Wilbers Federbein einstellen

Diskutiere Wilbers Federbein einstellen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir (erstmal) für hinten ein Wilbers Federbein gegönnt. Habt ihr Tips für mich was die Einstellung angeht? Speziell...
D

derkurvige

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
47
Ort
42699
Modell
R 1150 GS, Bj. 2001
Hallo zusammen,

ich habe mir (erstmal) für hinten ein Wilbers Federbein gegönnt.

Habt ihr Tips für mich was die Einstellung angeht?

Speziell für die Vorspannung macht Wilbers keine Angaben- null?
Die angegebene 15mm Federvorspannung beziehen sich galub ich auf die im Federbein eingebaute Feder.

Zugstufe ist Herstellerseitig mit 13 Klicks angeben (von auf nach zu ist richtig - oder?)

Einbau war übrigends recht unkompliziert - die natürlich festsitzende Buchse habe ich mit Schrauben und Unterlegscheiben gezogen. Irgendwann macht es knack und sie bewegte sich.

Danke vorab für eure Tips.

DerOlli
 
D

derkurvige

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
47
Ort
42699
Modell
R 1150 GS, Bj. 2001
Haaalloo,
hat keiner nen Tip?
Fahrt ihr alle nur Öhlins?

Vielleicht kann ja doch noch wer was sagen,

danke Olli
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Olli.
Schau mal hier beim Gerd; da ist es beschrieben. Das passt auch für dein Wilbers.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Fahre seit 6 Wochen Wilbers vorne und hinten,alles Top und auf jeden Fall einem Aufarbeiten vorzuziehen.Zugstufe 13 Klicks heisst von ZU!! nach Auf.Vorspannung stellt man genauso ein wie vorher auch!

Gruss
voyager
 
B

Big_Q

Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
20
Ort
Pirmasens
Modell
BMW 1150 GS
Moin,

je mehr Klicks, desto weiter machst Du auf, d.h. Weicher (= rechts rum, wenn Du von der linken Seite dran gehst). Ach ja: Wilbers ist klasse :-), möchte ich nicht mehr missen. Und muss nicht eingetragen werden.:coo8ol:


Viele Grüsse

Henning
 
G

Ghandi

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Ich habe mir ein 630 und 640 bei Wilbers direkt bestellt. Im Bestellformular habe ich angeben können welche Beladung ich fahre und sie haben mir das voreingestellt und die Einstellung in Klicks bzw. Federvorspannung in mm schriftlich mitgegeben. Ausserdem habe sie mir eine 165er Feder verbaut und den Federweg für den Faller Auspuff begrenzt. Und obendrein auch noch 25% Rabatt gegeben!

Viele Gründe dafür direkt bei Wilbers zu bestellen anstatt ein Federbein von der Stange zu kaufen und dann selbst zu versuchen eine gute Grundeinstellung zu finden. Die sind sehr freundlich bei Wilbers, ich denke wenn jemand fragt welche Einstellung er für welche Beladung pauschal verwenden soll werden sie einem schon etwas empfehlen. Die Feineinstellung nach persönlichem Fahrempfinden muss dann eh jeder selber machen...

Meine sicher sehr harte Feder ist für Soziusbetrieb mit sehr viel Gepäck ausgelegt, dementsprechend hart fährt sich das Moped jetzt natürlich im Solobetrieb, aber einen Tod muss man eben sterben...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Moin,

je mehr Klicks, desto weiter machst Du auf, d.h. Weicher (= rechts rum, wenn Du von der linken Seite dran gehst). Ach ja: Wilbers ist klasse :-), möchte ich nicht mehr missen. Und muss nicht eingetragen werden.:coo8ol:


Viele Grüsse

Henning
Hallihallo,

die Älteren unter uns wissen wahrscheinlich noch, in welche Richtung man einen Wasserhahn auf, bzw. zu drehte. Und dabei war´s völlig egal, ob man links oder rechts vom Hahn stand...und vor allem drehte es der Rechtshänder in die gleiche Richtung wie der Linkshänder, weil sie´s eben so gewohnt waren.
Die Jungen kennen nur noch Mischbatterien!

Und sollte man bei den Wilbers tatsächlich völlig die Orientierung verloren haben, weil der eine kopfüber dreht und der andere auf dem Boden stehend :eekek:, gibts nen ganz einfachen Trick:

Einmal bis zum Anschlag!

