Windschild an Dakar schrauben?

Diskutiere Windschild an Dakar schrauben? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen :) Da dies mein erster Post ist, ganz kurz OT eine Vorstellung. Gute 30 Jahre alt, Führerschein seit äääähvorletztemDonnerstag -...
L

LGW

Gast
Hallo zusammen :)

Da dies mein erster Post ist, ganz kurz OT eine Vorstellung. Gute 30 Jahre alt, Führerschein seit äääähvorletztemDonnerstag - und frage mich, wie ich die letzten 12 Jahre ohne Moped ausgekommen konnte. Neben der Dakar steht noch eine Simson S51 im Hof - fürs Brötchen holen ;)

So, jetzt zu meinem "Problem". Ich habe mir die Dakar in soweit gutem Zustand vom Händler gekauft, und irgendwie "fehlte" das Windschild. Keine Ahnung ob der Vorbesitzer da optisch nicht einverstanden war, oder ein anderes dran hatte... jedenfalls wollte ich von Anfang an eins dranbauen, weil ich eher längere Strecken fahre und Wind mich mehr nervt als ein Windschild.

Jetzt hab' ich heute zum ersten mal den linken Seitenkoffer aufgemacht, und was sehen meine trüben Augen: Windschild nebst Halterung :eek: :D

Tolle Sache, so muss mein angeschlagenes Konto keinen Einkauf bei Wunderlich verkraften.

Da ich zwar Schraubermässig halbwegs versiert bin, da ich unter anderem die S51 selbst komplett neu aufgebaut habe, aber an sowas wie ein "Motorrad" im engeren Sinne noch nie Hand angelegt habe, bin ich etwas vorsichtig - möchte das Ding aber eigentlich gerne heute noch wieder dranbasteln. Da dachte ich, ich frag mal hier nach, ob man da bei der Montage großartig was beachten muss.

Sind ja eigentlich nur drei Schrauben, losdrehen (fällt da ne Mutter nach innen raus?), Abstandhalter, Windschild, festschrauben, losfahren?

Viel Text für sowas banales. Danke im voraus für Geduld und Tipps.

PS: darf man eigentlich auch mit nur einem Koffer fahren?
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
PS: Warum sollte man nicht??? Klar!
 
L

LGW

Gast
PS: ah, gut. Danke. Keine Ahnung, fragen ist billiger als angehalten werden, kann ja sein das in der BE vom Koffersystem irgend ein Bla steht. :D

Bleibt nur noch das Windschild... muss doch schon mal irgendwer son Ding montiert haben, ist ja nicht gerade ne Nockenwelle...
 
Nib

Nib

Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
30
Ort
Bodenheim
Modell
F 800 GS Trophy
Windschild

Hallo LGW

ich hab an meine (F 650 GS Bj. 2000) das Winschild gewechselt. War alles kein Problem...

Schrauben raus..... und wieder rein. Die Muttern sind alle fest.

Gruß ;);)
 
L

LGW

Gast
Danke :)

Dann fahr' ich mal mit der Dakar und dem Windschild zu meiner Werkzeugkiste. Dass die aber auch immer noch im Büro steht...
 
L

LGW

Gast
"Doppelpost":

Hat wunderbar geklappt mit dem Umbau, allerdings macht der/die/das größere, schwarze Windschild nervige Verwirbelungen genau auf Helmhöhe... da muss wohl doch irgendwann mal Wunderlich weiterhelfen.
 
Nib

Nib

Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
30
Ort
Bodenheim
Modell
F 800 GS Trophy
Windspaß

Super das das geklappt hat...... Aber das mit dem Windspaß ist eben eine Eindruckssache :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mir macht es nicht soviel aus.

Ansonsten noch viel Spaß mit dem Teil :D:D:D

Gruß Tino
 
L

LGW

Gast
Heute war's nicht ganz so schlimm windig wie Sonntag, da war das fahren schon mal ne Ecke angenehmer. Schade ist halt, dass sich die Verwirbelungen offenbar genau an den oberen 4-5cm Helm fangen, wenn ich mich nur ein ganz bisserl wegducke, wird es schon deutlich weniger mit dem Dröhnen im Helm.

Der Shoei Multitec ist ja jetzt gerade nicht der leiseste Helm, aber es liegt definitiv an den Verwirbelungen, denn mit der kleinen Scheibe (oder ganz ohne auf der Fahrschul-CBF) ist es - obwohl ja noch mehr Luft um den Helm strömen dürfte - deutlich leiser.

Aber erstmal freu' ich mich sowieso jede Sekunde über Führerschein und fahren und haste nicht gesehen.
 
