Wilbers-Fahrwerkseinstellungen

Diskutiere Wilbers-Fahrwerkseinstellungen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hellau. Hab jetzt also das WilbersFB von GeForce eingebaut. Damit hab ich jetzt auch die ersten paar hundert Kilometer gemacht und versucht Zug-...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Hellau.
Hab jetzt also das WilbersFB von GeForce eingebaut.
Damit hab ich jetzt auch die ersten paar hundert Kilometer gemacht und versucht Zug- und Druckstufe auf meine Bedürfnisse anzupassen. Leider noch nicht ganz zur vollsten Zufriedenheit meines Popometers...

Dazu mal ein paar grundlegende Fragen:

1. Zugstufe: ist mit "Klicks" gemeint: "n Klicks offen" oder "n Klicks geschlossen"?? Ich meine: Werkseinstellung war 14 Klicks....
nur: zuerst ganz zu und dann 14 Klicks auf, oder ganz auf, und dann 14 Klicks schliessen?...

2. je leichter Fahrer und Zuladung, desto geschlossener die Zugstufe?

3. je leichter Fahrer und Zuladung, desto geöffneter das Druckstufen-Handrad??

Bin ein paar Male eine naheliegende Strecke mit schlechter Strasse gefahren, und sämtliche Einstellungen die ich probiert habe, waren irgendwie unbefriedigend.

Etweder war das Fahrwerk auf schönem Belag perfekt, auf schlechter Strasse aber zu hart (Hinterrad fing zu springen an), oder auf schlechter Strasse war der Kontakt satt, aber auf schönem Belag zu weich....

Irgend ein Fahrwerksspezi unter euch??

Gruss und danke für fachkundige Infos.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Danke!!!

Gute Fragen und tolle Antworten. Jetzt bin ich schlauer!!!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
spitzbueb, Du hast leider nicht geschrieben, was Dein fachkundiger Popometer nicht gut findet. Darum ein paar allgemeine Hinweise.

Wilbers Federbeine kommen voreingestellt. Die Werkseinstellung sollte in den meisten Faellen passen, oder jedenfalls micht sehr weit daneben liegen. Bevor man an einem brandneuem Federbein laengere Einstellaktionen vornimmt, sollte man es erst mal ein paar Tage fahren. Denn es wird sich immer erst noch etwas setzen.

Beim einstellen sollte man mit der Federvorspannung beginnen. Wilbers kalkuliert nach Deinen Angaben die Auslegung so, dass der Vorspannknopf bei Solofahrten ohne viel Gepaeck ganz oder fast ganz herausgedreht ist (dadurch hat man bei Beladung den vollen Einstellbereich zur Verfuegung). Wenn Du den Einsteller zudrehst, dann wird das Heck hoeher und die Federung fuehlt sich zunehmend kompakter, straffer an. Bis dahin ist das also leicht, denn man hat ja nur eine Richtung zum justieren. Wenn man nun gar keine Idee hat, dann kann man evtl. die Hoehe des Lichtkegels als Startpunkt verwenden. Sofern man zwischenzeitlich nicht am Scheinwerfer gedreht hat, und der Scheinwerfer vorher richtig eingestellt war. Im Zweifelsfall ist es immer besser das Heck etwas hoeher zu haben.

Zugstufendaempfung: Die meisten Wilbers Federbeine werden ab Werk so ausgelegt, dass sich bei 14 Klicks eine eher komfortable Abstimmung ergibt. Die Klicks werden von der Position "zu" aus gezaehlt. Zur Einstellung dreht man den Ring erst zu (nicht anknallen!), und zaehlt dabei die Klicks. Wenn man 14 gezaeht hat, kann man danach z.B. auf 13 offen gehen, wenn man es etwas sportlicher haben moechte. Sofern das Federbein eingefahren ist, merkt man einen einzelnen Klick Unterschied. Bezueglich der Zugstufendaempfung muss man sich bewusst sein, das dies zum Teil auch Geschmackssache ist. Manche moegen es knackig und fest, manche eher komfortabel soft.

