Winterlandenduro

Diskutiere Winterlandenduro im Events Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, fährt jemand von Euch hier mit? http://www.endurocenter.de/index-shop.html Info vom Veranstalter: Es handelt sich hier um...
O

olexpolex

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
85
Modell
XCh
Hallo zusammen,

fährt jemand von Euch hier mit?

http://www.endurocenter.de/index-shop.html

Info vom Veranstalter:

Es handelt sich hier um eine Roadbooktour, d.h. man kann alleine oder in kleinen Gruppen (max. 3-4 Fahrer) die Route fahren. Einen Tourguide gibt es nicht.

Es nehmen immer so zw. 30 und 40 Leute teil.

Gefahren wird über Feld-, Sand-, Wald- und Wiesenwege, je nach Regen/Wetter mehr oder weniger matschig. Geländebereifung ist obligatorisch.

Zur Navigation benötigst du einen Roadbookhalter (kann man auch selber bauen), oder ich suche dir vor Ort ein kleines Team, welches deinem Fahrkönnen entspricht. Dann überlässt du dem Führenden die Navigation - es sind einige Anfänger dabei - beileibe nicht nur Cracks mit Sportenduros.


Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi Alex,

schon mal mitgefahren? :D

Gruß
André
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Interesse

Hhmm, das hört sich wirklich interessant an :). Aus "familiären" Gründen kann ich mich allerdings derzeit noch nicht für eine Teilnahme festlegen :confused:.

Ich habe so etwas noch nie mitgemacht, meine jedoch, nun gerade im richtigen Alter hierfür zu sein :D:p. Wenn, dann würde ich mich gerne einer Gruppe mit Roadbook erfahrenem Guide anschließen (mit dem Lesen hapert`s noch ein wenig). Anzumerken ist allerdings auch, daß ich wohl eher der mindermotorisierten (Beta Alp 200 oder Kawa KLX250) Anfängerfraktion zuzuordnen bin :eek:.

Naja, vielleicht fährt auch noch einer mit, den ich kenne. Der hat jedenfalls ein paar Pferdestärken mehr.

Und da hätte ich auch noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, ob im Schnee (ich weiß: den gibt es eigentlich in unseren Breitengraden nicht mehr) die serienmäßige "Trialbereifung" einer Beta Alp 200 oder Stollen besser sind :confused::confused::confused:?

Ich vermute, die Trialreifen setzen sich schnell zu, zumindest wenn der Schnee pappt - aber vermuten ist eben nicht wissen. Dank im voraus :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Hallo,
also ich bin dabei. Anmeldung ist raus, RB und ICO sind montiert.
Jetzt fehlt nur noch der Schnee :cool: Obwohl ich gegen 15 C auch nix einzuwenden hätte :D
Meine Reifenwahl ist der Scorpion Pro, der hat sich auch im Schlamm bei den November Offroad Days bewährt.

Gruß
Jörg
 
O

olexpolex

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
85
Modell
XCh
@ Bladerunner

mit was fährst Du denn?
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Auch Panzer und Lkw???

... mit einer 100GS 'ne Schnitte :confused:
He Ralf Du altes Quallentier :D,

seit wann so vorsichtig :eek::confused:? Heike und ich sind wohl auch dabei - Peru ist verschoben :(. Sie (Heike) sagt, sie zieht Dich raus, wenn du feststeckst - schaun mer mal (der M. und ich) :p:p:p.
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
... mit einer 100GS 'ne Schnitte :confused:
Hallo,
ich hänge hier mal die Antwort von Fennek auf so eine ähnliche Frage an.
Das wird ja ne richtig blau weiße Veranstaltung :cool: Aus dem Challenge Forum werden wohl auch 3-4 XChallenge mitfahren :D:D

Gruß
Jörg

--------------------------------
-------------------------------
Es handelt sich hier um eine Roadbooktour, d.h. man kann alleine oder in kleinen Gruppen (max. 3-4 Fahrer) die Route fahren. Einen Tourguide gibt es nicht.

Es nehmen immer so zw. 30 und 40 Leute teil.

