Wohin mit den Helmen und Jacken...

Diskutiere Wohin mit den Helmen und Jacken... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wenn ihr z.B. am Meer baden geht, oder mit einer Seilbahn einen Berg hochfahrt usw.? Koffer und Topcase sind voll.
S

Suzi-Q

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
wenn ihr z.B. am Meer baden geht, oder mit einer Seilbahn einen Berg hochfahrt usw.?
Koffer und Topcase sind voll.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
wenn ihr z.B. am Meer baden geht, oder mit einer Seilbahn einen Berg hochfahrt usw.?
Koffer und Topcase sind voll.
Ich lass die Sachen immer am Mopped. Den Helm einfach über den Spiegel dann siehts so aus als ob ich nur kurz weg bin.
Aber jemand der einem Moppedfahrer was vom Mopped klaut hat eh schon mit seinem Leben abgeschlossen.

Gruß
Christian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich lass die Sachen immer am Mopped. Den Helm einfach über den Spiegel dann siehts so aus als ob ich nur kurz weg bin.
mach ich auch so.

Hin und wieder denke ich daran die Sachen mit einem dünnen Stahlseil zu sichern, ... sofern ich dies dabei habe. :confused:
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich lass die Sachen immer am Mopped. Den Helm einfach über den Spiegel dann siehts so aus als ob ich nur kurz weg bin.
Aber jemand der einem Moppedfahrer was vom Mopped klaut hat eh schon mit seinem Leben abgeschlossen.

Gruß
Christian
Kommt drauf an wo man ist....

Auf Sardinien wurden einem Spezl 2 Helme von den Mopeds geklaut. Er saß in einer Bar, die Moppedschrauber standen nur 6 oder 7 Meter weiter weg, waren allerdings von einem Lieferwagen verdeckt.

Das ganze war in Orgosolo, der Banditenstadt.... ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auf Sardinien hatte ich mein dünnes Stahlseil vergessen. Helm + Jacke blieben immer am Moped.


... so kann's laufen. :)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
wenn ihr z.B. am Meer baden geht, oder mit einer Seilbahn einen Berg hochfahrt usw.?
Koffer und Topcase sind voll.

Helm und Klammotten werden bei uns durch ein Stahlseil mit Zahlenschloss und Bewegunsgalarm gesichert. Seil einfach durch Helm und Ärmel der Jacke führen und du hast Ruhe...der Bewegungsalarm lässt jeden "Handanleger" zurückschrecken und erweckt die Aufmerksamkeit von Passanten und Anwohnern. Das Schloss eignet sich auch zur Sicherung von Packtaschen/ Tankrucksack etc. ; Nachts auf Touren lassen wir es auch zur Alarmsicherung des Mopeds am Moped meiner Frau...zum Schutz bei Schietwetter kommt das Gerät in einen Zippbeutel..
Gruß
Dirk

 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Ich sichere auch mit einem Stahlseil.
Im Baumarkt gibts Edelstahlseil mit Kunststoffummantelung 3-4-5mm, für paar Euros. Die Enden zu Schlaufen verschweißt.
Dazu ein gutes ABUS Schloß und die ganze Sache ist für 20,-- 'versichert'.
Das Seil habe ich drei Meter lang gemacht und bekomme zwei Helme, zwei Jacken und zwei Hosen damit fest.

Gruß,

Peter.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich sichere auch mit einem Stahlseil.
Im Baumarkt gibts Edelstahlseil mit Kunststoffummantelung 3-4-5mm, für paar Euros. Die Enden zu Schlaufen verschweißt.
Dazu ein gutes ABUS Schloß und die ganze Sache ist für 20,-- 'versichert'.
Das Seil habe ich drei Meter lang gemacht und bekomme zwei Helme, zwei Jacken und zwei Hosen damit fest.

Gruß,

Peter.
Auch ne Idee..aber ob sich das lohnt; das Defco von oben kostet inkl. ummanteltem Stahlseil 15,-€....
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Auch ne Idee..aber ob sich das lohnt; das Defco von oben kostet inkl. ummanteltem Stahlseil 15,-€....
Gruß
Dirk
Ich hab es mir selbst gebaut, weil ich ein 3mm Stahlseil wollte. 1mm mach ich Dir mit nem Seitenschneider auf. Den kann der Böse Bube durchaus dabei haben. Für 3mm brauchst schon nen Bolzenschneider und den haben vielleicht nicht alle dabei.
Und als Schloß ist mir ein gutes ABUS auch lieber als so ein Plastikkofferschutzschloß.

Meine ich.

Peter.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich hab es mir selbst gebaut, weil ich ein 3mm Stahlseil wollte. 1mm mach ich Dir mit nem Seitenschneider auf. Den kann der Böse Bube durchaus dabei haben. Für 3mm brauchst schon nen Bolzenschneider und den haben vielleicht nicht alle dabei.
Und als Schloß ist mir ein gutes ABUS auch lieber als so ein Plastikkofferschutzschloß.