Bei sportlicher Einstellung

+ das Fahrwerk ist direkter
+ das Handling ist leichter
+ die Stabilitaet und Lenkpraezision ist verbessert
+ besseres Fahrverhalten auf ebenen Strassen

- leichte Fahrbahnstoesse werden schlecht gefiltert
- allgemein weniger Komfortgefuehl
- bei meheren aufeinanderfolgenden Fahrbahnstoessen kann die Daempfung nicht mehr folgen, und die Federung 'auf Block' gehen

Komfortable Einstellung

+ leichte Fahrbahnunebenheiten werden besser ausgefiltert
+ allgemein besseres Komfortgefuehl
+ besseres Fahrverhalten auf unebenen Strassen

- der Fahrbahnkontakt wirkt mehr indirekt
- in welligen Kurven kann das Motorrad bei Unterdaempfung eiern
- das Handling kann in Extremfaellenfaellen schwammig bis steif werden


Bezueglich Zweipersonenbetrieb und Zugstufendaempfung, ich selber stelle die Zugstufendaempfung nicht jedes Mal neu ein. Da kann man eine Kompromisstellung finden, die normal fuer beide Fahrzustaende hinhaut. Wenn man sich ueber die endgueltige Einstellung nicht ganz sicher ist, dann sollte man im Zweifelsfall lieber die weichere (mehr Klicks offen) Einstellung waehlen. Auch stelle ich nicht unbedingt fuer 3 Km Fahrt mit Passagier die Vorspannung neu ein. Hier im Zweifelsfall lieber die etwas festere Einstellung als Grundstellung waehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Spitzbueb,
Was ich bei dir rauslese, deine Feder scheint etwas hart zu sein?
Lies mal "meine" Einstellungung der Wilbers und mess das ganze mal genau wie ich das beschrieben habe.
Sehr,sehr wichtig ist der "statische Negativfederweg"
Wenn der net stimmt, kannst den Rest vergessen.

Peter-K,
"Die Werkseinstellung sollte in den meisten Faellen passen"

Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Peter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Peter, die Werkseinstellung von Wilbers ist nach meiner Erfahrung mit 3 eigenen Wilbers Federbeinen fast perfekt. Im Gegenzug bin ich kein kein allzu grosser Anhaenger der USA Messmethode, aber das brauche ich jetzt an dieser Stelle nicht weiter ausfuehren. Und zur Einstellung der Zugstufe hilft die sowieso kaum.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das viele Wilbers Kaeufer denken die Vorspannung muesse auf die Mitte gestellt sein. Wahrscheinlich weil viele der Serienmotorrader so ausgeliefert werden. Darum wird das Teil erst mal tuechtig vorgespannt. Und dann gibt es Klagen das irgend etwas nicht passe. Wobei ich jetzt nicht sage, dass das bei dem Spitzbub so sein muss.

Wer sich mit der Zugstufe nicht sicher ist, das ist mein Ratschlag:
Von der Werkseinstellung ausgehend zwei Klicks weiter offen drehen und dann zwei Klicks zu drehen, und auf eine wohlbekannte Strecke gehen (Arbeitsweg, Sonntagsrunde, etc). So bekommt man erst einmal ein Gefuehl dafuer, was dieses Ungeheuer ueberhaupt macht.

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@peter-K,
Das kann ja alles richtig sein.
Bevor man jedoch mit der Einstellung rumprobiert,sollte erstmal
getestet werden, ob auch die richtige Feder verbaut wurde!
Und da ist Wilbers bekannt, zu harte Federn zu verbauen.
qtreiber Bernd kann dazu was beitragen, hab ich auf jeden fall im Hinterkopf, oder Bernd?
peter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ach nee, das glaub ich nicht. Aber zur Sicherheit kann der Spitzbub ja mal sagen, was er fuer eine Feder hat ... es steht ja aufgepraegt auf der Feder.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
spitzbueb schrieb:
Hellau.
Hab jetzt also das WilbersFB von GeForce eingebaut.
Damit hab ich jetzt auch die ersten paar hundert Kilometer gemacht und versucht Zug- und Druckstufe auf meine Bedürfnisse anzupassen. Leider noch nicht ganz zur vollsten Zufriedenheit meines Popometers...
Ich bin kein Fahrwerksspezi ich meine aber so viel kapiert zu haben, das es die Universaleinstellung so wie Du Dir das evtl. vorstellst nicht geben wird. peterK hats eigentlich schon gut beschrieben, es wird für den Alltag auf einen Kompromis hinauslaufen, den Du Dir erfahren mußt und der hoffentlich besser ist als der Kompromis des original Fahrwerks.

