Windschild steiler stellen

Diskutiere Windschild steiler stellen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Hab da mal ne Frage: Habe mir eine Lenkererhöhung zugelegt habe aber jetzt das Problem das beim vollen einschlagen des Lenkers...
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage:

Habe mir eine Lenkererhöhung zugelegt habe aber jetzt das Problem das beim vollen einschlagen des Lenkers der Lenker am Schild ansteht.:confused:
Mein Bike: BMW F650 GS Dakar BJ:2005

Hatte das Problem schon jemand und falls ja wie habt ihr das behoben???:confused:
Wäre für nen Tipp dankbar

Mfg Flo
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Hallo.
Würde mal versuchen die oberen Schrauben mit dickeren Gummischeiben zu unter bauen.Also zwischen Scheibe und Tachoeinheit.Schrauben bitte nicht so fest anziehen.Schraubensicherung nicht vergessen.
Anmerkung von mir: Hatte das Windschild auch mal dran. Habe es gewechselt gegen ein ganz hohes Schild.Alternativ wäre das kurze von der GS. Das Mittelhohe verursacht viel Lärm um den Helm.
 
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Danke für den Tipp!!

Das werde ich mal ausprobieren.

Bin für weitere Tipps noch offen!!!

Mfg

Flo
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Mit Plastikunterlegscheiben und längeren Schrauben hab ich das auch probiert und dann doch verworfen.
Dat war Mist. :eek:
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Warum ist das Mist? Hab ich auch gemacht, allerdings mit normalen Stahlunterlegscheiben. Längere Schrauben mit Torx-Kopf in schwarz haben übrigens die Teilenummer 32 71 7 655 885.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

der balu67 hat bei der 650er seiner Frau das Windschild perfekt in der Höhe / Neigung verändert ... einfach mal Kontakt mit ihm aufnehmen ... vielleicht postet er es ja auch hier falls er es sieht ...

Finde diese Touratechlösung auch sehr interessant ... vielleicht eine Alternatove zum selber basteln ...

Servus Martin
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Warum ist das Mist?
Weil das nur mit längeren Schrauben und Scheiben nicht funktioniert.
Jedenfalls nicht wenn die Scheibe mit den 3 Bohrungen nur an den oberen Bohrungen unterlegt wird um Sie steiler zu stellen.
Denn dann passt der Winkel der unteren Schraube nicht mehr zum Winkel vom Gewinde.
Könnte evtl. funktionieren wenn die untere Bohrung vergrößert wird.
Aus meiner Sicht müsste man also alle 3 Bohrungen mit Scheiben unterlegen, aber dann steht Sie nicht steiler, sondern nur weiter nach vorn versetzt.
Wo du die Schrauben bestellt hast ist mir egal, ich habe die längeren Schrauben nicht von BMW und noch in meiner Garage liegen.
Übrigens reden wir hier von der alten F650GS/Dakar und nicht von der Neuen mit den Glubschaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Hallo zusammen,

der balu67 hat bei der 650er seiner Frau das Windschild perfekt in der Höhe / Neigung verändert ... einfach mal Kontakt mit ihm aufnehmen ... vielleicht postet er es ja auch hier falls er es sieht ...

Finde diese Touratechlösung auch sehr interessant ... vielleicht eine Alternatove zum selber basteln ...

Servus Martin

Hallo Martin
Danke für den Tip habe aber eine F und keine G!!

mfg flo
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Bitte gerne,

seine Frau hat auch eine "F" ... somit past es ja.
Einzig die TT Verstellung ist eigentlich für die "G" ...

Grüße Martin
 
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Weil das nur mit längeren Schrauben und Scheiben nicht funktioniert.
Jedenfalls nicht wenn die Scheibe mit den 3 Bohrungen nur an den oberen Bohrungen unterlegt wird um Sie steiler zu stellen.
Denn dann passt der Winkel der unteren Schraube nicht mehr zum Winkel vom Gewinde.
Könnte evtl. funktionieren wenn die untere Bohrung vergrößert wird.
Aus meiner Sicht müsste man also alle 3 Bohrungen mit Scheiben unterlegen, aber dann steht Sie nicht steiler, sondern nur weiter nach vorn versetzt.
Wo du die Schrauben bestellt hast ist mir egal, ich habe die längeren Schrauben nicht von BMW und noch in meiner Garage liegen.
Übrigens reden wir hier von der alten F650GS/Dakar und nicht von der Neuen mit den Glubschaugen.

