Wir sterben aus!

Diskutiere Wir sterben aus! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, nicht: Wir schaffen uns ab!, sondern: Wir sterben aus! Nach einer schönen Saison in den bergen, wo man vor lauter Grüssen kaum noch zum...
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Nein, nicht: Wir schaffen uns ab!, sondern: Wir sterben aus!
Nach einer schönen Saison in den bergen, wo man vor lauter Grüssen kaum noch zum Kuppeln kommt, vergisst man oft, dass wir eine schrumpfende Minderheit sind, wir Mopedfahrer - einfach deshalb, weil wir älter und damit langsam aber sicher weniger (in Stückzahlen!) werden. Von "unten" in der demographischen Pyramide kommt kaum noch etwas hinterher, oder, wie es Design-Professor Lutz Fügener in der Oktober-Ausgabe der MARKT "nüchtern feststellt": "Die emotionale Bindungskraft des Autos [hat] bei der jungen Generation nachgelassen, zumindest bei der Stadtjugend sei das nur ein weiteres Produkt neben Mobiltelefonen und Turnschuhen. Wohin das im Extremfall führt, lässt sich heute schon beim Motorrad beobachten: das ist ein Sport für alte Männer, stellt [er] fest und prophezeit, auf die Motorradindustrie kämen harte Zeiten zu."
Watt lernt uns datt?
1.Angesichts dieser Tatsache ist es erstaunlich, wieviele verschiedene Modelle jedes Jahr auf den schrumpfenden Markt kommen.
2.Sie müssen in zunehmend kleineren Stückzahlen kommen (Problem Teileversorgung in x Jahren?)
3.Motorräder sind zunehmend weniger eine Wertanlage, da die Nachfrage sinkt, und dies gilt nicht nur für neue, sondern auch für Oldies. Ich habe dies gemerkt, als ich meine heissgeliebte 75/5 nach 20 Jahren in meiner Garage versilbern wollte: der Markt war weg, der (Wert-)Zenit überschritten. Das droht nun weiteren Mopedgenerationen.
4.Im Moment sind wir Mopedfahrer in der potentiell kaufkraftstärksten Gruppe (ausser wir in Irland, aber das hat andere Gründe), daher stehen in den Alpen an jedem 2.Gasthaus Schilder 'Motorradfahrer willkommen',, das kann in 10-15 Jahren ganz anders sein, dann sind wir wieder einen Minderheit wie in den frühen 80ern mit weniger Auswahl an Gasthäusern und mehr gesperrten Pässen, denn Passsperrungen sind dann wesentlich leichter durchzusetzen.
5.Und da Gericke dann wohl nur noch Segelzeugs und Skateboardequipment oder so etwas verkauft, wird auch unsere Ausrüstung dürftiger werden.
6. Mit 65 stelle ich mir dann die HP in die Vitrine, nicht nur, weil es keine Teile mehr gibt, um sie auf der Strasse zu bewegen, sondern auch, weil ich sie nirgends mehr loswerde.

Sterben wir wirklich alle aus?

Georgosaurus von der Insel
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die Zulassungszahlen sprechen eine andere Sprache.

Besonders die GS ist gefragter denn je.Wie du schon festgestellt hast,kommt man manchmal garnicht zum Kuppeln vor lauter Grüßen.
Insbesondere GSen "überfluten" die Berge.

Der Nachwuchs fährt halt Sportler.So wie wir früher.
Wir waren damals auch nicht dauernd on Tour.Klar ständig pleite.Da reichte der Sprit gerade mal für ne Landdkreisrunde.

Das einzige was im alter besser wird ist die finanzielle Situation.Alles andere wird schlechter......:D
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
In Zukunft wird also das Kurven fahren weniger durch nerviges Überholen getrübt.
Schön.

ciao
Eugen
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ja es werden weniger, dafür kaufen viele ja schon ein 2. oder 3. Mopped damit die Branche nicht stagniert.......

Liegt aber auch an den immer höheren Kosten für den Einstieg bei jungen Leuten, wenn man sich mal anschaut was der "1er" mittlerweile schon kostet zusätzlich zum primären Autoführerschein oder der Einstieg in die 125er Klasse ist allein für den Lappen mit 16 un D auch kaum unter 1tsd zu haben + Ausrüstung + gebrauchtes Mopped + Versicherung sind das dann mal ganz schnell 4-5K und das für 1-2 Jahre bis zum Auto? Kein Wunder das die 2-Radbranche bei uns im ganzen krankt und der Nachwuchs fehlt - das Geld ist oft einfach nicht zusätzlich da bei den enormen Reglementierungen und damit verbundenen Kosten.

