Winterarbeiten

Diskutiere Winterarbeiten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wollte mal Winterprojekt vorstellen. Hab die GS erst mal wieder ins Haus geholt, ist einfach zu kalt in der Garage:cold: Sind nach nun...
Michael Braner

Michael Braner

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Hallo,

wollte mal Winterprojekt vorstellen.
Hab die GS erst mal wieder ins Haus geholt, ist einfach zu kalt in der Garage:cold:

Sind nach nun 70tkm ein paar Sachen zu richten.

Stirndeckel vom Motor ist schon beim Kunststoff-Beschichter, sollte bis Ende dieser Woche fertig sein.
Faltenbalgwechsel am Kardan beim Getriebeausgang, war eingerissen. Ist schon getauscht.
Endantrieb ist gerade beim Überholen, hat seitlichen Spiel.
Inspektion mit allem was halt so dazugehört.
Mal wieder richtig in den Ecken putzen, wo man halt so nicht so hin kommt.
Weiter gab`s noch neue Reifen (mal wieder Heidenau) und
Schrumfschlauch für die Heizgriffe (Conrad).

Ich gehe mal davon aus, dass ich in den nächsten drei vier Wochen wieder alle Teile hab, weil bei dem Wetter heute könnte man schon mal ne Runde drehen:rolleyes:


Euch allen eine gute Zeit,

Michael
 

Anhänge

G

Gast15427

Gast
Schicke Wohnzimmereinrichtung!
Ich bekomme leider meine nicht die Treppe hoch, sonst würde es ähnlich bei mir aussehen.
Schönes Bastelwochenende wünsch ich Dir
 
Thommes

Thommes

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
115
Ort
Attendorn
Modell
GS 1200 Adventure
Hallo
sag mal ist das etwa bei dir im Wohnzimmer ??
 
G

GerJ

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
53
Ort
Velp NL
Modell
R1200GSA 2013 TÜ
Du bist wohl nicht verheiratet, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Ja so sieht meine auch momentan aus nur is meine im alten haus ins neue darf sie nicht

hat die Regierung verboten .:mstickle:


naja geht auch ohne Fußbodenheizung hab ja nen Ölofen besser als nix

IMG_0552.jpg

hab auch noch ein bar teile abgebaut und wird sie kunstoff beschichten lassen .
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.003
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Hab auch schon geschraubt an meiner 1200 GS an den kalten Tagen...:rolleyes:...aktueller KM Stand 92000km
-Faltenbelag am Kugelgelenk vom Telelever gewechselt
-Wilbers Federbein vorne eingebaut
-Wellendichtring HAG gewechselt
- Seitenständer Auflagevergrößerung montiert
-Bremsfüssigkeitswechsel im BKV steht noch an,GS steht noch zerlegt in der Garage

-Was auch noch ansteht ist ne komplette Inspektion+Wechsel aller Öle an meinem Sportboxer R1200S:rolleyes:
 
M

Miconbike

Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
25
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R 1200 GS
Hallo Michael,
hört sich gut an...bin mal auf das Ergebnis gespannt...
...aber vor allem.......
"Moped im Haus"
ICH BENEIDE DICH .....

Gruß
Jochen
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
...Schrumfschlauch für die Heizgriffe (Conrad).
Hi Michael,

ich möchte mir über den Winter u.a. auch neue Griffgummis dranmachen. Hab mich dazu auch schon erkundigt. Aber mit Schrumpfschläuchen hab ich dazu noch nix gelesen. Was machst Du denn damit?

Ich gehe mal davon aus, dass ich in den nächsten drei vier Wochen wieder alle Teile hab, weil bei dem Wetter heute könnte man schon mal ne Runde drehen
Davon würde ich Dir abraten. Bis dahin ist mit Sicherheit schon iwann mal gesalzen worden. bin früher auch sehr gerne im Winter auf trockener Straße gefahren. Das Salz, das da noch rumlag, hat mir meine arme PD ziemlich angefressen. Ich hab mir das Fahren im Winter, auch wenn die Lust noch so groß ist, abgewöhnt.