K

Kira

Gast
Wir haben auf der schwarzen Scheibe einen kleinen verstellbaren Spoileraufsatz von MV, seitdem gibt es keine Verwirbelungen mehr:rolleyes:

gruß Birgit
 
L

LGW

Gast
Bringt echt was? Hm. Hab' ja schon über den kleinen Spoiler von Teuertech nachgedacht, aber irgendwie wirkt das son bisserl wie Stückwerk :o

Gewöhne mich aber gerade auch an den Wind. Nur auf der Autobahn wird die Nörgelei wieder losgehen...
 
Manny

Manny

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
188
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
L

LGW

Gast
Ja, die hatte ich schon im Auge gehabt, wollte es dann aber aus Kostengründen doch erstmal mit der Originalscheibe probieren.

Na, was nützt es - wenn sich das Konto vom Schock des Kaufs der Maschine erholt hat, werde ich da wohl mal zugreifen.

Danke für die Empfehlung, so weiss ich immerhin schon mal das es jemand erfolgreich benutzt :D
 
K

Kira

Gast
Bringt echt was? Hm. Hab' ja schon über den kleinen Spoiler von Teuertech nachgedacht, aber irgendwie wirkt das son bisserl wie Stückwerk :o

Gewöhne mich aber gerade auch an den Wind. Nur auf der Autobahn wird die Nörgelei wieder losgehen...
Stückwerk eher nicht, denn Du kannst diesen Aufsatz individuell für Dich einstellen, bzw. auch auf der kleinen Scheibe verwenden.

Gruß Birgit
 
L

LGW

Gast
Bin halt unsicher. TT macht seinem Namen ja auch hier alle Ehre (wobei die Verarbeitung sicher auch entsprechend ist), aber 73€ für son kleines Fähnchen, was optisch zur schwarzen Scheibe ja auch nur begrenzt passt...

http://www.touratech.com/shops/001/...=4501&osCsid=1e4e2e64ca347effe5c0dd217b25a89a

Da könnte man dann auch gleich die Wunderlich-Scheibe kaufen, hat's alles aus einem Guss... andererseits ist der Aufsatz auch nicht "weg", da er ja universal an viele Scheiben passen sollte.

Ist halt alles schwierig, wenn man ca. eine Woche Erfahrung mit Motorrädern hat, und Experimente gleich ins Geld gehen ;)

Werde wohl wirklich erstmal so einen Monat mit dem vorhandenen Windschild fahren, und dann überlegen, was zu tun ist.
 
D

Dakar-Andy

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
77
Ort
Württemberg
Modell
F650 GS Dakar
Hi LGW...
Das gleich Problem hatte meine Frau auch an ihrer GS BJ 01.
An der GS war eine GS Dakar Scheibe in dunkel verbaut.
Jetzt habe wir eine Scheibe von Wunderlich verbaut, und meine Frau
ist kaum mehr von dem Moped zu trennen.
Keine Fahrgeräusche mehr.

Hier der link zur verbauten Scheibe...

http://www.wunderlich.de/frame.php?...=1&lay1=2&lay2=5&lay3=1&lay4=6&prodid=8110062

Gruß M@nny :-)
Hi M@nny,

habt du zufällig ein Bild von dem Moped mit der neuen Scheibe montiert zur Hand?

Ich habe mir die Scheibe auch schon ein paar Mal angeschaut, weiß aber nicht ob sie rein optisch ans Motorrad passt. Bei Wunderlich ist auf dem Bild mit der montierten Scheibe die Scheibe komplett klar, im Einzelbild sieht die Scheibe etwas getönt aus, wie sieht sie denn wirklich aus?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Ja, ein Foto wäre natürlich Klasse! Unterstütze den Antrag :)
 
D

Dakar-Andy

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
77
Ort
Württemberg
Modell
F650 GS Dakar
Klasse! Danke für das Bild. Hilft bei der Entscheidung doch ein ganzes Stück weiter.


Gruß Andy
 
V

viob

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
...jetzt ist Ruhe...