Gefahren wird über Feld-, Sand-, Wald- und Wiesenwege, je nach Regen/Wetter mehr oder weniger matschig. Geländebereifung ist obligatorisch.

Zur Navigation benötigst du einen Roadbookhalter (kann man auch selber bauen), oder ich suche dir vor Ort ein kleines Team, welches deinem Fahrkönnen entspricht. Dann überlässt du dem Führenden die Navigation - es sind einige Anfänger dabei - beileibe nicht nur Cracks mit Sportenduros.

Teilnehmende Motorräder reichen von Africa Twin, Suzuki DRs, Yamaha XTs bis zur leichten Sportenduro.

Für Geländeeinsteiger ist die Tour durchaus ideal, da man das Tempo selbst bestimmen kann. Es geht nur über Wege, d.h. es gibt keine speziellen Geländesektionen. Das Winterwetter kann jedoch so einen Waldweg durchaus sehr schlammig machen...

Man muss die Tour auch nicht zu Ende fahren, man kann zwischendurch aussteigen und per Strasse zum Start/Ziel zurück fahren. Zeitplan und Anreiseinfos gibt es ein paar Tage vor der Tour an alle Teilnehmer.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Also Leuts,

das ganze startet in der Regel ca. 8 km von der Autobahnabfahrt bei Tilburg/NL.- keine Garantie das dies jetzt auch so ist. Die bisherigen Touren gingen über Wirtschafts-, Wiesen-, Waldwege, sowie über kleine Verbindungsstrassen.
Ich selbst bin da mal als ich zuvor noch keine Geländeerfahrung hatte mit einer 12er GS mitgefahren und fand es recht anstrengend, das war aber damals keine Schlammschlacht, wie sie es jetzt werden könnte.
Wer es wirklich kann – ok, wer meint mal so was mitmachen zu müssen, aber noch keine Erfahrung in solchem Gelände hat, der sollte es mit einem Dickschiff bei der Winterlandenduro bei schlechtem Wetter lassen!
Dirk
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
He Ralf Du altes Quallentier :D,

seit wann so vorsichtig :eek::confused:? Heike und ich sind wohl auch dabei - Peru ist verschoben :(.
Mann, das ist aber schade... :(
Sie (Heike) sagt, sie zieht Dich raus, wenn du feststeckst - schaun mer mal (der M. und ich) :p:p:p.
Hmmm, ...
Nein, dazu schreibe ich nun doch nix :D:D
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Quallenfreude

Nun doch nicht dabei :mad: (...so schnell kann`s gehen).

Viel Spaß allen Teilnehmern ;).

@Qualle: Ja, ja die Phantasie :rolleyes:.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Also Leuts,

das ganze startet in der Regel ca. 8 km von der Autobahnabfahrt bei Tilburg/NL.- keine Garantie das dies jetzt auch so ist. Die bisherigen Touren gingen über Wirtschafts-, Wiesen-, Waldwege, sowie über kleine Verbindungsstrassen.
Ich selbst bin da mal als ich zuvor noch keine Geländeerfahrung hatte mit einer 12er GS mitgefahren und fand es recht anstrengend, das war aber damals keine Schlammschlacht, wie sie es jetzt werden könnte.
Wer es wirklich kann – ok, wer meint mal so was mitmachen zu müssen, aber noch keine Erfahrung in solchem Gelände hat, der sollte es mit einem Dickschiff bei der Winterlandenduro bei schlechtem Wetter lassen!
Dirk
Hab mich gerade auch mal per Fax angemeldet.

Bin die Runde im Frühjahr mit Dikki im trockenen gefahren, damals mit angefahrenen Karoos, kam bei dem tiefen Sand ordentlich ins Schwitzen, einfacher wird es jetzt um die Jahreszeit nicht, den es wird auch schlammig, die Feldwege mit den Spurrillen haben es in sich. Auch mit der 100GS machbar, aber TKC aufwärts sollte schon sein, damit man nicht so oft auf der Nase liegt. Tempo kann man selber bestimmen, wenn man eigenes Roadbook hat und bedienen kann, ich war damals für meine Verhältnisse in einer recht flotten Gruppe unterwegs, und die haben mir einiges abgefordert.

