Wilbers vs. Öhlins

Diskutiere Wilbers vs. Öhlins im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten morgen alle zusammen, über Wilbers hat man schon viel hier gelesen.Aber Öhlins tauchen hier kaum auf.Wenn man sich in den bekannten...
B

Bogdan

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
23
Ort
Ludwigsfelde
Modell
R1200 GS Bj.'13
Guten morgen alle zusammen,

über Wilbers hat man schon viel hier gelesen.Aber Öhlins tauchen hier kaum auf.Wenn man sich in den bekannten Verkaufshäuser umliest sind beide Syteme gleich gut,nur der Preis geht weit auseinander.Ist das der einzige Unterschied.Oder gibt es da mehrere?


Schöne Ostern
Gruß Bogdan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Öhlins kauft sich aus Kostengründen kaum jemand. Einer der Vorteile ist, dass man bei der GS weiterhin weiterhiun den vollen Federweg hat. Wilbers klaut etwa 30 mm. Das schränkt zwar die Zuladung nicht ein, aber das erreiche ich auch mit einem Drittel des Federwegs.
Bei Öhlins kann man auch die Federvorspannung des vorderen Dämpfers im eingebauten Zustand verstellen.
Das zumindest sind 2 Fakten, die subjektiven und die schlecht "beweisbaren" Unterschiede schenke ich mir.
gerd
 
M

Momber

Gast
Ich hab' hinten seit über 10 Jahren einen Öhlins drin und bin von der Preiswürdigkeit überzeugt.
Zu Wilbers kann ich nichts sagen.
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Ich wage mal die Behauptung, das 95% der Fahrer das gebotene Plus an Potential der Ölinsdämpfer nicht nur nicht nutzt, sondern auch mit den manigfaltigen Einstellmöglichkeiten vollständig überfordert ist. Letzteres gilt natürlich auch für die Fulldress Wilbers Federbeine. Aber toll aussehen tut es auf jeden Fall! :D

LG, Gis
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich wage die Behauptung, dass man ein hochwertiges Fahrwerk jede Sekunde nutzt - nicht zum vollen Potential, aber nutzt - während die meisten großen Motorradmotoren mit viel PS von nur 5 % der Käufer mal gelegentlich genutzt wird.

Eine verkehrte Welt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich wage mal die Behauptung, das 95% der Fahrer das gebotene Plus an Potential der Ölinsdämpfer nicht nur nicht nutzt, sondern auch mit den manigfaltigen Einstellmöglichkeiten vollständig überfordert ist. Letzteres gilt natürlich auch für die Fulldress Wilbers Federbeine.
Welche mannigfachen Einstellmöglichkeiten? Der normale Öhlins hat die gleichen beiden Stellmöglichkeiten wie das Original. Hydraulische Federvorspannung und Dämpfung.
Wer getrennte Stellmöglichkeiten für Zug- und Druckdämpfung, jeweils unterschieden nach High- und Lowbereich, braucht, hat einen Rennmechaniker (oder mit 99% Sicherheit ein Egoproblem) und da ist dann die hydraulische Federverstellung überflüssig. Das gilt für alle Fabrikate :)
gerd
 
M

Momber

Gast
manigfaltigen Einstellmöglichkeiten
Zwei Rädchen, an denen man dreht, überfordern mich nicht.
Wovon eins sowieso nur die Federvorspannung an die Zuladung anpasst, das ist eigentlich ziemlich "basic".
Und beim zweiten braucht man auch nur Klicks zu zählen und selbst dafür gibt's im Web hilfreiche (und zutreffende) Vorschläge zur Einstellung.
 
Sven73

Sven73

Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
142
Ort
hoch im Norden
Modell
R 1300 GS
Und beim zweiten braucht man auch nur Klicks zu zählen und selbst dafür gibt's im Web hilfreiche (und zutreffende) Vorschläge zur Einstellung.
Hallo,
nach solchen Hilfen suche ich schon länger für mein Öhlinsfahrwerk (vo. u. hi.).
Wäre nett wenn ich die Links bekommen könnte.

