometer gelaufen und der Verschleiß hält sich bisher in Grenzen. Wie viele Kilometer habt ihr...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter?

    Wieviel Kilometer habt ihr runter?: Hallo Leute, meine GS 700 ist jetzt über 30000 Kilometer gelaufen und der Verschleiß hält sich bisher in Grenzen. Wie viele Kilometer habt ihr...
  • Oben