Moped am Gepäckträger einfedern und wieder loslassen. Dann zum anderen Anschlag. Dort, von wo aus das Moped wesentlich stärker gedämpft zurückfedert, ist zu!

Und für umgelernte Links- jetzt Rechtshänder, bzw. für Mischbatteriengeschädigte:
Wenn Du von den 22 möglichen Klicks von einem Anschlag aus, anstatt 13 nur 11 klicks drehst, bist Du genau in der Mitte, egal von welcher Richtung. Und aus dieser Stellung heraus drehts Du einen Klick um den anderen so lange, bis Du Deine persönlich optimale Einstellung gefunden hast. Egal in welche Richtung!

Hoffe, gehelft zu haben,

der elfer-schwob



PS: uuuups, der Fred ist doch schon ein paar Monate alt. Ich hoffe, daß der Fred-Öffner inzwischen seine Einstellung gefunden hat.....aber vielleicht hilft mein Tipp ja doch noch einem Wilbers-Neuling....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derkurvige

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
47
Ort
42699
Modell
R 1150 GS, Bj. 2001
PS: uuuups, der Fred ist doch schon ein paar Monate alt. Ich hoffe, daß der Fred-Öffner inzwischen seine Einstellung gefunden hat.....aber vielleicht hilft mein Tipp ja doch noch einem Wilbers-Neuling....
Ja, hat er :-)
also zumindest für die Solofahrten mit Koffern und leichten Gepäck isses jetzt perfekt.

Hatte übrigends das Gefühl das sich der Stoßdämpfern erst einfahren mußte. Wurde von Kilometer zu Kilometer besser...

Gruß, derolli
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

sicher bin ich hier falsch, aber ich muss es einfach loswerden.
Ich habe mir ein Wilbers gegönnt und sofort einbauen lassen.
Mein alter Fahrwerk wäre lt. dem freundlichen eh nach über 100000 im dutt.
Es sollte ein total anderes Motorrad werden, lt. dem freundlichen.
Erste Fahrt sehr enttäuschend, bretthart wie mein altes. Jeder Asphaltabbruch wird mit massive Schlägen beantwortet.
Keinerlei Verbesserung.
Hätt ich mein alter doch behalten.
So, und nun steh ich hier mit meinem neuen Fahrwwerk und bin stocksauer.
Wilbers ist dabei, den Sachverhalt zu recherchieren und gibt offensichtlich echt Mühe.
Fahrwerk € 1000,-- Montage 150,--
Das sollte sich doch wohl zum Besseren Wenden, oder?
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat, bitte melden.

Freundliche Grüße

Klaus
 
G

Gast 7673

Gast
Wenn das Fahrwerk auf Dich ( Gewicht und Fahrverhalten) abgestimmt ist (Feder zB) und dann noch an Deine Bedürfnisse angepasst wird, dann ist es sicher immer noch ein wenig härter als das Serienfahrwerk, aber eben auch präziser im Gesamtverhalten.
Aber das ist ja eigentlich auch gewünscht.

Ich hab zB vom Orig auf YSS und nu auf Oehlins umgerüstet und das ist noch n Zacken härter. Aber auch das wollte ich so....

Das Orig Fahrwerk hab ich noch hier rumliegen.. ;-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
anscheinend ticken die bei Wilbers anders, das hatte ich schon 2 mal,
bestellt war, meistens alleine fahren und komfortabel auslegen.
Gekommen sind immer brettharte Federbeine.
Beim Losfahren ist es besonders schlimm, als wären keine Federbeine verbaut.
Nach einigen Kilometern wird es dann besser.
Aber ich habe festgestellt, wenn ich in Urlaub fahren und beide Koffer noch mit dran habe,
oder eine Beifahrerin, machen diese Federbeine eine sehr gute Arbeit.
Ich habe ständig ein vollgepacktes Topcase hinten drauf, dann federt es auch schon etwas besser.
Also Abnehmen dürfte ich auf keinen Fall.
Die rechnen wohl immer auf die Angaben noch mal 30 Kg drauf, sicher ist sicher
Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo klaus,

du hast dir "ein wilbers" gegönnt heißt nur hinten oder vo. u. hi.?

