Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Diskutiere Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner 2020er-GS 1250 habe ich heute nach der zweiten Winterpause die Batterie eingebaut. Wie im letzten Frühjahr: Motor sprang sofort und...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
An meiner 2020er-GS 1250 habe ich heute nach der zweiten Winterpause die Batterie eingebaut. Wie im letzten Frühjahr: Motor sprang sofort und ohne Verzögerung an und lief schön rund. Allerdings wurde die Batterie im Abstand von jeweils ca. 4-5 Wochen immer für 1-3 Tage ans Ladegerät gehängt.

Bin gespannt, ob das bei meinem Porsche Boxster (EZ 2013) in drei bis vier Wochen genauso problemlos funktioniert. Es ist immer noch die erste Batterie und die letzten drei Sommer wurde er jeweils nur ca 2500 - 4000 km bewegt. Wenn ja, wäre das jetzt die 10. Saison.

Nachdem meine 2011er-GS 1200 beim Verkauf Ende 2019 ebenfalls noch die erste Batterie hatte (und der KÄufer m.W. auch 2020 damit fuhr) glaube ich, dass das regelmäßige Laden mit Ladegerät (mit Entsulfatisierungsprogramm) durchaus sinnvoll ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Beim ersten Motorstart nach dem Einbau einer geladenen Batterie oder neuen Batterie beachten:

  1. Nach dem ersten Einschalten der Zündung die Eigendiagnose des ABS abwarten. WICHTIG: Die Bremshebel NICHT betätigen!
  2. Den Gasdrehgriff bei STEHENDEM Motor ein - bis zwei mal langsam öffnen, damit das Motorsteuersystem DME die Signale vom E-Gas erfassen kann. ERST DANN DEN MOTOR STARTEN!
Vielleicht für einige interessant...
Zu 1: Das sollte man immer so machen...
Zu 2: Kann eigentlich nicht sein. Das E-Gas hat einen Poti, dessen Werte sich nicht ändern, auch ohne 12 Volt Bordspannung. So lange der nicht gewechselt wurde, braucht es hier keine erneute Adaption.
Und die Adaptionsfahrten der Drosselklappen finden "regelmäßig" beim Selbsttest in Pos. 1 statt. Also macht dieses hier auch keinen Sinn...../ist nicht nötig.....
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

ich habe mir nicht den ganzen Tread durchgelesen, von daher weiß ich nicht, ob schon mal jemand diese Info von der BMW-App bekommen hat.
Interessant ist es allemal, da die Ausbau-Frage ja damit geklärt wäre.

Screenshot_20221227_134852_Connected.jpg

MfG schmio
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Damit Ist die Frage in keiner Weise beantwortet. Du musst noch viel lesen :smoke:. Ist halt mehr eine Frage des Glaubens (und den Rest musst Du halt lesen).
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wie gehe ich seit vielen Jahren als Garagen-Parker (Einzelgarage, keine TG) vor? 👈 1x/Monat Ladegerät dran - kurz nachladen, bis das grüne Licht aufgeht- ab und gut.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
430
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Die 1150 GS steht im Carport und wird das ganze Jahr gefahren. Die 1250 GS steht im Carport-Schuppen und wird alle 4 Wochen für ein bis zwei Tage geladen, oder eben auch mal gefahren, wenn es a) trocken ist und b) kein Salz auf der Straße liegt.

Batterieaustausch wäre mir zu fummelig und man kann dann nicht mal spontan los.
(Zum Glück habe ich kein Saison-Kennzeichen, was bei den niedrigen Beiträgen für Steuer/Versicherung mir selber auch nicht zu vermitteln wäre.)
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Mein Moped steht überdacht im Freien und windsicher. Ich hatte bei meiner 1100er jahrelang - und jetzt auch an der 1250er mit der Standard-Batterie - das Batteriezuleitungskabel direkt an der Batterie angeschlossen. Steht das Moped länger wie 1-2 Wochen, hänge ich mein zig Jahre altes Optimate 4 an.