Hatte meine ersten Eindrücke hier hinterlegt:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=29548

Also eigentlich ne ge..e Sache

Gruß
André
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Hallo Andre,
schönen Bericht hast du da geschrieben.
Wollen wir mal hoffen, das es bald mit dem Regen aufhört :eek:
Sonst muss ich noch Ketten aufziehen!:D

Aber das mit den TKC als Empfehlung kann ich nicht unterschreiben. Ich finde im Schlamm taugt das Teil grad mal gar nix. Setzt sich viel zu schnell zu.

Gruß
Jörg
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Aber das mit den TKC als Empfehlung kann ich nicht unterschreiben. Ich finde im Schlamm taugt das Teil grad mal gar nix. Setzt sich viel zu schnell zu.

Gruß
Jörg
Recht hast Du, Jörg, es gibt besseres, aber welche geländeunerfahrene Dickschifftreiber fährt schon FIM- oder Crossreifen? Wollte die Latte nicht zu hoch legen und einigen potentiellen Teilnehmern den Spaß vergraulen, meine Erfahrungen mit den Karoos & Co (bei Trockenkeit) hatte ich ja schon beschrieben. Eigentlich eine klare Ansage, das sogenannte Enduroreifen wie Trail Attack etc. gar nicht gehen.

Gruß
André
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Recht hast Du, Jörg, es gibt besseres, aber welche geländeunerfahrene Dickschifftreiber fährt schon FIM- oder Crossreifen? Wollte die Latte nicht zu hoch legen und einigen potentiellen Teilnehmern den Spaß vergraulen, meine Erfahrungen mit den Karoos & Co (bei Trockenkeit) hatte ich ja schon beschrieben. Eigentlich eine klare Ansage, das sogenannte Enduroreifen wie Trail Attack etc. gar nicht gehen.

Gruß
André

Ja, ich habe da bei den November Offroad Days jemand sehr! leiden sehen mit LC8 und seinen nagelneuen Schotterreifen im Matsch. Er hat dann auch lieber abgebrochen nach 30km. Und da kann man sich ja die Anfahrt auch schenken. Also lieber ein paar 'billige' Stollies drauf und gut ist, kost' ja nicht die Welt.

Gruß
Jörg
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Hallo , verstehe ich das so , das Du auch dabei bist ?
Gruß Didi ! :)
Na klar, hab ich doch ganz oben schon geschrieben :rolleyes:
Hört sich nach nem guten Jahresabschluß an. Und nachdem ich mit Dirk beim Offroadrit in Handel war, habe ich ja laut nach Sandtraining gerufen. :eek: Ich hoffe nur die Antwort ist nicht allzu laut. :o

Bis denne
Jörg
 
Thema:

Winterlandenduro

Winterlandenduro - Ähnliche Themen

  • Winterlandenduro Roadbooktour Holland * 04.12.2012

    Winterlandenduro Roadbooktour Holland * 04.12.2012: Es ist wieder soweit. Anmeldung gibts hier.
  • Fennek Winterlandenduro, Belgien * 05.12.2010

    Fennek Winterlandenduro, Belgien * 05.12.2010: Ich habe eben meine Anmeldung fertig gemacht. Ist jemand von Euch bei Fennek mit dabei??? :D;): "D'hiver en Wallonie"-Roadbook-Endurotour...
  • Fennek Winterlandenduro, Belgien * 05.12.2010 - Ähnliche Themen

  • Winterlandenduro Roadbooktour Holland * 04.12.2012

    Winterlandenduro Roadbooktour Holland * 04.12.2012: Es ist wieder soweit. Anmeldung gibts hier.
  • Fennek Winterlandenduro, Belgien * 05.12.2010

    Fennek Winterlandenduro, Belgien * 05.12.2010: Ich habe eben meine Anmeldung fertig gemacht. Ist jemand von Euch bei Fennek mit dabei??? :D;): "D'hiver en Wallonie"-Roadbook-Endurotour...
  • Oben