Also ich würde es wieder ausbauen und verkaufen, was willst Du dafür haben :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Peter schrieb:
...,sollte erstmal
getestet werden, ob auch die richtige Feder verbaut wurde!
Und da ist Wilbers bekannt, zu harte Federn zu verbauen.
stimmt, ist leider schon ein paar mal vorgekommen. Dann scheitern natürlich alle Versuche eine vernünftige Fahrwerksabstimmung hinzubekommen. Die Hauptursache ist meistens, daß das angegebene Fahrergewicht bei der Voreinstellung nicht korrekt berücksichtigt wird. Letztendlich blieb nur die Rücksendung und Korrektur der Federbeine. Ärgerlich.

Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
spitzbueb schrieb:
Hellau.
Hab jetzt also das WilbersFB von GeForce eingebaut.
Damit hab ich jetzt auch die ersten paar hundert Kilometer gemacht und versucht Zug- und Druckstufe auf meine Bedürfnisse anzupassen. Leider noch nicht ganz zur vollsten Zufriedenheit meines Popometers...
Oh das hatte ich uebersehen (danke Fischkopf), Du hast das 641 oder 642 mit der zusaetzlichen Druckstufeneinstellung! Wichtig: Wenn Du wie in meinem vorherigem Post beschrieben die Zugstufe einstellst, dann empfehle ich die Druckstufe jeweils auf die gleiche Anzahl Klicks mit zu verstellen. Wenn Du das nicht machst, dann sind Zug- und Druckstufe nicht mehr syncron und Du kriegst dadurch kein richtiges Gefuehl fuer die Sache. Ich weiss, sonst sollte man immer nur eine einzelne Sache einstellen, aber das hier ist die Ausnahme.

Die endgueltige Druckstufeneinstellung wird zuletzt vorgenommen. Sie ist zweiteilig. Die Wirkung ist etwas komplex, aber wenn Du vorher die Zugstufe richtig eingestellt hast gar kein Problem. Hier ein paar brauchbare Anhaltswerte:

Low Speed Compression auf der selben Anzahl von Klicks wie die Zugstufe belassen, oder 1 Klick zumachen. Als Beispiel: Wenn Du Dich bei der Zugstufe auf 14 Klicks geeinigt hast, stellst Du die LSC gleich oder auf 13 Klicks (von der geschlossenen Stellung zaehlen!).

High Speed Compression auf der selben Anzahl von Klicks wie die Zugstufe stehen lassen, oder 1 - 2 Klicks mehr oeffen. Am Beispiel sind das dann fuer HSC ebenfalls 14 Klicks, oder 15 - 16 Klicks (von der geschlossenen Stellung zaehlen!).

1. In der Anleitung nachschauen was die geschlossene Stellung fuer die Zugstufe und die Druckstufe ist!
2. Niemals die LSC und HSC mit mehr als 5 Klicks Differenz zueinander einstellen!







Preload = Vorspannung
Rebound = Zugstufe
Compression = Druckstufe

Und wenn Dich das jetzt alles zu sehr verwirrt, dann guck mal auf die Werte die ich gefunden habe: hier. Ich wiege 80 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Ou Mann, vielen Dank für die Antworten!
Muss mich da mal in Ruhe durchlesen.

An meinem FB hats keine High- und Low-Speed Einstellmöglichkeiten.

Ich habe "nur" Vorspannung und Zugstufe.

Und das mit der Werkseinstellung ist ja so eine Sache. Da das ein Gebrauchtteil ist, war die Einstellung natürlich nicht für mich. Demnach nützen mir die Einstellung ab Werk nicht viel.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die High-/Lowspeed-Einstellung der Druckstufe ist für die meisten "Normalfahrer" uninteressant. Für Rennstreckenfreaks eher zu empfehlen.

