Wunschkennzeichen behalten – Juristen hier?

Diskutiere Wunschkennzeichen behalten – Juristen hier? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Forum, ich möchte sehr gern mein neues Motorrad auf mein altes Wunschkennzeichen (von meinem alten Krad, beim Händler in Zahlung gegeben)...
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
177
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Hallo Forum,

ich möchte sehr gern mein neues Motorrad auf mein altes Wunschkennzeichen (von meinem alten Krad, beim Händler in Zahlung gegeben) an- bzw. ummelden.

Laut meinem BMW-Händler sei das auch z. B. in den Kreisen COE, RE, UN und WAF kein Problem doch die Zulassungsstelle MS (Münster/Westf.) mache das nicht und interpretiere irgendeinen Erlass des Regierungspräsidenten anders :confused:. Auch ein Anruf dort brachte nichts.

Finde ich schon etwas eigenartig, kennt jemand die rechtliche Situation, kann man (ich) da was machen?

Würde mich über Antwort freuen,

Udo
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.537
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Rechtlich kann ich dir nicht helfen.

Aber in Schwaben kann ich entweder mein altes Kennzeichen gleich an das neue Fahrzeug schrauben oder es mir für ein Jahr reservieren lassen.
 
G

GS-HUBSI

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
131
Ort
Arnsberg NRW
Modell
R 1150 GS
Rechtlich kann ich dir nicht helfen.

Aber in Schwaben kann ich entweder mein altes Kennzeichen gleich an das neue Fahrzeug schrauben oder es mir für ein Jahr reservieren lassen.
Im Sauerland isses auch so hab ich letztes Jahr gemacht ohne Probleme und das im HSK :D
 
Kardanfan

Kardanfan

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
4.671
In LKR Konstanz auch kein Problem. Altes Bike abgemeldet und Kennzeichen reserviert. Kostet halt dann beim Zulassen der neuen Machine nochmals extra :mad: - sogenanntes Wunschkennzeichen, obwohl ich es schon einmal bezahlt habe!
Unsere Beamten, dieser Staat ist einfach .... zu lange am Ruder :mad:!

Gruß Kardanfan
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
727
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hier in KA geht das auch recht problemlos. Hab vorletzten Winter ein Krad ('ne F650GS) abgemeldet und im gleichen Schritt eine anderes ('ne Dakar) angemeldet. Dabei dann einfach gefragt, ob ich auch gleich die Nummer hier "mitnehmen" könne ... noch nicht mal die Gebühren für ein Wunschkennzeichen waren fällig - neues TÜV-Siegel und fertig.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.966
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hier im MTK geht das auch komplett problemlos. Ich weiß aber nicht, ob das jede Zulassung oder Landkreis individuell behandeln kann/darf
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi,

auch in Dortmund ohne Probleme machbar (Kostet nur etwas :rolleyes:)
 
LD_1200

LD_1200

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
doch noch'n Jurist - aber schlagt mich nicht :-)

leider-leider: da gibts wirklich keine allgemein gültige Antwort...

Im Endeffekt ist das nicht nur Ländersache, sondern das macht tatsächlich jeder Landkreis bzw. jede Stadt bzw. jeder Verwaltungsbezirk ganz für sich allein.

Ich weiß z.B., dass in Schwaben die Ummeldung an manchen Orten in einem Rutsch mit Übernahme des alten Kennzeichens funktioniert, an anderen muss ein Tag dazwischen liegen (heute ab-, morgen anmelden), an anderen 2 Tage usw....

Oder so wie in Landau/Pfalz (da hab ich es selbst erfahren "dürfen"): Abmeldung, dann frühestens 2 Tage später pro forma Wunschkennzeichen reservieren (kostenpflichtig natürlich!), und dann konnte ich es tatsächlich an mein neues Moped schrauben.
ABER: auch das wäre ohne die aktive Mithilfe einer sehr netten Beamtin der Zulassungsstelle nicht möglich gewesen, weil ein abgemeldetes Kennzeichen erst Tage / Wochen später wieder offiziell zur Reservierung freigegeben wird...

Du siehst - alle Varianten sind möglich, und was an deiner Zulassungsstelle unmöglich ist, kann 10 km weiter absolute Selbstverständlichkeit sein - soviel zum Behördenwahnsinn :mad:

Aber ein Tipp: versuch mal ein Gespräch mir der für dich zuständigen Beamtin, wenn die Herz hat (und du dein Anliegen nett rüberbringst), dann könnten Sachen möglich werden, die eigentlich nicht gehen...

