Wirkung von ASC

Diskutiere Wirkung von ASC im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde, eine Frage an die 700er, die gerne auch mal mit ordentlich Gas aus der Kurve herausbeschleunigen: Greift bei Euch das ASC spürbar...
D

Downsizer

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
27
Ort
Breisgau
Liebe Gemeinde,

eine Frage an die 700er, die gerne auch mal mit ordentlich Gas aus der Kurve herausbeschleunigen: Greift bei Euch das ASC spürbar ein, wenn Ihr das Gas mal etwas "zu" plötzlich aufzieht? Und wenn ja, fandet Ihr das eher hilfreich oder störend?

Gute Fahrt
Achim
 
M

Mante67

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
167
Ort
92421
Modell
ADV´18
Also,

bei mir hat es auf Asphalt noch nicht eingegriffen...entweder gebe ich zu wenig Gas oder sie hat doch zu wenig Leistung.
Denke es ist eher das Zweite der Fall. Aber wenn es eingreifen würde, denke ich das ich froh drum wäre, denn es hieße ja, dass mir das Hinterrad weggegangen wäre!? Hab es im Paket gekauft und eigentlich nicht gebraucht, aber da ist ja noch die Geschichte mit dem Wiederverkauf...;)
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich kann nur aus der erfahrung mit der 1200er sprechen aber bislang hat es bei mir auf der straße nur 2x eingesetzt

) bei regen auf bodenmarkierungen
) bei holprigen strecken wenn das hinterrad mal abhebt

im trockenen mit entsprechenden reifen stellt sich die frage bei der 700er denke ich nicht.
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Mal anders gefragt. Man bemerkt doch nur ob das ASC gerade eingegriffen hat, wenn die Kontrolleuchte angeht und einem das Hinterrad nicht ausgebrochen ist. Oder macht sich das ASC ähnlich bemerkbar wie das ABS, welches man am Bremshebel merkt? :confused:
 
M

Mante67

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
167
Ort
92421
Modell
ADV´18
Habs mal auf Schotter getestet und es hört sich an wie Motoraussetzer... oder als ob die der Sprit ausgeht.
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Habs mal auf Schotter getestet und es hört sich an wie Motoraussetzer... oder als ob die der Sprit ausgeht.
Und dazu kam noch die Kontrolleuchte?

Wie gesagt mir ist es speziell noch nie aufgefallen. Ich bin aber auch schonmal von nem Schotterplatz zurück auf die Straße gefahren, da ging auch kurz das Hinterrad weg. ASC hat nicht eingegriffen. Es war bestimmt der gleichen Meinung wie ich, dass die Situation für mich beherrschbar und im dunkelgrünen Bereich ist. :) Oder lag es in dieser Situation daran, dass die Selbstdiagnose noch nicht abgeschlossen war? :confused:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mal anders gefragt. Man bemerkt doch nur ob das ASC gerade eingegriffen hat, wenn die Kontrolleuchte angeht und einem das Hinterrad nicht ausgebrochen ist. Oder macht sich das ASC ähnlich bemerkbar wie das ABS, welches man am Bremshebel merkt? :confused:
Es ist als wenn Du gegen eine Wand fährst. Du gibst zwar Gas aber es passiert nicht das, was man gefühlsmässig kennt. Ob die Kontrolleuchte angeht, kann ich Dir nicht sagen. Dazu hatte ich in den Momenten nicht die Muße darauf zu achten.

Gruß,
maxquer
 
D

Downsizer

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
27
Ort
Breisgau
ich kann nur aus der erfahrung mit der 1200er sprechen aber bislang hat es bei mir auf der straße nur 2x eingesetzt...
Hallo libertine,

bist Du sicher, daß Deine 1200 auch "nur" ASC hat? Vielleicht hast Du ja schon das modernere DTC (mit Schräglagensensor), dann wäre es vom eher simplen ASC der 700 (ohne Schräglagensensor, nur Vergleich der Drehgeschwindigkeiten beider Räder) doch recht verschieden!

Und kommt jetzt endlich mein Profilbild wie es soll?:confused:
Gute Fahrt

Achim
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Ob die Kontrolleuchte angeht, kann ich Dir nicht sagen. Dazu hatte ich in den Momenten nicht die Muße darauf zu achten.
Das kann ich mir vorstellen. Mir hat mal nen :rolleyes: erzählt, man könnte wohl per Diagnosestecker auslesen, ob das ABS ausgelöst hat oder nicht. Ob das beim ASC wohl auch geht? Wenn ja, kommt es auf die Liste 'Was ich den :rolleyes: schon immer fragen wollte, obwohl es mich gar nicht interessiert'.

