Windschutzscheibe tönen

Diskutiere Windschutzscheibe tönen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin! Ich mal wieder als alter Koleriker:o:o:o:o:o Habe mir bei ibä eine verkratzte Scheibe ersteigert mit dem Hintergrund diese Scheibe mit...
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Ich mal wieder als alter Koleriker:o:o:o:o:o
Habe mir bei ibä eine verkratzte Scheibe ersteigert mit dem Hintergrund
diese Scheibe mit einer Tönfolie zu beziehen und an meine Q anzubauen.
Da die Scheibe in alle Richtunge ja gewölbt ist habe ich es erst von der Außenseite probiert, nach der ersten Verzweiflung habe ich es von der Innenseite probiert, danach habe ich mir einen Haarföhn geholt.
(Ich habe es schon einmal an einem Auto installiert da kann ich nur sagen es war weit aus leichter), ich müsste erst mal raus gehen und eine Kippe und ein Beruhigungsschoppen ziehen an sonnsten hätte ich wieder irgend etwas zerstört. Hat einer einen Idee für mich wie ich das am besten hin bekomme, oder hat schon jemand das auch schon mal gemacht
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Dann ist sie ja lackiert?
Ist sie dann überhaupt noch durchsichtig? :confused:
 
G

Gast 5187

Gast
Kommt auf die Einfärbung an. Glasmalfarbe geht z.B.: Klar mit einem leichten Schuß Schwarz je nach Wunsch und schon hast Du Deine Tönung.
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Es gibt ja auch "translucenten Lack";)
http://www.tamico.de/Tamiya-Spray-TS-71-Rauch-Smoke

Der smoke Lack ist eigentlich für die Windschutzscheiben der Karosserien gedacht.
Mir gefallen sie ohne Lack aber besser.....

Ich habe im Modelbau (bei Lexan bzw. Acryl Karosserien) sehr gute Erfahrungen mit Tamiya Lack gemacht....
Anbei mal ein paar Fotos, wo man die Leuchtkraft bei "von hinten" lackiertem Plastik erkennen kann.....

Bei dem roten Beetle habe ich zum Abschluß noch den Lack mit weißer Farbe hinterlegt, dadurch leuchtet
das rot noch kräftiger....



 
Zuletzt bearbeitet:
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin Frank
Ich habe meine Scheibe ca5cm gekürtzt und dann in Motorradfarbe Lackiert (bei mir schwarz).Es hat auch noch keiner gemeckert,weil durch die kürzung ist die Scheibe ja nicht mehr im Blickfeld.Schlechter ist der Windschutz auch nicht.Geht ja auch kaum.Im Sommer fahre ich ohne Scheibe ,ist sehr angenem.
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Durchscheinend: Las es, das wird nie richtig ansehnlich. Polier es lieber tüchtig.

Acrylfarben auch die billigen aus dem Baumarkt funktionieren. Von innen lackieren. Aber durchscheinend wird das natürlich nicht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Kratzer je nach Tiefe mit 400er bis 2000er Schleifpapier erst mal herausschleifen. Danach mit Politur behandeln. Ich nehme dafür RotWeiss Acrylpolitur von Tante Louise.
Machst du das nicht und lackierst darüber die Tönung sieht man die Kratzer trotzdem, wenn auch nicht so sehr wie zuvor.
Schleifen geht noch von Hand. Hast du zum Polieren aber keine Maschine wird´s echt hart.
Eine Alternative zur Tönung wäre noch das Bekleben mit 3D-Folie.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der von 3M gemacht.
Die bekommst du in verschiedenen Farben und Strukturen, der Nachteil ist aber, dass sie nicht durchsichtig ist und alles andere als günstig.

Gruß Peter
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin Frank
Ich habe meine Scheibe ca5cm gekürtzt und dann in Motorradfarbe Lackiert (bei mir schwarz).Es hat auch noch keiner gemeckert,weil durch die kürzung ist die Scheibe ja nicht mehr im Blickfeld.Schlechter ist der Windschutz auch nicht.Geht ja auch kaum.Im Sommer fahre ich ohne Scheibe ,ist sehr angenem.
Moin,

das sieht ja mal gar nicht schlecht aus, mit welcher Farbe hast du das Ergebnis so hinbekommen?
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin,

