Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

Diskutiere Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Freaks,

nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in nächster Zeit sicher nicht von meiner 2002er 1150 GS upgraden werde.

Das Einzige, was mich an der 1200 GS auf Anhieb überzeugt hat, war deren vordere Bremse.

Nun hab ich mich bei Gerts powerboxer-Seite schlau gemacht und festgestellt, daß es wohl zwischen meiner EVO-Bremse (ABS II/ohne BKV mit Stahlflexen) und der 12er Bremse ohne BKV keinen Unterscheid bei Scheiben und Belägen gibt.
Sollte ich das so richtig verstanden haben, dann muß wohl ein Unterschied im hydraulischen "Hebelverhältnis" bestehen.

Meine Frage: Ist der Durchmesser des Geberzylinders der 12er tatsächlich kleiner als bei den 11,5ern?
Hat schon mal jemand erfolgreich versucht, das umzubauen?

Bin gespannt auf Eure Beiträge,

Grüße vom elfer-schwob
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi elfer-schwob
So weit ich weis, Sensorring ist gleich
Scheiben Beläge und Sättel sind verschieden

Gruss Jerry

P S In der 2011 werkelt ein komplett anderes ABS
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich muß mein Eröffnungspost wohl präzisieren:

Begeistert bin ich von der Bedienung der Bremse.

Man kann mit der 12er mit zwei Fingern so ankern, wie mit meiner 11,5er mit ner Eisenfaust. Nicht, daß ich keine Kraft in den Griffeln hätte, aber bequem ist das schon. Das Kraft-/Wirkungsverhältnis bei der 12er ist wesentlich besser. Die absolute Bremswirkung hingegen wird sich wohl kaum unterscheiden.
In den Regelbereich des ABS bin ich allerdings nicht vorgedrungen, so daß dessen unterschiedliche Wirkung außen vor bleiben kann.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich muß mein Eröffnungspost wohl präzisieren:

Begeistert bin ich von der Bedienung der Bremse.

Man kann mit der 12er mit zwei Fingern so ankern, wie mit meiner 11,5er mit ner Eisenfaust. Nicht, daß ich keine Kraft in den Griffeln hätte, aber bequem ist das schon. Das Kraft-/Wirkungsverhältnis bei der 12er ist wesentlich besser. Die absolute Bremswirkung hingegen wird sich wohl kaum unterscheiden.
In den Regelbereich des ABS bin ich allerdings nicht vorgedrungen, so daß dessen unterschiedliche Wirkung außen vor bleiben kann.
Ich bekomme meine 1150er mit 2 Fingern zum Ansprechen des ABS, ohne Probleme. Auch die Kupplung ist mit 2 Fingern kein Thema. Vom ersten Tag an (ziemlich genau 1 Jahr her), Bremsflüssigkeit im Juli erneuert. Und ich bin nun wirklich kein Kraftprotz, sondern eher Schreibtischtäter.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hy

2002er 1150 GS ist ohne Integral ABS

und die 1200 ist mit Integral ABS

Ich glaube da liegt der Hauptunterschied.
 
Thema:

Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

    Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?: Hallo Community, bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen GS 1250 Adventure und habe heute festgestellt, dass der linke Motorschutzbügel...
  • Umfrage: In welcher Preisklasse liegt euer bisher günstigster Neuwagen/Jahreswagen?

    Umfrage: In welcher Preisklasse liegt euer bisher günstigster Neuwagen/Jahreswagen?: Hallo zusammen An anderer Stelle habe ich behauptet, es gäbe keinen Golf für 20'000 Euro. Was natürlich eine falsche Behauptung war. Jetzt täte...
  • ich denke das Problem liegt woanders...

    ich denke das Problem liegt woanders...: Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad. Strasse, Rennen. Jetzt hat mein Rücken eine GS gekauft. Früher Marving, Lafranconi, Magni und Yoshimura...
  • Worin alte Bremsflüssigkeit lagern

    Worin alte Bremsflüssigkeit lagern: Hallo, kann ich alte Bremsflüssigkeit (DOT4) im einem alten Ölkanister bis zur fachgerechten Entsorgung (getrennt vom Öl) lagern oder muss ich...
  • Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?

    Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?: Moin zusammen. Bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1150GS von 2002. Ich möchte auf 17" Speichenräder umrüsten und mir dazu einen...
  • Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

    Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?: Hallo Community, bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen GS 1250 Adventure und habe heute festgestellt, dass der linke Motorschutzbügel...
  • Umfrage: In welcher Preisklasse liegt euer bisher günstigster Neuwagen/Jahreswagen?

    Umfrage: In welcher Preisklasse liegt euer bisher günstigster Neuwagen/Jahreswagen?: Hallo zusammen An anderer Stelle habe ich behauptet, es gäbe keinen Golf für 20'000 Euro. Was natürlich eine falsche Behauptung war. Jetzt täte...
  • ich denke das Problem liegt woanders...

    ich denke das Problem liegt woanders...: Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad. Strasse, Rennen. Jetzt hat mein Rücken eine GS gekauft. Früher Marving, Lafranconi, Magni und Yoshimura...
  • Worin alte Bremsflüssigkeit lagern

    Worin alte Bremsflüssigkeit lagern: Hallo, kann ich alte Bremsflüssigkeit (DOT4) im einem alten Ölkanister bis zur fachgerechten Entsorgung (getrennt vom Öl) lagern oder muss ich...
  • Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?

    Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?: Moin zusammen. Bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1150GS von 2002. Ich möchte auf 17" Speichenräder umrüsten und mir dazu einen...
  • Oben