Windschutzscheibe an GSA

Diskutiere Windschutzscheibe an GSA im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, nach langem hin-und her habe ich mich entschlossen die original Scheibe der GSA gegen ein anderes Exemplar aus dem...
smeller001

smeller001

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Moin Leute,
nach langem hin-und her habe ich mich entschlossen die original Scheibe der GSA gegen ein anderes Exemplar aus dem Windschutzscheibenangebot zu tauschen, da ich nicht ganz zufrieden mit dem Windschutz und den Verwirbelungen (Hubschrauberwummern....)bin.
Außerdem geht mir das "Gewackel" der Scheibe auf die Nerven......

Ich habe heute die BMW Windschutzscheibenhalter- und Verstellteile der "normalen" 1150 GS beim Händler meines Vertrauens abgeholt, (zusammen 67€) da ja alle Zubehörscheiben auf diesem Halter basieren.:cool:

Naja, egal.... Meine Frage ist, welche Scheibe könnt Ihr mir empfehlen.
Ich bin 1,81 groß.
Meine derzeitigen Vavoriten wären die Wunderlich Ergo "Tourer bzw. Ergo Marathon....
Hat jemand noch eine andere Empfehlung oder ausgiebige Infos bezüglich einer Scheibe.
Kommt aber bitte nicht mit: Bau einfach die Scheibe ab und fahr ohne...
Diese Lösung gefällt mir überhaupt nicht.:rolleyes: An eine GS gehört eine Scheibe. Basta:)
 
gustel33

gustel33

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
52
Ort
Regensburg
Modell
R 1150 GS Bj. 1999; schwarz
Scheibe

Hallo Stefan,

ich hab seit 2000 die MRA Vario screen verbaut. Mit den GS Haltern in höchster/ steilster Stellung.
Der Varioscreen lässt sich selbst höhenverstellen, so dass ich so die für mich beste lösung gefunden habe.

Gruß Gustel
 
smeller001

smeller001

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Sei mir nicht böse, aber die Vario screen gefällt mir garnicht.
Ich finde sie passt weder optisch noch farblich .....
 
gustel33

gustel33

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
52
Ort
Regensburg
Modell
R 1150 GS Bj. 1999; schwarz
Farbe oder Form

Hallo Stefan,

liegts an der Farbe - die gibts wie die Orginalscheibe auch in Farblos - oder an der Form.

Meine GS ist schwarz - da passt mir das "rauchgrau" ganz gut - für Silber ist ggf. farblos besser.

Jedenfalls kann ich auch mit Jethelm (J1 ohne Visir) und Sonnenbrille (3M Schutzbrille) problemlos 200 auf der Bahn fahren, ohne dass ich jetzt übertriebenes "wummern" hätte.
Mit dem C3 (mit SCR) ist sogar Radio hören bis ca. 180 und telefonieren bis 150 möglich.

Für mich also ok.
Und über Design brauchen wir nicht reden/streiten, das liegt immer im Auge des Betrachters :).

Gruß Gustel
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Hallo Stefan.

An meiner GSA war eine MRA-Scheibe montiert. Ich fand´s nicht besonders leise und mußte sogar feststellen, dass es nur mit der halben MRA und sogar ganz ohne auch nicht lauter wurde !!! (Der Winddruck auf der Brust nimmt natürlich zu).
Wesentlich besser funktioniert bei mir die Kombination Originalscheibe mit Aufsteckscheibe (von MV). Diese Aufsteckscheibe hatte allerdings bei Versuchen an einer K1100LT gar nichts gebracht.
Ich habe mittlerweile den Eindruck (auch nach dem Vielen, was ich hier im Forum gelesen habe), dass der Windschutz eine seeeehr individuelle Geschichte ist und von sehr vielen Faktoren abhängt: Körpergröße und -gewicht, Sitzposition, Sitzbank, Helm, pers. Geräuschempfindlichkeit usw..
Deshalb helfen Ratschläge von Anderen auch nur sehr bedingt. Die MRA-Scheibe z.B. wird so oft (sicher zu recht) gelobt, hat aber bei mir im Vergleich zur Originalscheibe nur marginal etwas gebracht. Bleibt nur der Selbstversuch. Viel Erfolg!
Bin übrigens 1,85 m und ca. 80 kg schwer.

