windowsphone oder android? welches smartphone bis 300€?

Diskutiere windowsphone oder android? welches smartphone bis 300€? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; moin zusammen, ich bin, nein hauptsaechlich meine frau ist da grad mangels erfahrung sehr unentschlossen ... vorhanden ist ein handyvertrag mit...
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin zusammen,

ich bin, nein hauptsaechlich meine frau ist da grad mangels erfahrung sehr unentschlossen ...

vorhanden ist ein handyvertrag mit allen flats.
gesucht ist ein smartphone bis ca 300€, gern weniger.
vorrangig fuer telefon und sms/whatsapp und mail, voraussichtlich aber auch fuer spieleapps und nicht ganz so viel internet.
gern ein nicht so kantiges geraet ...

und dann die frage nach dem betriebssystem.
was ist da empfehlenswert(er)?
erfahrungen sind bei uns noch kaum vorhanden. bisher hatten wir javabasierte lg arena und ich jetzt seit vier wochen ein altes iphone (3gs), was ich bei sonstiger windoofnutzung nicht sooo ueberzeugend finde.

im bloedmarkt fanden wir samsung gt-s galaxy xcover black und nokia lumia 900 black recht interessant ...

wer hat tipps fuer zwei smartphonenoobs?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hi,

ich würde mir ein Android nehmen. Aus ganz grundsätzlichen Überlegungen. Es gibt nen Berg Apps dafür. Es ist ein offenes OS. Es ist am weitesten verbreitet. Stabil und eingeführt. Ich selbst nutze E7 mit Symbian, auch ein offenes OS.

Windows ist halt immer so eine Sache was Vire, Trojaner und ähnliches angeht. Und das Kacheldesign ist auch nicht jedermanns Sache. Ein Bekannter aus BeLUG (Berliner Linux User Group) hat sich ein Windows-Handy geholt und ist nur am Fluchen, weil die Gesten nicht sauber funktionieren.

Grüße aus Spandau
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Lars ich habe auch seit ein paar Monaten ein gebrauchtes I Phone 3GS und finde es prima, auf dem lappi habe ich auch windows, ich finde das ist überhaupt kein Problem.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ein android phone (der apfel ist ein wenig am schwächeln :confused: ) - ein samsung galaxy s2 gibts für ca 350 , andere hersteller etwa ähnlich - muss ja nicht das allerneueste modell sein - bei android gibts tonnen an apps , viel freeware, android system ist gut und pflegeleicht ( bei windows phone bin ich kein fan) - ich hab ein galaxy s1 & s3 , wobei ich das s1 vermutlich demnächst gebraucht abgebe ( funktioniert aber immer noch tadellos :))
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Lars,
wir haben in unserer Firma (weltweit 470000 Mitarbeiter) von Blackberry, Windows SmartPhones auf Android Smartphones umgesattelt.
Das Android-System läuft stabiler, Mailprogramme inkl Verschlüsselung von dienstlichen und vertraulichen Mails hat unsere IT-Abteilung dazu bewogen alle anderen Systeme ( darunter auch Apple) nicht mehr anzuwenden. Als Hardware werden gegenwärtig nur noch Samsung Smartphones zugewiesen (früher auch Blackberry, IPhone,Nokia, Sony und HTC).
Habe meiner Frau unlängst das vertragsfreie SmartPhone von Samsung GT I8150 gekauft welches derzeit bei Aldi Süd verkauft wird...gute Kamera, leichte Bedienung, ausreichende Displaygröße (Qualität ist sehr gut), nicht zu groß (manche neuen Samsung sind inzwischen so groß wie ein Frühstücksbrettchen und damit kaum in Handtaschen unterzubringen) und der Internetzugang ist ausreichend.
Habe die Micro SD gegen eine 32 GB ausgetauscht damit genügend Foto's und App's draufgeladen werden können. App's gibt es inzwischen Tausende, besser als bei Apple..und kosten größenteils nichts oder sind wesentlich billiger als im Apple store. so z.B. Dropbox, Fritzbox (Anrufe auf deiner Fritzbox sehen, abhören etc. Daten speichern) , Google earth, Google Navi u.s.w.
Die beigefügten Bilder wurden mit dem Handy gemacht...

