Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung

Diskutiere Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, nur eine ganz kurze Frage nach meiner fast einstündigen Montage (ja, hab mich ganz schön angestellt :)) meines neuen (gebrauchten)...
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hi zusammen,

nur eine ganz kurze Frage nach meiner fast einstündigen Montage (ja, hab mich ganz schön angestellt :)) meines neuen (gebrauchten) Wunderlich Ergo Vario screens:

Wunderlich ersetzt die beiden seitlichen "Dreh-Regler", die beim Original ja dafür da sind, den Anstellwinkel des Windschildes einzustellen.

Lässt sich nun auch das Wunderlich auf diese Art im Winkel einstellen oder nicht? Ich frage (so doof) da ich den EIndruck habe, dass es sich NICHT einstellen lässt, und lasse mich gerne eines Besseren belehren, denn so hätte man ja noch mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Freue mich über nen Tipp! :)

Hier noch der Link zum Schild: Wunderlich ERGO Screen GS-Vario
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.403
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

der untere Teil lässt sich wie bei der original Scheibe verstellen. Der obere Teil geht dann automatisch mit. Es gleitet aber nicht so leicht. Beide Rändelschrauben müsen gut gelöst werden uns dann kann man die Scheibe im Winkel verstellen. Wenn Du den Rohrbügel hast geht es noch etwas schwerer. Ich selber habe die Scheibe nur leicht nach hinten -also in meine Richtung- eingestellt.

VG
Andreas
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hi Andreas,

und danke für die Antwort! Ich wollte da nicht mit Gewalt ran ohne vorher klar zu wissen, dass die Möglichkeit der Verstellung vorgesehen ist. Jedoch kann ich mir das gerade echt schwer vorstellen: Direkt am Fahrzeug sind ja diese Rast-Stufen (silber). Mit diesem schrägen schwarzen Ausgleichs-Zwischenstück wird dann der Rohrbügel aufgesetzt und rastet quasi ein. Du schreibst, dass die Rändelschrauben gut gelöst werden müssen, aber das ganze System unterliegt ja dennoch einer gewissen Grundspannung - wie "leichtgängig" ging das bei Dir?


Viele Besitzer der Wunderlich Ergo Vario Scheibe schreiben, dass sie fast zu 100% zufrieden sind, denn es lassen sich wohl manche Verwirbelungen auch mit diesem Windschild nicht vermeiden - irgendwo in einem amerikanischen Forum hat dazu jemand genau folgende Frage gestellt:

Da das Windschild ja an den original Haltepunkten montiert wird, wäre doch grundlegend der Einsatz des "Tobinators" (dieses sauteure Verstellstück: Tobinator Scheibenverstellung) denkbar.

"Das Problem ist wohl, dass nicht genug Luft zwischen Verkleidung und Scheibe durchströmt, es kommt zum Unterdruck und es bildet sich ein Wirbel." ist ein Zitat aus diesem Beitrag: http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/tobinator-11692/

denke, das wäre einen Versuch Wert auf der Suche nach Ruhe vor dem Sturm :)
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.403
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

leichtgängig war es nicht. Ich musste den Rohbügel schon etwas kräftiger auseinander drücken. Ich denke auch das man die Scheibe nicht komplett zu Dir kippen kannst. Aber ein bis zwei Rasterstufen sind auf jdem Fall drin. Mehr braucht man auch nicht da die Scheibe dann -für mich- zu flach steht. Somit entfällt auch der Tobinator. Mit Verwirbelungen habe ich eigentlich keine großen Probleme. Ich hatte auch schon einmal die Desierto, die war aber auf keinem Fall besser.

Ich bin mit der Ergo Screen sehr zufrieden und will auch keine andere.

Viele Grüße

Andreas
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Komme gerade von den ersten 60 Test km...

Was soll ich sagen? Volltreffer! Die GS-Scheibendebatte hat sich für mich erledigt, das Wunderlich Ergo Vario ist der HAmmer!! Ich hatte das schon ein paar mal (vor allem bei Beiträgen zum Givi Airflow) gelesen, dass man 140 km/h mit offenen Visir fahren kann und dachte nur was für ein übertriebener Quatsch - kann nicht sein!

Es stimmt!! :) 140 km/h, offenes Visir, kein Problem! Scheinbar sitze ich mit meinen 1,86 m genau im "Flow", so dass ich weder starken Winddruck habe noch Verwirbelungen, d.h. es ist erschreckend leise geworden, man hört jedes Knattern und Röhren, ein neues Fahr-Erleben!