Grüße Uwe
 
smeller001

smeller001

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Vielen Dank an Euch, nur hat mir das bis jetzt nicht wirklich viel geholfen...:confused:
Ich bin übrigens 1,81m groß und wiege 77 kg.:rolleyes:

Bis jetzt bleibt mein Vavorit die Ergo Tourer vom Wunderlichen.
Fährt diese Scheibe jemand und kann vielleicht etwas dazu posten????
Um wieviel ist diese Scheibe tatsächlich höher als die normale GS Scheibe, muß man einen Kantenschutz montieren und wie ist das "Wackelverhalten"????
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.519
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01
Moin, Stefan,

einer der Vorredner hat vollig recht, wenn er meint, dass die Scheibenproblematik sehr individuell ist. Jeder sitzt anders auf seiner Kiste und ist unterschiedlich sensibel. Du hast nun das Glück, in der Nähe von Köln und damit in der Nähe von Wunderlich zu wohnen. Fahr' da einfach mal hin. Man kann da alle Scheiben probefahren. Dann weißt du mehr als dir hundert Spezialisten hier raten können!

Schöne Grüße vom Machtien (dem EX-Kölner...)
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin Smeller001,

ich habe seit dem WE eine Secdem Bullster drauf, iss ca. 10 cm höher als die Originale und ich kann nur sagen TOP! Bin 196 groß und habe nach allem was ich gelesen habe, die Kaufentscheidung nicht bereut!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.551
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS
Hi Stefan.

Ich habe zu Hause noch eine neuwertige V-Stream von Z-Technik.
Die kannst du gerne mal probefahren. So weit isses ja nicht bis in's Oberbergische. ;)
 
smeller001

smeller001

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Danke Hermann, da komme ich vielleicht bei Gelegenheit drauf zurück.;)
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
447
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Hab bei mir die Vario drauf gegenüber der Org. um einiges besser. Das Rauschen geht sowieso nicht ganz weg. Für mich die beste Lösung. Bin 175/78 kg. Aber ich muß feststellen im Forum fahren lauter Riesen.:)

Gruß Günter
 
fischel09

fischel09

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
120
Ort
Nähe Landau Südliche Weinstrasse
Ich hatte auch das Problem mit meiner GSA.

Ich habe alles ausprobiert und viel lehr Geld gezahlt.

Also GSA verkauft, jetzt eine GSA mit Laminar Clip. Damit bist du höllisch schnell unterwegs, der Windschutz ist klasse und auch das wummern ist weg.

Für Enduro strecken, zu zweit mit viel Gepäck und vor allem im Sommer. Ist am besten sich eine normale im e-bay zu schiessen und abzusägen. Dann fährt man wie ein nacket Bike.

Das mit dem Wummern am Helm kommt auch auf Hersteller an. Ein Schubert C1 Sport helm, ist entwickelt für eine andere Luftströmung. Also auf Bike liegend super Sportler zb. nicht sitzend wie wir.

Ich fahre denn seid 5 Jahren, und habe andere Helme Probe gefahren die waren für eine GS besser. Aber solange wie der helm noch geht bleibt er auf meiner murmel.

gruss
 
smeller001

smeller001

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Ich habe mir mal bei Tante Louise eine Aufsteckscheibe von Puig gekauft.
Ich hätte gar nicht gedacht das, dass so viel bringt.....;)
Bis knapp 150km/h überhaupt keine Verwirbelungen, danach gaaaaanz leichte:D, und mir persönlich gefällt sie auch.

PS: Was ist ein Laminar Clip????






und eine neuen Endschalldämpfer habe ich auch noch....(nur so nebenbei)

 
Zuletzt bearbeitet:
smeller001

smeller001

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
So, ich habe nach einer langen Tour doch noch etwas optimiert....:rolleyes:
Da bin ich mal gespannt wie sich diese Scheibe (Wunderlich Ergo Tourer) an meiner Adventure verhält.
Desweiteren habe ich die darunter liegende Armaturenabdeckung in matt-schwarz lackiert.

Die original Adventure Scheibe liegt jetzt samt Halter erst mal im Keller.........



 
Zuletzt bearbeitet:
wemi

wemi

Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
21
Ort
Münster
So, ich habe nach einer langen Tour doch noch etwas optimiert....:rolleyes:
Da bin ich mal gespannt wie sich diese Scheibe (Wunderlich Ergo Tourer) an meiner Adventure verhält.
Desweiteren habe ich die darunter liegende Armaturenabdeckung in matt-schwarz lackiert.