Nachtrag: der Akku hält bei weiblicher Telefonmanie (drei Söhne außer Haus, Oma Opa ; Schwester etc.) zwei - drei Tage. UNterwegs weniger wegen des ständigen Suchen nach Cells im E-Plus-Netz
Gruß
Dirk

20130113_142135.jpg20130113_135338.jpgIMG-20130113-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
amas

amas

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Also ich kann das Samsung Galaxy S2 wärmstens empfehlen. Müsste für den Preis eigentlich zu bekommen sein.
Einziger Nachteil ist die Akkuleistung. Es hängt täglich an der Steckdose. Vielleicht aber auch nur weil ich es viel nutze......
Und wie vom C-Treiber schon erwähnt gibt´s für Android bergeweise App´s
Alles in allem ein Top Schmachtphone...
und Äh...... was ist ein IPhone??????:confused:
LG
Andreas
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

danke für die einschätzungen.
dann werden wir mal weiter richtung android schauen.
mir gefällt das samsung in dirks link schon nicht schlecht ... aber ich bin ja (eigentlich) versorgt.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Das W bekommt meine Frau jetzt auch. Es ist ihr erstes Smartphone und sie hat somit keinen Vergleich.

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines S2, nachdem ich mein Galaxy S+ abgegeben habe,und bin mehr als zufrieden.
Was ich besonders gut finde ist, dass man für das S2 einen Powerakku bekommt und die Ausführung der Prozesse so rasant ist, als würde man vom Golf in einen A6 steigen...

Der Akku hält bis zu 3 Tage!!

Solche Akkus gibt es für das W leider nicht, zumindest nicht original von Samsung.
 
L

LieberOnkel

Gast
Mit dem Akku ist das so eine Sache. Das hängt schon sehr stark vom Nutzerverhalten ab.
Ich nutze ein S2 mit dem großen Akku und komme damit maximal über zwei Tage. Allerdings habe ich dich einiges an Anwendungen im Hintergrund, zu Hause läuft WLAN und unterwegs ständig 3G.

Für einen satten Tag reicht es aber allemal.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Warte auf die neuen BlackBerry 10 Smartphones! Da haste den Vorteil von BlackBerry und kannst auch Android-Apps nutzen!

Gruss
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Ich werfe auch mal das S3 mini in den Ring. Ist, auch wenn's S3 getauft wurde, technisch eher ein S2.
Handlich, hübsch und schon mit dem neuesten Android versehen.
Ersetzt bei der Meinen Handy, Notizbuch, Kalender und iPod. Die Handtasche ist seither richtig leer. :D

Grüße Barney
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Mit dem Akku ist das so eine Sache. Das hängt schon sehr stark vom Nutzerverhalten ab.
Ich nutze ein S2 mit dem großen Akku und komme damit maximal über zwei Tage. Allerdings habe ich dich einiges an Anwendungen im Hintergrund, zu Hause läuft WLAN und unterwegs ständig 3G.

Für einen satten Tag reicht es aber allemal.
Leute wie LieberOnkel sind kein Maßstab. W-LAN-Suche und Nutzung ist deaktiviert, das schalte ich nur ein, wenn ich eines brauche, Mailabruf ein Mal pro Stunde über 3G, keine offenen Anwendungen im Hintergund = 6-7 Tage. Ich telefoniere halt hauptsächlich damit. Als ich noch viele Telkos hatte warenes 4-5 Tage. Mit normalem Standardakku.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 5187

Gast
W-LAN-Suche und Nutzung ist deaktiviert, das schalte ich nur ein, wenn ich eines brauche, Mailabruf ein Mal pro Stunde über 3G, keine offenen Anwendungen im Hintergund = 6-7 Tage. Ich telefoniere halt hauptsächlich damit. Als ich noch viele Telkos hatte warenes 4-5 Tage. Mit normalem Standardakku.
Mal ans Thema angedockt: Wie bzw. mit welcher App hältst Du das unter Kontrolle?



@Larsi:
Würde auch Samsung S II oder S III Mini empfehlen: Gute Geräte zu einem angemessenen Preis. Wobei ich auch das HTC Desire S (nutze ich selbst) cool finde.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Nur Android.Windows 8 ist ein nerviges Betriebssystem.

