R 1150 GS Winter Projekt Alukoffer von Därr an die Original halterrung der Systemkoffer

Diskutiere Winter Projekt Alukoffer von Därr an die Original halterrung der Systemkoffer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; :confused: Was machen wenn die Langeweile Treib? Das wollte ich schon immer ,:yeahh:Alukoffer am Moped haben aber nicht von der Stange mit dem...
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
:confused: Was machen wenn die Langeweile Treib?
Das wollte ich schon immer ,:yeahh:Alukoffer am Moped haben aber nicht von der Stange mit dem ganzen Rohr geschlünz und gar die von TT die ein Heiden Geld Kosten!

Nein,selbst ist der Mann in der Küche;)!
Geschaut und gegrübelt,dann kam die Idee:rolleyes:
Man besorgt sich Gebrauchte Halter von TT,war schon eine langwierige sache aber als Ostfriese:cool: hat man ja Zeit!
Nun kann ja noch die sache mit den Koffer;Wie groß (HxLxB),welcher Hersteller,was für eine Material stärke,etc.?
Wenn man sich so im Netz umschaut wird man ganz kirre im Kopf.
Aber nu,durch zufall über Därr Box München gestolpert und siehe da "Mein Geschmack" und gekauft!
Jetzt hatte ich den ganzen Rummel zu Hause,nach mehrfachen hin und her geschiebe und Festkleben zum fixieren ist
das da bei raus gekommen!
BMW Koffer 001.jpgBMW Koffer 008.jpgBMW Koffer 006.jpgBMW Koffer 007.jpg
BMW Koffer 002.jpgBMW Koffer 003.jpgBMW Koffer 005.jpgBMW Koffer 004.jpg
"Sauber" :jubel:endlich Alukoffer ohne Rohr geschlünz:schrei: und satt Stauraum:rolleyes: !!

Gruß und Schönes Wetter

Weert
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
so habe ich das auch im Kopf.
Die Schraube vor dem Koffer verhindert das der Koffer aus der Halterung springt. Greift die in ein Loch?
Wie hast du die Halterung an der Fussraste gebaut?
Vielleicht noch ein Foto von der Rückseite des Koffers ohne Mopped?
Schön geworden.
:applaus::applaus:
 
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
so habe ich das auch im Kopf.
Die Schraube vor dem Koffer verhindert das der Koffer aus der Halterung springt. Greift die in ein Loch?
Wie hast du die Halterung an der Fussraste gebaut?
Vielleicht noch ein Foto von der Rückseite des Koffers ohne Mopped?
Schön geworden.
:applaus::applaus:
Hier noch ein paar Bilder da zu!
BMW Koffer 101 (2).jpgBMW Koffer 101 (3).jpgBMW Koffer 101 (4).jpgBMW Koffer 101 (5).jpgBMW Koffer 101 (6).jpgBMW Koffer 101 (7).jpg
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
ja, das wir nun ein bisschen eindeutiger, wirft aber neue Fragen auf.
Die Fussrastenhalterung, die sieht so aus, als ob die von irgendetwas übernommen wurde. Von was? Und was macht die angeschweißte Mutter da?
Du hast zum Halten der Koffer also eine Mechanik gebaut. Prinzip Bügelverschluss oder werden alle Haltekräfte von der Schraube übernommen? So richtig kann man das auf den Fotos nicht erkennen.

Gruß hoarst
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Schick, schick.
Jetzt musst nur noch die Koffer innen mit Folie auskleiden gegen den Alu-Abrieb, dann bist perfekt gerüstet für die nächste Reise!

Passende Innentaschen gibt's für 1 €/Stück bei Aldi/DM/Ikea.
IMG_4766.JPG
 
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
ja, das wir nun ein bisschen eindeutiger, wirft aber neue Fragen auf.
Die Fussrastenhalterung, die sieht so aus, als ob die von irgendetwas übernommen wurde. Von was? Und was macht die angeschweißte Mutter da?
Du hast zum Halten der Koffer also eine Mechanik gebaut. Prinzip Bügelverschluss oder werden alle Haltekräfte von der Schraube übernommen? So richtig kann man das auf den Fotos nicht erkennen.

Gruß hoarst
Wie schon im Starttext geschrieben sind das Gebrauchte Halter von TT (Streetversion),die angeschweißte Mutter ist von vorbesitzer angebracht worden um den halter mit einer schraube nochmals zu fixieren.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Auf den ersten Bildern sieht es so aus, als würde der linke Koffer schief montiert sein. Vorn dichter am Mopped als hinten, so daß die hintere Ecke herausragt. Täuscht das oder ist es wirklich so?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sehr schön, für ein Drittel vom Geld oder weniger, eine wirklich gute Lösung
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Respekt! Ihr Ostfriesen könnte nicht nur Deiche bauen!