Viel Erfolg jedenfalls, mfG

Kurt
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.080
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Bist Du Montags oder Freitags da gewesen ? Versuche es mal in der Woche ;)
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.129
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin, moin,

nach meinen Informationen sollen, vor dem Hintergrund der neu eingeführten Moppedkennzeichen, zukünftig nur noch min. 4 Ziffern an die Zweiradfraktion ausgegeben werden. Nach Aussagen Zulassungsstelle OS kann ich mein existierendes Kennzeichen (2 Buchstaben, 1 Zahl) nicht an mein nächstes Mopped übertragen:mad:
Wenn das bundesweit so gehandhabt wird, sollten demnach nur noch 4 stellige Kennzeichen reserviert werden können- und selbst das soll in MS nicht möglich sein?
Ich dachte schon OS wäre schlimm... :cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
U

ulixem

Gast
Dann haben sie es jetzt endlich geschafft , die kurzen Kennzeichen "offiziell" an die Bönzchen für ihre dicken Karren zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

huk91

Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
28
Es gibt nix schlimmeres als ein kurzes Kennzeichen an einem riesigem Auto ( z.B. X-XX-Y an einem X6, letztens gesehen).
Viel Glück :)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.537
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Moin, moin,

nach meinen Informationen sollen, vor dem Hintergrund der neu eingeführten Moppedkennzeichen, zukünftig nur noch min. 4 Ziffern an die Zweiradfraktion ausgegeben werden. Nach Aussagen Zulassungsstelle OS kann ich mein existierendes Kennzeichen (2 Buchstaben, 1 Zahl) nicht an mein nächstes Mopped übertragen:mad:
Wenn das bundesweit so gehandhabt wird, sollten demnach nur noch 4 stellige Kennzeichen reserviert werden können- und selbst das soll in MS nicht möglich sein?
Ich dachte schon OS wäre schlimm... :cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
Da wird eine europäische Richtlinie umgesetzt, die im nordeutschen Raum schon eher beachtet wurde als im süddeutschen Raum.
Auch mir wurde gesagt, dass es nur noch 4 stellige Kennzeichen in Schwaben geben wird ... aber es gilt Besitzstandswahrung. Deshalb kann man sein altes Kennzeichen ( zumindest bei uns ) unbefristet von einem Fahrzeug aufs nächste umschrauben ... auch wenn es dreistellig ist. Was ich dann auch getan habe.
 
U

ulixem

Gast
gelöscht
Grund:Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
177
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Dank euch für die Antworten!

Werde morgen noch mal beim Bürgertelefon der Bezirksregierung anrufen aber ich glaube nicht, dass ich mein altes Kennzeichen behalten darf da es aus zwei Buchstaben und einer Zahl besteht und das geht eben nicht mehr, sagen die Regulierungsfetischisten in Brüssel.

Warum das nicht mehr geht, sagen sie uns leider nicht aber das geht uns ja auch nichts an und wir würden es sowieso nicht verstehen.

Gruß von Udo
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.056
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Forum,

ich möchte sehr gern mein neues Motorrad auf mein altes Wunschkennzeichen (von meinem alten Krad, beim Händler in Zahlung gegeben) an- bzw. ummelden.


Würde mich über Antwort freuen,

Udo
Moin, moin,

nach meinen Informationen sollen, vor dem Hintergrund der neu eingeführten Moppedkennzeichen, zukünftig nur noch min. 4 Ziffern an die Zweiradfraktion ausgegeben werden. Nach Aussagen Zulassungsstelle OS kann ich mein existierendes Kennzeichen (2 Buchstaben, 1 Zahl) nicht an mein nächstes Mopped übertragen:mad:
Wenn das bundesweit so gehandhabt wird, sollten demnach nur noch 4 stellige Kennzeichen reserviert werden können- und selbst das soll in MS nicht möglich sein?
Ich dachte schon OS wäre schlimm... :cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
Hallo Udo,
ich gehe mal davon aus, dass dein altes Wunschkennzeichen wenig Buchstaben und Ziffern hatte, weshalb du es auch behalten möchtest.

Schau dir mal die neuen kleinen 18er Kennzeichen an, die nur wenig beschriftet sind. Ich finde, (jetzt auch an Grafenwalder), die kleinen Kennzeichen sehen mit 2 und 2 oder 1 und 3 viel besser aus, als wenn da kaum was drauf steht und die Stempel in der Mitte etwas verloren wirken.

Also Udo, vllt. entscheidest du dich, doch lieber für ein neues Kennzeichen.
Ein Versuch wäre es jedenfalls wert. Viel Glück;)
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=814621&postcount=474
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.537
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Anscheinend gibt es einen Ermessensspielraum, den die Zulassungsstellen unterschiedlich auslegen können. Nach :

11. Nach Inkrafttreten der o.a. Verordnung soll ein zwei- oder dreistelliges Kennzeichen für ein Fahrzeug außer Betrieb gesetzt und das reservierte Kennzeichen einem neuen Fahrzeug zugeteilt werden.

Das Kennzeichen kann nicht zugeteilt werden. Da es sich um keine Reservierung nach § 14 Abs. 1 FZV handelt, besteht kein Rechtsanspruch auf das reservierte Kennzeichen. Durch die neue Rechtslage besteht auch kein subjektiver Vertrauensschutz, selbst wenn dieses Kennzeichen in der Vergangenheit schon mehrfach auf andere Fahrzeuge desselben Halters „übertragen“ worden ist.


hätte ich mein Kennzeichen mit 3 Stellen nicht mehr erneut zugeteilt bekommen dürfen ... hätte ...




