Woher Original BMW-Scheinwerfergitter beziehen?

Diskutiere Woher Original BMW-Scheinwerfergitter beziehen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir jemand sagen, woher man noch ein Original (!) BMW-Scheinwerfergitter für die BMW R 1150 GS Adventure beziehen kann? Mein Freundlicher und...
D

Dunkeltier

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
10
Kann mir jemand sagen, woher man noch ein Original (!) BMW-Scheinwerfergitter für die BMW R 1150 GS Adventure beziehen kann? Mein Freundlicher und BMW Deutschland können mir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Liegt nirgendwo mehr auf Lager und wird auch nicht mehr produziert. Alternativen von Wunderlich, Touratech oder H&B kommen nicht in Betracht.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Kann mir jemand sagen, woher man noch ein Original (!) BMW-Scheinwerfergitter für die BMW R 1150 GS Adventure beziehen kann? Mein Freundlicher und BMW Deutschland können mir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Liegt nirgendwo mehr auf Lager und wird auch nicht mehr produziert. Alternativen von Wunderlich, Touratech oder H&B kommen nicht in Betracht.
Habe auch die Info, dass man es von BMW nicht mehr bekommt. Wäre übrigens schweineteuer, aber egal.
Du kannst nur nach einem gebrauchten Ausschau halten.
Ich habe das von TT. Ist schwer in Ordnung (und schützt besser weil es engmaschiger ist als das original. Mir kommt vor, das original soll wohl gegen einen Baseballschläger schützen aber gegen hochspringende kleine Steine nicht unbedingt..)
Wenn es Dir eher ums Aussehen geht, dann gebrauchtes suchen.

Gruß,
Mac
 
D

Dunkeltier

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
10
Geht mir auch weniger um den Schutz, als vielmehr um die Optik (senkrechte Schutzgitter an BMW-Nebler und Hauptscheinwerfer). Natürlich nicht im Öffentlichen Straßenverkehr. Wo finde ich gebrauchte Gitter? Ebay (Kleinanzeigen) und Quoka hab ich schon erfolglos abgegrast.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich hatte auch schon mal gesucht, aber das Teil ist sehr selten. Vielleicht meldet sich jemand aus dem Forum. Stell es unter "Suche/Biete" rein. Sonst abwarten, die Saison fängt an, da tut sich vielleicht noch was.
 
D

Dunkeltier

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
10
Das ist nicht von BMW. Das von BMW schaut so aus:
 
qboxer69

qboxer69

Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
:cool: überredet und überzeugt:cool:

Ich selbst brauche so was nicht, aber optisch haben beide ihren Reiz.......
 
D

Dunkeltier

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
10
Habe mittlerweile ein neues gefunden und gekauft. Werde es die Tage bekommen und dann berichten. Mir fehlen dann nur noch die Innentaschen und die BMW-Zusatzscheinwerfer, dann habe ich meine Traum-BMW komplett.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das ist nicht von BMW. Das von BMW schaut so aus:
Hi
ich stelle mir gerade vor, welche Steingröße da nicht mehr durchpasst, und was die aus dem MR
machen würden, da wäre ein kaputter Scheinwerfer das geringste Problem.
Gruß
 
D

Dunkeltier

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
10
Das Ding ist ziemlich sinnfrei, das weiß ich. :) Mir geht's wie gesagt eher um die Gleichteil-Optik von Zusatzscheinwerfern und Hauptscheinwerfer sowie das halt alles Original BMW ist. Ein Hobby darf ruhig mal ein paar Euro kosten, man lebt eh nur einmal.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi dunkeltier - stellst vielleicht mal nach einem jahr ein bild vom scheinwerferschutz ein?
gruß wall:e
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hab meins von einem Forumskameraden bekommen.
Über den Sinn- bzw. Unsinn müssen wir nicht sprechen zumal für den öffentl. Verkehr nicht genehmigt.
Es geht um die Optik und ich möchte meins nicht mehr missen.
Gute Wahl Dunkeltier, gratuliere!!