In diesem Sinne wünsche ich allen hier, dass die 'Helferlein' richtig eingreifen, wenn der Fahrer bereits überfordert ist. :)

P.S. @ Downsizer: Willkommen und viel Spaß im Forum hier und allzeit gute Fahrt! :akkordeon:Und nein, dein Profielbild ist noch nicht zu sehen.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
hi
Hatte bisher ein Erlebnis mit ASC (1200GS)
komme an ne rote Ampel ,ca 10 PKW stehn davor,
ich links vor und als ich so ca. am 3ten Pkw bin schaltet die Ampel von Rot
auf Grün ... ich geb Gas ,zuviel Gas war wahrscheinlich schon im 1 oder 2ten Gang
naja muß komisch ausgesehn haben weil erst ein wahnsinnsanzug
dann ein zusammenbrechen der Leistung (denke das Vorderrad war kurz in der Luft)
mich hauts nach vorn,Kupplung gezogen hochgeschaltet und blos weg von hier ;-)
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Liebe Gemeinde,
eine Frage an die 700er, die gerne auch mal mit ordentlich Gas aus der Kurve herausbeschleunigen: Greift bei Euch das ASC spürbar ein, wenn Ihr das Gas mal etwas "zu" plötzlich aufzieht? Und wenn ja, fandet Ihr das eher hilfreich oder störend?
Gute Fahrt, Achim
Hallo Achim, ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die "Schlupfregelung" spürbar einsetzt, sowohl in Schräglage, als auch im "senkrechten" Betrieb. So richtig störend habe ich es nicht empfunden, zumindest nicht in Schräglage... nur wenn der Wheelie dran ist, dann stört es schon ;-))... nein Spaß beiseite, vorher wird es ausgeschaltet.

Allerdings wird es schwierig, wenn man öfter mal auf unterschiedlichen Motorrädern unterwegs ist... Gewohnheit kann in diesem Fall sehr gefährlich sein. Zur Spürbarkeit: Ich gehe mal davon aus, dass dem Motor einfach die Zündung genommen wird, dass merkt man schon, aber es ist nicht wirklich störend... wobei ich mich die ersten Male schon etwas erstaunt war.

An diejenigen, die dem Denkfehler unterliegen, dass 75 PS auf trockener Straße für einen "Slide" nicht ausreichen... die reichen, garantiert. Berechnet die Aufstandsfläche des Reifens bei z.B. 85-95% der allg. möglichen Schräglage und rechnet dazu aus, welche Seitenführungskräfte + Antriebskräfte wirken... da ist es dann auch ziemlich egal, ob der Reifen warm, oder kalt ist.

In diesem Sinn eine gefühlvolle Gashand und immer genug Asphalt in erreichbarer Nähe.

P.S.
Ob dabei die Kontrollleuchte anging kann ich weder bestätigen, noch abstreiten... wenn dieser Helfer einsetzt, habe ich wichtigere Dinge im Blick...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Downsizer

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
27
Ort
Breisgau
Hallo Frank, hallo @all,

danke für Deinen Bericht! Wie ist das bei Regen? Meinst Du, meint Ihr, dass das ASC auch (oder insbesondere?) bei nasser Fahrbahn rechtzeitig genug eingreift, um einen Sturz zu verhindern? Die meisten von uns fahren bei Regen wahrscheinlich ohnehin so vorsichtig, dass die Haftfähigkeit moderner Reifen gar nicht ausgeschöpft wird - aber ich fände es dennoch beruhigend, sich auch mal verschätzen zu dürfen.