man liest tatsächlich ab und zu, daß es die bei wilbers gerne hart mögen...
aber korrekt konfigurierte und perfekt eingestellte wilbersbeine sind ein traum! kannst mir glauben.
drum lohnt es sich, zusammen mit den technikern deine optimale konfiguration zu finden.
wirf die flinte nicht gleich ins korn!

hast du mal die grundeinstellung vo. u. hi. bezügl. positiv-/negativfederweg nachgemessen?
vo. wird gerne viel zu stark vorgespannt.

zug- und (falls vorhanden) druckstufe schon mal ganz geöffnet?

grüße vom elfer-schwob
 
G

Ghandi

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Hallo zusammen,

sicher bin ich hier falsch, aber ich muss es einfach loswerden.
Ich habe mir ein Wilbers gegönnt und sofort einbauen lassen.
Mein alter Fahrwerk wäre lt. dem freundlichen eh nach über 100000 im dutt.
Es sollte ein total anderes Motorrad werden, lt. dem freundlichen.
Erste Fahrt sehr enttäuschend, bretthart wie mein altes. Jeder Asphaltabbruch wird mit massive Schlägen beantwortet.
Keinerlei Verbesserung.
Hätt ich mein alter doch behalten.
So, und nun steh ich hier mit meinem neuen Fahrwwerk und bin stocksauer.
Wilbers ist dabei, den Sachverhalt zu recherchieren und gibt offensichtlich echt Mühe.
Fahrwerk € 1000,-- Montage 150,--
Das sollte sich doch wohl zum Besseren Wenden, oder?
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat, bitte melden.

Freundliche Grüße

Klaus

Ich habe 40.000 Kilometer auf mein Wilbers Fahrwerk durch Afrika gefahren und alles war gut. Klar ist das bretthart. Aber ich habe mir auch extra härtere Federn (165) einbauen lassen. Wenn ich alleine fahre ist es als wenn gar kein Federbein drin ist. erst mit Sozius und 90kg Gepäck passt das! Aber genau so habe ich es auch auslegen lassen. Das Serienfederbein kannste mit Sozius und Gepäck dafür Vergessen. belade Dein Moped mal so wie Du das bei der Bestellung angegeben hast und probiere es so. Wenn Du mit Sozius und Gepäck gerechnet hast, es dann aber alleine fährst muss das ja knall hart sein!

Und zum Service von Wilbers kann ich nichts negatives sagen. Ich habe das Fahrwerk von Südafrika nach Deutschland geschickt zum überholen. Innerhalb von einer Woche haben sie alles gemacht und es zurück nach CapeTown geschickt! Und weil ich in Afrika bedenken wegen der Temperaturen am Federbein hatte, nach Stunden auf harten Wellblechpisten, haben sie mir auf Kulanz einen externen Ausgleichsbehälter verbaut - Kostenlos!

P.S. Vergiss die Einstellschrauben, die bringen bei der Härte nichts. Die Druckstufe ist bei mir immer ganz offen, wegen der Überhitzung. Und bei der Zugstufe kann man a bisserl was machen, aber im Endeffekt sind doch die Untergründe im Gelände so unterschiedlich dass es keine einzige richtige Einstellung gibt!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
belade Dein Moped mal so wie Du das bei der Bestellung angegeben hast und probiere es so. Wenn Du mit Sozius und Gepäck gerechnet hast, es dann aber alleine fährst muss das ja knall hart sein!
Und das, obwohl ich angegeben habe, dass ich meist allein fahre und ohne Gepäck.
Wo wäre da der Sinn in diesen Fragen.
Na klar, wir fahren ja meistens mit Sozius und 90 Kg Gepäck :-)
bei mir dürfte dann der Sozius -30 Kg wiegen
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hallo zusammen
Da bin ich ja nicht alleine mit dem Problem. Gestern neue Wilbersbeine eingebaut ( neue und nach meinen Angaben gefertigt??) jetzt ist die GS so hoch, ich komme nur noch mit den Fußspitzen auf den Boden. Statischer Negativfederweg ( nur Motorrad ) 4mm!!
Gottlob gibt es einen Wilbers-Stützpunkt in Budapest, den werde ich gleich mal aufsuchen. Ist schon ärgerlich.
Gruß Manfred
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Hallo Manfred,

soeben eine E-Mail von Wilbers erhalten, die sich die Federbeine vornehmen wollen. Wären für mich aber wieder doppelte Kosten. Ein- und Ausbau je 150 Öcken kann ich auch nicht mal soeben....
Habe jetzt vorgeschlagen, vorbeizukommen und es vor Ort erledigen zu lassen, alternativ dem Händler die Kosten auf´s Auge zu drücken.

