"Winter"reifen

Diskutiere "Winter"reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ser's alle miteinander, ich fahre seit 08/05 meine 12GS nunmehr etwas über 88.000 km, und zwar sommers wie winters. Für den "Sommer"reifen gibt...
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's alle miteinander,

ich fahre seit 08/05 meine 12GS nunmehr etwas über 88.000 km, und zwar sommers wie winters.

Für den "Sommer"reifen gibt es hier im Forum schon gegnug Freds, daher meine Frage an die (winterfahrende) Gemeinde:

Habt ihr für die kalte Jahreszeit spezielle Reifen aufgezogen, und wenn ja welche?
(abgesehen von Spikes für die Finnladreise im Jänner ;);))

Ich fahre in der kalten Jahreszeit Conti TKC 80, aber erst die zweite Saison, voher bin ich mit meinen Standardreifen einfach weitergefahren.

(Zur Ergänzung: bei Eis und Schnee fahre ich nicht - weil mir das zu gefährlich ist - ich muss nämlich auf öffentlichen Straßen fahren.)

liebe Grüße

Wolfgang
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
winterreifen

hallo,

das schneckle mit Ihrer Hp2 fährt Heidenau K 60 Winterreifen und ist sehr zufrieden.

fahr im winter 18 zoll crossreifen auf meiner hp....fahre aber nur gelände....und ca. 5km teerstraße bis zum schottereinstieg.

fahre auf meiner 100 GS basic tkc....ist aber keine wintermischung...hat halt gröberes profil!

mfg

motsahib
 
L

LGW

Gast
Gibts mit echter Wintermischung eigentlich was anderes als den Heidenau K60 :confused: :rolleyes:

Ich werde wohl im nächsten Sommer auch auf den K60 umstellen (allerdings die normale Mischung, logisch), weil mir der Tourance im Matsch/Geröll doch ne Nummer zu ungriffig ist...

Habe von Heidenau noch nie was schlechtes gehört oder gesehen, und auf meinem Möp ist auch seit einem Jahr ein K42 montiert; damit bin ich schon durch Wind, Wetter, Laub und Regen gepeest und hatte nie irgendwelche Probleme. Obwohl, doch, als sone Dose direkt vor mir auf der Kreuzung ne Vollbremsung gemacht hat, da hat sich die Kiste quer gestellt. Aber das war auch eine sog. Notfallbremsung :D
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Gibts mit echter Wintermischung eigentlich was anderes als den Heidenau K60 :confused: :rolleyes:

Ich werde wohl im nächsten Sommer auch auf den K60 umstellen (allerdings die normale Mischung, logisch
nee, sorry aber in den gs größen 110/80 R19 und 150/70 R17 gibt es den k60 nur mit der m+s kennung;)
(fast) alle anderen größen ohne m+s

mathias

http://www.reifenwerk-heidenau.de/m...855601f16c6f64cf15eb53c&sv=1&profil=38&pic=48

http://www.reifenwerk-heidenau.de/m...855601f16c6f64cf15eb53c&sv=1&profil=37&pic=47
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
Wo stand noch gleich, dass die M+S-Kennung nicht die Wintergummimischung angibt? :confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der TKC hat auch die M&S Kennung. Muss er ja. Sonst dürfte man einen Reifen der nur geringere Geschwindigkeiten verträgt als das Fahrzeug "hergibt" gar nicht fahren
gerd
 
C

Chefe

Gast
Leute, ihr könnt euch ganz entspannt zurücklehnen, Heidenau wird den K60 definitiv nicht vor dem Frühjahr liefern können und damit geht die Suche nach "dem Winterreifen" wieder von vorne los...

Ich für meinen Teil hab' den K60 so lange es geht drauf gelassen und jetzt den Reifen mit dem größten Nagativanteil im Profil ausser dem TKC 80 montiert. Die Laufleistung ist mir im Winter lange nicht so wichtig, wie die Nass- und Matschhaftung. Ich fahre ihn mit etwas weniger Druck, damit er sich schneller erwärmt und ich mehr Gummi auf der Straße habe - mal sehen, wie's wird.

Meiner Erfahrung nach ist im Winter die Gummimischung das entscheidende, ich bewege mich hauptsächlich auf kalten, nassen Straßen, bei eventuellem Matschaufkommen helfen breitere Profilrillen. Der TKC scheidet dabei wegen schlechter Nass-Kalt-Eigenschaften aus.

Bei Sonne und trockener Straße kann man mit einem "normalen" Reifen auch im Winter Spaß haben, als Alltagsfahrer muss man Kompromisse eingehen.