Wir werden uns nächstes Jahr noch eine 125er Vespa für den kurzen Stadttrip in die Garage stellen, unsere Große wird zwar erst 15 aber dann hat sie schon mal ein Ziel und einen Anreiz auch fahren zu wollen :D......Nachwuchsförderung :cool:
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
4.Im Moment sind wir Mopedfahrer in der potentiell kaufkraftstärksten Gruppe (ausser wir in Irland, aber das hat andere Gründe), daher stehen in den Alpen an jedem 2.Gasthaus Schilder 'Motorradfahrer willkommen',, das kann in 10-15 Jahren ganz anders sein, dann sind wir wieder einen Minderheit wie in den frühen 80ern mit weniger Auswahl an Gasthäusern und mehr gesperrten Pässen, denn Passsperrungen sind dann wesentlich leichter durchzusetzen.

passsperrungen: warum sollten die das machen, wenn ja kaum noch einer von uns unterwegs ist? ;)
wir stören dann doch keinen mehr.

hat aber auch was gutes, denn die nachfrage regelt den preis (marktwirtschaft).
wenn kaum noch motorrad käufer da sind, dann gehen die preise für die mopeds runter.
wenn in gasthäusern kaum noch biker anzutreffen sind, dann locken die betreiber die wenigen biker mit sonderpreise in ihre häuser, dann wird der pott kaffee endlich preiswerter.

........obwohl ich / wir das wohl nicht mehr erleben werden,........dass der kaffee preiswerter wird. ;) :D
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
wie werden weniger ....stimmt 100% ig !
seit 2000 haben sich die Neuzulassungen halbiert !
die Rede ist von Motorrädern über 125 ccm !
das heißt zwar nicht,daß die gefahrenen ,bzw. zugelassenen Fahrzeuge sich auch halbiert haben - es gibt ja auch die Altbestände - aber insgesamt ist es ein rückläufiger Markt!Für die Händler bedeutet das,es besteht ein Verdrängungswettbewerb!Die Folge - natürlich sterbende Motorradgeschäfte !
 
B

Baumbart

Gast
Ob mir das wohl egal ist - ich glaube ja.
Motorradindustrie (die die Moppeds immer mehr auf die reichen Alten zuschneiden), Fahrlehrer (die den Führerschein unerschwinglich gemacht haben) und andere Dienstleister könnte es stören. und das in den Alpen die Skihotels im Sommer für Krdfahrer öffnen ist auch erst seit ein paar Jahren die Regel.
 
S

simon-markus

Gast
Wie Batzen schrieb: ich denke, es liegt auch am Einstieg. Mit 16 den 125er-Lappen, da reichen 1000 Euronen nicht (wie Batzen schrieb), da muss man froh sein, wenn's für 1,5 kEUR geht. Und welcher Teenager soll das bezahlen?
Und die Neupreise für ein Motorrad sind auch nicht ohne.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sehr geehrter Herr Professor, mein lieber Schorsch
den Motorradfahrern wird es gehen wie allen Hochkulturen, von denen diese Erde schon einige gesehen hat....Babylonier, Ägypter, Römer, Griechen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, geschweige denn richtige Reihenfolge....) auch wir haben den Zenit schon lange überschritten, sowohl wir im Einzelnen, als auch als Gesamtkultur Motorradfahrer.
Noch eine Generation mehr und unsere Enkel werden überlegen, welchem Museum sie den Schrott schenken, den sich Opi mit leuchtenden Augen vom Mund abgespart hat. Sie werden geräuschlos, emmisssionlos, emotionslos durch virtuelle Welten gleiten und sie sind der irrtümlichen Meinung, zu leben......
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Motorrad fahren = Hochkultur? Richtig verstanden oder bin ich noch in meinen frühmorgendlichen Gedankenverlangsamungsironienichterkennmodus :p
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Hey Dubliner, du bist mir ein wenig zu negativ.

Es gab Mopeds seit ich geboren wurde, es wird noch welche geben, wenn ich mal nicht mehr da bin. So what?