Meine ich.

Peter.
Hallo Peter, anbei die Spec...ob 0,6mm den Auschlag geben...wenn das Seil durchtrennt wird oder das Gehäuse gewaltsam geöffnet wird ertönt sofort der Alarm von 105 dbA (EU-Version, in USA 95dbA).
Gruß
Dirk

Products Specifications

  • Exterior Dimensions4.81" x 2.2" x 1.25"
  • Other
    Battery Life:

    Continuous use (lock connected, alarm "off")
    Alkaline battery = 5 months
  • Retractable Stainless Steel Cable:.09in (2.4 mm) diameter; 3 feet (0.9 meter) length
  • WarrantyLimited One Year Warranty
  • Weight5.9 oz (with batteries installed)
  • Technical
    Electronic Alarm:
    loud, 95db alarm siren activated when lock is engaged; alarm sounds when cable is severed and when motion sensor is armed and triggered; alarm is deactivated when combination lock is released
  • Motion Sensor:high and low sensitivity modes; triggered when device is moved; if motion continues for 4 seconds, alarm will sound for 40 seconds, device then resets to “armed” status
  • Combination Lock: re-settable to one of 10,000 unique combinations
 
S

Suzi-Q

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Ich Danke euch allen.
Die Version von Spark gefällt mir sehr gut.
Soll ja auch nur davor schützen, das im vorbeilaufen etwas mitgenommen wird.
@ Spark reichen die 0,9m für 2 Jacken und 2 Helme und wo mache ich die fest?
 
Johanniter69

Johanniter69

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
77
Ort
Waldsee
Modell
R1200GS ADV
Hallo Gerd

Ich habe mir im Baumarkt eine ummanteltes Drahtseil geholt. 2 m lang. dann 2 Schlaufen drangemacht (mit Presshülsen)
Das ganze wird dann mit einem Vorhängezahlenschloss zusammengehalten.


Ich fädel das Seil durch den Ärmel der Jacke und durch den Helm und dann noch durch den Rahmen des Mopeds. Schon ist alles fest.


Gruss Jürgen
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Hallo Dirk,

Jetzt bin ich raus in die Garage: ich habe 5mm Seil. Wußte es selbst nicht mehr :cool:.
Das mit dem Alarm mag tatsächlich ein Pluspunkt für Deine Variante sein.

Gruß,

Peter.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Wir gehen auf Nummer sicher und verstauen unsere Helme, Jacken, Handschuhe usw. in Koffer bzw. Topcase. Stiefel werden gegen Sandalen ausgetauscht.

Den Helm am Spiegel hängen ist uns zu unsicher und bei einem Stückpreis von ca. 750.-€ inkl. Komunikationssystem bei einem Diebstahl zu teuer. Ein Bekannter von uns hat bereits eine halbleere Schale Pommes mit Majo und Ketchup verschmiert in seinem Helm vorgefunden. Ist übel mit so einem Teil die Fahrt fortsetzen zu müssen.
 
Zulu

Zulu

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
47
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Hallo,

gehört hier zwar nicht wirklich hin, aber wir hatten auf einem Urlaubstrip in Meran bei ca. 35 Grad im Schatten eine angenehme Variante:

Mittels Dienstausweis (Rennleitung D) konnten wir Helme und Jacken etc. von 5 Bikern bei den Carabinieris hinterlegen, natürlich nicht ohne "Gegenleistung": sie benötigten für einen Unfall auf die "Schnelle" Halterdaten von einem Fahrzeughalter aus D, da haben wir unbürokratisch "Amtshilfe" geleistet.

Das Erlebnis, schon locker 15 Jahre her, vergisst man nicht mehr.

Gruß

Dirk
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Die Idee mit dem Drahtseil mit Alarm ist prima. Groessere Gebinde oder Gepaeckrollen lassen sich auch mit dem "Pacsafe" recht gut sichern, ggf auch noch mit zusaetzlichem Alarm.

1.jpg

Saludos
 
D

Dougal

Gast
Helm und Klammotten werden bei uns durch ein Stahlseil mit Zahlenschloss und Bewegunsgalarm gesichert. Seil einfach durch Helm und Ärmel der Jacke führen und du hast Ruhe...der Bewegungsalarm lässt jeden "Handanleger" zurückschrecken und erweckt die Aufmerksamkeit von Passanten und Anwohnern. Das Schloss eignet sich auch zur Sicherung von Packtaschen/ Tankrucksack etc. ; Nachts auf Touren lassen wir es auch zur Alarmsicherung des Mopeds am Moped meiner Frau...zum Schutz bei Schietwetter kommt das Gerät in einen Zippbeutel..
Gruß
Dirk

Moin!
Und wenn man sich das Video bis zum Ende anschaut, dann kommt direkt danach ein weiteres Video in dem gezeigt wird wie man eben dieses Schloß innerhalb 15 Sekunden öffnet ohne den Code zu kennen.





