Wilbers Fahrwerk undicht

Diskutiere Wilbers Fahrwerk undicht im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr lieben, meine Frau hat nun eine gebrauchte F 650 GS (Bj. 2006) mit Wilbers Fahrwerk (2009 nachgerüstet) gekauft. Bei dem Fahrwerk ist...
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Hallo ihr lieben,

meine Frau hat nun eine gebrauchte F 650 GS (Bj. 2006) mit Wilbers Fahrwerk (2009 nachgerüstet) gekauft.
Bei dem Fahrwerk ist eine hydraulische Federvorspannung montiert. Nun wollten wir die Vorspannung verstellen, da wir zu zweit damit fahren wollten. dabei viel auf, dass sich nichts in der Härte tut und dass beim Drehen ein helles leicht flüssiges Öl herunter tropft. Ein Blick auf die Feder zeigte, dass diese von der Vorspannung her recht ölig aussieht.

Nun ist meine Frage, handelt es sich um ein Handlingsproblem unsererseits oder ist die Vorspannung evtl. undicht?

Beste Grüße
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
nein, das ist nicht normal. Ich würde bei Wilbers anrufen, die Tatsachen schildern, du hast auf die Brocken 5 Jahre Garantie und was man so hört sind die sehr kulant und reparieren das wenn du das Teil einschickst oder vorbeibringst.....
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Das ist mit Sicherheit nicht normal. Aber auch ein Wilbersfahrwerk muss gewartet werden, da im Federbein Verschleißteile verbaut sind, die gewechselt werden. Das Federbein wird sicher auch nach den individuellen Vorgaben (Gewicht, vorrangiger Verwendungsbereich) des Vorbesitzers konfiguriert sein. Ich würde mich

1. mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen und Konfiguration des Federbeines sowie die Laufleistung erfragen.

2. mit dem Mopped zu einem Wilbershändler fahren und eine Wartung druchführen lassen. Ggf. kann bei dieser Gelegenheit gleich die Konfiguration des Federbeines angepasst werden.


Empfehlen kann ich Dir aus eigener Erfahrung
http://www.bikeservice-wild.de/
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Das ist mit Sicherheit nicht normal. Aber auch ein Wilbersfahrwerk muss gewartet werden, da im Federbein Verschleißteile verbaut sind, die gewechselt werden. Das Federbein wird sicher auch nach den individuellen Vorgaben (Gewicht, vorrangiger Verwendungsbereich) des Vorbesitzers konfiguriert sein. Ich würde mich

1. mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen und Konfiguration des Federbeines sowie die Laufleistung erfragen.

2. mit dem Mopped zu einem Wilbershändler fahren und eine Wartung druchführen lassen. Ggf. kann bei dieser Gelegenheit gleich die Konfiguration des Federbeines angepasst werden.


Empfehlen kann ich Dir aus eigener Erfahrung
http://www.bikeservice-wild.de/

Ich habe bereits mit Bikeservice Wild Kontakt aufgenommen und wir werden auch so verfahren. Ich lasse den Service für das Federbein machen und sie wollen dann schauen, was mit der Federvorspannung ist.

Ich bin echt mal gespannt, was da kaputt ist, denn die Laufleistung des Federbeins ist echt nicht hoch, vielleicht 3.000 KM.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das wird wahrscheinlich eine der Dichtungen von der Ölleitung zwischen Vorspannzylinder und Einstellzylinder sein. Hört sich jedenfalls so nach deiner Beschreibung an. Hatte ich auch schon, wg. dem Ölverlust konnte dies lt. Händler nur bei Wilbers direkt gemacht werden. Es entstanden für mich keine Kosten :)
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
nein, das ist nicht normal. Ich würde bei Wilbers anrufen, die Tatsachen schildern, du hast auf die Brocken 5 Jahre Garantie

wenn du nach den ersten beiden Jahren eine Wartung durchführen lässt. Ansonsten nicht.
 
Thema:

Wilbers Fahrwerk undicht

Wilbers Fahrwerk undicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers-Tieferlegung 550 VB

    Wilbers-Tieferlegung 550 VB: Biete hier ein Wilbersfahrwerk zur Tieferlegung der 1200er GS (04-12) in gutem Zustand an. Das Fahrwerk ist ca 25000 km gelaufen, kein Gelände...
  • Erledigt Wilbers-Fahrwerk

    Wilbers-Fahrwerk: Moin moin, biete hier für einen Freund das Wilbers-Fahrwerk an, das nach Fahrzeugverkauf noch übrig ist. Ich glaube, ich habe es für ihn auch hier...
  • Erledigt Wilbers Fahrwerk K25 ADV komplett

    Wilbers Fahrwerk K25 ADV komplett: Hallo, hiermit biete ich ein komplett fertig einbaufähiges Wilbers Fahrwerk WESA von meiner 2013er ADV an. Das Fahrwerk ist abgestimmt worden auf...
  • Wilbers Fahrwerk K25 ADV komplett - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers-Tieferlegung 550 VB

    Wilbers-Tieferlegung 550 VB: Biete hier ein Wilbersfahrwerk zur Tieferlegung der 1200er GS (04-12) in gutem Zustand an. Das Fahrwerk ist ca 25000 km gelaufen, kein Gelände...
  • Erledigt Wilbers-Fahrwerk

    Wilbers-Fahrwerk: Moin moin, biete hier für einen Freund das Wilbers-Fahrwerk an, das nach Fahrzeugverkauf noch übrig ist. Ich glaube, ich habe es für ihn auch hier...
  • Erledigt Wilbers Fahrwerk K25 ADV komplett

    Wilbers Fahrwerk K25 ADV komplett: Hallo, hiermit biete ich ein komplett fertig einbaufähiges Wilbers Fahrwerk WESA von meiner 2013er ADV an. Das Fahrwerk ist abgestimmt worden auf...
  • Oben