Xenon Umbau GS 1150

Diskutiere Xenon Umbau GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich bin gerade dabei (und ich bin mir der Folgen bewusst), in meine Q in den Abblendlichtscheinwerfer eine Xenon-Birne einzubauen. Das...
F

fossy55

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
14
Modell
R 1150 GS BJ 99
Hallo.
Ich bin gerade dabei (und ich bin mir der Folgen bewusst), in meine Q in den Abblendlichtscheinwerfer eine Xenon-Birne einzubauen. Das Vorschaltgerät habe ich probeweise hinter das FID gesteckt. Leider flippt das FID nach ein paar Minuten aus :confused: ... Ist wohl zu viel Elektrosmog :)

Daher:Wer hat schon so einen Umbau hinter sich und hat einen guten Ort gefunden. Es ist kein dünnes Vorschaltgerät, sondern schon ein dickes Ding. Der Ort oberhalb der Hupe ist leider schon von einem HELLA Vorschaltgerät für das Fernlicht belegt :( (Touratech lässt grüßen).

Mit der Bitte um ein Heimchen für die Box
Fossy55
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja, ja,

so schlau war ich auch - schließlich ist da ja der meiste Platz. Aber so ein Steuergerät ist leider nicht nur irgendein Stück, dass man irgendwo unterbringen kann. Hab's dann hinter den Tacho geschoben und da geht's. Der beste Platz ist an der rechten Rahmenseite, da ist sogar schon ein Schraubenloch, allerdings hängt da bei mir schon das Vorschaltgerät vom TT-Fernlicht.
Du wirst sicher auch das günstige Ebay-Teil haben, da kann ich dir nur raten, das Licht zum einen erst nach dem Losfahren, wenn das ABS geklackert hat, anzumachen und zum anderen öfter mal kontrollieren, ob's auch wirklich an ist. Nicht immer zündet das beim ersten Mal. Aber das ist wirklich die Erleuchtung und blenden tut's auch nicht. War anfangs auch skeptisch und hab mir vor dem Einbau erstmal bei BMW einen neuen Lampendeckel besorgt, den muss man ja aufschneiden, aber ging alles gut. Falls du noch Fragen hast, gerne auch über PN, ansonsten viel Spass beim Einbau!

Schöne Grüße vom Machtien
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ihr Outlaws,

ich hab Abblend- und Fernlicht völlig illegal und vorsätzlich mit Xenon bestückt.
Und will nix Andres mehr...! (Selbtverständlich auch das Standlicht farblich angepaßt)


Und einen geeigneten Platz für die Vorschaltteile hab ich hier gefunden: (siehe Bildle).

Einfach mit geeignetem Superkleber drangepappt. Hält und funktioniert seit 2,5 Jahren problemlos.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Was für ein Kit hast du denn?
Irgendwie mag ich auch keine 400 Euronen ausgeben, aber das Licht finde ich klasse.

Gruß
Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Martin,

falls Du mit Deiner Frage mich meinen solltest:

Gib mal in der Bucht das Stichwort Xenon ein, Du wirst erschlagen!
Sind wohl alle mehr oder weniger die gleichen Sets, vermtl. made in China oder schlimmer...

Bezahlt hab ich für zwei Sets ca. 35 Euro. Und die sinds allemal wert!

Grüße vom elfer-schwob
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Danke für die Antwort, ja du warst gemeint :o , hätte ich auch rein schreiben können.
Ich habe nämlich in der Bucht gesucht und war wirklich überrascht.
Jetzt werde ich ich, glaub ich, dem Thema doch mal ernster widmen müssen.
Ich liebe es mit vernünftiger Beleuchtung unterwegs zu sein.

Gruß
Martin
 
M

Momber

Gast
Und einen geeigneten Platz für die Vorschaltteile hab ich hier gefunden: (siehe Bildle).
OMG! ENDLICH weiß ich, wofür der Schnabel an der GS gut ist! :)
Leider hab ich keinen mehr... :p

Hat der TÜV eigentlich irgendwelche geistreiche Kommentare parat, wenn man mit so einer Lichtorgel vorfährt? Oder evtl. sogar die Rennleitung?

Erlaubt ist Xenon ja bekanntlich nur in Verbindung mit automatischer (!) Leuchtweitenregulierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fossy55

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
14
Modell
R 1150 GS BJ 99
Halli.
Hm, unterm Schnabel... Ist mir nicht so recht, ein Bauteil, welches zunächst mit 20kV eine Birne zündet, im Regen stehen zu lassen :)

@Machtien: Du hast ja auch den TT-Hella-Brenner schon im Rahmen. Und dann den Brenner aus der Bucht hinter dem Tacho ? Ich habe 2 Vorschaltgeräte: Ein dünnes (tut nicht immer, will ich nicht benutzen !!! Hatte ich von bikefarmMV, die nicht sehr kooperativ waren !!!:mad: ) und nun ein dickes, welches halt dick ist :p und daher sein neues Heim sucht ...