Dann hab ich noch eine nicht ganz uneigennützige Frage:
Passen denn die Zylinder durch eine normale Tür durch? Oder hast Du eine Schiebetür.

Grüßle
Klaus
 
Michael Braner

Michael Braner

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Hier noch mal ein paar Bilder der Griffe.
Ist ein Schrumpfschlauch von Conrad, ist wohl für Tennisschläger oder so:).
Funktioniert aber prima, ist von außen beflockt und hat ein Streifenmuster.
Der Meter kostet nur um die 15.-€. Gibt es auch in verschiedenen Farben.

Die Griffe werden etwas dicker, was ich als sehr angenehm empfinde. Die Heizwirkung der Griffheizung ist leicht verzögert aber in der Leistung merke ich keine Auswirkung. Bin vor zwei Wochen noch bei minus Temperaturen gefahren.
Die Montage ist denkbar einfach, nur überziehen und mit einem Heissluft-Föhn aufschrumpfen.
Nur beachten, der Schlauch schrumpft nicht nur im Durchmesser sondern auch in der Länge.

Noch was zum Standort, es handelt sich um ein Zimmer im EG das im Moment nicht benötigt wird, ist zum Teil auch noch mein Büro.

Sie muss zwei Stufen hoch und durch drei Türen durch, geht ganz gut, ist aber besser wenn man zu zweit ist.


Gruß
MichaelDSCF5049.jpgDSCF5053.jpgDSCF5054.jpg
 
christopher

christopher

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Hi Michael,

deine Werkstatt ist bei den Temperaturen echt ein Traum :Super:

Das mit dem Schrumpfschlauch liest sich schon sehr banal ;), aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!
 
Michael Braner

Michael Braner

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Hallo,
wollte mal wieder berichten.
Habe heute meinen Stirndeckel beim Beschichter abgeholt, sieht soweit ganz gut, nur der Farbton ist leicht anders.
Ist etwas grauer, denke aber fällt im eingebauten Zustand nicht weiter auf. Die riesigen Lackblasen vorher sahen wesentlich schlimmer aus.

Zum strahlen und beschichten hab ich mir noch eine Abdichtung für die Rückseite und die Lagerstellen gebaut. Hat sich echt bewährt, Innenseite, Dicht- und Lagerstellen top sauber.

Hier mal noch ein paar Bilder.

Grüße
Michael
DSCF5055.jpgDSCF5056.jpgDSCF5061.jpgDSCF5057.jpg
 
Michael Braner

Michael Braner

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Guten Morgen,

so meine Winter Arbeit ist beendet obwohl es ja noch keinen Winter gab.:coo8ol:

Somit wird meine GS die nächsten Tage ihr Quartier verlassen müssen um ein paar Kilometer durch den Odenwald zu rollen.

Gemacht wurden:
Endantrieb überholt
Gummimanschetten am Kardan erneuert
Stirndeckel neu beschichtet
Inspektion mit Öl wechsel von Getriebe und Motorenöl
Ventile einstellen, Luftfilter wechseln, Riemen wechsel, neue Zündkerzen
Griffe überholen, Hauptständer neuer Lack, mal ne komplette Reinigung
und noch ein paar Kleinigkeiten.

Wünsche euch noch schöne Feiertage, vielleicht sieht man ja den einen oder anderen mal

Michael BranerDSCF5065.jpgDSCF5063.jpgDSCF5066.jpg
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
früher war mehr Lametta......in diesem Sinne frohes Fest
 
Is-Basti

Is-Basti

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Sehr cooles Endergebnis, gefällt mir:)
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hier noch mal ein paar Bilder der Griffe.
Ist ein Schrumpfschlauch von Conrad, ist wohl für Tennisschläger oder so:).
Funktioniert aber prima, ist von außen beflockt und hat ein Streifenmuster.
Der Meter kostet nur um die 15.-€. Gibt es auch in verschiedenen Farben.