30032014 (11).JPG
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Recht hast Du, was denkst Du woher die Münchner/Berliner den Abdruck für das Rohteil hatten ?;)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
danke für die infos und das bild.
sieht schon geil aus. und wen stört´s außer vielleicht den staat?
mir doch egal.
meine gs hat tüv bekommen mit ohne kat und mit zach und mit ohne killer,
mit mechanischem tempomaten, mit gekürzter paraleverstrebe, mit anderen federbeinen v + h...
et zetera pp...z. b. drucklufthupe...

also - muß ich suchen, zur not bastel ich mir eines...ist ja nicht schwer...

gruß und guten abend ohne kickerei...wall:e
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Eben, dickes Moped, dickes Gitter !
Die Fliegenschutzgitter der Zubehörler sehen allesamt ärmlich aus !!

Ja, ohne Fußball ist ja so erholsam ;)

Gruß Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Ding ist ziemlich sinnfrei, das weiß ich.
DAS ist die wesentliche Erkenntnis. Ich kenne nämlich keinen Stein der eigenständig hochspringt um dann "im Weg zu stehen" wenn der Scheinwerfer vorbeikommt. Wirbeln die Räder meiner eigenen Maschine einen Stein hoch, müsste ich ja rückwärts fahren damit er noch trifft.
Ist es mein Vordermann, bin ich wohl etwas dicht dran (und hätte dann eher Angst um mein Visier).

Dass Du das Ding beim TÜV abmachen musst und bei einer, auf Kräder spezialisierten Verkehrskontrolle nicht dranhaben solltest weisst Du? Sicherheitshalber steht es ja auch in der Betriebsanleitung :-).
gerd
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Gerd,

wie so oft liegt der Reiz im "Verbotenem" bzw. nicht "genehmigtem".
Mit einem lautem Auspuffgeräusch oder rücksichtsloser Fahrweise nerve ich meine Umwelt mehr
als mit diesem Schweinwerfergitter. Von daher ist es sozusagen sozialveträglich.
Ich wohne zum Glück in Frankreich und habe mein Moped hier zugelassen. Tüv ist für Zweiräder hier
nicht erforderlich. Hier im Elsass ist es relativ human, im Landesinneren dagegen......, haben die meisten ja gesehen was da mit welchem Ton und umgebaut unterwegs ist.
Aber was passiert bei einer Verkehrskontrolle? Ein Mängelbericht? Das Lampengitter beeinträchtigt in keinster Weise die Verkehrssicherheit meiner Q. Die Rennleitung kann nicht einmal ein Bußgeld ausstellen meines Wissens.
Als ich meinen Mopedkumpels hier in Frankreich erzählt habe, dass dieses Lampengitter in Deutschland eigentlich verboten ist, gab es ein Kopfschütteln und Grinsen. Nach 12 Jahren im Elsass lebend kann ich das inzwischen gut nachvollziehen.
Verbotene Y-Rohre, Kat ausbauen, Steuergeräte etc., gut das muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht.
Aber ein Lampengitter? Wenn das das Schlimmste ist, das ich in meinem Leben bisher getan habe, kann ich gut damit leben.
Ich glaube wir Menschen sollten uns langsam um die richtigen und wirklich wichtigen Dinge des Lebens Gedanken machen...........

