Xenon Scheinwerfer

Diskutiere Xenon Scheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, kann mir Jemand sagen, ob es für den Hauptscheinwerfer der Adventure 2006 eine Möglichkeit gibt eine Xenonlampe zu verbauen...
F

Federstrich

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
24
Modell
BMW R1200 GS Adventure BJ. 2006
Hallo liebes Forum,

kann mir Jemand sagen, ob es für den Hauptscheinwerfer der Adventure 2006 eine Möglichkeit gibt eine Xenonlampe zu verbauen und wieviel sowas kostet?

Viele Grüße
Peter
 
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
111
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
Hi,

ich möchte auch Xenon.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Ist ja vor allem auch eine der leichtesten Nachrüst- Übungen – wenn auch illegal. H7 Birne raus, Xenon- Brenner rein, Vorschaltgerät an dem Kabel anschließen, ab dem vorher die H7 Lampe hing und Xenon- Brenner ans Vorschaltgerät. Das Aufwändigste ist, einen schönen Platz fürs Vorschaltgerät und ggf. für den externen Starter zu finden aber gerade bei der GS gibt es da zig Möglichkeiten.

Bei mir sitzt das Vorschaltgerät auf einem Halteblech unter der linken Seitenverkleidung:






Gruß

Frank
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
es gibt keine legale Möglichkeit das zu verbauen... auch ist es nachzuvollziehen, klar wer nur am Tag fährt wird einfach besser besser gesehen... Nachts kriegt der Gegenverkehr dann Sonnenbrand im Gesicht.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Da, wo ich nachts fahre, gibt es keinen Gegenverkehr :D
 
dodgemolli

dodgemolli

Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
208
Ort
Elstra
Modell
hatte Kawa ZXR 750, Kawa ZX7R,2x KTML LC4, Kawa ZX9R, 1150 ADV 25J. GS, aktuell 12 ADV 30J. GS
ist das der Originale sprich ursprüngliche Stecker der H7 ?? stehe gerade auf dem Schlauch:confused:

weil an dem sonst übrigen habe ich jetzt schon mein Navi daran

Danke MFG

PS: finde bei Google gar kein FUTURE VISION HD??? wo hast du das her?
 

Anhänge

FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Nein, keine Angst, das ist nicht das Gegenstück zu dem der H7.

Von dem gezeigten Stecker geht es zum Starter, von dem wiederum zur Xenon- Lampe. An dem Stecker, in dem die Original- H7- Lampe steckte, geht es zu dem roten Vorschaltgerät.

Vorher: Lampenkabel --> H7 Lampe

Nachher: Lampenkabel --> rotes Vorschaltgerät --> Starter --> Xenon-Lampe

Future Vision findet du hier (Kanadische Firma) : http://www.futurevisionhid.com/

Frank
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nachts kriegt der Gegenverkehr dann Sonnenbrand im Gesicht.
Solche Beiträge sind der Grund, warum ich nicht öffentlich antworte. Das ist nämlich einfach grundfalsch! Der Scheinwerfer wird durch das andere Leuchtmittel ja nicht verstellt und leuchtet nur dort heller, wo er sonst auch hin leuchtet. Klar, es gibt eine vermeintlich schärfere Hell-Dunkel-Grenze, aber es wird niemand geblendet, höchstens der Fahrer selbst wenn er eine ebenfalls nicht zugelassene Lexan-Scheibe vorm Scheinwerfer hat und die schmutzig ist...
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
..Das ist nämlich einfach grundfalsch! Der Scheinwerfer wird durch das andere Leuchtmittel ja nicht verstellt und leuchtet nur dort heller, wo er sonst auch hin leuchtet...
Das stimmt so – leider – nicht. Ein Reflektor- Scheinwerfer ist nun mal für ein H7 Leuchtmittel gebaut und so darauf ausgelegt, dass das Zentrum der Leuchtquelle (also der H7 Lampe) in einem ganz genau definierten Bereich liegt.

Bei einer Xenon "H7"- Birne kann nun eben dieser Brennpunkt etwas verschoben sein und so entsteht durch den Reflektor Streulicht, das dann sehr wohl den Gegenverkehr blenden kann. Es gibt im Xenon- Nachrüst- Bereich viele Anbieter und viele Qualitätsabstufungen. Einige Hersteller garantieren besonders genau gefertigte Xenon- Brenner, die dem Leuchtbild der H7 Lampe nicht nachstehen und so für keine übermäßigen Streuungen sorgen. Bei anderen ist eher das Gegenteil der Fall und der Streulicht-Anteil ist extrem hoch.

Gruß

Frank
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Solche Beiträge sind der Grund, warum ich nicht öffentlich antworte. Das ist nämlich einfach grundfalsch! Der Scheinwerfer wird durch das andere Leuchtmittel ja nicht verstellt und leuchtet nur dort heller, wo er sonst auch hin leuchtet. Klar, es gibt eine vermeintlich schärfere Hell-Dunkel-Grenze, aber es wird niemand geblendet, höchstens der Fahrer selbst wenn er eine ebenfalls nicht zugelassene Lexan-Scheibe vorm Scheinwerfer hat und die schmutzig ist...
Hi

bin sicher kein (Xenon) Experte aber das kann ich so nich bestaetigen. Ich hab 6 Monate nen Kit von Motolio gefahren, Lichttemperatur 4300K. Das Licht war schon deutlich besser. Ich bin damals viel Langstrecke zwischen Koeln und Leipzig gefahren und hab das Kit dann wieder rausgeworfen, weil ich es einfach leid war von entgegenkommenden LKW Fahrern "zugetextet" zu werden.. Der Spitzenreiter hatte mal 12 Fernscheinwerfer :o
Natuerlich is keine Scheibe vor dem Scheinwerfer...