Die Griffe werden etwas dicker, was ich als sehr angenehm empfinde. Die Heizwirkung der Griffheizung ist leicht verzögert aber in der Leistung merke ich keine Auswirkung. Bin vor zwei Wochen noch bei minus Temperaturen gefahren.
Die Montage ist denkbar einfach, nur überziehen und mit einem Heissluft-Föhn aufschrumpfen.
Nur beachten, der Schlauch schrumpft nicht nur im Durchmesser sondern auch in der Länge.

Gruß
MichaelAnhang anzeigen 113346Anhang anzeigen 113347Anhang anzeigen 113348

Hi Michael,

erst mal noch alle guten Wünsche fürs Neue Jahr!
Ich möchte jetzt u.a. an meine mir zu dünnen Griffgummis meiner 12er Adv rangehen. Hab mir Deinen Beitrag von damals gemerkt und werde jetzt die Schrumpfschläuche bei Conrad bestellen.

Jetzt meine Frage: Weißt Du noch, auf welche Länge Du die Schrumpfschläuche gekürzt hattest?

Grüßle
Klaus
 
Michael Braner

Michael Braner

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Hallo Klaus,

Dir auch erst noch alles Gute im neuen Jahr.

Die genaue Länge weis ich leider nicht mehr, brauchte auch zwei Versuche.
Aber der Schlauch schrumpfte in der Länge so etwa 4-5 mm. Ich habe ihn am äußeren Ende,
dort wo der Griff dicker wird, auslaufen lassen. Es kommt also nicht genau auf den mm an.
Einfach mal versuchen und mit einem Heißluft Föhn richtig warm machen, damit er sich richtig fest zieht.

Viel Spaß beim Basteln,

Grüße
Michael
 
Thema:

Winterarbeiten

Winterarbeiten - Ähnliche Themen

  • winterarbeit ...

    winterarbeit ...: die MM steht gerade beim sepp sattler, der bei mir um die ecke ist. ich habe ihr ein grösseres ansaugrohr gegönnt und wird jetzt mittels pcv und...
  • Winterarbeit

    Winterarbeit: Hallo, wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen. Sollte ja ne Winterarbeit werden ist aber schneller fertig geworden als gedacht. Ist von...
  • Winterarbeit

    Winterarbeit: Jetzt muss ich mich mal wieder an die Arbeit machen und meine HP schön aufpolieren. Soll wieder den orginalen grau blau Look bekommen. Hab auch...
  • Winterarbeit

    Winterarbeit: Nach langem hin und her habe Ich doch den Desierto Umbau gemacht hier ein paar bilder. Gruss Heiko
  • Juhu...die Winterarbeit ist fast beendet !!

    Juhu...die Winterarbeit ist fast beendet !!: ...und dann auch noch rechtzeitig zum angekündigt gutem Wetter am Wochenende. So kann morgen die erste Probefahrt stattfinden ;). Aus meiner...
  • Juhu...die Winterarbeit ist fast beendet !! - Ähnliche Themen

  • winterarbeit ...

    winterarbeit ...: die MM steht gerade beim sepp sattler, der bei mir um die ecke ist. ich habe ihr ein grösseres ansaugrohr gegönnt und wird jetzt mittels pcv und...
  • Winterarbeit

    Winterarbeit: Hallo, wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen. Sollte ja ne Winterarbeit werden ist aber schneller fertig geworden als gedacht. Ist von...
  • Winterarbeit

    Winterarbeit: Jetzt muss ich mich mal wieder an die Arbeit machen und meine HP schön aufpolieren. Soll wieder den orginalen grau blau Look bekommen. Hab auch...
  • Winterarbeit

    Winterarbeit: Nach langem hin und her habe Ich doch den Desierto Umbau gemacht hier ein paar bilder. Gruss Heiko
  • Juhu...die Winterarbeit ist fast beendet !!

    Juhu...die Winterarbeit ist fast beendet !!: ...und dann auch noch rechtzeitig zum angekündigt gutem Wetter am Wochenende. So kann morgen die erste Probefahrt stattfinden ;). Aus meiner...
  • Oben