Ich halte die derzeitigen Landesfähnchen an Autos die mir ins Visier fliegen könnten für weitaus verkehrsgefährdender.
Aber ich lebe damit hoffe mich rechtzeitig wegducken zu können, fahre weiter mit meinem Lampengitter ohne ABE herum und freue mich des Lebens:o

In diesem Sinne und gelassene Grüße von Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Volker
Die Regelungen in FR kenne ich auch. Manches in DE ist sicherlich überreglementiert und sicher gibt es kaum einen wirklichen Grund gegen das Seriengitter.
Doch gibt es in DE dazu keine Regelung, fahren bestimmt Spezialisten herum die ein negatives Gitter dranhaben, sprich ein Blech mit feinen Durchbrüchen ("ist ja nicht verboten"). In IT gibt es dagegen garantiert irgendeinen Sammelparagraphen aus den Anti-Mafiagesetzen, bei uns braucht's für jeden Fliegensch.... eine eigene Bestimmung.
Doch wie dem auch sei ist es egal was in Frankreich Sache ist und ganz sicher springen auch dort Steine nicht unvermittelt hoch :-). Doch der Fragesteller wohnt nicht in FR!
gerd
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Gerd,
war nicht persönlich gemeint :), ich denke das weißt Du aber hoffentlich.
Meine Gedanken gingen eher in Richtung unseres Europas..........
Ich fahre ja quasi mal in Deutschland, mal in France herum daher machte ich mir meine Gedanken bezüglich: "Warum juckt das Gitter
die Rennleitung in Deutschland, und eben in France nicht."
Montage kann nicht sein, es ist sehr gut durchdacht worden. Lichtstreuung eigentlich nicht feststellbar. Vermutlich wurde seitens BMW nie eine Freigabe/ABE beantragt.
Mit den unvermittelt hochfliegenden Steinchen hast Du natürlich Recht. Und eben beim formulieren dieser Zeilen fällt mir ein warum das in France keinen juckt. Bei uns in der Hauptstraße haben sie letzte Woche abgesplittet und vorübergehend auf 30 K/mh reglementiert.
Und jetzt habe ichs, daher nicht verboten dieses Lampengitter. Schwerer Steinschlag droht, das ich da nicht gleich drauf kam.....:cool:
Und diese Steinchen prallen natürlich gegen das Metall, niemals gegen das Lampenglas.

Also sei es drumm,......... vor Tüv würde ich es abziehen. Ansonsten gnädigst meinen Mängelbericht entgegennehmen.

Viele Grüße

Volker

P.s. Übrigens Gerd. Deine Webseite und Hilfestellung hier ist absolut vorbildlich und absolut hilfsbereit. Ich finde das absolut klasse von Dir! Nur mal so nebenbei erwähnt. Du hast wahrlich Benzin im Blut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Woher Original BMW-Scheinwerfergitter beziehen?

Woher Original BMW-Scheinwerfergitter beziehen? - Ähnliche Themen

  • M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen

    M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen: Hallo Forum, ich brauche eine spezielle Schraube: M10*75, Feingewinde, Festigkeit 10.9, Korrosionsgeschützt und mit Teilgewinde (zur Befestigung...
  • Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?

    Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?: Hallo miteinander, bei meiner 1150GS hat der Stecker zum Hallgeber (doppelreihig übereinander) die Laschen zum Einclipsen an der...
  • GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

    GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?: Hallo Zusammen, ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen. Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Woher die Original Koffer

    Woher die Original Koffer: Hallo zusammen ich bin im Moment dabei mir zwei hintere Seitenkoffer zu kaufen. Rein von der optischen Seite und gefallen mir die Original...
  • Woher die Original Koffer - Ähnliche Themen

  • M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen

    M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen: Hallo Forum, ich brauche eine spezielle Schraube: M10*75, Feingewinde, Festigkeit 10.9, Korrosionsgeschützt und mit Teilgewinde (zur Befestigung...
  • Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?

    Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?: Hallo miteinander, bei meiner 1150GS hat der Stecker zum Hallgeber (doppelreihig übereinander) die Laschen zum Einclipsen an der...
  • GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

    GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?: Hallo Zusammen, ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen. Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Woher die Original Koffer

    Woher die Original Koffer: Hallo zusammen ich bin im Moment dabei mir zwei hintere Seitenkoffer zu kaufen. Rein von der optischen Seite und gefallen mir die Original...
  • Oben