Wunderlich ERGO-Screen und Z-Screen

Diskutiere Wunderlich ERGO-Screen und Z-Screen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, auf der Suche nach mehr Information zum Thema Scheibe bin ich über dieses interessante Forum "gestolpert" und hab mir vor lauter...
L

Leo1

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
5
Ort
Mettmenstetten/Schweiz
Modell
R1150GS
Hallo Zusammen,
auf der Suche nach mehr Information zum Thema Scheibe bin ich über dieses interessante Forum "gestolpert" und hab mir vor lauter Begeisterung über die vernünftigen Beiträge und Tips gleich mal registriert.

Ich bin ein grosser und breiter 2.00 Meter Mann und fahre seit Sommer 2006 auch endlich eine eigene Q. Meist gehts auf Landstrassen, bzw. in die Berge und für Touren eben auch mal ein paar hundert KM Autobahn. Insbesondere auf der Autobahn jenseits 120 Km/h sind die auftetenden Verwirbelungen und das Helmtaumeln nicht erträglich.
Also denk ich mir ne andere Scheibe muss her....

Im hiesigen Forum finde ich viel zum MRA Variouscreen, wer aber hat Erfahrungen zu den von Wunderlich angebotenen Scheiben[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif]creen R 1150 GS & Adventure
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif]Z-Screen R 1150 GS & Adventure[/FONT][/FONT]
[/FONT]

ERGO-Screen R 1150 GS & Adventure ?
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif]ERGO-Screen R 1150 GS & Adventure
[/FONT]
Mit bestem Dank für alle die Tips.

Leo
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
2.343
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Rennkuh
Hallo Leo,

meine Beiträge zur Varioscreen hast Du ja schon gelesen.

Zu den anderen Scheiben kann ich nichts sagen, denn die kenne ich nicht. Stelle mal einen Link ein, damit man die Dinger ansehen kann.

Dann noch ein herzliches Willkommen und viel Spass hier, odrrr. ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habe auf meiner 1200er eine Wunderlich Ergo-Screen drauf.
Die Scheibe bietet einen sehr guten Windschutz (1,80 m groß). Die Verwirblungen, die auf den Helm kommen, weil das Originalschild mehr schlecht als recht funktioniert werden stark vermindert. Der Einstellbereich der Screen ist sehr groß, das Sichtbild durch die Screen verzerrungsfrei.
Problematisch bei mir wird es, wenn ich die Scheibe in die höchste Position stelle, da dann bedingt durch die Größe der Scheibe der obere Rand genau durch mein Sichtfeld geht und ich mich einfach nicht daran gewöhnen kann.
Dadurch, dass die Scheibe auch die Anströmung der Hände verbessert, hat die Scheibe auch den Vorteil, dass bei kühleren Temperaturen die Hände nicht ganz so schnell auskühlen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
2.343
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Rennkuh
Hallo,

gibt es diese Scheiben überhaupt für die 1150 Adv.?
 
L

Leo1

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
5
Ort
Mettmenstetten/Schweiz
Modell
R1150GS
GS Peter schrieb:
Hallo Leo,

meine Beiträge zur Varioscreen hast Du ja schon gelesen.

Zu den anderen Scheiben kann ich nichts sagen, denn die kenne ich nicht. Stelle mal einen Link ein, damit man die Dinger ansehen kann.

Dann noch ein herzliches Willkommen und viel Spass hier, odrrr. ;)

Hier die LINKS

Z-Screen R 1150 GS & Adventure

http://www.wunderlich.de/shop.php?rubrik=C&produkt=350&PHPSESSID=8edb4cc7995c4ab359cf34cc10f90727


ERGO-Screen R 1150 GS & Adventure

http://www.wunderlich.de/shop.php?rubrik=C&produkt=352&PHPSESSID=8edb4cc7995c4ab359cf34cc10f90727

Wäre super wenns noch weitere Tips gäbe.

Gruss aus der Schweiz
 
winterhausen

winterhausen

Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
33
Ort
Würzburg
Modell
1150 ADV 80G/S C1
ich hatte die Ergo-Screen montiert. Bereits nach 10 Minuten Probefahrt war festzustellen: zuviel Verwirbelungen bei meiner Körpergröße ( 187). Vario Screen ist die deutlich bessere Lösung für mich.
 