das sieht ja mal gar nicht schlecht aus, mit welcher Farbe hast du das Ergebnis so hinbekommen?
Hi Manfred
Hat mein Schwager gemacht,aber soweit ich weiß Haftgrund bzw. Haftvermittler für Kunstsstoff;2K Lack;Klarlack.
Aber denke vorher an das kürzen der Scheibe ,sonst ist sie zu hoch und stört das Blickfeld.
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin
Desshalb sehe ich das mit dem Lakken auch etwas krittisch, wer gibt mir dann
eine ABE?
Eigentlich schaue ich ja über die Scheibe, aber so was direkt so vor dem Vorderrad abgeht sieht man bei einer gelakkten Scheibe ja nicht mehr:o:o
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi Frank
Du sollst ja auch nicht direkt vor das Vorderrad schauen sondern vorrausschauend.Hilft also bei der Blickführung
Wenn ich mich übrigens recht erinnere hatte meine 1100 GS von Werk aus ein so dunkle Scheibe das man da nicht unbedingt durch schauen konnte.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Haftvermittler habe ich dazu nie verwendet, innen ist ja keine Belastung. Einfach den zu lackierenden Bereich aufrauen (600-er), den Rest abkleben und Acrylfarbe draufspruehen.
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
ich mich mich mal kurz ins Gespräch, da ich diese Scheibenproblematik schon des öfteren hatte. Also Scheibe aussen verkratzt. Komplett rauspolieren war mir immer zu viel Arbeit. Abschleifen bis alle Kratzer verschwunden sind und mit 600er Papier glätten. Spraydose, am liebsten schwarzmatt, von aussen lackieren und fertig. Hält und hält und hält. (ja, auch Moskitoinvasionen) Falls die Farbe doch mal abblättern sollte ist der Schaden auch ratzfatz behoben.

Gruss, Martin
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi !

Ich hab meine Scheibe auch um einiges gekürzt und Schwarz Matt Lackiert .(Hab ich aber in einer Lackiererei gemacht )Aber mit der Sprühdose geht es auch . Und obwohl die Scheibe um einiges kürzer ist hab ich nicht so viel Verwirbelungen am Helm wie vorher ;).

Gruß GS Runner
 

Anhänge

Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

da ich ja noch eine gekürzte Scheibe extra habe, werde ich mir das mal basteln :D
 
Thema:

Windschutzscheibe tönen

Windschutzscheibe tönen - Ähnliche Themen

  • Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012

    Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012: Enthalten ist der Halterungssatz A/SC1090 Unten ist die Zubehörliste - kann jemand das italienische aufdröseln? Die letzten drei .... Womit...
  • Erledigt Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H

    Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H: Biete hier meine fast neue Puig Tourenscheibe an, da sie mir leider doch zu hoch ist für meine Größe. Preis: 100€ inkl Versand
  • Erledigt Puig Windschutzscheibe Touring

    Puig Windschutzscheibe Touring: Biete ein Puig Windschild mit ABE für die 1200er GS von 04-12 Gebraucht und im Top-Zustand- Minimaler Oberflächenkratzer außerhalb des...
  • Suche Dunkle Scheibe BMW F800 GS

    Dunkle Scheibe BMW F800 GS: Moinsen Ich suche eine originale BMW F800 GS Scheibe in schwarz. Danke und Grüsse
  • Erledigt Original Windschutzscheibe R 1150 GS

    Original Windschutzscheibe R 1150 GS: Biete eine Original Windschutzscheibe für eine BMW R 1150 GS. Die Scheibe ist leicht vergilbt, verkratzt und hat auch mehrere größere Kratzer...
  • Original Windschutzscheibe R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012

    Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012: Enthalten ist der Halterungssatz A/SC1090 Unten ist die Zubehörliste - kann jemand das italienische aufdröseln? Die letzten drei .... Womit...
  • Erledigt Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H

    Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H: Biete hier meine fast neue Puig Tourenscheibe an, da sie mir leider doch zu hoch ist für meine Größe. Preis: 100€ inkl Versand
  • Erledigt Puig Windschutzscheibe Touring

    Puig Windschutzscheibe Touring: Biete ein Puig Windschild mit ABE für die 1200er GS von 04-12 Gebraucht und im Top-Zustand- Minimaler Oberflächenkratzer außerhalb des...
  • Suche Dunkle Scheibe BMW F800 GS

    Dunkle Scheibe BMW F800 GS: Moinsen Ich suche eine originale BMW F800 GS Scheibe in schwarz. Danke und Grüsse
  • Erledigt Original Windschutzscheibe R 1150 GS

    Original Windschutzscheibe R 1150 GS: Biete eine Original Windschutzscheibe für eine BMW R 1150 GS. Die Scheibe ist leicht vergilbt, verkratzt und hat auch mehrere größere Kratzer...
  • Oben