mfg tweise
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
hab das Kit dann wieder rausgeworfen, weil ich es einfach leid war von entgegenkommenden LKW Fahrern "zugetextet" zu werden..
So viel also zum Thema "Streulicht" und "Gegenverkehr geblendet":rolleyes::rolleyes:
Grüsse
Thomas
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Ahoi,
also bei mir hat sich noch keiner Beschwerd.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Ich hab’s doch weiter oben geschrieben, ein Xenon- Nachrüst-Kit kann, muss aber nicht, blendendes Streulicht verursachen.

Wer das Glück hat, einen Xenonbrenner zu finden, der den Brennpunkt dort hat, wo ihn auch eine H7 Lampe hat, der wird sicherlich keine Probleme mit dem Gegenverkehr bekommen.

Wer allerdings einen Brenner einbaut, bei dem der Brennpunkt gegenüber dem der H7 Lampe verschoben ist, der wird sich beim Gegenverkehr keine Freunde machen.

Gruß

Frank
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Scheinwerfer ist relativ hoch und dazu kommt, genau nach schräg oben gibt es tatsächlich ein Feld in dem er Streulicht verliert, genau wie Tweise es festgestellt hat. Bei dem 'wieviel' scheint es tatsächlich auf das jeweilige Kit anzukommen. Die besseren scheinen die Kits Made in Japan zu sein, wie ich bei den Jungs hier sehen konnte. Das man davon einen Sonnenbrand im Gesicht bekäme hab' ich noch nie gesehen. Es gibt mehr Streulicht aber ich empfand das nie als besonders stoerend, und empfinde das auch bei den meisten anderen nicht stark störend.

PS: Ich wundere mich, dass BMW noch immer keine Lösung anbietet, obwohl seit Jahren weltweit GS Besitzer auf Xenon umrüsten. Z.B. Umruestkit Xenon Hauptscheinwerfer Euro 1500 :D ... für Geld ist doch alles drin, gelle?
 
B

Baumbart

Gast
PS: Ich wundere mich, dass BMW noch immer keine Lösung anbietet, obwohl seit Jahren weltweit GS Besitzer auf Xenon umrüsten. Z.B. Umruestkit Xenon Hauptscheinwerfer Euro 1500 :D ... für Geld ist doch alles drin, gelle?
Wartz ab, die lassen den den neuen Scheinwerfer ja gerade von den 6zylinderkunden zuendeentwickeln, '12 kommt er dann in den Wasserboxer :rolleyes:
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Nun Ja

Moin
Und wie sieht es aus wenn dich die Rennleitung mit dem Läpchen mal rausholt.
Also ganz klar wenn ich im Landstraßen Verkehr fahre bei 70 und Gas gebe sehe ich genau wo mein Scheinwerfer dann hin zeigt. Der geht schon unangemeldet in den Gegenverkehr. Und das gleiche mit Brenner??.
Kann mir keiner erzählen das der nicht blendet. Warum gibt es dann bei Autos eine stetige Höhenanpassung (Leuchtweitenregulierung) mit Sensoren an den Achsen vorgeschrieben?? Habt ihr die auch drin?
Das ist sehr dünnes Eis. Will bestimmt kein Schlaumeier sein. Ich las die Finger davon. Das kann schnell sehr teuer werden wenn wegen meiner Blendung jemand am Baum klebt. Und deine Versicherung freut sich das SIE NICHT Zahlen muß.
Gruß Peter
 
Thema:

Xenon Scheinwerfer

Xenon Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen

    Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen: Liebe Gemeinde, ich habe nach dem bedauerlichen Diebstahl meiner schönen GS nun wieder einen fahrbaren Untersatz... Selbige Maschine hat...
  • Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen

    Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen: Liebe Gemeinde, ich habe nach dem bedauerlichen Diebstahl meiner schönen GS nun wieder einen fahrbaren Untersatz... Selbige Maschine hat...
  • Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?

    Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?: Hallo zusammen, schon längerr treibt mich das Thema besseres Licht an der GS 1150 ADV um. Allerdings finde ich nicht die optimale Lösung...
  • zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer

    zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer: Habe heute meine Garage aufgeräumt und ein paar Teile von meiner alten BMW 1200 GS gefunden. Diese würde ich hier gern verschenken, da die Sachen...
  • zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen

    Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen: Liebe Gemeinde, ich habe nach dem bedauerlichen Diebstahl meiner schönen GS nun wieder einen fahrbaren Untersatz... Selbige Maschine hat...
  • Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen

    Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen: Liebe Gemeinde, ich habe nach dem bedauerlichen Diebstahl meiner schönen GS nun wieder einen fahrbaren Untersatz... Selbige Maschine hat...
  • Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?

    Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?: Hallo zusammen, schon längerr treibt mich das Thema besseres Licht an der GS 1150 ADV um. Allerdings finde ich nicht die optimale Lösung...
  • zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer

    zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer: Habe heute meine Garage aufgeräumt und ein paar Teile von meiner alten BMW 1200 GS gefunden. Diese würde ich hier gern verschenken, da die Sachen...
  • Oben