Wilberts Wesa

Diskutiere Wilberts Wesa im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; kann mir Trips geben ? möchte meine 1200GS Tiefer legen von Wilberts -Wesa bei welche Werkstatt kann mann das machen lassen ich habe gehört...
K

knoe

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
28
kann mir Trips geben ? möchte meine 1200GS

Tiefer legen von Wilberts -Wesa bei welche Werkstatt
kann mann das machen lassen

ich habe gehört, das in der nähe Freiburg eine Werkstatt gibst.

danke Knoe
 
K

knoe

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
28
super,Danke
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Frage,

ist so ein WESA wirklich um so vieles besser als das originale ESA?
Ok im Reparaturfall des ESA ohne Garantie ist es preislich bestimmt interessant,
aber macht es soviel aus das Fahrwerk auf sein Körpergewicht anzupassen. Ich fahre halt in der Einstellung Solo mit Gepäck, ich habe keinen Vergleich mit anderen Fahrwerken!
Wie sieht es aus beim Verkauf der GS mit Wesa, kostet dann das Rückrüsten auch wieder 1100 Euro?


Grüße Olli
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

@copperhead3, lieber Olli,

ich bin bei Einführung der 2010er GS diese mit dem BMW-ESA probegefahren. Selber habe ich eine GS aus 2005, allerdings habe ich mir ein Wilbers-Fahrwerk reingeschraubt (kein (W)ESA) - auf mein Gewicht abgestimmt.

Ich kann dir sagen, kein Vergleich, das Wilbers Fahrwerk ist um Längen besser als das Original ESA-Fahrwerk, egal in welcher Einstellung.
Ich kann mich noch erinnern, die erste Fahrt mit meinem Wilbers-Fahrwekr, ich habe gegelaubt ich habe ein neues Mopped.

Daher gehe ich davon aus, dass das WIlbers-WESA-Fahrwerk ebenfalls wesentlich besser ist, als das Original ESA.
(Kann ja auch kaum anders sein, ein speziell abgestimmtes Fahrwerk muss ja besser sein).

PS: Rückrüsten kostet nur mehr die Arbeitszeit, denn die Originalfederbeine hast du ja noch (und wenig oder unbenutzt)

liebe Grüße

Wolfgang
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Aha,

ich war der Meinung die ESA Federbeine werden zu Wilbers eingeschickt und dann auf WESA umgebaut, denn der Interessentenkreis bei einem Wiederverkauf würde damit schlagartig kleiner werden!
Wenn man die originalen Federbeine noch hat ist es ja kein Problem diese wieder einzubauen!

Grüße Olli
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Aha,

ich war der Meinung die ESA Federbeine werden zu Wilbers eingeschickt und dann auf WESA umgebaut, denn der Interessentenkreis bei einem Wiederverkauf würde damit schlagartig kleiner werden!
Wenn man die originalen Federbeine noch hat ist es ja kein Problem diese wieder einzubauen!

Grüße Olli
Ser's,

die Variante mit Umbau der Federbeine kannte ich nicht - bzw. nur mit Wilbers FB zue Überarbeitung/Service.

lG
Wolfgang
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Habe Wilbers per Mail kontaktiert und um Informationen darüber gebeten.
Mal schauen ob etwas zurückkommt!

Grüße Olli
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
normal schon, am besten ist aber eigentlich, mal direkt anzurufen, bzw. einen in Deiner Nähe befindlichen Stützpunkthändler. Die sind in der Regel gut informiert und die bauen dann ja auch ein, Wartung dann auch dort. Der Roger von GS-Parts ist ja nicht so weit von Dir entfernt, oder?
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,
habe WESA seit April 2012 drin ( Umrüstung bei 15tkm). Von den originalen wurden Elektrik und Aufnahmen verwendet (Rest liegt hier im Karton). Zurueckruesten waere Quatsch, da das WESA echt besser als das Original ist und 5 Jahre Garantie hat.

Im Falle der nächsten R1200R LC kommt ein vernünftiges Fahrwerk gleich bei 0 km rein.


Gruesss Andreas
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

das ESA wird auf WESA umgebaut nicht ausgetauscht. D.h. es wird der Dämpfer und die Feder ersetzt unddie Elektrik wird übernommen, siehe

Tieferlegung am Beispiel der R1200GSA mit WESA

Bei der Rückrüstung müssen diese dann wieder umgebaut werden. Ob sich das rentiert halte ich für fraglich. Man kann ja nur die beiden Teile anbieten, welche der Käufer dann wiederum austauschen/lassen muss.

Gruß
Boogieman

 
Thema:

Wilberts Wesa

Wilberts Wesa - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Wilbert Federbeine

    Wilbert Federbeine: Hallo, kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen: Fahre seit 10 Jahren eine R1100 GS, gebraucht gekauft. Non komm ich zum Tüv und der sagt...
  • Erledigt Wilberts "extra Lang" Federbein

    Wilberts "extra Lang" Federbein: Hallo. Verkaufe ein 1 Jahr altes Federbein extra lang vom Wilberts. Abstand sind von mitte zu mitte Auge 51,5cm.(das TT bein hat 49,5cm) Ist vom...
  • Wilberts Federbein R 1200 GS

    Wilberts Federbein R 1200 GS: Moin, verkaufe mein ca.2Jahre altes Wilberts 640 Blueline mit hydraulischer Federvorspannung. Abgestimmt auf 100kg plus 25kg Gepäck ab uns an mit...
  • Suche 1200 GS ab Bj. 11 mit Speichenräder + Oehlins o. Wilberts

    1200 GS ab Bj. 11 mit Speichenräder + Oehlins o. Wilberts: Angebote bitte an: serf.gmbh@t-online.de Danke, Armin
  • 1200 GS ab Bj. 11 mit Speichenräder + Oehlins o. Wilberts - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Wilbert Federbeine

    Wilbert Federbeine: Hallo, kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen: Fahre seit 10 Jahren eine R1100 GS, gebraucht gekauft. Non komm ich zum Tüv und der sagt...
  • Erledigt Wilberts "extra Lang" Federbein

    Wilberts "extra Lang" Federbein: Hallo. Verkaufe ein 1 Jahr altes Federbein extra lang vom Wilberts. Abstand sind von mitte zu mitte Auge 51,5cm.(das TT bein hat 49,5cm) Ist vom...
  • Wilberts Federbein R 1200 GS

    Wilberts Federbein R 1200 GS: Moin, verkaufe mein ca.2Jahre altes Wilberts 640 Blueline mit hydraulischer Federvorspannung. Abgestimmt auf 100kg plus 25kg Gepäck ab uns an mit...
  • Suche 1200 GS ab Bj. 11 mit Speichenräder + Oehlins o. Wilberts

    1200 GS ab Bj. 11 mit Speichenräder + Oehlins o. Wilberts: Angebote bitte an: serf.gmbh@t-online.de Danke, Armin
  • Oben