Windschild kurz - oder jedenfalls verwirbelungsfrei?

Diskutiere Windschild kurz - oder jedenfalls verwirbelungsfrei? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, hier sind ja schon mal einige Bilder dazu. Offenbar ist es so, daß wer den Schnabel kürzt, auch das Windschild kürzt - zu der...
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Gemeinde,

hier sind ja schon mal einige Bilder dazu. Offenbar ist es so, daß wer den Schnabel kürzt, auch das Windschild kürzt - zu der Fraktion gehöre ich auch.

Ich habe meins also im ersten Schritt auch etwa so wie auf den Bildern zu sehen gekürzt: noch die Instrumente grade so abdeckend. Siehr so ja auch gut aus.

Aber: es gibt immer noch lästige Verwirbelungen. Ich bin 1,73, würde an sich die untere Sitzposition bevorzugen, die obere ginge auch, aber ändert auch (so gut wie) nichts an den Verwirbelungen.

Ich habe nun schon nochmal weitere 8 cm abgesägt, so daß die Instrumente schon weitgehend frei stehen - immer noch keine wirkliche Verbesserung.


Fragen:
  • wie groß seid ihr, die Ihr gekürzte Windschilder oder auch solche von anderen Herstellern fahrt?
  • wie ist es mit den Verwirbelungen? Habt Ihr Euch daran gewöhnt? Um zu prüfen, was "keine Verwirbelungen" bedeutet, genügt es, bei ca 100 km/h mal aufzustehen.
  • hat jemand noch weitere aerodynamische Experimente durchgeführt?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich hab auch bis zur Oberkante der Instrumente gekürzt:



und habe keine Probs mit Verwirbelungen. Ich bin allerdings etwas länger (187 cm) als du.


Allerdings habe ich noch einiges verändert. Bank der Adventure:



und Lenker der Rockster:



somit sitze ich etwas höher und dafür weiter nach vorne gebeugt. Seit dem die Rasten der RS dran sind, ist die Sitzposition für mich perfekt:



Dazu dann noch n Bugspoiler (ok, der hat mit dem Sitzen eher wenig zu tun): ;)



mehr Bilder findste hier: http://picasaweb.google.de/Q.Quaeler/MoppedUmbauten
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, etwas weniger Verwirbelungen , gibts mit dem Dakar Schild der F 650 GS, Adaptersatz ist in Arbeit. Hoffe das ich noch vor Ende der Saiaonkennzeichen Fahrer fertig werde:D.
Siehe Bild.
Gruß Rene
 

Anhänge

Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Size matters ...!

Hallo Finn,

auf dem Foto hier ist zu sehen, daß du beim Kürzen offenbar auch diese schwarzen Plastikteile entfernt hast, die innen in der Scheibe montiert sind. Nicht schlecht: denn so kann man den optischen "Schwung" beibehalten, indem man auch seitlich kürzt.

Stattdessen ein paar Distanzstücke, nehme ich an?

Tja, und daß Du keine Verwirbelungen hast, ist mir klar: Du bist ~14 cm höher als ich, und dank ADV-Bank vielleicht nochmal 5 cm - dann ist Dein Helm raus aus der Verwirbelungszone. Duck Dich mal um ~15-20 cm, dann kennst Du mein Problem.

Danke aber für die Bilder!

Nachtrag: was ist das hier an der silbernen Q für eine Scheibe?

@Rene: ich glaube, diese Scheibe wird mir zu hoch. Ich mag eigentlich gar keine Scheiben...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Finn,

auf dem Foto hier ist zu sehen, daß du beim Kürzen offenbar auch diese schwarzen Plastikteile entfernt hast, die innen in der Scheibe montiert sind. Nicht schlecht: denn so kann man den optischen "Schwung" beibehalten, indem man auch seitlich kürzt.

Stattdessen ein paar Distanzstücke, nehme ich an?

Tja, und daß Du keine Verwirbelungen hast, ist mir klar: Du bist ~14 cm höher als ich, und dank ADV-Bank vielleicht nochmal 5 cm - dann ist Dein Helm raus aus der Verwirbelungszone. Duck Dich mal um ~15-20 cm, dann kennst Du mein Problem.

Danke aber für die Bilder!

Nachtrag: was ist das hier an der silbernen Q für eine Scheibe?

