Winterreifen für Motorräder???

Diskutiere Winterreifen für Motorräder??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute! Ich möchte den Winter mit dem Motorrad durchfahren aber ich hab jetzt von einem Bekannten gehört das man für's Motorrad auch...
R

rookie2012

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2012
Beiträge
6
Ort
Rhein Sieg Kreis
Modell
1200 GS Modell 2005
Hallo Leute!
Ich möchte den Winter mit dem Motorrad durchfahren aber ich hab jetzt von einem Bekannten gehört das man für's Motorrad auch Winterreifen braucht!!!

Daher meine Fragen:

- Stimmt das tatsächlich mit den Winterreifen?
- Wenn ja; hat damit jemand Erfahrungen?

Grüße

Rookie
 
A

Airdinger

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
151
Ort
Erding
Modell
R 1150 GS Adventure (2004)
Kann man als Rookie natürlich nicht wissen... aber das Forum hat auch eine Suchfunktion...

Einfach mal in Erweiterte Suche - GS-Forum.eu den Suchbegriff Winterreifenpflicht eingeben und dann in [X]Foren und [X]Beiträgen suchen...

Und siehe da, der eine oder andere hat sich scheinbar doch schon mal mit dem Thema beschäftigt...

Ups.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hab mir selber diesen aufgezogen. Heidenau K60
Ich fahre auch den winter duerch. Muss hallt in die arbeit !
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Und es reichen M+S-Reifen dem Gesetzgeber. Somit haben wir GS-Fahrer einiges an Auswahl - K60 und die ganzen Stollenreifen für unsere Mopeds sind (juristisch gesehen) als "Winterreifen" erlaubt.

Bei den Eintöpfen (oder besser bei Mopeds mit max 130er Hinterrädern) gibt es vom K60 aber noch einen richtigen Winterreifen - den Snowtec. Für denjenigen, der in aufziehen darf, wohl die beste Variante in verschneiten Gegenden (und der Winter dies auch erfordert - was man zur Zeit zumindest hier im Oberrheingraben nicht sagen kann).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Stollen braucht der "geeignete" Reifen nicht, die M&S Bezeichnung genügt.
Ich behaupte mal: Es gibt relativ Wenige die dann fahren wenn die Strassenverhältnisse "geeignete Reifen" vorschreiben. Diejenigen müssen dann auch noch verkehrsbehindernd "tätig" werden.
Wenn man auf einer Autobahn die Steigung wegen Glätte nicht hochkommt ist man ohnehin mutig, steht aber nicht im Weg.
Klappt's bei einem Fahrradweg nicht, so kann sich höchstens ein Auto vom Streudienst behindert fühlen :-).
gerd
 
Thema:

Winterreifen für Motorräder???

Winterreifen für Motorräder??? - Ähnliche Themen

  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich)

    Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich): Ich bin jetzt mal Guttenberg2 und zitiere mich aus aktuellem Anlass ohne Anlas, sondern mit TKC 70 aus dem gleichnammigen Thread selbst: "Heute...
  • Erledigt Winterkompletträder für R1100GS-Gespann zu verkaufen

    Winterkompletträder für R1100GS-Gespann zu verkaufen: Moin, geboten wird ein einbaufertiger Radsatz für ein R1100GS-Gespann. * VR+HR: runderneuerte Reifen mit Nokian-Winterprofil; Felgen incl...
  • Winterreifen für Zweiräder?

    Winterreifen für Zweiräder?: Gibt es eigentlich Testergebnisse und Erfahrungsberichte über Winterreifen für Motorräder...
  • Winterreifen werden zur Pflicht, auch für Motorräder

    Winterreifen werden zur Pflicht, auch für Motorräder: Neue Winterreifenpflicht gilt auch für unserer Motorräder...
  • Winterreifen werden zur Pflicht, auch für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich)

    Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich): Ich bin jetzt mal Guttenberg2 und zitiere mich aus aktuellem Anlass ohne Anlas, sondern mit TKC 70 aus dem gleichnammigen Thread selbst: "Heute...
  • Erledigt Winterkompletträder für R1100GS-Gespann zu verkaufen

    Winterkompletträder für R1100GS-Gespann zu verkaufen: Moin, geboten wird ein einbaufertiger Radsatz für ein R1100GS-Gespann. * VR+HR: runderneuerte Reifen mit Nokian-Winterprofil; Felgen incl...
  • Winterreifen für Zweiräder?

    Winterreifen für Zweiräder?: Gibt es eigentlich Testergebnisse und Erfahrungsberichte über Winterreifen für Motorräder...
  • Winterreifen werden zur Pflicht, auch für Motorräder

    Winterreifen werden zur Pflicht, auch für Motorräder: Neue Winterreifenpflicht gilt auch für unserer Motorräder...
  • Oben