12. Ein zwei- oder dreistelliges Kennzeichen ist gestohlen oder sonst wie abhanden gekommen.

Da ein neues Kennzeichen zuzuteilen ist, ist die neue Rechtslage anzuwenden. Ein zwei- oder dreistelliges Kennzeichen kann daher nur unter den neuen Voraussetzungen zugeteilt werden.


Demnächst wird es nicht nur Bremsscheibenschlösser geben sondern auch Nummernschildschlösser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.537
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Schau dir mal die neuen kleinen 18er Kennzeichen an, die nur wenig beschriftet sind. Ich finde, (jetzt auch an Grafenwalder), die kleinen Kennzeichen sehen mit 2 und 2 oder 1 und 3 viel besser aus, als wenn da kaum was drauf steht und die Stempel in der Mitte etwas verloren wirken.

Also Udo, vllt. entscheidest du dich, doch lieber für ein neues Kennzeichen.
Ein Versuch wäre es jedenfalls wert. Viel Glück;)
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=814621&postcount=474
Ich habe an meine Adv. mal probeweise das kleine Schild unserer 650er gehalten ... das geht in meinen Augen gar nicht ... egal ob mit 3 oder 4 Stellen. Ist das Heck einer normalen GS soviel graziöser gestaltet?
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.056
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ich habe an meine Adv. mal probeweise das kleine Schild unserer 650er gehalten ... das geht in meinen Augen gar nicht ... egal ob mit 3 oder 4 Stellen. Ist das Heck einer normalen GS soviel graziöser gestaltet?
Muss wohl:rolleyes: ich fand die neuen kleinen am Anfang auch voll daneben. Weil die ersten mit diesen Dingern auch die waren, die sonst immer die kleinsten, also 1 Buchstaben und max 2 ziffern hatten. Mein jetziges E xxx und sogar mit Saison 03/10 finde ich gut ausgefüllt und sehr passend. Ich habe allerdings auch keine dicken Koffer dran.

Aber letztendlich ist natürlich alles Geschmacksache;):):)
 
Thema:

Wunschkennzeichen behalten – Juristen hier?

Wunschkennzeichen behalten – Juristen hier? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Abdeckung für Behälter Bremsflüssigkeit GS 1250

    Abdeckung für Behälter Bremsflüssigkeit GS 1250: Verkaufe eine neue Abdeckung für den Behälter für Bremsflüssigkeit BMW GS1250. Ist nur einmal Montiert worden um zu schauen ob es passt. Passt nur...
  • HP2 - auf jeden Fall behalten?

    HP2 - auf jeden Fall behalten?: Ich habs geschafft den Tüv meiner HP2E um ein Jahr zu überziehen und nur ein paar KM mit ihr in 3 Jahren zu fahren. Eigentlich ist es ja ein...
  • Oldtimer - behalten oder verkaufen ??

    Oldtimer - behalten oder verkaufen ??: Ich habe eine Frage an die Experten in Sachen Oldtimer. Ich habe mir vor Jahren als Zweitmoped eine Honda XL350R mit wenig Kilometer und im...
  • Erledigt TOURATECH Schutz für Brems.- und Kupp.-Behälter BMW 1200 GS 04-12

    TOURATECH Schutz für Brems.- und Kupp.-Behälter BMW 1200 GS 04-12: TOURATECH Schutz für Kupplungsflüssigkeitsbehälter und Bremsflüssigkeitsbehälter vorne. Die Montage ist sehr einfach. Versand gegen Aufpreis...
  • Wunschkennzeichen

    Wunschkennzeichen: Hi, Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr für ein Wunschkennzeichen nehmen? Zur Verfügung stehen 6 Buchstaben(oder Zahlen), können auch...
  • Wunschkennzeichen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Abdeckung für Behälter Bremsflüssigkeit GS 1250

    Abdeckung für Behälter Bremsflüssigkeit GS 1250: Verkaufe eine neue Abdeckung für den Behälter für Bremsflüssigkeit BMW GS1250. Ist nur einmal Montiert worden um zu schauen ob es passt. Passt nur...
  • HP2 - auf jeden Fall behalten?

    HP2 - auf jeden Fall behalten?: Ich habs geschafft den Tüv meiner HP2E um ein Jahr zu überziehen und nur ein paar KM mit ihr in 3 Jahren zu fahren. Eigentlich ist es ja ein...
  • Oldtimer - behalten oder verkaufen ??

    Oldtimer - behalten oder verkaufen ??: Ich habe eine Frage an die Experten in Sachen Oldtimer. Ich habe mir vor Jahren als Zweitmoped eine Honda XL350R mit wenig Kilometer und im...
  • Erledigt TOURATECH Schutz für Brems.- und Kupp.-Behälter BMW 1200 GS 04-12

    TOURATECH Schutz für Brems.- und Kupp.-Behälter BMW 1200 GS 04-12: TOURATECH Schutz für Kupplungsflüssigkeitsbehälter und Bremsflüssigkeitsbehälter vorne. Die Montage ist sehr einfach. Versand gegen Aufpreis...
  • Wunschkennzeichen

    Wunschkennzeichen: Hi, Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr für ein Wunschkennzeichen nehmen? Zur Verfügung stehen 6 Buchstaben(oder Zahlen), können auch...
  • Oben