Meine 1100er habe ich Anfang des Jahres mit noch tadellos funktionierender ca. 8 Jahre alten Batterie veräußert, die neue hängt auch wieder am Optimate.
Ich hatte bisher nie Startprobleme, selbst auf den mehrwöchigen Urlaubstouren.

Ok, Stromverbrauch...., aber das wird unter Thema "Hobby" abgehakt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo,

ich habe mir nicht den ganzen Tread durchgelesen, von daher weiß ich nicht, ob schon mal jemand diese Info von der BMW-App bekommen hat.
Interessant ist es allemal, da die Ausbau-Frage ja damit geklärt wäre.

Anhang anzeigen 546948

MfG schmio
Sofern am Motorradstellplatz ein Stromanschluss vorhanden ist.
Deshalb habe ich meine Batterie wie jedes Jahr ausgebaut, was bei der 1250 GS kein Hexenwerk ist.
Jetzt darf sie sich alle 4 Wochen am Ladegerät wohlfühlen.
 
hhl

hhl

Dabei seit
23.11.2022
Beiträge
11
Hallo
ist es , dass alle Daten weg sind, wenn man die Batterie auch nur kurz entfernt? vg
 
hhl

hhl

Dabei seit
23.11.2022
Beiträge
11
Danke......was muss dann erfolgen um die Daten wieder zu bekommen? Bleibt nur der Weg zum Händler?
 
Pit-GS1250

Pit-GS1250

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
110
Ort
Filderstadt
Modell
R1250 GS - 40 Years
Welche Daten sollen den wiederhergestellt werden? Ich fürchte, da wird der Händler nicht viel machen können, weil die Steuergeräte ja keine Backups gespeichert haben.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.207
Modell
GS (poly)
Die wichtigen Daten sind doch im Festspeicher (km, Serviceintervall, Fehlerspeicher usw.).
Regionale Settings wie Datum und Uhrzeit kann man selber nachstellen.
 
hhl

hhl

Dabei seit
23.11.2022
Beiträge
11
Danke ..mir gehts darum, dass ich zum Laden die Batterie ausbaue und eine alte Batterie sofort einbaue, die originale Batterie dann zu Hause lade. Geht das? Habe keinen Netzanschluss am Winterabstellplatz.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Aber um welche Daten geht's dir denn?
Datum Uhrzeit kann man doch einfach wieder einstellen?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
hhl

hhl

Dabei seit
23.11.2022
Beiträge
11
Im Handbuch im Kapitel "Batterie einbauen" steht bei mir, man verliert das Datum für die Service-Anzeige:

War das Fahrzeug für längere
Zeit von der Batterie
getrennt, muss das aktuelle Datum
in die Instrumentenkombination
eingetragen werden, um die
ordnungsgemäße Funktion der
Serviceanzeige zu gewährleisten.
Wenden Sie sich zur Einstellung
des Datums an eine Fachwerkstatt,
am besten an einen BMW
Motorrad Partner.



OK, da hab ich vorschnell beim Lesen drauf geantwortet, ohne zu sehen, daß genau das später hier im Fred angesprochen wurde. Ich persönlich würde ggf. während der Einlagerung/Ladung/Überwinterung der Batterie eine 2. Batterie provisorisch ans Gefährt klemmen... eine alte Batterie, die noch ein bisschen Saft hat, dürfte zur Versorgung des Service-Speichers ja ausreichen. Und eine abgenudelte Batterie, die wenigstens noch ein kleines bisschen Fell auf den Rippen hat, um den Service-Speicher bei Laune zu halten, hat doch sicher jeder noch irgendwo rumliegen.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Zum Thema (Ausbauen ja oder nein), oder Can bus steht hier alles, wie:

"Der Anschluss erfolgt ganz einfach über die Motorradsteckdose (oder Batterieklemmen), ohne dass die Batterie ausgebaut werden muss."

Motorrad Batterieladegerät Plus
 
Thema:

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Batteriepflege - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Oben