Galaxy S2 kann ich empfehlen.Das hatte ich auch.Akku laden alle 2 Tage bei normaler benutzung.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin zusammen!
Ich nutze ein Samsung Galaxy S Plus (Privat) und ein S 2 (beruflich).
Nachdem ich auf beide Geräte Custom ROMS draufgespielt habe, machen die Teile richtig Spaß:
Schneller und Energieschonender.
Das rooten und draufspielen ist eine Affäre von 15-30 Minuten.
Und dann ist Android noch Welten besser wir die Standardversion mit 1000 unnützen Anwendungen.

Seitdem ich das drauf habe habe ich den Neid meiner "angebissenen Apfel Telefonfreunde" sicher

Schönen Sonntag zusammen

Gruß

Andi
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Ich würde in der Preisklasse vermutlich ein Google Nexus 4 mit Android kaufen.

Etwas mehr bezahlt und es gibt das Vorgänger-Iphone 4s. Ich bin nach wie vor von der Bedienung und Qualität von Apple überzeugt, obwohl ich mich auch immer mal wieder bei anderen Herstellern umsehe.

Das Windows Phone habe ich kurz auf dem neuen Lumia 920 von Nokia getestet und finde es auch ansprechend und einfach in der Bedienung.

Fazit: Mit etwas Eingewöhnung kommt man mit allen führenden mobilen Betriebssystemen gut klar. Ob Android, Apple IOS oder Windows 8 ist eher Geschmacksache.
 
G

Gast 5187

Gast
Nachdem ich auf beide Geräte Custom ROMS draufgespielt habe, machen die Teile richtig Spaß:
Schneller und Energieschonender.
Das rooten und draufspielen ist eine Affäre von 15-30 Minuten.
Und dann ist Android noch Welten besser wir die Standardversion mit 1000 unnützen Anwendungen.
Davon habe ich auch schon gelesen. Die Anleitungen klangen allerdings recht komplex (vermutlich wie Vieles, was man noch nicht gemacht hat).

Bekommt man das als normaler User hin? Oder kann man das irgendwo machen lassen?
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Davon habe ich auch schon gelesen. Die Anleitungen klangen allerdings recht komplex (vermutlich wie Vieles, was man noch nicht gemacht hat).

Bekommt man das als normaler User hin? Oder kann man das irgendwo machen lassen?
Hi

bei Android gibt es da prinzipiell 2 Schritte:
1. Rooten
Hier bekommst Du quasi Admin Rechte für Dein Smartphone. Das Geht in der Regel mit ODIN ganz leicht.
Beispiel hier fürs Galaxy S2
2. Löschen und Aufspielen
Du holst Dir ein ROM Deiner Wahl am Besten suchst Du hier bei Android, Windows Phone, and Windows Mobile Development News, Information, and Howtos - XDA Developers, dort gibts auch Infos und links zu den ROM´s und deren Entwicklern, nach Geräten sortiert.

Ganz wichtig: streng nach Anleitung, sonst wird Dein Gerät gebrickt (von egl. brick - Stein, das Gerät funktioniert nur noch als Briefbeschwerer :rolleyes:)
Ob das jemand als Dienstleistung macht weiss ich nicht, mir reicht ein USB Kabel und mein Rechner.
Zur not gibts auf youtube Material um tagelang das anzusehen......

Gruß

Andi

P.S.: das erste Gerät welches ich "bearbeitet" habe war mein Galaxy S Plus, das war mit dem custom ROM deutlich schneller und flüssiger wie das normale Galaxy S2 mit dem Original Samsung ROM.
Nachdem ich das S2 geflasht habe, geht das S2 ab wie ein Rennmoped, richtig gut.
Und der Stromverbauch ist auch sehr viel weniger, bei starkem Gebrauch reicht das für 2 Tage.
Ich bin nun äußerst zufrieden
 
Thema:

windowsphone oder android? welches smartphone bis 300€?

windowsphone oder android? welches smartphone bis 300€? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

    Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....

    Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....: Android Auto und Apple CarPlay an der GS, daß es geht zeigt Honda wie Harley. Bei Harley sogar die Software auf Modellen ab 2014 nachträglich...
  • Android Auto und Apple CarPlay an der GS..... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

    Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....

    Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....: Android Auto und Apple CarPlay an der GS, daß es geht zeigt Honda wie Harley. Bei Harley sogar die Software auf Modellen ab 2014 nachträglich...
  • Oben