Wenn ich mir das dann anschaue, dann nehme ich doch lieber die Drahtseil-Variante in 2-3m aus dem Baumarkt incl. ABUSschloß.
Glaube nicht, dass der Alarm wirklich jemanden schreckt...zumal der im Video recht leise rüberkommt.

Richtig optimalen Schutz bietet aber keine der Varianten; schreckt nur Gelegenheitsdiebe.
Ich selbst habe auch die Drahtseilvariante

Gruß Micha
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
2 m ummanteltes Drahtseil plus Vorhängeschloss. Noch nie was weg gekommen.
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Da das mit den Pommes im Helm schon mal einem Bekannten von meinem Mann passiert ist, lassen wir nix am Motorrad dran. Sofern die Sachen nicht im Topcase verstaut werden können, muss alles mitgeschleppt werden. Deswegen besichtigen wir auch so wenig :wub:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich Danke euch allen.
Die Version von Spark gefällt mir sehr gut.
Soll ja auch nur davor schützen, das im vorbeilaufen etwas mitgenommen wird.
@ Spark reichen die 0,9m für 2 Jacken und 2 Helme und wo mache ich die fest?

Wir öffnen beide Visiere, legen die Helmöffnungen gegeneinander, ziehen das Seil des Defcon-Schlosses hindurch (Beschädigungen wegen der Kunsstoffummantelung des Stahlseiles ausgeschlossen) raffen den Ärmel der Jacke zusammen und führen auch dort das Stahlsein durch..damit die Jacke nicht herumbaumelt werden die Druckknöpfe/Klettverschluss an der Vorderseite der Jacke geschlossen. Zuletzte wird das Seil durch die beiden Befestigungsblöcke des Lenkers an der oberen Gabelbrücke und dem Lenker durchgezogen. Danach hängt ein Helm oben rechts am Tank, der andere oben links am Tank und die Jacke mittig auf dem Tank...auch der Tankrucksack läßt sich gleich mitsicheRN:
Gruß
Dirk

- - - Aktualisiert - - -


Moin!
Und wenn man sich das Video bis zum Ende anschaut, dann kommt direkt danach ein weiteres Video in dem gezeigt wird wie man eben dieses Schloß innerhalb 15 Sekunden öffnet ohne den Code zu kennen.





Wenn ich mir das dann anschaue, dann nehme ich doch lieber die Drahtseil-Variante in 2-3m aus dem Baumarkt incl. ABUSschloß.
Glaube nicht, dass der Alarm wirklich jemanden schreckt...zumal der im Video recht leise rüberkommt.

Richtig optimalen Schutz bietet aber keine der Varianten; schreckt nur Gelegenheitsdiebe.
Ich selbst habe auch die Drahtseilvariante

Gruß Micha

Michael stimmt; im Video komt das Ding rüber wie ene Spieluhr...in Realität sind 105 sbA jedoch gewaltig.
Hatte das Gerät letztes Jahr am Gardasee am Moped meiner Frau in etwa 200m Entfernung auf einem separaten Parkplatz angebracht. Nachts hatte sich jemand daran gemacht das Moped aufzuladen und wurde verschreckt nachdem in der Nachbarschaft die Rolläden hochgingen und die Hunde kläften..ich habe den Alarm im Hotel auch vernommen und als ich beim Moped war stand dort bereits eine Nachbar mit Taschenlampe..wenig später waren die Carabiniere auch da....

...und für 15€ Kaufpreis bei Amazon bastele ich mir nicht etwas aus dem Baumarkt...zumal das Gerät auch beim Mountainbike der bei Badetasche und Rucksack am Strand eingesetzt werden kann..und nicht zuletzt für den eigentlichen Bestimmnugszweck den Notebook.
Gruß
Dirk

- - - Aktualisiert - - -

Moin!
Und wenn man sich das Video bis zum Ende anschaut, dann kommt direkt danach ein weiteres Video in dem gezeigt wird wie man eben dieses Schloß innerhalb 15 Sekunden öffnet ohne den Code zu kennen.


Wenn ich mir das dann anschaue, dann nehme ich doch lieber die Drahtseil-Variante in 2-3m aus dem Baumarkt incl. ABUSschloß.
Glaube nicht, dass der Alarm wirklich jemanden schreckt...zumal der im Video recht leise rüberkommt.

Richtig optimalen Schutz bietet aber keine der Varianten; schreckt nur Gelegenheitsdiebe.
Ich selbst habe auch die Drahtseilvariante

Gruß Micha
Wurde seitens Defcon überarbeitet und ist bei den neuen Schlössern Defcon Ultra 1 nur unter sofortiger Auslösung des Alarms (Bewegungsmelders) möglich. Gleiches trifft bei gewaltsamer Öffnung des Gerätes zur Entfernung der Batterie ein und beim Durchtrennen des Stahlseiles da das Stahlseil als stromführende Ader für den Ruhestromalarmgeber dient).
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wohin mit den Helmen und Jacken...

Wohin mit den Helmen und Jacken... - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Wohin mit dem iPhone? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Oben