WP hydraulische Federvorspannung neu befüllen

Diskutiere WP hydraulische Federvorspannung neu befüllen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat schonmal jemand die hydraulische Federvorspannung eines WP Federbeins neu befüllt. Meines ist leider etwas inkontient gewesen und...
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CapitainC

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Hallo,

hat schonmal jemand die hydraulische Federvorspannung eines WP Federbeins neu befüllt. Meines ist leider etwas inkontient gewesen und daher ist momentan essig mit Vorspannen.

Kennt jemand den Ablauf, oder hat sogar eine Bilderstory dazu? Der Nette von WP hat mir am Telefon dei Arbeitschritte genau beschrieben, aber wie das mit dem Entlüften genau laufen soll ist mir etwas unklar.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß
Claus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallo captain c.,
ich hab das beim serienfederbein schon ein paarmal gemacht und hier im forum aich schon beschrieben. ich denke mal, dass es nur marginale unterschiede zum wp gibt. vorspannung ganz rausdrehen. druckleitung vom zyl. abschrauben. zyl. mit öffnumg nach oben halten umd mit dünnem holzstäbchen o. ä (chinese!) den kolben im zyl. zurückdrücken. mit spritze öl in den zyl. geben, bis dieser überläuft. druckschlauch wieder dran und alles wird gut! hoffe gehelft zu haben.

grüße vom elfer-schwob
 
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Gast 5187

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Und wie verhindert man Luft im System?
Und wird der Druckschlauch auch befüllt?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi,

der schlauch ist voll mit öl. einfach ende hochhalten, damit er net leerläuft.wenn der zyl. mit öl gefüllt ist, ist auch dort keine luft. logo?
grüße vom elfer-schwob:)
 
schuppi

schuppi

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hallo captain c.,
ich hab das beim serienfederbein schon ein paarmal gemacht und hier im forum aich schon beschrieben. ich denke mal, dass es nur marginale unterschiede zum wp gibt. vorspannung ganz rausdrehen. druckleitung vom zyl. abschrauben. zyl. mit öffnumg nach oben halten umd mit dünnem holzstäbchen o. ä (chinese!) den kolben im zyl. zurückdrücken. mit spritze öl in den zyl. geben, bis dieser überläuft. druckschlauch wieder dran und alles wird gut! hoffe gehelft zu haben.

grüße vom elfer-schwob
So is es! Genauso mache ich es auch!
Und wenn das mir der Undichtigkeit geklärt ist, an meiner Verstellung war der Druckzylinder über der Feder undicht, Gummiringe beim Hydraulikservice besorgt, Zylinder mit Luft auseinander gedrückt und Ringe erneuert. Alles wieder dicht und Öl braucht nicht mehr nachgefüllt werden.
 
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CapitainC

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Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Habe das Federbein, (nachdem ich mir endlich eine Idee gekommen ist, die Feder gefahrlos zu entspannen) auseinander genommen. Corpus delicti sieht wie folgt aus:





Kennt jemand den genaueren Aufbeu dieses WP-Zylinder? Leider bewegt sich an dem Teil gar nichts mehr, hat jemand Erfahrung mit dem Zerlegen?

Würde sowas bei WP ncoh als Servicefall durchgehen, oder ist das Verschleiß?


Danke und Gruß

Claus
 

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elfer-schwob

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hallo captain c,
das schadensbild hat aber mit deiner ausgangsfrage net viel zu tun?!
schätze, da wirste wohl den wp-mann ranlassen
müssen, bevor dir meine tipps weiterhelfen

grüße vom elfer-schwob
 
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CapitainC

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hallo captain c,
das schadensbild hat aber mit deiner ausgangsfrage net viel zu tun?!
schätze, da wirste wohl den wp-mann ranlassen
müssen, bevor dir meine tipps weiterhelfen

grüße vom elfer-schwob
Dachte am Anfang es sei nur die Leitung oder ähnliches undicht gewesen. Leider ist der Grund leider diese herausgesprungen Dichtung.

Danke und Gruß
 
elfer-schwob

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Hallo Captain,

Schuppi hat oben doch schon die Lösung für Dein Problem Nr. 1 gegeben:
Mit Pressluft den Kolben rausdrucken, neue Dichtung rein.

Dann kommt Prob 2 und meine Lösung.

Müßte doch klappen ?!

Grüße vom elfer-schwob
 
C

CapitainC

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Hallo Captain,

Schuppi hat oben doch schon die Lösung für Dein Problem Nr. 1 gegeben:
Mit Pressluft den Kolben rausdrucken, neue Dichtung rein.

Dann kommt Prob 2 und meine Lösung.

Müßte doch klappen ?!

Grüße vom elfer-schwob
Mit Pressluft war leider gar nichts zu machen. Die kaputte Dichtung im Laufweg zwischen Stempel und Hülse hat das Ganze sehr sehr schwergängig gemacht.

Ein Bad in WD40, ein gebastelter Adapter aus Holz, Mut, ein massiver Schraubstock und gefühlte 5 Stunden (habe nur ganz langsam den Druck erhöht und dann immer Zeit gelassen für die Bewegung) hatte es endlich auseinander gebracht:



Morgen wird neue Dichtung gesucht, und dann sollte das hoffentlich erledigt sein.

Danke und Gruß
 

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