Winterauto / 4*4 / Rostlaube... Empfehlungen?

Diskutiere Winterauto / 4*4 / Rostlaube... Empfehlungen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es scheint fast so, als müsste ich mich aufgrund unverschuldeter Verwirrungen sowohl von meinem Leasingfahrzeug als auch von meiner bisher einzig...
L

LGW

Gast
Es scheint fast so, als müsste ich mich aufgrund unverschuldeter Verwirrungen sowohl von meinem Leasingfahrzeug als auch von meiner bisher einzig geliebten Automarke (und zwar auf ewig, bei der Unverschämtheit die sich deren Leasingbank gerade leistet!) verabschieden. (Details falls es wirklich so kommt *grummel*).

Im Ergebnis brauch' ich natürlich wieder ein Auto, und zwar primär für den Winter. Eigentlich wollte ich mir irgendwann mal nen Landy kaufen, aber als Zweitwagen. Nun ist mein Budget eher begrenzt auf ca. 3000€-5000€, ich hätte gerne was möglichst großes (Ladevolumen), auf gar keinen Fall einen T4 o.Ä. - und wenn's 4*4 ist, wäre ich sicher nicht unglücklich. Top Speed ist egal.

Halbwegs zuverlässig wäre schön, und keinesfalls mehr als sagen wir mal 14l/100km bei normaler Fahrweise. Schnickschnack wie Klimaanlage muss wirklich nicht sein.

Ein alter Volvo wäre ja wohl eine Option, also ein 740 oder 940... unkaputtbar, als Diesel fahrbar im Verbrauch, aber irgendwie... und auf keinen Fall ein V40, die neuen Dinger sind mir nicht speziell genug.

Irgendwie lässt mich aber die 4x4-Idee nicht los, ich hatte mich schon in nen Mitsubishi Pajero verguckt (weil billig) - bis ich die Verbrauchswerte gesehen habe :eek: :D

So, und da fängt mein Problem an, ich kenn' mich im Bereich 4x4 nur in sofern aus, das sowohl ein G-Type (*seufz*) als auch ein Defender in brauchbarem Zustand mein Budget um mindestens das doppelte überschreiten.

Hat jemand Empfehlungen für Alternativen? Gerne ein nicht so leistungsstarker Dieselmotor, bin kein Raser und muss auch nicht durch schweres Gelände. Also der 90er aus dem Defender wär' schon ein Wort. Hatte mir mal einen Jeep Patriot angeschaut vor einem Jahr, war aber wenig begeistert vom Ladevolumen... :confused:

Also, wer kann mir einen bezahlbaren 4x4 mit guter Zuladung empfehlen, BJ 90-00, unter 5000€ und am liebsten unter 10 Litern Verbrauch (natürlich nicht auf der Autobahn bei 180km/h :D)
 
H

HP2Sascha

Gast
...Motor aus dem 90er Defender...

Du meinst doch den Defender, oder?
Die 90 steht für dem Achsabstand in Zoll.
Motoren aus den 90er gibts, je nach Baujahr, auch in den 110er und/oder 130er-Defendern.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... fahre seit 5 Jahren eine Toyota RAV 4 Benziner 150PS , super Qualität, Verbrauch ca. 10L/100km .Kann ich nur empfehlen!!
 
L

LGW

Gast
...Motor aus dem 90er Defender...

Du meinst doch den Defender, oder?
Die 90 steht für dem Achsabstand in Zoll.
Motoren aus den 90er gibts, je nach Baujahr, auch in den 110er und/oder 130er-Defendern.
Eigentlich bezog ich mich auf die Leistung, der alte hatte doch meine ich 90 PS oder 90 KW - also jedenfalls nicht so ein albernes V6-Aggregat mit direkter Spritleitung zum Auspuff :D

Ein Bekannter hat nen 110er (den neueren mit pfuibah-Steuergerät ;)) - tolles Teil - jedoch leider leider out of budget.

Der Toyota hört sich aber nicht schlecht an, da werde ich mal mobile.de heimsuchen.

10l Benzin sind zwar ggü. meinen jetzt üblichen 6,5l Diesel nicht gerade eine Verbesserung, aber wenn ich mir die Leasingrate anschaue... :o
 
G

Gast15171

Gast
10l Benzin sind zwar ggü. meinen jetzt üblichen 6,5l Diesel nicht gerade eine Verbesserung, aber wenn ich mir die Leasingrate anschaue... :o
dann guck dich mal bei fiat nach nem panda 4x4 um. :)
den zweirädrigen gibt es als erdgasvariante. braucht
3,50 euro auf 100KM
 
L

LGW

Gast
Tjaja, das es hier um die Quadratur des Kreises geht, ist schon klar. Am Ende verlängert die liebe Firma mit den Ringen vermutlich einfach den Leasingvertrag und alles ist wieder für die Katz, aber sei's drum.