Viele Grüße, gute Fahrt!
Achim
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das ASC hat bei mir 2-mal bei Starkregen in Alpenserpentinenkurven beim Rausbeschleunigen regelnd eingegriffen. Ob ich ohne den Eingriff auf die Nase gefallen wäre weiß ich nicht. Glaube ich allerdings schon.

gruß,
maxquer
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Meinst Du, meint Ihr, dass das ASC auch (oder insbesondere?) bei nasser Fahrbahn rechtzeitig genug eingreift, um einen Sturz zu verhindern? Die meisten von uns fahren bei Regen wahrscheinlich ohnehin so vorsichtig, dass die Haftfähigkeit moderner Reifen gar nicht ausgeschöpft wird - aber ich fände es dennoch beruhigend, sich auch mal verschätzen zu dürfen.
"Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste" pflegte meine Oma immer zu sagen und sie hatte Recht. Fahr einfach mit vernüftigen Menschenverstand und wenn es nötig ist wird dir das ASC schon helfen. Aber herausfordern würde ich es dennoch nicht. Und weiter sagte meine Oma immer "Es hält alles länger kaputt als ganz!" ;)

Also in diesem Sinne. Weiterhin gute Fahrt!
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
"Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste" pflegte meine Oma immer zu sagen und sie hatte Recht. Fahr einfach mit vernüftigen Menschenverstand und wenn es nötig ist wird dir das ASC schon helfen. Aber herausfordern würde ich es dennoch nicht. Und weiter sagte meine Oma immer "Es hält alles länger kaputt als ganz!" ;)
@ Storm,
kann es sein, dass wir verwandt sind, meine Oma äusserte sich ziemlich identisch... und hatte Recht ! :rolleyes:

@ all
Die Schlupfregelung kann keine Wunder vollbringen... im Regen kommt es vermutlich auf den Fall (der nicht stattfinden soll) an.
Beim fahren auf nassem Asphalt, mit wenig Schräglage, kann sie mit Sicherheit einen Sturz vermeiden, solltest du es aber mit der Schräglage übertreiben, kann auch die Schlupfregelung die Physik nicht außer Kraft setzen. Wenn der Reifen durch verringerte Haftreibung (also im Nassen) ohnehin die Seitenführungskräfte nicht mehr halten kann, dann nutzt die Regelung der Antriebskräfte fast nichts mehr. Das sieht im trockenen etwas anders aus, aber auch da gibt es einen Punkt, wo das ASC nichts mehr nutzt.

Ich versuche fast immer so zu fahren, dass die elektronischen Helfer nicht unbedingt eingreifen müssen, dass klappte bisher eigentlich ganz gut. Gerade im Regen fahre ich eher "sehr rund und ruhig", deshalb bin ich bisher auch nur 1x im Regen gestürzt. Ich werde auch nicht versuchen meinen Fahrstil bei Nässe umzustellen, wenn auch andere im Regen schneller als ich unterwegs sind... na und!
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Bei mir hat es sich auf Teer noch nicht bemerkbar gemacht. Muss ich als Anfängerin auch noch nicht haben:o. Aber es ist schön dass es evtl mal da ist.

Auf unbefestigten Wegen siehts schon anders aus. Wie sagte der Freunliche: ABS und ASC regeln so sanft, da brauchen sie nie was ausschalten. Also hab ich das so ziemlich aus dem Kopf verbannt. Im Piemont dann eine lange Kiesstrecke. Lief für mich sogar überraschend gut. Dann plötzlich ne steile total ausgewaschene grobschottrige Spitzkehre. Ok ich war zu langsam und als ich das gemerkt hab wollte ich das ordentlich ändern. Und was passiert? Ein Gefühl als wär die Kleine krank. Stottert vor sich her und ich kam nicht mehr vom Fleck und zum stehen. Echt sch...

Gelernt? Klar, sobald es schottrig wird ASC aus dann kann das Hinterrad auch mal rutschen bis es den passenden Halt gefunden hat.
 
D

Downsizer

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
27
Ort
Breisgau
Hallo, ich nochmal, ASC und kein Ende!
Meine Kleine hat jetzt gut 25 Tkm auf der Uhr und ich hadere immer noch mit dem ASC, weil mir immer wieder mal wieder beim Beschleunigen das Hinterrad ausbricht, z. B. mal beim Abbiegen (paar Split-Kiesel übersehen), z. B. - besonders unangenehm - in einer schnellen Kurve (auf einen aufgemalten Richtungspfeil gekommen). Jedesmal erschrecke ich total und denke mir dann hinterher, Moment mal, hätte da nicht mein teures ASC eingreifen sollen? Also habe ich mir gestern eine schön lehmige, leicht feuchte Waldstraße mit "schön" wenig Grip gesucht und es einmal bewusst ausprobiert. Im ersten Gang Schritttempo, dann Gas auf, Ergebnis: Ich merke keinen Unterschied! Wenn das ASC ausgeschaltet ist, dreht's hinten durch, logisch. Wenn es angeschaltet ist aber auch(!), nur dass dann die Warnleuchte blinkt - ich merke aber nicht, dass die Elektronik Leistung wegnimmt, hinten dreht's bei blinkender Lampe munter durch, bis ich selbst (sehr bald;)) das Gas zurücknehme. Das sieht man auch sehr schön an den Spuren, in beiden Varianten sind ca. 5m "Schlupf" klar zu erkennen.