Hallo Peter

Tipp ist gut habe aber eine 2005 Dakar das heißt ich habe bei der Scheibe nicht 3 sondern 4 Schrauben!
Wenn ich die hinteren Schrauben unterlege sollte das funzen!!
Werde das mal testen.

mfg Flo
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich bin gespannt. :)

Hab noch ein Foto gefunden, nicht umsonst wird hier mit Zwischenstück gearbeitet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo BMW Peter,

das von dir gezeigte Foto ist ein Foto von MEINEM Windschild :D und die von Bajaman erwähnte Lösung. Es handelt sich um eine 3-Loch-Scheibe und durch Verwendung der Zwischenstücke nur an den beiden oberen Schrauben konnten wir es so steil stellen wie notwendig. Der Winddruck am Helm ist minimiert. Nicht schön, aber wirkungsvoll!! Falls Detailfotos gewünscht muß das dann balu67 machen, ich kann ja noch keine Bilderches einstellen.

Gruß,
f-hörnche
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ja, ich hatte das Bild im Netz gefunden und dich nicht vorher gefragt. ;)

Ich würde eher 10mm Alu nehmen, daraus ein Dreieck sägen, Loch bohren, an den Verkleidungshalter schrauben, dann Scheibe auflegen, Löcher im passenden Winkel bohren, Gewinde schneiden und dann Scheibe verschrauben.
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Also ich habe das an einer 2005er Dakar mit 4 Befestigungsschrauben gemacht. Das geht ohne irgendwo dran rumzuzerren und ist so seit ca. 20tkm montiert ohne dass die Scheibe kaputt gegangen ist. Habe je 2 U-Scheiben genommen.
 
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Hallo Czeszek

Mit welchen Befestigungsschrauben hast du das gemacht???
Fotos wären hilfreich wenns möglich ist!

Danke Flo
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Fotos würde ich auch gern sehen.

Aber je 2 U-Scheiben, bei den oberen Schrauben, sind ca. 4mm.

Ob das dann viel steiler ist ?
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Hallo zusammen,

ich habe die Schrauben mit der Teilenummer 32 71 7 655 885 verwendet. Man könnte natürlich auch x-beliebige M5-Schrauben nehmen, ich habs aber gern einheitlich, also mit Torx-Kopf. Die Schrauben sind schwarz, nicht verchromt oder VA, und gehören normalerweise an eine K.
Holzwurm;639592; schrieb:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=50761&page=2
Moin,
bei der alten BMW K1200RS waren das Verkleidungsschrauben.
Bj 97-2002
Gruß
Mit ein bisschen Suchen lassen sich bestimmt auch VA-Schrauben finden. Die U-Scheiben M5 dürften 1mm stark sein. Damits nicht sone riesige Bastelei beim Zusammenbau wird, hab ich eine Lage Isolierband drumrumgewickelt.
Die Gesamtstärke bewirkt, dass der um 25mm erhöhte Lenker bei Volleinschlag nicht mehr an die Scheibe stößt.
Bilder schick ich am Wochenende, vorher schaff ichs nicht.

P.S.: Ich hatte es glaube ich auch mal mit 3 U-Scheiben probiert, was nicht ging oder zumindest ein ungutes Gefühl bei mir entstehen ließ.
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Voila. Der Abstand ist an beiden Seiten gleich, das Foto von der rechten Seite ist nur in einem ungünstigeren Winkel.
 

Anhänge

Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Voila. Der Abstand ist an beiden Seiten gleich, das Foto von der rechten Seite ist nur in einem ungünstigeren Winkel.
Na, also.Jetzt muss das ganze nur noch halten.Falls Probleme mit dem Schild gibt , hätte ich noch ein zerkratztes im Keller liegen.:cool:
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Das hält seit zwanzigtausend Kilometern...
 
Thema:

Windschild steiler stellen

Windschild steiler stellen - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben