Windschutz

Diskutiere Windschutz im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kälbchenritter :rolleyes: Meine Gattin hat sich 'ne neue F650GS geleistet. Erster Meckerpunkt ist die mickrige Verkleidungsscheibe. Und die...
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Hallo Kälbchenritter :rolleyes:

Meine Gattin hat sich 'ne neue F650GS geleistet. Erster Meckerpunkt ist die mickrige Verkleidungsscheibe. Und die an dem Sondermodell 30 Jahre GS ist schon höher als die sonst übliche....:(

Sicher habt Ihr schon Erfahrungen mit den Teilen aus'm Zubehör und könnt deshalb eine besonders empfehlen oder von einer anderen abraten?

Gewünscht ist eine Scheibe, die für geringe Verwirbelungen und damit Krach sorgt. Höhenverstellbarkeit, Farbe usw. zweitrangig. Windschutz ist nur drittrangig wichtig, weil in erster Linie Landstraße gefahren wird.

Wenn also Eure Vorschläge/Eure Empfehlungen gut vor Wind schützt und/oder leise ist und in keinem Fall das Kälbchen optisch verhunzt, dann her mit den Vorschlägen :cool:

Danke Euch im Voraus

mizim
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
...und in keinem Fall das Kälbchen optisch verhunzt...
Und da liegt der Hase wohl im Pfeffer. Mit dieser Vorgabe gibt es keine andere Wahl, als die Originalscheibe.

Aber das ist natürlich alles äußerst subjektiv. Manch Einer ist sicherlich auch mit der Optik einer Omnibus-Scheibe vor seiner Nase glücklich. ;)

Gruß,

Bernd
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
...genauso isset!
Hatte bis jetzt die Puig drauf. Opt. naja...:rolleyes: Aber es ging mir super dahinter!
Nun hab ich die Flowjet drauf: sieht m.E. gut aus, und meine Nackenmuskulatur wird bei höheren Geschwindigkeiten (ich sag es mal positiv) trainiert...OHA! Da ich aber AB meide, wo es geht und nur kleine Straßen hier fahre, macht das nicht so dolle viel. Und ein Gerät in der Muckibude gespart;)

grüße petra
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Schaut Euch die MRA Varioscreen an, die ist nur 3 cm höher wie das Original und verändert die Optik nicht wesentlich.

Habe die soeben montiert und werde in den nächsten Tagen testen.
 
L

LieberOnkel

Gast
Hallo Kälbchenritter :rolleyes:

Meine Gattin hat sich 'ne neue F650GS geleistet. Erster Meckerpunkt ist die mickrige Verkleidungsscheibe.
(...)
Windschutz ist nur drittrangig wichtig, weil in erster Linie Landstraße gefahren wird.
(...)
Wenn Windschutz nicht so wichtig ist, wieso stört dann die mickrige Verkleidungsscheibe? Aus rein optischen Erwägungen?

Gewünscht ist eine Scheibe, die für geringe Verwirbelungen und damit Krach sorgt.
Faustregel:
niedrige Scheibe = wenig Windschutz = wenig Krach
hohe Scheibe = viel Windschutz = laut

Jetzt muß man für sich den besten Kompromiß finden. Nach viel (teurer Probiererei) liegt der beste Kompromiß für mich in der Original-F-800-Scheibe. Laut, aber nicht mörderlaut und akzeptabler Windschutz. Allerdings ist die Lautstärke erst seit einer Sitzbankaufpolsterung in Ordnung.
Optisch am besten und auch Lärmmäßig am angenehmsten ist der Flowjet, dann fährt man halt beinahe auf einem Naked-Bike.
Das ganze ist also höchst individuell und hängt von Oberkörperlänge, Helm usw. ab.

Wenn Du hier aus der Gegend kommst, könnte ich Dir bzw. Deiner Frau ein paar Scheiben zur Probefahrt leihen.


Wenn also (...) gut vor Wind schützt und/oder leise ist und in keinem Fall das Kälbchen optisch verhunzt (...)
(...)
DIESE Zauberscheibe wirst Du mit Sicherheit nicht finden.... :)
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Wenn Windschutz nicht so wichtig ist, wieso stört dann die mickrige Verkleidungsscheibe? Aus rein optischen Erwägungen?

Nein. Die Originale Scheibe sorgt schon bei Landstraßentempo für ordentliche Verwirbelungen und Lärm. Auf der Bahn wird's dann wohl noch unangenehmer. :rolleyes:

Optisch am besten und auch Lärmmäßig am angenehmsten ist der Flowjet, dann fährt man halt beinahe auf einem Naked-Bike.

Das klingt doch gut, aber: Was ist der "Flowjet"? Ein Aufsatz auf der Scheibe, wie er im Zubehör angeboten wird? :confused:

Wenn Du hier aus der Gegend kommst, könnte ich Dir bzw. Deiner Frau ein paar Scheiben zur Probefahrt leihen.

Prima Angebot. Berlin?

DIESE Zauberscheibe wirst Du mit Sicherheit nicht finden.... :)
Ich befürchte es auch :(. Aber vielleicht 'nen guten Kompromiss? MRA Varioscreen, Flowjet und Originalscheibe. Na, dass sind ja schon ein paar Anhaltspunkte.

Danke Euch bis hierhin.
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Schaut Euch die MRA Varioscreen an, die ist nur 3 cm höher wie das Original und verändert die Optik nicht wesentlich.

Habe die soeben montiert und werde in den nächsten Tagen testen.

Hallo Hans,

na dann lass' mal lesen, wie Sie sich macht. VarioScreen heisst vermutlich nicht zwingend, dass die sich irgendwie verändern lässt (Neigung, Höhe)? Oder doch? Ich muss mal danach suchen.....

Freue mich auf Deinen Bericht. Bis dahin.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Dem Wunsch nach mehr Windschutz + leiser hänge auch ich nach. Es ist mir bislang nicht gelungen, diese beiden Dinge unter einen Hut zu bringen.

ABRATEN kann ich Dir jedenfalls von einem Scheibeaufsatz für die 800er-Scheibe. Für mich wurde es dadurch nur höllisch laut.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Hallo Hans,

na dann lass' mal lesen, wie Sie sich macht. VarioScreen heisst vermutlich nicht zwingend, dass die sich irgendwie verändern lässt (Neigung, Höhe)? Oder doch? Ich muss mal danach suchen.....

Freue mich auf Deinen Bericht. Bis dahin.
Hallo mizim, die Varioscreen ist fest, mit 290mm 30mm höher wie Original. Sie hat oben einen Spoiler, den man in 6 Stufen einstellen kann und je nach einstellung wird der Luftstrom mehr oder weniger abgeleitet.

Gestern bei 10° nur kleine Testrunde mit verschiedenen Einstellungen gefahren. Fazit, besser wie Original, vor Allem bei Tempi über 100 km/h. Weniger Winddruck auf Oberkörper und Helm. Ich bin 1,71cm gross.

Ein klareres Bild wird sich am nächsten Wochenende ergeben, da ich dann zu einem Abschlusstreffen in den Vogelsberg fahre, sofern das Wetter mitspielt. Da werde ich BAB und Bundesstrasse fahren.

Alternativ werde ich je nach dem noch die Wunderlich Ergoscreen in der niederen Ausführung testen. Jeder Wunderlich Stützpunkt hält Testscheiben bereit, die man unverbindlich mal dranschrauben kann.
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Optisch am besten und auch Lärmmäßig am angenehmsten ist der Flowjet, dann fährt man halt beinahe auf einem Naked-Bike.

Das klingt doch gut, aber: Was ist der "Flowjet"? Ein Aufsatz auf der Scheibe, wie er im Zubehör angeboten wird? :confused:
Flowjet ist das hier ;)

Der Winddruck ist damit geringfügig größer als mit der Standardscheibe der 800er (die ja größer als die der 650er ist). Dafür sind die Verwirbelungen sehr gering.

Wenn man nicht viel AB fährt ist es meiner Meinung nach eine super Lösung.

Gruß

Torsten


 

Anhänge

shopper246

shopper246

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
25
Ort
Lübeck
Modell
F 650 GS
Hallo mizim, die Varioscreen ist fest, mit 290mm 30mm höher wie Original. Sie hat oben einen Spoiler, den man in 6 Stufen einstellen kann und je nach einstellung wird der Luftstrom mehr oder weniger abgeleitet.

Gestern bei 10° nur kleine Testrunde mit verschiedenen Einstellungen gefahren. Fazit, besser wie Original, vor Allem bei Tempi über 100 km/h. Weniger Winddruck auf Oberkörper und Helm. Ich bin 1,71cm gross.