A

Anonym1

Gast
habe auch einiges an scheiben durch, normal, adv, und die mra vario...

bisher gibt es für mich trotz 180 cm auch immer dieses helmwackeln und vibrieren...

manche hersteller bzwe händler geben scheiben zur probe raus, einfach mal nachfragen, sonst wird das ne teure sache wie bei mir ;)
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
774
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse was die Scheibe anbelangt?
Weitere Erfahrungsberichte?
Mich schüttelt es fürchterlich ab 120km/h am Kopf, da muß ich was unternehmen? Habe aber keine Händler in der Nähe die eine Probefahrt ermöglichen würden...
Bin 179 und habe die Sitzbank oben. Sitzbank unten ist keine alternative.

Der Ergoscreen wird mit einem extra Halter nach hinten an den Vorbau zusätzlich befestigt.
Wird das nur auf einer Seite gemacht oder sind es doch zwei Haltern?
 
cowspeed

cowspeed

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
44
Ort
basel /schweiz
Modell
R 1200 GS ADV 30years
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
774
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
eine Spoilerscheibe habe ich ebenfalls montiert, brachte aber keine Verbesserung...
Auch das Verstellen der Scheiben in den verschiedensten Positionen konnte mr nicht helfen....
Werde wohl "blind" bestellen müssen...
 
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
Windschutz für R1150GS

Die MRA Vario Screen war vom Material und Windschutz nicht das was meinen Ansprüchen genügte, mit dem Windschild von Wunderlich bin ich sehr zufrieden.
Gruß aus der Hauptstadt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.672
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Moin,
ich habe von Wunderlich die Tourer Screen und einen kleinen Spoiler (Eigenbau) drauf. Gut ich bin nur 173cm "groß", aber dafür habe ich einen jovlen Windschutz :)
Bis 120 mit offenem Visier ist kein Problem und es der Helm wackelt auch nicht mehr.

Gruß
Martin
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
205
Modell
R 1150 GS
Ergoscreen

Hi,

habe alle Scheiben getestet und bei mir wurde es dann die Ergo.
Wenn Hamburg nicht zu weit weg ist, klär das mit Profil, der ist Händler und sollte Probescheiben da haben. Ist wie mit einem Helm. ohne Probefahrt kauf ich nichts.

Die linke zum Gruß

Steff
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Hallo,

habe mir in der Bucht die Wunderlich Tourer-Screen zugelegt und fuhr damit letztes Jahr einmal Mittelmeer und zurück sowie noch ein paar weitere km.

Bei Körpergröße 183 cm und 91 kg, hohe Sitzposition Orginalsitzbank der 1150 GS hatte ich mit wackeln des Helms oder Verwirbelungen keine Probleme.

Denke aber jeder hat da sein eigenes subjektives Empfinden und Ansprüche bezüglich der Erträgichkeit von Verwirbelungen.

Meinem Anspruch genügt die Tourer-Screen völlig.

Gruss
wasches
 
Jenzy

Jenzy

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
40
Ort
Diepholz
Modell
1150 GS
Ergo Screen

Hallo,

das Thema Scheibe ist sehr individuell. Hab auch viel probiert und mich dann für die Ergo entschieden. Ist aber auch nicht die ultimative Scheibe. Ihr fehlt eine gute Hinterlüftung. Von Wunderlich gibt es ein Hebelwerk, dass sich Tobinator nennt. Ich habe mir sowas für die Originalscheibe zum probieren selbst gebastelt. Die Verwirbelungen waren deutlich weniger. Nur der Windschutz hat mir nicht gereicht.
An der größeren und schwereren Ergo hab ich mich mit meinem Selbstbau noch nicht versucht. Vielleicht investiere ich die 75 Euronen aber auch noch und leg mir den Tobinator zu. Damit kann man die Scheibe in (fast) jede beliebige Stellung bringen.
Nach meinen Feststellungen lautet der Grundsatz, je flacher die Scheibe steht, desto weniger Verwirbelungen. Oder man fährt ganz ohne - auch eine interessante Erfahrung auf der GS.

Gruß, Jens
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
149
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
184cm - Sitz unten...

Die Vario-Scheibe bietet die meisten Verstellmöglichkeiten (die ich nie benutzt habe), ist besser als die Orginalscheibe (mein persönlicher Eindruck), aber leider sehr viel am Flattern...
Habe die Vario bei einem Umfaller leicht zerbröselt und seitdem ist die Ergo dran (es sind übrigens zwei zusätzliche Versteifungen - wurde hier irgendwo auch gefragt) - die Versteifungen bringen weit mehr, als ich gedacht hätte und ich bin mit dem Ding sehr zufrieden - bin aber nicht sicher, ob das bei 16cm mehr Körpergröße auch der Fall wäre...