Den Toyota hab' ich mir jetzt mal angeschaut, da ist viel zu bekommen, leider schaut der mir viel zu sehr nach Knutschkugel aus :D - also ich hätt' lieber was eckigeres.

Vielleicht fahr' ich einfach mal zum Landy-Händler um die Ecke und lass mir ein paar Gebrauchtfinanzierungen rechnen... ein TD4 110 könnte doch eigentlich machbar sein? Oder ich spar' halt dann so lange es geht, vielleicht friert es ja bis Dezember nicht :rolleyes:
 
G

Gast15171

Gast
Lars, wenn du vom LandiE gedanklich nicht wegkommst
-was ich verstehen kann, es gibt fast nichts mehr, was
mehr nach geländewagen aussieht-, dann schau dir mal
den IVECO Massif an... der wirkt irgendwie zuverlässiger
als der landrover. (wem gehört die vormals englische Fa.
eigentlich derzeit?)
 
L

LGW

Gast
Da scheint's jetzt aber nicht so einen ausgeprägten Gebrauchtmarkt zu geben :o

Die neuen Defender kann man auch eher vergessen, aber der alte TD4 hat halt noch was. Da schweissen sie zur Not auch in Nigeria den Zylinderkopf händisch wieder gerade... :rolleyes:

Ein G-Typ wäre ja auch toll. Aber unbezahlbar, kostet das doppelte vom Defender. Und selbst der übersteigt mein Budget...

Wenn ich mir das anschaue, könnte ein Volvo 740 den Winter überbrücken, und im Frühjahr schau ich dann mit hoffentlich mehr Geld auf dem Konto weiter geradeaus.

Auf keinen Fall will ich in etwas sitzen was Mitmenschen entfernt an einen "SUV" im modernen Sinne erinnert, brrrr.

Lackschäden sind übrigens egal, ich würd' eh mit ne Sprühdose Mattschwarz drübergehen :D
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Einen Lada, das meine ich durchaus ernst, ist relativ kantig, hat Charakter, günstig in der Anschaffung, Rost hat er auch ;) und der Verbrauch? Das weiß ich nicht.
Für 3000 - 5000.- einen guten Allrader mit Charisma :confused: Ein G unter 9000.- Euro macht eher wenig Sinn wenn man nicht ständig basteln möchte und ein Ländi zwischen 3 und 5 t wird wohl auch recht grottig sein, wenn aber auf blühende Landschaften (Alu plus Nieten) steht ;)

Grüße!
 
L

LGW

Gast
Lada schreckt mich eigentlich nicht, bin ja bis ca. 2001 selbst einen Samara Hanseat gefahren :D - aber der Niva ist mir eigentlich doch ne Nummer zu rustikal. Ich mein, wenn alle Stricke reissen - den bekommt man mit 4 Jahren ja schon für unter 3000€ :rolleyes:

Beim Defender würde mir halt auch ein Modell für mindestens 6000€ vorschweben, ab da bekommt man zumindestens mit Glück Fahrzeuge unter 300.000km und ohne schwere Karosserieschäden. Den würde ich dann halt Finanzieren beim Händler... aber das ist echt mehr was fürs Frühjahr.

Erstmal bete ich ja, das ich die Leasingbank noch mal rumkriege. Totschlagsargument: "wenn sie sich heuer leisten können, einen Kunden mit einem Jahresumsatz von XXXXX einfach so auf Lebenszeit zu verlieren, bitte sehr".

Ätzend sowas. Hab' ja schon geahnt das die mir so kommen...

Mitsubishi L200... zu groß, zu schwer, zu krass. Oder nen Lancer... :rolleyes:

Wobei, wenn ich mir die Lada-Webseite anschaue... 9000€ für nen neuen Niva... das muss ich mir mal genauer anschauen. Die bieten ja bestimmt auch Finanzierungen an :D (wobei deren Aufpreisliste auch gepfeffert ist :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
ähmm der TD4 hat einen Transe-Motor drin und ist das aktuelle Modell, aber die neuen Dinger haben keine Lüftungsklappen vorne -> das geht ja gar nicht und haste dir mal den Innenraum angeschaut? Hat nix mehr mit Landy zu tuen ...
Die letzten TD5 würde ich empfehlen.

