wundersame ölvermehrung

Diskutiere wundersame ölvermehrung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi leute, habe seit april eine triple black - neu. jetzt 5000 km. bin nun auf einwöchiger tour in den bergern. ölstand ging nach dem ersten...
scr

scr

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
hi leute,

habe seit april eine triple black - neu. jetzt 5000 km. bin nun auf einwöchiger tour in den bergern. ölstand ging nach dem ersten service (800 km) langsam runter. ca. 0,1 liter auf 1000. vorgestern wars dann schon so niedrig, dass ich 0,25 nachgefüllt habe. anschliessend war das schauglas wieder halbvoll.

dann die volle idiotie: habe aus versehen (fragt nicht warum!) 2 liter diesel getankt. ich hatte also ca 10 przt dieselanteil. sie startete kalt nicht sehr gut, lief aber nicht einmal so schlecht. keine geräusche, kein rauch. am abend war der tank leer, ich hab wieder vollgetankt und das motorrad läuft wieder 1a.

aber: auf einmal ist das ölschauglas knapp über maximum. unglaublich, seit monaten geht der ölstand langsam runter bis aufs minimum - es kommt ein viertel L dazu und jetzt das....

gibts das? mit dem dieselmist kanns ja wohl kaum zusammenhängen.

lg alex
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
und ob,!!!!

deine Einspritzung hat dir mächtig das Gemisch "angefettet" , damit die Q einigermaßen rund und sauber läuft.
Dabei ist vermutlich jede Menge unverbrannter Kraftstoff (bei dir halt mit Dieselanteil) im Kurbelgehäuse und somit in deinem Öl gelandet und hat dir den Ölstand "aufgefüllt".:confused::confused:

Wäre es reiner Kraftstoff, würde eine lange Tour reichen, da dann der Kraftstoff im Öl wieder verdunstet, aber bei Diesel habe ich da so meine Zweifel und würde an deiner Stelle sicherheitshalber mal nen kurzfristigen Ölwechsel ins Auge fassen.

Martin
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Ölverdünnung heißt das Zauberwort :(
Bei Dieselmotoren mit Partikelfilter ein altes Leiden bei viel Kurzstreckenverkehr. Bei dem Dieselanteil im Kraftstoff bei dir ist was in der Ölwanne gelandet weil dein Motor dafür nicht ausgelegt ist.
Auch ich würde einen kurzfristigen Ölwechsel empfehlen um langfristige Folgeschäden zu vermeiden...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Riecht das Öl denn überhaupt nach Diesel:confused::confused::confused:

Wie soll das funktionieren:confused::confused: neuer Motor ohne Verschleiß:cool:, der Diesel separiert sich vom Benzin und quetscht sich an den Kolbenringen vorbei:cool: dazu noch in so einer signifikanten Menge das der Ölstand ansteigt:eek::eek: dazu fährt er den Tank noch fast in einem Zug leer:cool:, das kann nicht sein:eek:

Ich kann alles glauben, aber das bestimmt nicht:D

Alex hat vorher/nachher den Ölstand irgendwie unterschiedlich gemessen, das wird es sein:D
 
scr

scr

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
hi leute,

sehr spannend. öl riecht stark nach benzin. also dürfte sie viel zu fett gelaufen sein. werd wohl sicherheitshalber das öl + filter tauschen.

lg alex
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
hi leute,

sehr spannend. öl riecht stark nach benzin. also dürfte sie viel zu fett gelaufen sein. werd wohl sicherheitshalber das öl + filter tauschen.

lg alex
Wie ich bereits schrieb, die Einspritzung hat (wegen der schlechteren Verbrennung durch den beigemischten Diesel) extrem "angefettet" um einigermaßen Leistung und Rundlauf zu erreichen.
Der ganze "Rotz" konnte nicht rückstandslos verbrennen u. du hast es jetzt im Öl.:(
Mach nen Ölwechsel u. gut ist.;);)

Martin
 
scr

scr

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
klingt logisch das mit der anfettung, doch eigentlich müsste doch nun das benzin im öl verdunsten und der ölstand wieder sinken. obwohl ich noch ein paar 100 km gefahren bin tut es das eigentlich nicht (kaum). obwohl sie wieder ganz normal läuft ist die frage ob ich nicht das einspritzsystem auch gleich checken lassen sollte...

alex
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
klingt logisch das mit der anfettung, doch eigentlich müsste doch nun das benzin im öl verdunsten und der ölstand wieder sinken. obwohl ich noch ein paar 100 km gefahren bin tut es das eigentlich nicht (kaum). obwohl sie wieder ganz normal läuft ist die frage ob ich nicht das einspritzsystem auch gleich checken lassen sollte...

alex
Vergleiche das doch mal mit Deiner persönlichen Gesundheit - so ein
menschlicher Körper ist ja auch nur eine Bio-Maschine:
Wenn Du etwas Schlechtes gegessen hast und Dein Körper zeigt unge-
wöhnliche Symptome - who you gonna call ?
(hat da einer "ghostbusters" geschrien?)