Daher : noch andere Unterbringungsort-Vorschläge außer unterm Schnabel ?
Dicker Gruß
Fossy55
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Da gab es doch irgendwo mal so Abdeckungen für den Bereich unterhalb der Armaturen. Wäre das eine Option?
So eine Abdeckung (basteln) und dann das Gerät nach rechts, weg vom FID.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
vossi-luthe

vossi-luthe

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
...........................Erlaubt ist Xenon ja bekanntlich nur in Verbindung mit automatischer (!) Leuchtweitenregulierung...
Moin Moin,
durfte nach einer Kontrolle von unserer Ordnungsmacht, mit meinem vorigen Moped 40,- Euro in die Kaffee-Kasse zahlen :(:rolleyes:

War dann auch das aus für das Xenon ;) obwohl das Licht super ist
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
N´Abend,

hatte mich gestern mit einem Bekannten von mir zu dem Thema unterhalten, nachdem ich das Licht vom Elfer-Schwob schon mal bewundern durfte.
Was für mich eine echte Option wäre, nicht nur für´s Fernlicht!

Leider wir derzeit vermehrt von Kontrollen seitens der Rennleitung berichtet, die die Blender aus dem Verkehr zieht.

Elfer-Schwob kannst Du zu diesem Thema etwas mehr beitragen?

Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo,

bevor Ihr Euch wieder unendlich über die Zulässigkeit auslaßt, wie in JEDEM Fred, wos übers goile Xenon geht:

Lest doch bittebittebitte den Eingangssatz unseres Frederöffners:

"Ich bin gerade dabei (und ich bin mir der Folgen bewusst), in meine Q in den Abblendlichtscheinwerfer eine Xenon-Birne einzubauen."!

Dann könnt ihr Euch alle weiteren Kommentare hierzu sparen.
Gefragt war Technik, nicht Ethik und nicht Moral!

Jaja, auch ich fahr IMMER mindestens 5 km/h weniger als maximal zulässig, überhole nie bei Überholverbot und bremse auch für Omas...Mein Maximalverbrauch beträgt 2,8 Liter E10 auf 200 km.

Und für alle anderen:

Die Xenon-Vorschaltteile sind völlig wasserdicht, ebenso die Verkabelung und der Kleber unterm Schnabel. Und mein richtig eingestellter Scheinwerfer blendet nicht! So what?

Grüße vom elfer-schwob
 
M

Momber

Gast
Gefragt war Technik, nicht Ethik und nicht Moral!
Meine Frage hatte auch weder mit Ethik, noch mit Moral zu tun. Ich bin nämlich ein völlig unmoralischer Mensch :p
Aber bei jeder Kontrolle die Brieftasche aufmachen? Mal ehrlich, wer hat denn dazu Lust?
Und alle zwei Jahre vorm TÜV erst wieder zurückbauen? Na ja, wenn's schön macht...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Auch ich habe meine Vorschaltgeräte unter dem Schnabel montiert. Sie gehören zu zwei Fern-Zusatzscheinwerfern.
Xenon-Abblendlicht ist für Motorräder erlaubt. Und zwar auch ohne Leuchtweitenregelung und "Saubermach".
http://www.powerboxer.de/Xenon-Abblendlicht.html

Allerdings nicht die diversen Umrüstsätze. Es muss eine geprüfte Reflektor/Leuchtmittelkombination sein.

WENN das Leuchtmittel (mit einem "falschen" Sockel) schlampig gefertigt ist und seine Strahlquelle sich nicht exakt an der korrekten Stelle innerhalb des Scheinwerfers befindet, dann KANN man den Scheinwerfer nicht korrekt einstellen.
Leider sind offenbar sehr viele der "Nachrüstsätze" schlampig gefertigt (Messreihe eines deutschen Lampenproduzenten).
Kommentar des netten Menschen am Telefon: Es wäre auch für uns kein Problem exakte XENON Leuchtmittel mit "beliebigem" Sockel zu fertigen. Es ist nur sinnlos, weil es dafür in der EU niemals eine Zulassung geben wird.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Momber,

aus praktischer Erfahrung weiß ich inzwischen:

Rückbau zwecks TÜV dauert keine 10 Min.
So viel Schrauber-Zeit ist mir mein Superlicht für die kommenden 2 Jahre allemal wert. Macht zwar net schön, aber hell!
Und simmermol ehrlich: Wie oft wurdest Du in den letzten Jahren kontrolliert?
Aber natürlich hast Du Recht: Murphy´s Gesetz (und dessen Helfer) schlagen manchmal erbarmungslos zu.
Das Leben ist eben einfach lebensgefährlich...