Das wird mir nicht die Freude am Fahren nehmen, weder irgendwelche Statistiken wieviele Mopeds zugelassen werden und warum.

Die Chance ist allerdings gross, dass ich dich mal besuchen komme, dann koennen wir das im Detail diskutieren und du kannst mir dein schoenes Land zeigen.

Ich schick dir heute mal 'ne Tuete Sonne.:D

Und tschuess!

Rainer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Motorrad fahren = Hochkultur? Richtig verstanden oder bin ich noch in meinen frühmorgendlichen Gedankenverlangsamungsironienichterkennmodus :p
ja mein lieber Jörg, immer wieder schön, deine grauen Zellen zu stimulieren
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
494
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Kann mich euch nur anschließen die Preise für den 1er kann sich ja ohne Sponsor ( Eltern :) )schon keiner mehr leisten. Und wenn, da kein 2tes Moped in der Garage steht schon gar nicht. Kann euch mal nen Preis sagen 1ser 3er und Hänger ca. 3-3,5 wer hat denn daß in der tasche als Azubi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kann mich euch nur anschließen die Preise für den 1er kann sich ja ohne Sponsor ( Eltern :) )schon keiner mehr leisten. Und wenn, da kein 2tes Moped in der Garage steht schon gar nicht. Kann euch mal nen Preis sagen 1ser 3er und Hänger ca. 3-3,5 wer hat denn daß in der tasche als Azubi
also genauso wie bei uns oder?? Günnie

nur hatten wir damals kein Handy, sind nicht 3mal die Woche bis 4 uhr früh im Kunstpark abgehangen, haben keine Markenlabels spazieren getragen und wir haben nicht den 18ten gefeiert mit einem Schuldenstand, der noch vor 30 Jahren einen Beamten in den Selbstmord getrieben hätte.:o
 
A

ArmerIrrer

Gast
also genauso wie bei uns oder?? Günnie

nur hatten wir damals kein Handy, sind nicht 3mal die Woche bis 4 uhr früh im Kunstpark abgehangen, haben keine Markenlabels spazieren getragen und wir haben nicht den 18ten gefeiert mit einem Schuldenstand, der noch vor 30 Jahren einen Beamten in den Selbstmord getrieben hätte.:o

so siehts nämlich aus... Das war schon zu meinen Zeiten noch deutlich anders, und die liegen noch net so lang zurück wie bei Dir Tiger... :D:eek:
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ich glaube nicht das es primär an der Kohle liegt, eher daran das die Dosen cooler und bequemer sind und das die ein oder andere Mami dem Sproß das Moppedfahren versagt weil es ja viel zu gefährlich ist.
 
Thema:

Wir sterben aus!

Wir sterben aus! - Ähnliche Themen

  • 1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben

    1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben: Jetzt haben wir die Katastrophe
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben

    Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben: Mein Beilied an die Angehörigen. hier der link...
  • Bitte helfen - Sterben Kupplung oder Getriebe?

    Bitte helfen - Sterben Kupplung oder Getriebe?: Hallo, Ich spreche kein Deutsch, damit ich diese übersetzen mit Google Translate :) Als ich in der 1. Gang setzen das Fahrrad macht ein paar...
  • In den USA sterben die Tageszeitungen

    In den USA sterben die Tageszeitungen: In den USA sterben die Tageszeitungen http://www.wdr.de/themen/_config_/kurznach/index.jhtml?tid=2464807 Hier ist dieser Trend ebenfalls zu...
  • In den USA sterben die Tageszeitungen - Ähnliche Themen

  • 1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben

    1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben: Jetzt haben wir die Katastrophe
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben

    Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben: Mein Beilied an die Angehörigen. hier der link...
  • Bitte helfen - Sterben Kupplung oder Getriebe?

    Bitte helfen - Sterben Kupplung oder Getriebe?: Hallo, Ich spreche kein Deutsch, damit ich diese übersetzen mit Google Translate :) Als ich in der 1. Gang setzen das Fahrrad macht ein paar...
  • In den USA sterben die Tageszeitungen

    In den USA sterben die Tageszeitungen: In den USA sterben die Tageszeitungen http://www.wdr.de/themen/_config_/kurznach/index.jhtml?tid=2464807 Hier ist dieser Trend ebenfalls zu...
  • Oben