Wenn Du neben der nun erkannten Lebensmittelvergiftung Bedenken
hast, dass weitere Organe Deines Körpers etwas mitbekommen haben -
who you gonna call ?

Da gibt es für mich kein Vertun, der Arzt wird umfassend befragt und
um eine umfassende Probe seiner Kunst gebeten, :-).
So könntest Du doch auch mit Deiner Kuh umgehen, oder nicht?
Sparen, weil Du Dir eine teure GSA gekauft hast, musst Du doch wohl
nicht?

* * *

Weitere technische Frage, die sich mir aufdrängt:
Kann ich den Treibstoff mit akzeptablen Aufwand aus dem Tank meiner
GSE ("E" steht für einfach) ablassen, um das erkannte Diesegemisch
loszuwerden?
 
scr

scr

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
hi leute,

vielen dank für eure tips und einschätzungen. habe nun auch mehrere bmw werkstätten kontaktiert. dort kann sich keiner vorstellen, dass 300 km mit 10 % diesel fahren signifikant auf den ölstand auswirken kann, selbst wenn das gemisch in dieser zeit angefettet war. man geht von messfehlern beim ölstand aus. der geruch der öls, wenn man an der einfüllschraube riecht, ist es übrigens bei vielen motorrädern so, als wenn benzin drinnen wäre. jedenfalls ist geruch überall ziemlich gleich.

lg
alex
 
scr

scr

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
fall erledigt: öl gewechselt - kiste fährt top.....
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
hi leute,

vielen dank für eure tips und einschätzungen. habe nun auch mehrere bmw werkstätten kontaktiert. dort kann sich keiner vorstellen, dass 300 km mit 10 % diesel fahren signifikant auf den ölstand auswirken kann, selbst wenn das gemisch in dieser zeit angefettet war. man geht von messfehlern beim ölstand aus. der geruch der öls, wenn man an der einfüllschraube riecht, ist es übrigens bei vielen motorrädern so, als wenn benzin drinnen wäre. jedenfalls ist geruch überall ziemlich gleich.

lg
alex
Da kannst du mal wieder sehen, dass diese "Fachleute" wahrlich von keinerlei Fachwissen "belastet" sind.:(

Aber das sind ja auch Dinge, die der PC nach Anschließen des Diagnosesteckers nicht "beurteilt".

Da kann ich nur sagen: Traurig, traurig.:eek::eek:

Martin
 
scr

scr

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
stimmt, bei manchen dingen braucht man mehrere meinungen. wenn ein problem nicht oft vorkommt, steigen viele werkstätten aus. auf meinen hinweis, dass nach aufleuchten der ölpegelwarnung genau 250 ml eingefüllt wurden, der ölstand dann "halb voll" war, und nach dem dieselmist dann plötzlich das schauglas übervoll gezeigt hat, konnte mir der meister letztlich auch nur noch raten: sicherheitshalber neues öl...

lg
alex
 
Thema:

wundersame ölvermehrung

wundersame ölvermehrung - Ähnliche Themen

  • Wundersame Ölvermehrung

    Wundersame Ölvermehrung: Moin zusammen, ist mir jetzt schon das zweite Mal aufgefallen und bin verwirrt... Ich habe vor ca 7.ooo km nen Ölwechsel gemacht, inklusive...
  • Wundersame Teilevermehrung

    Wundersame Teilevermehrung: Hallo zusammen! Ich habe letztes WE bei meiner 1150GS die Kupplung repariert (Durchrutschende Kupplung aufgrund undichten...
  • lenkertasche von wundersam

    lenkertasche von wundersam: wer hat diese tasche, die man am lenker festmachen kann und die handy, geldbeutel und diverse kleinteile wasserdicht durch den regen bringt...
  • Die wundersame Wandlung

    Die wundersame Wandlung: ... eines Cruiser-Freaks. Die kurvigste aller Sozien hat die Gabe, mich immer wieder mit dümmlichem Gesicht und schwer an meinem Weltbild grübelnd...
  • Die wundersame Wandlung - Ähnliche Themen

  • Wundersame Ölvermehrung

    Wundersame Ölvermehrung: Moin zusammen, ist mir jetzt schon das zweite Mal aufgefallen und bin verwirrt... Ich habe vor ca 7.ooo km nen Ölwechsel gemacht, inklusive...
  • Wundersame Teilevermehrung

    Wundersame Teilevermehrung: Hallo zusammen! Ich habe letztes WE bei meiner 1150GS die Kupplung repariert (Durchrutschende Kupplung aufgrund undichten...
  • lenkertasche von wundersam

    lenkertasche von wundersam: wer hat diese tasche, die man am lenker festmachen kann und die handy, geldbeutel und diverse kleinteile wasserdicht durch den regen bringt...
  • Die wundersame Wandlung

    Die wundersame Wandlung: ... eines Cruiser-Freaks. Die kurvigste aller Sozien hat die Gabe, mich immer wieder mit dümmlichem Gesicht und schwer an meinem Weltbild grübelnd...
  • Oben