Ein klareres Bild wird sich am nächsten Wochenende ergeben, da ich dann zu einem Abschlusstreffen in den Vogelsberg fahre, sofern das Wetter mitspielt. Da werde ich BAB und Bundesstrasse fahren.

Alternativ werde ich je nach dem noch die Wunderlich Ergoscreen in der niederen Ausführung testen. Jeder Wunderlich Stützpunkt hält Testscheiben bereit, die man unverbindlich mal dranschrauben kann.
Also ich habe die MRA-Varioscreen am vergangenen WE ausgiebig testen können.
Fakten:
F650 GS Originalhöhe und Originalsitzbank.
Ich bin 170cm.
Fazit:
Egal welche der 6 Stufen ich bei dem Spoiler auch verwende, ich habe kein großen Veränderungen feststellen können.
Der Winddruck ist praktisch nicht mehr vorhanden, selbst bei 170km/h auf der Autobahn ist es diesbezüglich sehr angenehm.
Jetzt kommt der Haken; die Verwirbelungen und somit Geräusche rund um den Helm sind monströs. Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob nun 100km/h oder 170km/h auf der Uhr steht.

Für Leute, die kein Problem damit haben, sich Oropax in die Ohren zu stopfen, ist diese Scheibe sicherlich eine Alternative.
Für meine Zwecke kommt sie leider nicht in Frage, da ich sehr oft mit dem Navi (Ton) unterwegs bin.

Bin sehr gespannt auf eure Tests zu anderen Scheiben.

Gruß
Rüdiger
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Hi Shopper246.

Danke für Deine Einschätzung. Vermutlich ist's wie immer eine Frage des Helms, der Tagesform, der Witterungsbedingungen am Testtag usw. Da meine Gattin die Verwendung von Ohrstöpseln kategorisch ablehnt, muss also eine Scheibe her, die auch ohne die Dinger funktioniert.

@ Alle Mitleser: Wie ist's denn ganz ohne Scheibe? Besser oder (noch) schlimmer? Wollte das nicht ausprobieren, aber vielleicht ist das ja die Lösung?

Welche Verkleidungsscheiben kämen sonst noch in frage? Der flowjet scheint mir ein Zwischending zwischen "ohne Scheibe" und "ein bisschen" Scheibe zu sein, Ergebnis/Wirkung nicht klar.

Wie ist's mit den Varioaufsätzen z.B. dem von Wunderlich? Tut der was oder kostet der nur? Dann gibt's ja von MRA auch noch die Tourenscheibe mit 370mm (anstelle der Varioscheibe mit 320mm).......

Hört da die Auswahl schon auf? Kaum vorstellbar.

Freue mich auf Eure Meinungen.
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Der flowjet scheint mir ein Zwischending zwischen "ohne Scheibe" und "ein bisschen" Scheibe zu sein, Ergebnis/Wirkung nicht klar.
Also dann nochmal im Detail zum Flowjet:

+ deutlich weniger Verwirbelung und kein gerüttel am Helm, sondern gleichmäßiger Fahrtwind.
- etwas stärkerer Druck auf dem Oberkörper (ab ca. 120 spürbar), aber bis 140 aus meiner Sicht absolut kein Problem, da angenehm gleichmäßig verteilt.
+ Optik (ist natürlich Geschmackssache) aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung.

Fazit: Für Leute, die viel Autobahn fahren eher keine Empfehlung. Wer nur gelegentlich ein Stück AB fährt und sonst auf der Landstrasse unterwegs ist, für den ist das Flowjet eine gute Alternative.

Gruß

Torsten
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Also ich habe die MRA-Varioscreen am vergangenen WE ausgiebig testen können.
Fakten:
F650 GS Originalhöhe und Originalsitzbank.
Ich bin 170cm.
Fazit:
Egal welche der 6 Stufen ich bei dem Spoiler auch verwende, ich habe kein großen Veränderungen feststellen können.
Der Winddruck ist praktisch nicht mehr vorhanden, selbst bei 170km/h auf der Autobahn ist es diesbezüglich sehr angenehm.
Jetzt kommt der Haken; die Verwirbelungen und somit Geräusche rund um den Helm sind monströs. Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob nun 100km/h oder 170km/h auf der Uhr steht.

Für Leute, die kein Problem damit haben, sich Oropax in die Ohren zu stopfen, ist diese Scheibe sicherlich eine Alternative.
Für meine Zwecke kommt sie leider nicht in Frage, da ich sehr oft mit dem Navi (Ton) unterwegs bin.