Gruß aus dem Binnenland
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
94
Modell
R1150 GS
Hast keine Bedenken, dass die Original-Halterung mit der Zeit spöde wird und in Brüche gehen kann ?
Ich nehme an, dass in die Alukoffern doch etwas mehr Gewicht rein geht als in die Originalkoffern.....
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Habe dasselbe Projekt mit den Därr Koffern vor einigen Wochen abgeschlossen und bis dato sehr zufrieden!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bilder Maniac?
 
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Hast keine Bedenken, dass die Original-Halterung mit der Zeit spöde wird und in Brüche gehen kann ?
Ich nehme an, dass in die Alukoffern doch etwas mehr Gewicht rein geht als in die Originalkoffern.....
Also,die Original Halter können auch mit den Serienkoffer abbrechen "wenn sie dann mal brechen sollten".
Eine mehr Belastung durch mehr Inhalt denke ich ist kein Problem da sich die koffer auf den Fußrastenhalter abstützen und bis jetzt haben die Koffer und Halter problemlos gehalten.
Die höchste Beladung die ich in den Koffer mit geführt habe auf etwa 150 Km teils Schotterpisten und Wanderwege waren etwa pro Koffer
14,5 Kg Party Beladung je Koffer ( 5.0L Bier Fass,2L Cola, 0.7L Veterano, 1kg Eiswürfel,500 gr. Trockeneis 1kg Bratwurst,2kg Grillfleisch,2,5kg Grillkohle) und hat gehalten
DlzG
Weert
 
Pensler

Pensler

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Hi,

ich habe das Thema mal wieder hoch geholt:
Da ist ja ein ovaler Zubehörauspuff montiert, mit dem originalen hätte es so nicht gepasst oder?

Gruß
Thomas
 
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Moinsen Thomas,
das passt nur mit ein Zubehör ESD!
Verbaut war ein Hurric ESD.
Gruß Weert

Hi,

ich habe das Thema mal wieder hoch geholt:
Da ist ja ein ovaler Zubehörauspuff montiert, mit dem originalen hätte es so nicht gepasst oder?

Gruß
Thomas
 
Pensler

Pensler

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Hi Weert,

ich habe nämlich noch ein paar alte Alu Koffer von Därr, die hatte ich mal mit Alu U-Profilen an einen normalen Träger einer Suzuki VX 800 gebastelt. Brauche dann also nur noch einen ovalen Endschalldämpfer, dann müsste das auch mit normalen U-Profilen oben als Halter zum einhängen gehen, richtig ?

Gruß
Thomas
 
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Das könnte unter umständen wohl gehen und denk dran das du dir dann eine Aufnahme für die Fußrasten bastelst!! ;-)


Hi Weert,

ich habe nämlich noch ein paar alte Alu Koffer von Därr, die hatte ich mal mit Alu U-Profilen an einen normalen Träger einer Suzuki VX 800 gebastelt. Brauche dann also nur noch einen ovalen Endschalldämpfer, dann müsste das auch mit normalen U-Profilen oben als Halter zum einhängen gehen, richtig ?

Gruß
Thomas
 
Thema:

Winter Projekt Alukoffer von Därr an die Original halterrung der Systemkoffer

Winter Projekt Alukoffer von Därr an die Original halterrung der Systemkoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter Projekt habe eine GS 1200 K25 Mod. 2005 bekommen.

    Winter Projekt habe eine GS 1200 K25 Mod. 2005 bekommen.:
  • Welche Projekte/Umbauten liegen bei euch im Winter an?

    Welche Projekte/Umbauten liegen bei euch im Winter an?: Hallo, ich strippe gerade eine R 1200 S und bin mal gespannt was daraus wird. Mich würde interessieren was so in anderen Garagen über den Winter...
  • Projekt über den Winter

    Projekt über den Winter: Hallo Hab meine GS 09 zerlegt um folgende Arbeiten vorzunehmen - Lenker,Gabelbrücke,Scheibenhalter,Heckrahmen,Kardan,Bremshebel Schalthebel...
  • Projekt über den Winter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter Projekt habe eine GS 1200 K25 Mod. 2005 bekommen.

    Winter Projekt habe eine GS 1200 K25 Mod. 2005 bekommen.:
  • Welche Projekte/Umbauten liegen bei euch im Winter an?

    Welche Projekte/Umbauten liegen bei euch im Winter an?: Hallo, ich strippe gerade eine R 1200 S und bin mal gespannt was daraus wird. Mich würde interessieren was so in anderen Garagen über den Winter...
  • Projekt über den Winter

    Projekt über den Winter: Hallo Hab meine GS 09 zerlegt um folgende Arbeiten vorzunehmen - Lenker,Gabelbrücke,Scheibenhalter,Heckrahmen,Kardan,Bremshebel Schalthebel...
  • Oben