Ich bin sehr begeistert und zähle dieses Windschild ab sofort zu meinen "must-have" Updates für die GS. Hier ein kleiner Pro und Contra Überblick aus meiner kurzen und begrenzten subjektiven Wahrnehmung:

CONTRA:

- für mich höchtes Setup nötig für perfekten Schutz und dann ist das ganze sehr vibrationsanfällig (obere Scheibe wackelt ganz schön im Wind)
- bei der höchsten Einstellung ist die GS spürbar schwergängiger (z.B. ab 140 km/h beim Spurwechsel) das große Windschild hat einen Effekt wie ein Segel (allerdings ist dies nur auf der Autobahn für mich spürbar gewesen und somit eigentlich uninteressant!)
- Neupreis :)

PRO:

- super Optik! Ich finde sie steht der gelungenen Serienscheibe in der Optik in nichts nach (was ich erst in natura so wahrgenommen habe)
- solide Bauteile und top Verarbeitung - wirkt auf mich sehr beständig und stabil
- geniale Einstellmöglichkeiten durch große und kleine obere Scheibe (frei austauschbar!)
- keine/kaum Verwirbelungen (echt leise! NICHT mit der Serienscheibe vergleichbar)
- Winddruck überall (z.B. auch an den Armen und im Schulterbereich) deutlich geringer (weniger wäre fast schon Autofahren!)
- Windschildkante trotz höchstem Setup in keiner Weise störend (bei 1,86 m und hoher Serienbank)


So, denke das ist zunächst alles, was ich weitergeben kann! Bin immer noch ganz angetan und muss jetzt leider arbeiteb...sonst wäre ich fahren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hallo Mc,

auch bei mir ist die verstellung vor/zurück nach lösen der rändelschrauben schwergängig - evtl. ist etwas verspannung drauf.... mit leichtem auseinanderziehen des unterteils beim verstellen gehts dann aber :p

ansonsten: üüüüberhaupt kein vergleich zum originalschild - bis 180km/h auf AB mit jethelm lautstärkemäßig kein problem - vom ebenfalls besseren windschutz (bin 183cm groß) garnich zu reden....

is wahrlich nich die günstigste alternative zum unerträglichen original - aber auch für mich nach diversen versuchen allemal die beste....


schöne grüße
frank:D
 
schumacherw

schumacherw

Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
8
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi Mac,
fahre die Scheibe auch seit einiger Zeit. Die Neigungseinstellung ist auch an meiner Scheibe nicht ganz so einfach wie am orginal Schild aber in allen Positionen moeglich. Stoert mich auch nicht wirklich, ich bin 1,95 m und hab sie jetzt im Winter immer in der hoechsten und steilsten Stellung. Hab entweder den Schuberth C3 oder J1 an und kann bestaetigen, dass fast alle Verwirbelungen und das unertraegliche Droehnen weg sind. Ersatzlos durch Motor und Auspuffsound ersetzt auch bei Topspeed - einfach super.

Gruss Werner
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Freut mich, dass so viele die gleiche positive Erfahrung mit der Scheibe machen. Ich kann es auch nur nochmal betonen: absoluter Kauftipp - wobei immer gesagt werden muss, dass es für den jeweiligen Fahrer (Größe/Sitzhaltung/Sitzposition auf dem Sitz/Welche Sitzbank/Welcher Einsatzbereich - Autobahn/Landstrasse/Schotterwege...usw.) passen muss. Ich denke, dass Fahrer zwischen 1,80 und 1,90 m (so weit schätze ich das mal grob ein) wirklich ihre Freude mit der Scheibe haben können.

Wenn man sich vorher viel erkundigt, vor allem in Form von Beiträgen in diesem tollen Forum, sind manche Aussagen echt schwer zu glauben - bei dieser Scheibe hat aber jedes noch so blumige Lob zugetroffen und ich hoffe dieser Thread ist eine Hilfe für Fahrer, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen!
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hallo zusammen

Ich grab den alten Fred noch mal raus. Ihr dürft raten, ich such auch nach einem besseren Windschild. Zuerst wollte ich mir selber aus zwei originalen ADV - Windschildern was basteln. Eine die man in der Höhe einfach verschieben kann, eben so wie die Ergo Screen GS-Vario. Aber davon bin ich abgekommen. Einfach zu viel Aufwand und obs dann gut kommt ist die andere Frage. Zudem müsste ich erst mal 2 Windschilder kaufen...
Ich habe schon viel gelesen über die Windschilder. Was ich mir eben wünsche ist eines welches man in der Höhe verstellen kann, damit meine ich nicht die Neigung.
Ich bin 1,77m klein und habe einen normalen GS-Sattel auf meine GSA montiert. Ich bin einfach mit dem originalen Windschild nicht 100% zufrieden.

Jetzt hätte ich eine Bitte um Bilder von dem Windschild mit den beiden Extremeinstellungen. So hätte ich mal einen Vergleich wie das aussieht. Im Netz finde ich nirgends solche Bilder, und wenn, dann nur das Windschild alleine. Mich interessiert aber wie die beiden Maximaleinstellungen im Gesamtbild aussehen um abschätzen zu können ob das für mich in Frage kommt.