Ach ja, im Moment nutze ich den hier
 
Rascal

Rascal

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Hallo,
also ich fahr Sommer wie Winter die Gleichen Reifen Metzler Tourance heißen sie wenn mich nicht alles täuscht.Denke,das müsste bei unsren Temperaturen ausreichen.Hoffe ich konnt dir helfen;) (Auch wenn die Frage lange her is)
 
L

LGW

Gast
nee, sorry aber in den gs größen 110/80 R19 und 150/70 R17 gibt es den k60 nur mit der m+s kennung;)
(fast) alle anderen größen ohne m+s
Stimmt natürlich, aber ich hab' ja nur ein Kälbchen, daher 90/90-21 und 130/80-17. Nützt dem TE natürlich nichts, aber für den Wintereinsatz spricht ja auch nichts gegen M+S.

Ich bin übrigens auch der Ansicht, dass die Gummimischung das entscheidende ist, bleibt doch das Hauptproblem der Reifen der mangelnde Grip, weil der Reifen nicht auf hinreichende Temperatur kommt. Andererseits fährt man bei Laub, Regen, Schnee, kurz Winter, ja auch weniger Schräglage. Aber auch beim Ankerwurf braucht's Grip.

Für mich erscheint ein Winterreifen im Moment noch übertrieben für's Möp, aber mal gucken was der nächste Winter bringt.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Mein bevorzugtes Terrain: 95 % Straße, bei jedem Wetter.

Bisher fuhr ich den normalen Tourance und habe mir als Winterreifen die TKC aufziehen lassen, da sie laut diversen Foren ein bessers Kaltlaufverhalten haben und Temperaturunempfindlicher sein sollen....
Soweit zur Theorie!

Was für ein Fehler!!! Die Dinger gehen ja gar nicht!
Im Trockenen noch ganz ok, ein bisschen schwammig aber noch gut zu fahren, Schräglagen reichlich, aber ohne viel Feedback.
Im Regen: Null Grip, ständiges rutschen, durchdrehendes Hinterrad beim Beschleunigen, selbst noch im 4. Gang, Drifts aus jeder Kurver heraus, absichtlich, oder noch schlimmer, auch unabsichtlich!

Ich werde die beiden TKC noch diese Woche gegen den Tourance tauschen und in der Bucht anbieten! so schlechte Reifen hatte ich ja noch nie!:mad:
Fürs Gelände mögen sie ja gut sein, als Winterreifen definitiv nicht zu empfehlen!!!

Grüße
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
die TKC aufziehen lassen....
Im Regen: Null Grip, ständiges rutschen, durchdrehendes Hinterrad beim Beschleunigen, selbst noch im 4. Gang, Drifts aus jeder Kurver heraus, absichtlich, oder noch schlimmer, auch unabsichtlich!
das hätt ich dir vorher sagen können..:eek:;)

mathias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich weiss ja nicht wo und wie ihr fahrt, aber TKC durchdrehen im vierten Gang? Was raucht ihr?
Zwar habe ich auch erst 100TKm Erfahrung mit dem TKC aber das ist mir neu.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Winter"reifen

"Winter"reifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Frage zum Reifengrip an kalten Tagen

    Frage zum Reifengrip an kalten Tagen: Hallo, ich wollte mal an die erfahrenen Kollegen hier appellieren zum Thema Grip bei kalten Temperaturen. Ich fahre auch mal gerne im Winter wenn...
  • Reifen für den Winter

    Reifen für den Winter: Hallo, da ich mit meiner R1100GS nur noch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H oder höher fahren darf, suche ich nun eine Reifen für den Winter...
  • K60 M+S 150/70 B17 + 110/80 B19

    K60 M+S 150/70 B17 + 110/80 B19: Hallo, biete zwei Reifen mit M+S Kennzeichung: Heidenau K60 M+S 150/70 B17 TL DOT 0709 Heidenau K60 Scout M+S 110/80 B19 TL DOT 3510 Profil...
  • Winterreifen für Moppeds

    Winterreifen für Moppeds: Hallo Auskenner. Seit vielen Jahre kommt bei mir immer mal wieder die Frage auf: Sind Motorradreifen eigentlich für alle Wetterlagen geeignet...
  • Winterreifen für Moppeds - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Frage zum Reifengrip an kalten Tagen

    Frage zum Reifengrip an kalten Tagen: Hallo, ich wollte mal an die erfahrenen Kollegen hier appellieren zum Thema Grip bei kalten Temperaturen. Ich fahre auch mal gerne im Winter wenn...
  • Reifen für den Winter

    Reifen für den Winter: Hallo, da ich mit meiner R1100GS nur noch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H oder höher fahren darf, suche ich nun eine Reifen für den Winter...
  • K60 M+S 150/70 B17 + 110/80 B19

    K60 M+S 150/70 B17 + 110/80 B19: Hallo, biete zwei Reifen mit M+S Kennzeichung: Heidenau K60 M+S 150/70 B17 TL DOT 0709 Heidenau K60 Scout M+S 110/80 B19 TL DOT 3510 Profil...
  • Winterreifen für Moppeds

    Winterreifen für Moppeds: Hallo Auskenner. Seit vielen Jahre kommt bei mir immer mal wieder die Frage auf: Sind Motorradreifen eigentlich für alle Wetterlagen geeignet...
  • Oben