Sven
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mir über eine evtl. Anschaffung eines neuen Fahrwerks gedanken mache. Meine jetzigen Federbeine fangen an zu (rost)pickeln und wie man liest, ist der Unterschied mit neuen Dämpfern schon sehr groß. Was ich nicht beurteilen kann und auch absolut nicht weiß, was für mich an Dämpfer ausreichend wäre. Mein Fahrstiel ist gesittet und zügig, Straße, Schotter, Feldwege, Gelände garnicht. Ich würde gerne mit Komfort und perfekter Straßenlage fahren aber keine "Gummikuh". Was meint den ihr, welche Dämpfer da für mich passen würde? Basics? Gibt es vielleicht noch andere als Wilberts und Öhlins?
Frohe Pfingsten :)
Gruß
Roland
 
Detti aus Sg

Detti aus Sg

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
24
Ort
Solingen
Modell
R 1100 GS Bj 94
guten abend miteinander

ja es gibt da noch White Power, ich fahre seit 12 Jahren
die standard Version und bin mehr als zufrieden. Op Straße
in Europa oder Pisten in Bolivien, Sie halten immer noch.
Werden ein mal im Jahr oder nach jeder großen Tour
gewartet. Forderes Federbein lag damals um 800 DM
und das hintere 1000 DM

gruß Detti
 
Z

Zappa40

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
joa....White Power

ahh, endlich mal jemand, der auch White Power fährt. Ich dachte schon, ich wäre der einzige auf dem Planeten... immer nur Wilbers und Öhlins.... ;-)
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Beinchen - haben mir schon den ein und anderen Urlaub mit Sozia und Riesengepäck ermöglicht... :-)

Grüße
Stefan
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich erlaube mir mal, den alten Thread aufgrund meiner ganz gleichen Frage wiederzubeleben:

Hi
Öhlins kauft sich aus Kostengründen kaum jemand. Einer der Vorteile ist, dass man bei der GS weiterhin weiterhiun den vollen Federweg hat. Wilbers klaut etwa 30 mm. Das schränkt zwar die Zuladung nicht ein, aber das erreiche ich auch mit einem Drittel des Federwegs.
Bei Öhlins kann man auch die Federvorspannung des vorderen Dämpfers im eingebauten Zustand verstellen.
Das zumindest sind 2 Fakten, die subjektiven und die schlecht "beweisbaren" Unterschiede schenke ich mir.
gerd
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mein White Power Fahrwerk überholen lasse oder mir gleich was neues gönne.

Ich stelle fest, dass der Typ BM 424 für hinten zwar hydraulische Federvorspannungsverstellung und Zugstufenverstellung hat, aber keine Druckstufenverstellung.
Hat die Druckstufenverstellung sonst noch keiner vermisst?
Bei meinem White Power Fahrwerk kann ich so bei Überladung etwas kompensieren...

Außerdem: bei Öhlins auf der Homepage kostet das Set aus BM 425 und BM 424 (also vorne+hinten) in der Summe 1445 Euro, das Wilbers (allerdings mit Druckstufenverstellung hinten) 1577 Euro.
Es hieß immer (siehe Gerd), dass Öhlins so furchtbar teuer ist. Ist das Öhlins billiger geworden?

Viele Grüße
Chris
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Es hieß immer (siehe Gerd), dass Öhlins so furchtbar teuer ist. Ist das Öhlins billiger geworden?
Noe, die Waehrungsreform hat die Zahlen in D Anfang 2002 halt um etwa die Haelfte kleiner werden lassen und die anderen Hersteller haben sich jetzt preislich (und qualitativ?), von unten kommend, herangepirscht. Teilweise waren sie auch noch gar nicht existent.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Danke für die Antwort.
Bleibt noch die Frage, ob ich (alle anderen) die verstellbare Druckstufendämpfung vermissen werde?!
Meinungen hierzu?