Sollte ich mit der Sache meinen Freundlichen nerven (er spricht immer spöttisch von einer "Anfahrhilfe", weil wir im Unterschied zur 1200 keinen Schräglagensensor haben:)) und ggf. eine Reparatur auf Anschluss-Garantie fordern? Was meint Ihr?

Allzeit gute Fahrt, Achim
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich komme bei Matsch ohne ausgeschaltetes ASC überhaupt nicht von der Stelle. Ist das ASC bei Dir überhaupt programmiert? Ist Sonderausstattung und beim ABS nicht dabei. Eigentlich ein Witz, da es auf die gleiche Sensorik zurückgreift. BMW halt!

Gruß,
maxquer
 
D

Downsizer

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
27
Ort
Breisgau
Genau das ist meine Befürchtung! Bezahlt habe ich es und (zumindest) die Kontrolleuchte funktioniert ja auch - nur regelt das System anscheinend trotzdem nicht die Leistung runter. Kann das technisch überhaupt sein (Kontrolleuchte ja, Wirkung nein)?
 
Thema:

Wirkung von ASC

Wirkung von ASC - Ähnliche Themen

  • Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...

    Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...: Guten Tag, ich bin vorhin auf die doofe Idee gekommen, einfach mal den Schnabel abzuschrauben, um zu gucken wie es aussieht. Ich find's gut, aber...
  • Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung

    Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung: Halle Miteinander, Ich habe bei meiner 1150GS den Gaszug getauscht. Da es noch der alte Typ war, der sich in die Kunstoffführung gefressen hatte...
  • Wirkung Höhenverstellung Federbein

    Wirkung Höhenverstellung Federbein: hallo Gemeinde, Gerne ein Erklärung wie der Höhenverstellung wirkt. Mit Hydraulik oder mechanisch. Ich meine zu spüren das meiner nicht mehr...
  • Kaltstarthebel zur Drehzahlanhebung schwergängig und ohne Wirkung

    Kaltstarthebel zur Drehzahlanhebung schwergängig und ohne Wirkung: Hallo Moppedfreunde, ich habe meine 1150GS seit Ende letzten Jahres und bin seit Februar fleißig am Fahren. Damit die Dicke richtig anspringt...
  • Ursache-Wirkung mir fehlt der Zusammenhang

    Ursache-Wirkung mir fehlt der Zusammenhang: Als ich heute auf dem Weg von HH nach MI war, begann das Biest nach 10 km zu klappern und die Ölkontrolllampe flackerte bei vollem Ölstand. Schöne...
  • Ursache-Wirkung mir fehlt der Zusammenhang - Ähnliche Themen

  • Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...

    Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...: Guten Tag, ich bin vorhin auf die doofe Idee gekommen, einfach mal den Schnabel abzuschrauben, um zu gucken wie es aussieht. Ich find's gut, aber...
  • Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung

    Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung: Halle Miteinander, Ich habe bei meiner 1150GS den Gaszug getauscht. Da es noch der alte Typ war, der sich in die Kunstoffführung gefressen hatte...
  • Wirkung Höhenverstellung Federbein

    Wirkung Höhenverstellung Federbein: hallo Gemeinde, Gerne ein Erklärung wie der Höhenverstellung wirkt. Mit Hydraulik oder mechanisch. Ich meine zu spüren das meiner nicht mehr...
  • Kaltstarthebel zur Drehzahlanhebung schwergängig und ohne Wirkung

    Kaltstarthebel zur Drehzahlanhebung schwergängig und ohne Wirkung: Hallo Moppedfreunde, ich habe meine 1150GS seit Ende letzten Jahres und bin seit Februar fleißig am Fahren. Damit die Dicke richtig anspringt...
  • Ursache-Wirkung mir fehlt der Zusammenhang

    Ursache-Wirkung mir fehlt der Zusammenhang: Als ich heute auf dem Weg von HH nach MI war, begann das Biest nach 10 km zu klappern und die Ölkontrolllampe flackerte bei vollem Ölstand. Schöne...
  • Oben