Wichtiger ist das Handrad für die Federvorspannung hinten. Hier kann relativ schnell das Fahrwerk dem Gewicht angepaßt werden (Sozia/Gepäck). Die anderen Einstellungen, z.B. die Zugstufe werden von vielen nach einer Grundeinstellung nicht mehr angefaßt, obwohl dies (Zugstufe) noch relativ einfach zu machen ist.

Je nachdem wie alt das gebrauchte Federbein ist, kannst Du ja mal mit Wilbers Kontakt aufnehmen und im Zuge einer Federbeininspektion die Feder/Voreinstellungen auf Dein Gewicht anpassen lassen. Kostet natürlich auch wieder einige Dollars. :confused:

Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
spitzbueb schrieb:
Und das mit der Werkseinstellung ist ja so eine Sache. Da das ein Gebrauchtteil ist, war die Einstellung natürlich nicht für mich. Demnach nützen mir die Einstellung ab Werk nicht viel.
Seufz, das sind natuerlich Informationen die Du von Anfang haettest geben koennen.

Dann gib mir mal die auf der Feder aufgedruckte Zahl, und Dein Gewicht.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Peter-K
"Seufz, das sind natuerlich Informationen die Du von Anfang haettest geben koennen."
qtreiber schrieb,
"stimmt, ist leider schon ein paar mal vorgekommen. Dann scheitern natürlich alle Versuche eine vernünftige Fahrwerksabstimmung hinzubekommen."

Das sind nur 2 Gründe zuerst die Überprüfung der Federhärte durchzuführen, bevor es ans einstellen geht.

2004/2005 hatten wir die Debatte
im alten 1200er GS Forum (ein paar User
können sich sicherlich noch dran erinnern) Ich kann mich noch an folgende
Zahlen auf den Federn erinnern:
hinten 150
vorne 180?182?
Ausgeliefert wurden zu diesem Zeitpunkt
alle! Federbeine mit diesen Federn.
Wenn jemand dann die zu harten Federn
reklamierte, wurden diese gegen die "richtigen Federn" kostenlos getauscht.
Also denke ich, Spitzbueb hat auch
diese Federn verbaut.
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Peter,

es geht aber auch noch um die von Wilbers eingestellte Federvorspannung. Bei mir z.B. hinten = 15mm. Die Möglichkeiten am Dämpfer selbst können nicht alles ausgleichen.

Hinten hatte ich die weichere Feder gewählt (= 140er), Du die 150er. Vorne = 185er.

Wie geschrieben, ist der "Fehler" allerdings mehr in der Federvorspannung zu suchen. Alle Federn decken einen Gewichtsbereich von ~15 Kg ab.

Gruß
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
peter-k schrieb:
Seufz, das sind natuerlich Informationen die Du von Anfang haettest geben koennen.

Dann gib mir mal die auf der Feder aufgedruckte Zahl, und Dein Gewicht.
Sorry. ich dachte die Aussage "so, hab nun das WilbersFB von GeForce eingebaut." hätte das schon geklärt... :o

Habe 59/59 170-165. (komm, sags schon: völlig falsche Feder!! :eek: :o )
Ich wusste schon vorher, dass es eine harte Feder ist, fahre auch zu mind. 95% gute schöne Strasse und bin von meinem Öhlins auf der Mille an hart gewohnt.
Habe mit Bekleidung gute 95kg auf der Waage und fahre schon sportlich...
Mit Sozius noch seltener als mit Gepäck. Abstimmung ist dann aber sekundär. Muss für mich alleine auf dem sportlichen Ritt über die Alpen oder im Schwarzwald stimmen.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Spitzbueb,
"Habe 59/59 170-165"

Da erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion.
Bei dieser Feder kannst du noch????
naja-min 40Kg zunehmen.
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Thema:

Wilbers-Fahrwerkseinstellungen

Wilbers-Fahrwerkseinstellungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Oben