Hätte wohl jemand solche Bilder oder wäre so leib und würde mir welche machen?
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Ich schau mal ob ich morgen dazu komme! ;)
 
artemis

artemis

Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
10
Ort
Leipzig
Modell
R1200 GS Bj. 2012
Laut Aussage von Wunderlich passt das Schild nur auf die Adventure:
"Dieses Teil passt zu:
R 1200 GS Adv. ( - 2007)
R 1200 GS Adv. (2008 - 2009)
R 1200 GS Adv. (2010 - 2013)"

Kann man das Schild dann also nicht an der "normalen" GS anbringen?
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Laut Aussage von Wunderlich passt das Schild nur auf die Adventure:
"Dieses Teil passt zu:
R 1200 GS Adv. ( - 2007)
R 1200 GS Adv. (2008 - 2009)
R 1200 GS Adv. (2010 - 2013)"

Kann man das Schild dann also nicht an der "normalen" GS anbringen?
Es gibt die Ergo-Vario auch für die "normale" GS. Ist ein anderes Modell Surf' halt mal die Wunderknilch Seite ab; Du wirst sie finden...
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Biddeschöne, hoffe es hilft Dir weiter!
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Die werden auch nicht direkt beim Draufklicken angezeigt - Du musst unten rechts auf "Download" klicken!
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Die werden auch nicht direkt beim Draufklicken angezeigt - Du musst unten rechts auf "Download" klicken!

Funktioniert trotzdem nicht.
Man soll sich erst irgendwo registrieren... NoGo.
Lad' doch die Bilder einfach hier im Forum oder mit tapatalk (mobil) hoch. gracias.

Gruss Daynie
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Funktioniert trotzdem nicht.
Man soll sich erst irgendwo registrieren... NoGo.
Lad' doch die Bilder einfach hier im Forum oder mit tapatalk (mobil) hoch. gracias.

Gruss Daynie
Bei mir ist es auch etwas länger gegangen bis ich es gecheckt habe. Ich musste mir auch ne Software runterziehen, danach ging es aber trotz dem nicht.
Aber dann: Es gibt rechts ein kleines Wort "Download". Klein und unscheinbar. Dann wird das Foto runtergeladen. So ist es gegangen.

Ich habe die Fotos auf meinem Rechner. Aber ohne Mcgregors Einverständnis kann ich sie hier nicht sichtbar machen. Er wird seine Gründe habe hat er es so gemacht...
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Der Grund für den Zweitanbieter war, dass ich nach 30 min aufgegeben habe die Bilder hier hochzuladen - Rubberduckxi, wenn Du sie hier reinbekommst habe ich absolut nix dagegen!
 
Thema:

Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung

Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Ergo Screen Extreme II, getönt, mit Touratech Scheibenunterstützung

    Wunderlich Ergo Screen Extreme II, getönt, mit Touratech Scheibenunterstützung: Hallo, ich verkaufe eine getönte Scheibe von Wunderlich für die R1200GS in rauchgrau. Die Scheibe ist unbeschädigt und hat keine Katzer bis auf...
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Ergo Screen Vario Oberscheibe

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Ergo Screen Vario Oberscheibe: Hallo, habe noch eine unbenutze Oberscheibe für die Ergo Screen Vario von Wunderlich. Es handelt sich um die kleinere Oberscheibe wofür ich keine...
  • Erledigt Wunderlich Tourenscheibe ERGO Screen GS-Vario

    Wunderlich Tourenscheibe ERGO Screen GS-Vario: Die Tourenscheibe passt auf die 2010er GS Adventure. Für die Montage an die GS ist der "GS-Bügel" notwendig, der nicht Teil des Angebotes ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II - rauchgrau 2004 -20??

    Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II - rauchgrau 2004 -20??: Hi Verkaufe wie oben schon steht.... Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II RauchgrauDas teil war ca. 4250km montiert es hat 2 kleine Macken...
  • Erledigt Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure

    Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure: Verkaufe ein gut erhaltenes Windschild von Wunderlich Ergo Screen Vario mit ABE. Es handelt sich um das etwas ältere Modell wo man nicht noch den...
  • Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Ergo Screen Extreme II, getönt, mit Touratech Scheibenunterstützung

    Wunderlich Ergo Screen Extreme II, getönt, mit Touratech Scheibenunterstützung: Hallo, ich verkaufe eine getönte Scheibe von Wunderlich für die R1200GS in rauchgrau. Die Scheibe ist unbeschädigt und hat keine Katzer bis auf...
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Ergo Screen Vario Oberscheibe

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Ergo Screen Vario Oberscheibe: Hallo, habe noch eine unbenutze Oberscheibe für die Ergo Screen Vario von Wunderlich. Es handelt sich um die kleinere Oberscheibe wofür ich keine...
  • Erledigt Wunderlich Tourenscheibe ERGO Screen GS-Vario

    Wunderlich Tourenscheibe ERGO Screen GS-Vario: Die Tourenscheibe passt auf die 2010er GS Adventure. Für die Montage an die GS ist der "GS-Bügel" notwendig, der nicht Teil des Angebotes ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II - rauchgrau 2004 -20??

    Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II - rauchgrau 2004 -20??: Hi Verkaufe wie oben schon steht.... Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II RauchgrauDas teil war ca. 4250km montiert es hat 2 kleine Macken...
  • Erledigt Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure

    Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure: Verkaufe ein gut erhaltenes Windschild von Wunderlich Ergo Screen Vario mit ABE. Es handelt sich um das etwas ältere Modell wo man nicht noch den...
  • Oben