Und nach dem Hinweis von Gerd auf die legalen Xenon-Scheinwerfer:
Liebe Forumisti, bitte kauft alle diese legalen Teile, damit die Produktionszahlen nach oben, und der Preis (derzeit um die 400 Euronen) nach unten schnellt. Dann kauf ich vielleicht auch einen...

Stets gute Fahrt - ohne lästige, unfreiwillige Unterbrechungen -

wünscht der
elfer-schwob
 
M

Momber

Gast
Und simmermol ehrlich: Wie oft wurdest Du in den letzten Jahren kontrolliert?
Kontrolliert: 2x in .de und 1x in .fr
Geblitzt: kein Kommentar ;)

Wenn ich immer noch Nacht/Spätdienst hätte, würde ich mir wahrscheinlich auch ein Xenondings dranbasteln.
Aber der "Busscheinwerfer" meiner 11er, mit einem guten Leuchtmittel, ist gar nicht soooo schlecht. Und wenn's ernst wird hab ich auch noch die beiden MicroFluter von Wunderlich. Damit kann ich leben.
 
F

fossy55

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
14
Modell
R 1150 GS BJ 99
Och Männer :cool:.

Ich wollte doch nur ein paar Tipps haben, wo ihr oder Eure Kumpels dieses Vorschaltgerät versteckelt haben ....

Ist jetzt übrigens zu 100% erwiesen ... Es ist nicht etwa das abgeknickte Kabel des FID, (habe Abstandshalter drangebaut), sondern definitiv der Stromimpuls (klar: von 0V auf 22 kV in 0,1 Sekunden, da bauen sich garantiert irgendwelche EM-Felder auf, die mir auf das FID schlagen:) )

So: ALSO: Nun mal konkret :rolleyes::

Wo habt ihr (außer unterm Schnabel) noch die Kiste hingebaut ?

- Seitlich im Schnabel ist wohl zu wenig Platz.

- Unterm Tank ist das ABS ! Hm, wenn die Kiste so störend ist .... hm

- ?


Gruß
Fossy55
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das mit der störenden Kiste ist auch so ein Problem. Bei Geräten mit Prüfzeichen sollte das eigentlich nicht sein
gerd
 
F

fossy55

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
14
Modell
R 1150 GS BJ 99
Hi
Das mit der störenden Kiste ist auch so ein Problem. Bei Geräten mit Prüfzeichen sollte das eigentlich nicht sein
gerd
Hallo Gerd ! Du hast vollkommen Recht !!:(

Daher meine nächste Frage: Woher bekommt man ein Vorschaltgerät, das

- nicht zu dick ist
- nicht die Bordelektronik stört
- trotzdem an eine H1-Xenon Birne passt

Ich habe jetzt dieses kleine schlecht verchromte Vorschaltgerät und das andere ist ein ca. 2 cm dickes Gerät, welches stört ....

Gruß
Fossy55
 
Thema:

Xenon Umbau GS 1150

Xenon Umbau GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • R 1200 GS In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau

    In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau: Hallo Leute, fahre seid 4 Jahren mit meiner 1200 GS aus 2009 mit eingebautem Xenon-Brenner durch die Lande, war auch schon zweimal damit bei der...
  • Xenon oder LED Umbau

    Xenon oder LED Umbau: Hallo, Hat schon mal jemand den Scheinwerfer der HP2E auf Xenon oder LED umgebaut? Welche Erfahrungen, welcher Umbausatz passt? Wie ist die...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau

    BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau: Hallo Freunde der Q Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 10ner GS Adventure und bin der zeit auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • R 1200 GS In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau

    In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau: Hallo Leute, fahre seid 4 Jahren mit meiner 1200 GS aus 2009 mit eingebautem Xenon-Brenner durch die Lande, war auch schon zweimal damit bei der...
  • Xenon oder LED Umbau

    Xenon oder LED Umbau: Hallo, Hat schon mal jemand den Scheinwerfer der HP2E auf Xenon oder LED umgebaut? Welche Erfahrungen, welcher Umbausatz passt? Wie ist die...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau

    BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau: Hallo Freunde der Q Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 10ner GS Adventure und bin der zeit auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer...
  • Oben