Nachtrag: Nach drei Monaten fangen die zusätzlichen Versteifungen von der Ergo bei mir zu rosten an :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
774
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
wäre schön wenn ihr von der Ergo Scheibe mal Bilder einstellen könntet.
Das Inet und der Wunderlichkatalog geben da nicht wirklich was her und es ist doch schon ein Riesending.
...danke euch...
 
P

Pizza

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
45
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 LC GS
Hallo Zusammen,

Ich habe heuer die Wunderlich Ergo Screen montiert und bin davon begeistert. Wirklich ein toller Windschutz - mit meinen 1,8m habe ich allerdings noch nicht die ultimative Lösung gegen die Vibrationen gefunden. Vielleicht probiere ich es auch mal mit einem Spoiler. Falls jemand Erfahrung mit Ergoscreen und Spoiler hat bin ich natürlich sehr interessiert?

Käse und Schokolade Grüsse aus der Schweiz wünscht Euch Pizza
Hallo Zusammen,

Oben siehst Du schon meinen Beitrag zur Wunderlich Ergoscreen. Ich habe mir vor ein paar Wochen den MV Spoiler bestellt und werde diesen auf der Ergo Screen zusätzlich ausprobieren. Aber erst wenn es drausen wärmer wird.

Euer Pizza
 
Thema:

Wunderlich ERGO-Screen und Z-Screen

Wunderlich ERGO-Screen und Z-Screen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Tourenscheibe ERGO Screen GS-Vario

    Wunderlich Tourenscheibe ERGO Screen GS-Vario: Die Tourenscheibe passt auf die 2010er GS Adventure. Für die Montage an die GS ist der "GS-Bügel" notwendig, der nicht Teil des Angebotes ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II - rauchgrau 2004 -20??

    Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II - rauchgrau 2004 -20??: Hi Verkaufe wie oben schon steht.... Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II RauchgrauDas teil war ca. 4250km montiert es hat 2 kleine Macken...
  • Erledigt Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure

    Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure: Verkaufe ein gut erhaltenes Windschild von Wunderlich Ergo Screen Vario mit ABE. Es handelt sich um das etwas ältere Modell wo man nicht noch den...
  • Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II - transparent Art.-Nr. 25490-101

    Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II - transparent Art.-Nr. 25490-101: Servus, hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Scheibe ? Windgeräusche ? Windschutz? Verwirbelungen? angenehm für Sozia, kein Dröhnen öder...
  • Erledigt Wunderlich ERGO Screen BMW R1200GS

    Wunderlich ERGO Screen BMW R1200GS: Verkaufe eine Wunderlich ERGO Screen transparent für die Luftgekühlte BMW R1200GS. Die Scheibe war ca. 1000km montiert und wird ohne Zubehör...
  • Wunderlich ERGO Screen BMW R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Tourenscheibe ERGO Screen GS-Vario

    Wunderlich Tourenscheibe ERGO Screen GS-Vario: Die Tourenscheibe passt auf die 2010er GS Adventure. Für die Montage an die GS ist der "GS-Bügel" notwendig, der nicht Teil des Angebotes ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II - rauchgrau 2004 -20??

    Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II - rauchgrau 2004 -20??: Hi Verkaufe wie oben schon steht.... Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II RauchgrauDas teil war ca. 4250km montiert es hat 2 kleine Macken...
  • Erledigt Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure

    Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure: Verkaufe ein gut erhaltenes Windschild von Wunderlich Ergo Screen Vario mit ABE. Es handelt sich um das etwas ältere Modell wo man nicht noch den...
  • Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II - transparent Art.-Nr. 25490-101

    Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II - transparent Art.-Nr. 25490-101: Servus, hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Scheibe ? Windgeräusche ? Windschutz? Verwirbelungen? angenehm für Sozia, kein Dröhnen öder...
  • Erledigt Wunderlich ERGO Screen BMW R1200GS

    Wunderlich ERGO Screen BMW R1200GS: Verkaufe eine Wunderlich ERGO Screen transparent für die Luftgekühlte BMW R1200GS. Die Scheibe war ca. 1000km montiert und wird ohne Zubehör...
  • Oben