... wollte nur nochmal den Thread aufgreifen und zur Entscheidungshilfe meine Version posten...
Hab im Sept eine groessere Italienfahrt mit insgesamt 4000km gemacht. Auch viel Autobahn dabei da Start- und Endpunkt in London war. Auf meiner Dakar '01 war die Standardscheibe verbaut. Bis ~130 alles kein Thema aber schon laut. Dazu ist vielleicht zu sagen bin 190, kein Sitzriese aber Sitzbank 6-8cm aufgepolstert damit die lange Beine passen. Also sicherlich eine relativ hohe Sitz- / Kopfposition. Also die Tour war ok aber Ohrenstoepsel ein absolutes Muss da extrem laut ab 120.
Kurz danach hatte ich die 1200gs fuer ein Probefahrt. Was ein Unterschied! Sicherlich nicht nur wegen der Scheibe sondern auch aufgrud der Gesamtgeometrie der Front. Da aber eine Grosse zzt nicht ins Budget passt war es dennoch fuer mich klar auch eine grosse Scheibe zu holen. Also die oben erwaehnte Wunderlichscheibe bestellt.
Anbau easy aber was auch klar ist: man kann sich direkt von jedem Designanspruch verabschieden. Boah ist die haesslich! Aber sei's drum es gaht ja um eine Verbesserung der Funktion und nicht des Designs...
Und heute der erste Test. Was ein riesen Unterschied! Vor allem der Druck auf Arme und Brustkorb ist komplett weg. Die Verwirbelungen am Kopf sind wesentlich besser. Wenn auch nicht ganz weg. Fuer kuerzere Germanen mit niedriger Sitzposition ist der Gewinn sicher noch weitaus groesser denke ich. Aber insgesamt ein grosser Komfortgewinn. Bis 130 kein Thema darueber auch weiterhin Stoepsel in die Ohren.
Insgesamt kann ich einen Scheibenumbau waermstens empfehlen.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung...
P
 
Thema:

Windschild an Dakar schrauben?

Windschild an Dakar schrauben? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe getöntes original Windschild / Scheibe von F650GS Dakar

    Verkaufe getöntes original Windschild / Scheibe von F650GS Dakar: Verkaufe die dunkle Original BMW Scheibe meiner F650GS Dakar, Bj. 2004. Das Windschild ist von der oberen Befestigung bis Oberkante 30 cm hoch...
  • Suche Windschild Dakar F650GS (R13) Bj. 2001

    Windschild Dakar F650GS (R13) Bj. 2001: Suche für meine kleine GS das Dakar Windschild (mit den 3 Bohrungen)! Einfach mal anbieten. Gruß DerKlemo
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Dakar Windschild F 650 Gs

    Dakar Windschild F 650 Gs: Biete hier ein nagelneues Dakar Windschild passend für die Bmw F 650 GS der Baujahre 1999-2003 / Modell R13 Preis: 160€
  • Suche BMW F GS 650 DAKAR Windschild + Kofferträger 18mm

    BMW F GS 650 DAKAR Windschild + Kofferträger 18mm: Hallo zusammen, ich fahre eine GS Dakar 650 BJ 2003. Und suche zwei Dinge: Hat jemand noch ein Windschild für mich? Ich suche eher etwas Höheres...
  • Erledigt Windschild für F 650 GS/ Dakar Wunderlich ERGO Scheibe

    Windschild für F 650 GS/ Dakar Wunderlich ERGO Scheibe: Biete für f 650 GS/ Dakar (ab 2004) Wunderlich ERGO Scheibe - hoch - transparent Info: Wunderlich ERGO Scheibe mit ABE (ist dabei) und...
  • Windschild für F 650 GS/ Dakar Wunderlich ERGO Scheibe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe getöntes original Windschild / Scheibe von F650GS Dakar

    Verkaufe getöntes original Windschild / Scheibe von F650GS Dakar: Verkaufe die dunkle Original BMW Scheibe meiner F650GS Dakar, Bj. 2004. Das Windschild ist von der oberen Befestigung bis Oberkante 30 cm hoch...
  • Suche Windschild Dakar F650GS (R13) Bj. 2001

    Windschild Dakar F650GS (R13) Bj. 2001: Suche für meine kleine GS das Dakar Windschild (mit den 3 Bohrungen)! Einfach mal anbieten. Gruß DerKlemo
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Dakar Windschild F 650 Gs

    Dakar Windschild F 650 Gs: Biete hier ein nagelneues Dakar Windschild passend für die Bmw F 650 GS der Baujahre 1999-2003 / Modell R13 Preis: 160€
  • Suche BMW F GS 650 DAKAR Windschild + Kofferträger 18mm

    BMW F GS 650 DAKAR Windschild + Kofferträger 18mm: Hallo zusammen, ich fahre eine GS Dakar 650 BJ 2003. Und suche zwei Dinge: Hat jemand noch ein Windschild für mich? Ich suche eher etwas Höheres...
  • Erledigt Windschild für F 650 GS/ Dakar Wunderlich ERGO Scheibe

    Windschild für F 650 GS/ Dakar Wunderlich ERGO Scheibe: Biete für f 650 GS/ Dakar (ab 2004) Wunderlich ERGO Scheibe - hoch - transparent Info: Wunderlich ERGO Scheibe mit ABE (ist dabei) und...
  • Oben