Edit:
Touratech würde für quasi das gleiche Geld auch zwei Federbeine anbieten, jedoch das hintere mit einstellbarer Druckstufendämpfung...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ob das jetzt hilft?
Du wirst vielleicht viele verschiedene Antworten bekommen und du musst dir dann die Beste für dich raussuchen. :rolleyes:
Ich fahre seit 200000 km die Öhlins (nein, nicht durchweg, habe sie schon 3 - 4 x überholen lassen) und bin sehr zufrieden.
Allerdings habe ich keine Druckstufendämpfung und vermisse die aber auch nicht.
Für mich ist eher der Federweg ein wichtigeres Kriterium.
Da Öhlins längere Federwege hat als Wilbers (hat glaube ich mal gerd_ geschrieben), war die Entscheidung gefallen.
Allerdings war das anno domini 2005 und Wilbers war damals auch noch nicht soweit entwickelt.
So, jetzt muss nur noch einer für Wilbers mit Druckstufendämpfung antworten. :giggle:
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Im Endeffekt kauft man ja eh die Katze im Sack, da die Teile vom Umtausch entweder vom Umtausch ausgeschlossen sind, oder man aber wohl kaum nach 2-3 Wochen gebrauchte Federbeine wieder zurückschicken kann.
Tatsächlich kosten alle quasi gleich viel und bieten auf dem Papier annähernd das gleiche.
Es läuft wohl auf die berühmte "Glaubensfrage" hinaus.
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich fahre in meiner 11er auch die Öhlins bm424 425 und bin sehr zufrieden damit.Öhlins spricht sehr sensibel an ohne schwammig zu werden ein echter Genuss.Als ich damals vom originalen Fahrwerk umgerüstet hatte war Ich ziemlich verblüfft
Gruß Peter
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Tatsächlich kosten alle quasi gleich viel und bieten auf dem Papier annähernd das gleiche.
Es läuft wohl auf die berühmte "Glaubensfrage" hinaus.
Was spricht denn gegen die Ueberholung deiner bisherigen Federbeine? Dass der Colt (aka Geldbeutel) locker sitzt?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Das vordere FB der 11er ist nicht 'einfach so' zu revidieren. Das hintere aber schon. Ich habe das bei hh racetech machen lassen (inkl. individueller Konfiguration) und vorne ein neues Wilbers eingebaut. Fährt sich deutlich besser als die Originalteile.
 
Thema:

Wilbers vs. Öhlins

Wilbers vs. Öhlins - Ähnliche Themen

  • Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25

    Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25: Hallo zusammen, Leider ein altes Thema das ich bis heute noch nicht verstehe! .....mit voller Ausstattung inclusive Airbagweste komme ich auf...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Suche Fahrwerk für die 1100er GS

    Fahrwerk für die 1100er GS: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meine 11er Q. Besonders für hinten, gerne aber auch komplett. Speziell suche ich...
  • Suche Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins

    Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins: Hallo, Suche dringend ein vorderes Federbein von WP, Wilbers oder Öhlins für die R 1150 GS oder R 1200 GS bis 2012 Hat jemand eins abzugeben oder...
  • Erledigt R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk

    R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk: Hallo in die Runde, ich suche auf diesem Weg für meine R1150GS ein gut erhaltenes Fahrwerk, da meine alte Dame noch die ersten Originaldämpfer...
  • R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25

    Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25: Hallo zusammen, Leider ein altes Thema das ich bis heute noch nicht verstehe! .....mit voller Ausstattung inclusive Airbagweste komme ich auf...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Suche Fahrwerk für die 1100er GS

    Fahrwerk für die 1100er GS: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meine 11er Q. Besonders für hinten, gerne aber auch komplett. Speziell suche ich...
  • Suche Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins

    Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins: Hallo, Suche dringend ein vorderes Federbein von WP, Wilbers oder Öhlins für die R 1150 GS oder R 1200 GS bis 2012 Hat jemand eins abzugeben oder...
  • Erledigt R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk

    R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk: Hallo in die Runde, ich suche auf diesem Weg für meine R1150GS ein gut erhaltenes Fahrwerk, da meine alte Dame noch die ersten Originaldämpfer...
  • Oben