Gruß
Frank
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bitte bei den alten Dieseln an die Umweltplakette denken. Die haben fast alle noch rote Plaketten. Damit kommt man z.B. nicht mehr nach Berlin oder Hannover rein. Der Wertverlust dieser alten Diesel ist z.Zt. exorbitant, könnte also interessant sein, wenn nur ein geringer Betrag zum Ankauf zur Verfügung steht und der Wagen nur auf dem Land fahren soll.

Obwohl ich wahrlich kein Freund der Bild-Zeitung bin, hier rate ich aber zum Kauf der Autobild-Allrad. Dort gibts objektive (!) Gebrauchtwagenberatungen und reichlich Händler-Angebote.

CU
Jonni
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
ich habe bei meinem 130er-TD5 (als LKW) einen gelben Stinkeraufkleber und manche 110er-TD5 mit RPF sogar die grünen ...
Nur bei den 200er TDI-Defender sieht es schlecht aus, die haben dann die schwarzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Beim Kauf eines Landrovers bitte daran denken, gleich eine Großpackung Ohrstöpsel mit zu bestellen. Auf der BAB ist der Geräuschpegel doch sehr gewöhnungsbedürftig. :D

CU
Jonni
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
nie schneller als 110km/h dann ist das OK, aber Autoradio kann man sich wirklich sparen ...
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Servus, evtl. könntest Dir noch einen Kangoo 4x4 ansehen. Allrad mit ca. 20 cm Bodenfreiheit für leichtes Gelände, Wald- und Wiesenwege.
Ich habe seit ein paar Jahren einen in rot zum Transport (AHK), Bau, Wald und fürn Winter ... Bis auf die Bremsen bislang ein günstiges Gefährt, Benziner mit ca. 9,5 l Verbrauch ... Diesel gäbs auch für die Vielfahrer... und günstige und einfache Camperumbauten!
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

wenn's kein Geländevehicle sein muss, wie siehts mit dem Skoda Octavia 4x4 aus?

Grüße
Thomas
 
Thema:

Winterauto / 4*4 / Rostlaube... Empfehlungen?

Winterauto / 4*4 / Rostlaube... Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

    Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück: Hallo und guten Morgen Forum, wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria). Wir möchten in einer Tagestour von dort zum...
  • Biete Sonstiges Winterauto - Berlingo HDI 2.0

    Winterauto - Berlingo HDI 2.0: Unser Familienauto muss weichen: Citroen Berlingo HDI 2.0, 90 PS, EZ 06/2003, TÜV 06/2012, initiatiqueblau-metallic (so ein blasses Blaugrün)...
  • Winterauto

    Winterauto: Hallo, ich biete einen Skoda Octavia 1,9TDI 66Kw Bj.:04/2001 Limusine mit Klima, Sitzheizung, ASR und vielen weiteren Extras zum kauf an. Der...
  • Biete Sonstiges Winterauto: 525i 24 V, EZ 92

    Winterauto: 525i 24 V, EZ 92: Biete 525i 24 V, 192 PS, EZ 04.92, knapp 130 tkm, Tüv und AU 02/11 (bei Bedarf mache ich den gern gegen Gebührenerstattung noch neu vor Übergabe)...
  • Winterauto !

    Winterauto !: moin Leute , ich Verkaufe ab Nov. mein Auto , wenn einer Interesse hat oder einen kennt der so was sucht !, es ist einer der Letzten King Kong ...
  • Winterauto ! - Ähnliche Themen

  • Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

    Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück: Hallo und guten Morgen Forum, wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria). Wir möchten in einer Tagestour von dort zum...
  • Biete Sonstiges Winterauto - Berlingo HDI 2.0

    Winterauto - Berlingo HDI 2.0: Unser Familienauto muss weichen: Citroen Berlingo HDI 2.0, 90 PS, EZ 06/2003, TÜV 06/2012, initiatiqueblau-metallic (so ein blasses Blaugrün)...
  • Winterauto

    Winterauto: Hallo, ich biete einen Skoda Octavia 1,9TDI 66Kw Bj.:04/2001 Limusine mit Klima, Sitzheizung, ASR und vielen weiteren Extras zum kauf an. Der...
  • Biete Sonstiges Winterauto: 525i 24 V, EZ 92

    Winterauto: 525i 24 V, EZ 92: Biete 525i 24 V, 192 PS, EZ 04.92, knapp 130 tkm, Tüv und AU 02/11 (bei Bedarf mache ich den gern gegen Gebührenerstattung noch neu vor Übergabe)...
  • Winterauto !

    Winterauto !: moin Leute , ich Verkaufe ab Nov. mein Auto , wenn einer Interesse hat oder einen kennt der so was sucht !, es ist einer der Letzten King Kong ...
  • Oben