Die original Adventure Scheibe liegt jetzt samt Halter erst mal im Keller.........


Deine Bilder werden leider nicht angezeigt :-(


Viele Grüße
elPr
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
So, ich habe nach einer langen Tour doch noch etwas optimiert....:rolleyes:
Da bin ich mal gespannt wie sich diese Scheibe (Wunderlich Ergo Tourer) an meiner Adventure verhält.
Desweiteren habe ich die darunter liegende Armaturenabdeckung in matt-schwarz lackiert.

Die original Adventure Scheibe liegt jetzt samt Halter erst mal im Keller.........



die sitzbank sieht gut aus
ist die orginal hoch ?
 
smeller001

smeller001

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Leider konnt ich die Scheibe nochnicht ausgiebig testen.
Bin bis dato nur Stadtverkehr und ein bisschen Landstrasse damit gefahren.
Dabei war der Windschutz hervorragend. Mal sehen wie die Scheibe sich auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit verhält.

Die Sitzbank ist laut Herr Dorn knapp 2 cm tiefer als die originale. (also 880mm).:rolleyes:
Ich komme mit dieser Sitzhöhe bei einer Körpergröße von 1,81m super klar.

@wemi: Bei mir werden die Bilder angezeigt.......
 
Thema:

Windschutzscheibe an GSA

Windschutzscheibe an GSA - Ähnliche Themen

  • Windschutzscheibe R1250GS Adventure

    Windschutzscheibe R1250GS Adventure: Hallo, Heute habe ich die R1250GS Adventure bestellt. Tolles Motorrad aber ich finde die original Windschutzscheibe eigentliche nicht sehr gut...
  • Windschutzscheibe an F 700 Gs

    Windschutzscheibe an F 700 Gs: Hi, wie ich herausgefunden habe, hat die F 700 andere Befestigungspunkte als die f 650 twin oder f 800. Inwiefern sind diese anders? Die vorderen...
  • Erledigt Original Windschild mit Windabweiser

    Original Windschild mit Windabweiser: Nachdem mein Sohn meine F700GS, Bj 2015 an die Versicherung verkauft hat (zum Glück nur Blechschaden) verkaufe ich diverse Teile welche ich noch...
  • Suche Halterung für die Windschutzscheibe Z Technik für Bmw 1150 Gs Adv.

    Suche Halterung für die Windschutzscheibe Z Technik für Bmw 1150 Gs Adv.:
  • GS 1200 Bj 2016 Halter für Windschutzscheibe gebrochen

    GS 1200 Bj 2016 Halter für Windschutzscheibe gebrochen: Moin moin, bei mir sind beíde unteren Kunststoffführungen (Halter) für die Windschutzscheibe gebrochen. Gs 1200 Adventure Bj 2016 50.000km...
  • GS 1200 Bj 2016 Halter für Windschutzscheibe gebrochen - Ähnliche Themen

  • Windschutzscheibe R1250GS Adventure

    Windschutzscheibe R1250GS Adventure: Hallo, Heute habe ich die R1250GS Adventure bestellt. Tolles Motorrad aber ich finde die original Windschutzscheibe eigentliche nicht sehr gut...
  • Windschutzscheibe an F 700 Gs

    Windschutzscheibe an F 700 Gs: Hi, wie ich herausgefunden habe, hat die F 700 andere Befestigungspunkte als die f 650 twin oder f 800. Inwiefern sind diese anders? Die vorderen...
  • Erledigt Original Windschild mit Windabweiser

    Original Windschild mit Windabweiser: Nachdem mein Sohn meine F700GS, Bj 2015 an die Versicherung verkauft hat (zum Glück nur Blechschaden) verkaufe ich diverse Teile welche ich noch...
  • Suche Halterung für die Windschutzscheibe Z Technik für Bmw 1150 Gs Adv.

    Suche Halterung für die Windschutzscheibe Z Technik für Bmw 1150 Gs Adv.:
  • GS 1200 Bj 2016 Halter für Windschutzscheibe gebrochen

    GS 1200 Bj 2016 Halter für Windschutzscheibe gebrochen: Moin moin, bei mir sind beíde unteren Kunststoffführungen (Halter) für die Windschutzscheibe gebrochen. Gs 1200 Adventure Bj 2016 50.000km...
  • Oben