Schaun wir mal.

Klaus
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Tja, meine 11er hat ein Wilbers und meine 12er ein dyn. Wilbers.
Bei beiden ist die Konfig: me + großes Gepäck für Touren.
Auf Touren habe ich dann eine komfortable "Sänfte", an den Kurzstrecken in der Homezone ein sportliches Fahrwerk.
Ein neues Fahrwerk, ob Wilbers oder Sonstige mit einem ausgelutschten Altfahrwerk zu vergleichen ist schon.....naja.
Ist es "härter" oder dämpft es nur besser? Mein altes 11er Fahrwerk war dagegen ein Schaukelstuhl. :rolleyes:
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Hi,

aber da läuft doch was schief, wenn bei meinem alten Fahrkerk die Fahreigenschaften echt identisch sind, wie bei meinen neuen.
Ich bin ja extra auf ein individuelles Fahrwerk mit Auslegung auf meinen Fahrstil, Gewicht etc. gegangen und hab dafür nebst Einbau 1300 Ökken bezahlt. Da darf ich doch bitte mal stutzig werden.
Oder bin ich mit meinen 78 KG Lebensgewicht zu leicht?
 
G

Gast20919

Gast
Na klar, wir fahren ja meistens mit Sozius und 90 Kg Gepäck :-)


Oh Gott .... echt ? Hammer ...auch die Socken mit Swarowskisteinchen bestickt ?????
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Also find ich Deinen Zuspruch.
Damit wir uns hier richtig verstehen.
Ich fahre Landstraße auch mit schlecht bis sehr schlechtem Belag, Wald- und teils Schotterwerge.
Und wenns Dir bei Flickerlasphalt den Arschaus dem Sitz und die Lenkstange um die Ohren haut, möchte ich bitte eine adequate Lösung seitens des Herstellers.
 
Thema:

Wilbers Federbein einstellen

Wilbers Federbein einstellen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Tipps, Wilbers, WESA Federbein

    Tipps, Wilbers, WESA Federbein: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW 1200 gs L. C. Baujahr 2013. Habe seit circa zwei Monaten das Federbein hinten verbaut. Wiege 90kg und fahre nur...
  • R 1200 GS Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....

    Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....: was soll ich sagen? Ich hab ein neues Motorrad. Der Vorbesitzer hatte schon weitestgehend gute Einstellungen vorgenommen. Ich frage mich...
  • Wilbers Federbein 1200GS vorne Einstellung

    Wilbers Federbein 1200GS vorne Einstellung: Servus,was grad mal ne 50km Runde GS fahren bei 6 Grad und Sonnenschein und hab mal meine neue Errungenschaft getestet.....ein Wilbers Federbein...
  • Einstellungen Wilbers Federbein vorne

    Einstellungen Wilbers Federbein vorne: Hallo Leute, Fischkopf und meine Wenigkeit hatten unter "Zubehör" schon mal gefragt. Hat wohl keiner von euch Wilbers-Q-Treiber gesehen. Deshalb...
  • Einstellungen Wilbers Federbein vorne - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Tipps, Wilbers, WESA Federbein

    Tipps, Wilbers, WESA Federbein: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW 1200 gs L. C. Baujahr 2013. Habe seit circa zwei Monaten das Federbein hinten verbaut. Wiege 90kg und fahre nur...
  • R 1200 GS Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....

    Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....: was soll ich sagen? Ich hab ein neues Motorrad. Der Vorbesitzer hatte schon weitestgehend gute Einstellungen vorgenommen. Ich frage mich...
  • Wilbers Federbein 1200GS vorne Einstellung

    Wilbers Federbein 1200GS vorne Einstellung: Servus,was grad mal ne 50km Runde GS fahren bei 6 Grad und Sonnenschein und hab mal meine neue Errungenschaft getestet.....ein Wilbers Federbein...
  • Einstellungen Wilbers Federbein vorne

    Einstellungen Wilbers Federbein vorne: Hallo Leute, Fischkopf und meine Wenigkeit hatten unter "Zubehör" schon mal gefragt. Hat wohl keiner von euch Wilbers-Q-Treiber gesehen. Deshalb...
  • Oben