@Rene: ich glaube, diese Scheibe wird mir zu hoch. Ich mag eigentlich gar keine Scheiben...
Moin,

ich hab die schwarzen Teile einfach mit gekürzt und nur das stehen gelassen, was mindestens notwendig war.

An der silbernen Q ist ´ne MRA-Vario. Mir viel zu groß, definitiv viel größer als die originale. Und dir ist die dann bestimmt auch zu groß.

@ Rene:

Die Dakar-Scheibe finde ich recht gelungen, aber dieser Monster-Sturzbügel ..... ich weiss net. :( Ist der vom Klempner? *duckundwech*:cool:
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Finn,
diene Q schaut richtig gut aus.

Ich hab bei meiner auch weiter umgebaut, allerdings hab ich mein Windschild an das Carbon Windschild angelehnt und es wird noch beschichtet.
Die Carbonfolie hat leider überhaupt nicht gehalten, die hats bei der Hitze regelrecht aufgezogen.
 
F

fenki

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Hallo!
Zum Thema Verwirbelungen... Ich habe meine Scheibe auch in Etappen abgesägt, später mit nem kleinen Spoiler versehen um Ruhe unterm Helm zu haben. Es war dann irgendwann zwar besser als mit der Originalscheibe, aber immer noch sehr laut. Dann habe ich die Original Handprotektoren gegen kleine von Touratech (ACEBIS) ausgetauscht - das hats gebracht! Ich bin zwar 10 cm größer als du, aber schraube die Protektoren doch einfach mal ab und mach mal ne Probefahrt.

Frank grüßt!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo!
... Dann habe ich die Original Handprotektoren gegen kleine von Touratech (ACEBIS) ausgetauscht - das hats gebracht! Ich bin zwar 10 cm größer als du, aber schraube die Protektoren doch einfach mal ab und mach mal ne Probefahrt.
Isch abbe garr keine Handprotektoren ... ;)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Gemeinde,

hier sind ja schon mal einige Bilder dazu. Offenbar ist es so, daß wer den Schnabel kürzt, auch das Windschild kürzt - zu der Fraktion gehöre ich auch.

Ich habe meins also im ersten Schritt auch etwa so wie auf den Bildern zu sehen gekürzt: noch die Instrumente grade so abdeckend. Siehr so ja auch gut aus.

Aber: es gibt immer noch lästige Verwirbelungen. Ich bin 1,73, würde an sich die untere Sitzposition bevorzugen, die obere ginge auch, aber ändert auch (so gut wie) nichts an den Verwirbelungen.

Ich habe nun schon nochmal weitere 8 cm abgesägt, so daß die Instrumente schon weitgehend frei stehen - immer noch keine wirkliche Verbesserung.


Fragen:
  • wie groß seid ihr, die Ihr gekürzte Windschilder oder auch solche von anderen Herstellern fahrt?
  • wie ist es mit den Verwirbelungen? Habt Ihr Euch daran gewöhnt? Um zu prüfen, was "keine Verwirbelungen" bedeutet, genügt es, bei ca 100 km/h mal aufzustehen.
  • hat jemand noch weitere aerodynamische Experimente durchgeführt?
Ich bin kleiner als du (an guten Tagen morgens maximal 168cm), fahre in hoher Sitzposition und habe die Originalscheibe zuerst Jahre lang mit TT-Spoileraufsatz und in vorderster Stellung gefahren. Nachdem ich mir einen anderen Helm gekauft hab (Nolan N102) hat mich die Geräuschentwicklung genervt. Also Scheibe gekürzt - wurde etwas besser, aber richtig Abhilfe schafft bei mir nur ein anderer Helm.
Mit Crosshelm oder Integralhelm sind die nervigen Windgeräusche deutlich geringer.

Da ich als BMW-Fahrer quasi Klapphelmpflicht habe :p helfen nur Ohrstöpsel.

Meine Q hat übrigens Originalschnabel + kurze Scheibe
 

Anhänge

Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Handprotektoren und Verwirbelungen

Hallo!
Zum Thema Verwirbelungen... Ich habe meine Scheibe auch in Etappen abgesägt, später mit nem kleinen Spoiler versehen um Ruhe unterm Helm zu haben. Es war dann irgendwann zwar besser als mit der Originalscheibe, aber immer noch sehr laut. Dann habe ich die Original Handprotektoren gegen kleine von Touratech (ACEBIS) ausgetauscht - das hats gebracht! Ich bin zwar 10 cm größer als du, aber schraube die Protektoren doch einfach mal ab und mach mal ne Probefahrt.