Bin sehr gespannt auf eure Tests zu anderen Scheiben.

Gruß
Rüdiger
Habe auf meiner F650GS auch die MRA-Varioscreen installiert. Ausgiebig testen konnte ich aufgrund des spätherbstlichen Wetters noch nicht, aber der erste Eindruck auf 30 km Fahrt zum Händler und retour war positiv. Ich bin auch 1.71cm gross und habe die niedere Sitzbank drauf.

Wenn ich längere Strecken Autobahn fahre, setze ich meine vom Hörgeräte-Akkustiker gefertigten Ohrenschützer mit Sennheiser-Hörer ein. Damit kann man Navi-Ansage oder Musik nahezu ungestört geniessen.

Gebraucht hab ich das In-Ear schon auf der verkleideten R1100RT ab höherer Geschwindigkeit.
 
*Kai*

*Kai*

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
58
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv LC
@ mizim
Ich hab MRA-Vario und Flowjet schon durch.... und empfand beide gegen über der Original-Normalo scheibe kaum angenehmer. Der "Polo-Aufsatz" ging auch schnell wieder Retoure. Da wäre noch BMW-Touring und TT-Desierto Schild aber mit ~300/500 € nicht ohne...:eek:

Bin aber auch 1,92 m und wenn ich aufm Moppet stehe ist es supi leise... demnach müsste mein Perfektes Schild gefühlte 1 Meter hoch sein. Also Richtung Goldwing :D

Ich fahr nun meist mit Alpine MotoSafe... zwar auch nicht DIE Lösung, aber angenehmer…

Wie auch hier schon öfter zu lesen… frag 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten. Da geht wirklich nur testen, testen… :cool:

Gruß Kai
 
shopper246

shopper246

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
25
Ort
Lübeck
Modell
F 650 GS
Hallo in die Runde,

an diesem WE habe ich die Scheibe von TT

http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=3_43_343&products_id=4787

ausprobiert. Diese gefällt mir persönlich viel besser als die von MRA. Der Winddruck ist fast weg. Verwirbelungen rund um den Helm sind immer noch sehr stark, allerdings lange nicht so stark wie bei der MRA Scheibe.
Ich überlege ernsthaft, die Scheibe von TT zu behalten.
Ein weiterer Vorteil ist die Aussparung für Handprotektoren, die ich auch von TT angebaut habe.

Meine Frau (fährt auch die F650GS twin tiefergelegt) ist sich noch nicht sicher. Sie möchte noch weitere Scheiben ausbrobieren. Als nächstes ist das originale Windschild der F800GS als Probant geplant. Ich werde wieder berichten...
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Da die Ansprüche und Präferenzen verschieden sind, bin ich auch der Meinung, dass jeder selber testen und am Schluss mit irgendwas mehr oder weniger glücklich wird. Trotzdem orientiere ich mich hier an den Erfahrungen der Leute, die von Körpergrösse und Einsatzzweck mir in etwa entsprechen. Willkommen sind auch andere Anregungen und Tipps.

Nächstes Frühjahr werde ich sicher noch alternativ die Touratech-Scheibe probieren, eventuell noch die original BMW Seriescheibe der F800GS.
Desierto gefällt mir von den Möglichkeiten her, der Preis weniger.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Faustregel:
niedrige Scheibe = wenig Windschutz = wenig Krach
hohe Scheibe = viel Windschutz = laut

Habe alle drei Varianten von Scheiben ausprobiert. Mittel hohe Scheibe machen wirklich krach, aber noch eine Idee höhere Scheibe vermittelt ein sehr angenehmes Fahren ohne Druck und Lärm. Auch Regenfahrten werden einfacher. Man sollte aber noch etwas über die Scheibe sehen können, weil meistens Verschmutzt von Fliegen oder Regentropfen.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Meine Frau (fährt auch die F650GS twin tiefergelegt) ist sich noch nicht sicher. Sie möchte noch weitere Scheiben ausbrobieren. Als nächstes ist das originale Windschild der F800GS als Probant geplant. Ich werde wieder berichten...
Das haben wir schon durch und absolut keinen Unterschied festgestellt. Wäre auch eine Überraschung gewesen, bei gerade mal 5 cm mehr Höhe.
 
Thema:

Windschutz

Windschutz - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Oben