Frank grüßt!
Hallo Frank und alle,

ich hol diesen Fred hier nochmal hoch, um eine Erfahrung zu ergänzen: ich habe jetzt auf die 1150er Protektoren umgerüstet - ganz ohne möcht ich nicht. Und tatsächlich: jetzt sind auch die letzten verbliebenen Verwirbelungen weg. Hätt ich so nicht für möglich gehalten - schließlich sind die Protektoren ja seitlich, und die Verwirbelungen ja mittig.

Die Scheibe sieht jetzt so aus (hier noch die alten Protektoren):
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
...
Die Scheibe sieht jetzt so aus (hier noch die alten Protektoren):
Diese Scheibenanordnung kostet dich mindestens 10 km/h Spitzengeschwindigkeit :D

Optisch find ich das jetzt nicht sooo prickelnd, aber wenn du damit besser zurecht kommst als mit den bisherigen Versuchen...
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Diese Scheibenanordnung kostet dich mindestens 10 km/h Spitzengeschwindigkeit :D

Optisch find ich das jetzt nicht sooo prickelnd, aber wenn du damit besser zurecht kommst als mit den bisherigen Versuchen...
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters
Hallo Bernd,
die Spitze ist mir total wurscht, und ich fahre auch so, voll im Wind, den ganzen Tag lang. Ein cW-Wert ähnlich dem des Kölner Doms stört mich nicht im geringsten :D.

Und auch für mich liegt hier keinerlei Schönheit im Auge des Betrachters. Ich weiß, daß das sch... aussieht. Aber: Primat der Funktion.

Ich werde aber den Spoiler mal probehalber demontieren, um zu prüfen, ob das jetzt mit den anderen Protektoren auch ohne dieses "Manta-Element" hinhaut.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
die Spitze ist mir total wurscht, und ich fahre auch so, voll im Wind, den ganzen Tag lang. Ein cW-Wert ähnlich dem des Kölner Doms stört mich nicht im geringsten :D.
Meine ganz persönliche Einschätzung (ACHTUNG SATIRE): manche unserer Marken-Kollegen sind etwas quadratisch gebaut , die fahren immer voll im Wind, egal wie groß/klein das Windschild oder die Verkleidung auch ausfällt :cool: Deshalb brauchen Sie aber ne GS mit 120PS, damit sie immer noch mit knappen 200 Sachen auf der Dosenbahn dahinbrettern können :D

Und auch für mich liegt hier keinerlei Schönheit im Auge des Betrachters. Ich weiß, daß das sch... aussieht. Aber: Primat der Funktion.
Form follows function. Ein Leitsatz bajuwarischer Motordesignkunst :D

Ich werde aber den Spoiler mal probehalber demontieren, um zu prüfen, ob das jetzt mit den anderen Protektoren auch ohne dieses "Manta-Element" hinhaut.
Bin gespannt, wie deine Tests ausfallen. Mein ich jetzt ganz ohne Ironie
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
... Bin gespannt, wie deine Tests ausfallen. ...
Hallo Bernd,

melde Vollzug: hab's vorgestern ausprobiert. 1 Strecke, 2x gefahren (gleiche Richtung!), 1x mit, 1x ohne den "Spoiler".

Ergebnis: mit Spoiler ist's wirklich besser, nämlich verwirbelungsfrei. Muß also dranbleiben, das Teil. :rolleyes:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Bernd,

melde Vollzug: hab's vorgestern ausprobiert. 1 Strecke, 2x gefahren (gleiche Richtung!), 1x mit, 1x ohne den "Spoiler".

Ergebnis: mit Spoiler ist's wirklich besser, nämlich verwirbelungsfrei. Muß also dranbleiben, das Teil. :rolleyes:
Da ich relativ kurz geraten bin, reicht: Dosenbahn vermeiden (meistens jedenfalls), Landstraßen ab 2.Ordnung im StVO-Toleranzbereich (;))
Des weiteren Integral- oder Crosshelm.
Das hilft auch ...
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Da ich relativ kurz geraten bin,
... ich auch ...

reicht: Dosenbahn vermeiden (meistens jedenfalls),
...mach ich auch - so gut wie nie.
Landstraßen ab 2.Ordnung im StVO-Toleranzbereich (;))
... ebenso ...!;)
Des weiteren Integral- oder Crosshelm.
Jawoll: Arai Enduro.

Ich seh schon, wir sollten mal 'ne Runde drehen, haben gleichen Geschmack.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
...Arai Enduro...
Und ich fahr (leider selten) einen HJC irgendwas. Selten deshalb, weil die Crossbrille das Sichtfeld zur Seite doch recht stark einschränkt.
Gewichtsmässig find ich einem Crosshelm allerdings super - vor allem im Vergleich zum bleischweren Klapphelm
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hallo Gemeinde,

hier sind ja schon mal einige Bilder dazu. Offenbar ist es so, daß wer den Schnabel kürzt, auch das Windschild kürzt - zu der Fraktion gehöre ich auch.

Ich habe meins also im ersten Schritt auch etwa so wie auf den Bildern zu sehen gekürzt: noch die Instrumente grade so abdeckend. Siehr so ja auch gut aus.

Aber: es gibt immer noch lästige Verwirbelungen. Ich bin 1,73, würde an sich die untere Sitzposition bevorzugen, die obere ginge auch, aber ändert auch (so gut wie) nichts an den Verwirbelungen.

Ich habe nun schon nochmal weitere 8 cm abgesägt, so daß die Instrumente schon weitgehend frei stehen - immer noch keine wirkliche Verbesserung.



Fragen:
  • wie groß seid ihr, die Ihr gekürzte Windschilder oder auch solche von anderen Herstellern fahrt?
  • wie ist es mit den Verwirbelungen? Habt Ihr Euch daran gewöhnt? Um zu prüfen, was "keine Verwirbelungen" bedeutet, genügt es, bei ca 100 km/h mal aufzustehen.
  • hat jemand noch weitere aerodynamische Experimente durchgeführt?
Hallo Gerd,

ich habe auch schon ein wenig was ausprobiert ( MRA Scheibe) , habe aber jetzt wieder auf die Originale gewechselt und mir von Wundersam den kleinen Spoileraufsatz montiert. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Windgeräusche sind deutlich weniger geworden. Mit der Lenkererhöhung von eben diesem Wundersamen wird die Käthe noch mal komfortabler.
Den kurzen Schnabel hat sie auch montiert. Das sieht viel besser aus als die Gonzo Nase.
beste Grüße
Tom
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Und ich fahr (leider selten) einen HJC irgendwas. Selten deshalb, weil die Crossbrille das Sichtfeld zur Seite doch recht stark einschränkt. ...
Hmmm - fährst Du a) insgesamt selten, weil das Gesichtsfeld so klein ist und daher der Spaß fehlt, oder b) meist den Klapphelm und nur selten den Crosshelm - aber warum dann "leider"? :confused:

Genau daher finde ich die "neueren" Endurohelme gut - großes Gesichtsfeld, und Visier wegklappbar (ich bin allerdings Brillenträger und fahre 95% so mit offenem Visier).
 
Thema:

Windschild kurz - oder jedenfalls verwirbelungsfrei?

Windschild kurz - oder jedenfalls verwirbelungsfrei? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Kurzes Windschild gesucht

    Kurzes Windschild gesucht: Ich suche für meine 1250er GS ein so kurzes Windschild daß der Helm ohne Wirbel komplett im Wind steht. Wunderlich Flowjet ist noch zu hoch, da...
  • Erledigt Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS

    Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS: Klar oder schwarz
  • Hilfe kurzes Windschild

    Hilfe kurzes Windschild: Hallo zusammen, ich habe eine Frage... weiß vielleicht jemand von Euch was das für ein Windschild ist... ich habe bei Google geschaut, finde aber...
  • Hilfe kurzes Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Kurzes Windschild gesucht

    Kurzes Windschild gesucht: Ich suche für meine 1250er GS ein so kurzes Windschild daß der Helm ohne Wirbel komplett im Wind steht. Wunderlich Flowjet ist noch zu hoch, da...
  • Erledigt Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS

    Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS: Klar oder schwarz
  • Hilfe kurzes Windschild

    Hilfe kurzes Windschild: Hallo zusammen, ich habe eine Frage... weiß vielleicht jemand von Euch was das für ein Windschild ist... ich habe bei Google geschaut, finde aber...
  • Oben